Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: mitgliederliste - richtiger name wird angezeigt
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 17.3.2007
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 15:45  
ich finde es verwunderlich, dass man sich einen "nickname" zulegt und dann in der mitgliederliste alle "richtigen namen" nachlesen kann. was ist hier mit datenschutz? wozu dann einen "nickname". bin ich der einzige dem es aufgefallen ist? wie sehen es andere forumsmitglieder?
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 15:47  
Die Namen werden nur Mitgliedern angezeigt.
Wenn Du ihn nicht veröffentlichen willst, musst Du keinen angeben.
Netter erster Post übrigens.


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 15:51  
Ich finde diese Datenschutz in Deutschland sehr komisch, ich muss mir immer lachen wie Leute wolle alles mit Datenschutz

Datenschutz fur eine Thema Interessiert mich überhaupt nicht. :P

Das ist die internet, and with that enough said, over and out from me.

Hier ist einer Dorfe Beispiel . Die Kindergarten von meine sohn hat bei mir ein Papier fur Datenschutz gegeben und ich kann nicht die Bilder von die Kindergarten geben zum Oma und Opa gegen Datenschutz. Dorf alles Dorf mit Datenschutz. leben ist viel einfacher ohne Datenschutz.

Chances are if you have something to hide, you are doing something that is not allowed.


[Editiert am 25.6.2012 um 15:58 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 15:58  

Zitat von Berliner, am 25.6.2012 um 15:47
Netter erster Post übrigens.


Yep, dafür waren immerhin 5 Jahre Anlauf nötig .... :D


[Editiert am 25.6.2012 um 15:58 von Westvleteren12]
Antwort 3
Senior Member
Senior Member

maxwells78
Beiträge: 203
Registriert: 15.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 15:58  
Wer einmal im Internet unterwegs war, hinterlässt genug Spuren, also was solls, wenn der richtige Name mal angezeigt wird?
Dies ist schliesslich kein SEX-Shop, wo Diskretion erforderlich sein soll :-)


____________________
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

maxwells78
Beiträge: 203
Registriert: 15.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 15:59  

Zitat von Westvleteren12, am 25.6.2012 um 15:58

Zitat von Berliner, am 25.6.2012 um 15:47
Netter erster Post übrigens.


Yep, dafür waren immerhin 5 Jahre Anlauf nötig .... :D


hehehe


____________________
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:02  
Man muss den richtigen Namen ja nicht angeben... Das kann man über http://hobbybrauer.de/modules.php?name=Your_Account&op=editus er einstellen.

Cheers, Samuel (der seinen richtigen Namen nicht angibt. Ich heisse eigentlich Samuel) :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 17.3.2007
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:03  

Zitat von Westvleteren12, am 25.6.2012 um 15:58

Zitat von Berliner, am 25.6.2012 um 15:47
Netter erster Post übrigens.


Yep, dafür waren immerhin 5 Jahre Anlauf nötig .... :D


genau, weil ich heute auf einer suchmaschine zufällig auf diese liste gestoßen bin, ohne mich einzuloggen! nun weiß ich ja, wie darüber ged(l)acht wird. danke für das feedback.


[Editiert am 25.6.2012 um 16:04 von hangloose-hb]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:07  
Wir allen heisen Samuel!

Wie gehst Samuel?


[Editiert am 25.6.2012 um 16:07 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:11  
mach dir nichts draus. es ist nicht falsch auch an die Sicherheit zu denken. In diesem forum kommt es sicherlich nicht sooooo darauf an, aber wenn es zur Gewohnheit wird dass andere Leute (wie z.b. Personalchefs) sich im internet über einen informieren passt man schon auf was man unter seinem Namen schreibt.
Könnte ja schon sein dass hier einer einen kennt und zur Meinung kommt "nur das saufen im kopppp..."
Letztendlich sollte aber jeder selbst aufpassen und seinen Namen im Profil nicht preisgeben wenn er das nicht möchte.
Hans
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:12  

Zitat von Birk, am 25.6.2012 um 15:51
Chances are if you have something to hide, you are doing something that is not allowed.

Wer nichts zu verbergen hat, hat vermutlich ein recht langweiliges Leben :P

War nur ein Spaß, aber es gibt schon so etwas wie Privatsphäre und es muss nicht jeder alles von mir wissen.
Ich renn ja auch nicht nackt über den Marktplatz, obwohl doch eh jeder weiß, wie ein nackter Mansch aussieht.
Außerdem zieh ich abends im Wohnzimmer auch ganz gern den Vorhang zu, mein Nachbar muss ja nicht unbedingt wissen, welches Fernsehprogramm ich mag oder was ich da sonst so mach.

Stefan


[Editiert am 25.6.2012 um 16:29 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:13  
hi,

lange rede (kurzer sinn kommt unten): also mir ist es ganz recht wenn man meinen nickname nicht mit meinem Vornamen in Verbindung bringen kann. klar finde ich es doof hier nen nicknamen zu verwenden aber google suche ist einfach zu mächtig. Des weiteren verwende ich meinen nicknamen so häufig an verschiedenen stellen und er ist selten dass ich möglicherweise relativ gut zu erkennen bin.

Soll ich jetzt meinen Namen und meinen nicknamen bei google suchen? Ach nee, ich glaube die würden sich freuen wenn ich nach >Thomas* kvendlar< suche - weil dann haben sie nicht nur das, sondern auch meine derzeit statische ip... die hoffentlich noch nicht mit mit dem Nickname in Verbindung gebracht worden ist... ...wobei ich mich bestimmt auch auf seiten rumtrieben die IP mitloggen und die logs nciht ausreichend verstecken...

Im PM bin ich meistens mit meinem Vornamen unterwegs und sollte mich einer im Chat/Forum damit ansprechen wäre das nicht so schlimm, nur es muss irgendwie echt nicht sein das eine einfach googlesuche die Verbdindung herstellt.

Ich fände es gar nicht schlecht wenn der User beim Anmelden ausdrücklich darauf hingewiesen würde, dass ein Nickname genügt, und dass es aus Datenschutzgründen sinnvoll sein könnte darauf zu verzichten.

kurzer sinn: Ich finde es sehr sinnvoll nick und echten namen zu unterscheiden.

Möglicherweise werde ich mich bald mal mit einem cleanen nick anmelden, oder einfach mit einem der den Vornamen preisgibt...

Bis dann, Euer Thomas*
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:13  
*name vom Poster geändert
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:13  
In mehreren Foren den gleichen Nickname zu verwenden, zeugt aber auch nicht gerade von Datenschutzbewusstsein...


____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
Beiträge: 704
Registriert: 7.8.2008
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:16  

Zitat von Birk, am 25.6.2012 um 15:51
Hier ist einer Dorfe Beispiel . Die Kindergarten von meine sohn hat bei mir ein Papier fur Datenschutz gegeben und ich kann nicht die Bilder von die Kindergarten geben zum Oma und Opa gegen Datenschutz. Dorf alles Dorf mit Datenschutz. leben ist viel einfacher ohne Datenschutz.
Chances are if you have something to hide, you are doing something that is not allowed.


was? sowas hab ich ja noch nie gehört? du kannst die Bilder vom Kindergarten nicht an Oma und Opa geben wegen Datenschutz?
Ich wohn auch in Deutschland aber das hab ich noch nie gehört. Wenn das wahr sein sollte kann ich nur empfehlen umzuziehen, du kannst sicherlich in Deutschland bleiben aber such dir mal ne Gegend aus wo normale Leute wohnen...

Hans
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:17  
Just want to state:

I posted how I feel, more power to you if you choose to keep your profile secret :thumbup:


____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:18  

Zitat von Berliner, am 25.6.2012 um 16:13
In mehreren Foren den gleichen Nickname zu verwenden, zeugt aber auch nicht gerade von Datenschutzbewusstsein...

ja, ich weiss, aber das braufieber hatte mich gepackt und ich meldete mich an...


[Editiert am 25.6.2012 um 16:34 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

kerosin
Beiträge: 391
Registriert: 3.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:29  

Zitat von Birk, am 25.6.2012 um 16:07
Wie gehst Samuel?

Mir gehts gut, danke. Und dir? :)

Cheers, Samuel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:39  
Alles ist tip top mit mir

VG,
Birk (aka Samuel)


Zitat von kerosin, am 25.6.2012 um 16:29

Zitat von Birk, am 25.6.2012 um 16:07
Wie gehst Samuel?

Mir gehts gut, danke. Und dir? :)

Cheers, Samuel




____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:40  
Ist wieder was länger geworden, kurz: Ich wünsche mir ein Mindestmaß an Kontrolle über das haben was andere über mich wissen - und das ohne die Füße komplett still halten zu müssen.

@Birk: Dieses Datenschutzbewusstsein im Kindergarten schon fast absurd.

Andererseits wird sich jemand was dabei gedacht haben. Gerade in Kindergärten und Grundschulen sind bei Veranstaltungen immer SEHR viele Fotos. Lade diese Fotos auf Flickr o.ä. und sie sind überall zugänglich das reicht schnell um eine Gesichtserkennung zu trainieren. Später kommt dann Studivz/meinvz/wkw/Facebook oder andere zukünfitge Soziale Videowebseiten, damit werden nochmal Gesichter getaggt und Namen daran markiert. Warum schreibe ich überhaupt noch nen Lebenslauf?

Noch 2 Sachen:
1.) Ich schimpfe immer über Googles Datensammelwut und die von sozialen Netzwerken - andere Crawler/Sucher sind ähnlich schlimm, es ist immer nur ein Beispiel.
2.) Solange Google die Infos über mich nur einsetzt um mir tolle Werbung zu schicken ist mir das noch halbwegs schnuppe. Nur wenn ich nen Kredit suche oder eine Lebensversicherung und werde abgelehnt weil mich das Posten einem Brauerforum als potentieller Alkoholiker kategorisiert...
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:45  
Ich weiß es absurd ist, und auf diese Grund habe ich gesagt ich unterschreibe die Papier nicht.

Ich bin fertig mit die Thema, und will über Bier sprechen

Over and out :)


[Editiert am 25.6.2012 um 16:51 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 16:54  

Zitat von Birk, am 25.6.2012 um 16:45
Ich weiß es absurd ist, und auf diese Grund habe ich gesagt ich unterschreibe die Papier nicht.

finde ich gut. Der Kindergarten hat von der Intention her recht aber sowas als Verbot zu machen ist bescheuert.

Viel sinnvoller wäre eine Datenschutzbroschüre in der über Gründe warum man nicht alles in die Welt posaunen sollte informiert wird. Meinetwegen soll man unterschreiben, dass man es erhalten, gelesen und verstanden hat. Aber letzten Endes sollte selbst entscheiden dürfen und können was er da tut...

ja, ich bin auch fertig, ich brau(ch)e ja eh nen neuen Nick und ein neues Bier. Ein Freund kommt mit dem Extraktset vorbei dass er von Seiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen hat... Mixen, kochen, kühlen Hopfeextrakt rein, hefe rein weiter kühlen...
... ok, gebraut ist das immer noch nicht.


[Editiert am 25.6.2012 um 16:56 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 17:17  
@ hangloose....


Naja, dann ist doch alles gesagt, du kannst dich wieder von der hobbybrauer.de abmelden und den Tröt löschen und schon hat´s sich.

Beste Grütze oder so und schüssss!

Holger


[Editiert am 25.6.2012 um 17:18 von Holger-Pohl]



____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

gremmel
Beiträge: 464
Registriert: 18.9.2010
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 18:49  
Finde es schon verwunderlich wie hier reagiert wird wenn jemand einen Misstand in der Forumssoftware aufzeigt :thumbdown:

Ich finde das eine interresannte Info das die Persönlichen Daten im Profil (oder Teile davon) wohl für jedermann sichtbar sind.

Der Threadersteller war nicht unhöflich, hat keinen angegriffen und nur auf einen Misstand hingewiesen.
Ob das der erste oder 3000. beitrag ist ist völlig irrelevant.
Ihn dann ins lächerliche zu ziehen, oder er solle sich doch abmelden dann ist alles gut...finde ich mehr als unangebracht!

Und für die die Datenschutz nicht ernst nehmen und nur drüber lachen können, kann ich nur hoffen das der nächste Personalcheff keine falschen schlüsse zieht wenn er bilder von Partyräumen mit Bierfässern sieht und liest das für den eigengebrauch mehrere hundert Liter bier gebraut werden.

Das die Personalcheffs Informationen im Internet recherchieren ist inzwischen keine ausnahme mehr.

sorry, konnte mich nicht zurückhalten
gremmel


[Editiert am 25.6.2012 um 18:50 von gremmel]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 23
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2012 um 18:55  
:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum