Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: 16. Internationales Berliner Bierfestival (03.-05.08.12) - Hobbybrauer testen
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2012 um 14:30  
Einen bestimmten Stand anhand des Plans zu suchen, kann schon in Stress ausarten. Oft habe ich die, die ich mir extra herausgesucht habe, dann doch nicht gefunden. Entweder waren sie ganz woanders oder garnicht gekommen.
Bei den Neuheiten sind schon ein paar dabei, die ich kosten möchte (z.B. Camba Bavaria, Pyraser, Gusswerk, Wagner). Ansonsten wird das spontan entschieden.

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2012 um 14:34  
Ich hätte noch die Belgier auf dem Plan. Habe ja schon mal vorgeschlagen, dass wir eigenen Probiegläser mitbringen, in die wir Gläser aufteilen können. Selbst wenn nur ein Bruchteil der Bierre interessant ist, wäre ein 0,3 oder auch nur ein 0,2 für jeden jedesmal doch ein bisschen mächtig in summam, oder was denkt ihr?

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2012 um 14:48  

Zitat von Hagen, am 1.8.2012 um 14:34
Selbst wenn nur ein Bruchteil der Bierre interessant ist, wäre ein 0,3 oder auch nur ein 0,2 für jeden jedesmal doch ein bisschen mächtig in summam, oder was denkt ihr?

ja, nach 10 mal 0,2 wird's langsam schwer mit objektiver Verkostung.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 27
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2012 um 14:53  
Stilecht ist's natürlich nur mit den ProBier-Gläsern. Die gibt's normalerweise am Eingang zu kaufen. Bei den teilnehmenden Ständen bekommst Du die dann für einen Einheitspreis gefüllt. Ich hab noch eins vom vorletzten Jahr.

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2012 um 14:54  
Frage an alle Forumsmitglieder:

Habt ihr anhand des Ausstellerverzeichnisses ganz besondere Empfehlungen für uns, sozusagen "Musts to drink"?

http://www.bierfestival-berlin.de/regionen/reg02.html
Besten Dank

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 1.8.2012 um 21:05  
moin,
bin freitag und samstag da. so gegen 16 uhr beim stand der bier & brauhaus. freue mich, wenn ihr dazustoßt. suche auch noch einen mittester für samstag abend, so ab 18 uhr.
prost
jevers zeuge

jsa1969
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2012 um 08:19  
Ich hab da schon ne Liste von Bieren, die ich probieren will (also neben den belgischen Kandidaten):
Kelpie Seaweed Ale
La Guillotine
(Queen Molly Pale Ale)
Alba Scots Pine Ale
Belhaven Scottish Ale
Ebulum Elderberry Black Ale
Grozet Gooseberry & Wheat Ale
(Moretti La Rossa)

für den nächsten morgen, als Frühstücksbier:
Samichlaus
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2012 um 09:23  

Zitat von Jevers Zeuge, am 1.8.2012 um 21:05
gegen 16 uhr beim stand der bier & brauhaus.

Kannst Du mal schreiben, wo der ist? Ich wollte mich sowieso auch mit Markus H. treffen.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 32
Junior Member
Junior Member

Frankenbrau
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2012 um 13:12  
Moin.

bei mir passt auch. Suche dann mal nach Leuten mit Biergläsern die nach Leuten mit Biergläsern suchen :)

Gruß.
Frank.
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2012 um 19:01  
Bin grad die Aussteller durch und mir erschließt sich die Themenzuordnung teilweise nicht wirklich ;). Aber ein absolutes Muss sind die Propeller Biere!
Bei Schneider will ich auch auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Den Rest würde ich auch spontan entscheiden.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

BasherMcGee
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2012 um 19:26  
Sorry Leute,

kann leider am Freitag nicht teilnehmen. Hänge in meinem Renovierungszeitplan hinterher und muss unbedingt noch die letzten Schleifarbeiten abschliessen, da Samstag gestrichen wird. :mad:
Kann aber sein das ich am Samstag Abend noch vorbeischaue.
Wird aber bestimmt nichts vor 18 Uhr.

Euch dann viel Spass

Gruß
Christian

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2012 um 20:09  
Dank dir Bash!

Bin soweit genesen, dass ich es wage, morgen zu kommen.

Bis um 16.00, Frankfurter Tor!

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2012 um 10:43  
Ah, jetzt erschließt sich mir einiges. Also hier ist der Stand an den ich auf jeden Fall will: http://www.bierclub-bayern.de/index.php/biersensoriker/419-ed elbiere-auf-dem-16-internationalen-bierfestival-in-berlin.html
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2012 um 10:49  
Na, das ist doch klasse, wenn man da die ganzen interessanten Sachen gereicht bekommt und nicht überall suchen muß. Dann gehen wir da doch hin. Ich hoffe, der Regen läßt noch etwas nach.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 38
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2012 um 10:52  

Zitat von GronkerLonker

Bei Schneider will ich auch auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Das ist mir vor drei Jahren, kurz nachdem die Hopfenweiße erschien, beim Schneider-Stand passiert:
Ich: Eine Hopfenweiße Bitte!
Zapfer: zapft mir kommentarlos ein Bier.
Ich wundere mich etwas über die helle Farbe. Beim Antrunk wird klar: das ist keine Hopfenweiße, sondern eine normale "Original"
Ich: Das ist keine Hopfenweiße!
Zapfer: Hopfen ist doch überall drin!

Im Laufe der Diskussion stellte sich dann heraus, dass die Zapfer Berliner Studenten waren, die von Weißbier soviel verstanden wie ein Schwein vom Uhrwerk. Nach Hinweis auf den Aushang und längerem Suchen mehrerer Kollegen in den Tiefen des Schankwagens konnte ich mir dann wenigstens eine Flasche mit nach Hause nehmen.
Ich habe auch Schneider die Geschichte per Mail geschrieben, habe allerdings keine Reaktion erhalten. Von daher weiß ich nicht, ob sich ein Besuch wirklich lohnt.

Draußen ist jetzt übrigens echtes Biergarten-Wetter: es schüttet wie aus Kannen... :puzz:

[Editiert am 3.8.2012 um 10:53 von Berliner]

Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2012 um 13:08  
Laut Radar sieht es eigentlich ganz gut aus mit dem Regen. Und so dürfte es auch tatsächlich schön leer sein.

Das mit Schneider ist hart, dieses Jahr wird aber auf jeden Fall Schneiderpersonal anwesend sein. Vielleicht mausert sich die Biermeile ja doch noch zu einem halbwegs qualitativen Fest *hoff* und wird dann auch ernster genommen. Für den üblichen Pflichtauftritt beim Massenausschank wurden damals vielleicht nur die Studenten rangeholt, aber das ist natürlich trotzdem nicht toll. Wenn man Qualität darstellen will sollte man die auch unabhängig von den äußeren Bedingungen durchziehen...
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 09:24  
Moin,

so, nachdem mich die Arbeit länger aufgehalten hat, war ich leider erst um 18.00 da.

Zwischenzeitig musste Berliner/Jörg aufgrund seiner Bereitschaft das Festival verlassen und mein einziger telefonischer Kontakt zur Gruppe was damit wertlos geworden.

Machte ich mich halt alleine auf den Weg.

Wass soll man sagen?

Jede Menge Trink- und Fressbuden mit einem gepfefferten Priesniveau.

Einerseits natürlich eine echte Expedition ins Bierreich.
Andererseits eine traurige Ansammlung kulinarischen Einerleis auf niedrigem Niveau zu unverschämten Preisen.

Würstchen, Buletten, Nackensteaks, Knoblauchbaguettes an gefühlt 100 Ständen.

Kulinarisch lediglich vier Tips, wobei bekanntermaßen der Einäugige unter den Blinden König ist:

- Russische Spezialitäten (vom Frankfurter Tor kommend gleich auf der linken Seite)

- kleiner Grillfleischspießstand (ca. 100m weiter auf der rechten Seite hinter dem Scotisch Ales-Stand)

- Thüringischer Mutzbratenstand (weiter auf Höhe Weberwiesen auf der rechten Seite)

- Langosstand (100 m weiter vom TMB, ebenfalls auf der rechten Seite)

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A1ngos

Für Vegetarier (nicht Veganer) bleibt letzterer Stand, eine Creperie und jede Menge Knoblauchbaguettes). Gut, ist zum Glück nicht meine Baustelle.

Soviel zum Fresschen.

Unbedingt besuchen sollte man den Stand "Braukunst und Bierkultur" im gleichnamigen Sektor, wo man auch nett sitzen kann.

Dort auch meine absoluten Higlights der gesamten Veranstaltung:

- ein phantastisch harmonisches Pale Ale von Camba Bavaria vom Fass

- Saphir Bock von Schönram vom Fass. Sehr aromatisch gehopft. Tolles Hopfenaroma, harmonisch und vor allem nicht zu mastig. Ein wirklich innovatives Geschmackserlebnis. Schöne Interpretation des Themas "Bock"

TiP: An dem Stand gibt es übrigens die - wirklich empfehlenswerten - Verkostungsgläser von RASTAL gegen Pfand von 3 € pro Glas!(Kosten in D bei Braufactum 9,99€ in der Doppelpackung)

Am dortigen Stand widmete ich mich etwas vereinsamt (man sollte wirklich in Begleitung auf dem Bierfestival sein, sonst macht es nur bedingt Spaß) meinem Pale Ale, dass zugleich meine Stimmung deutlich aufhellte als ich neben mir des Kommens eines langhaarigen Zausels gewahr wurde, der ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Jevers Zeuge" trug.
Und tatsächlich war es Boris mit dem verbliebenden Rest der Berliner HB-Foristen Al, Chron und Frankenbrau nebst Begleitung.

Gemeinsam haben wir nahezu das gesamte Programm des Stands verkostet und noch einiges mehr entlang der Biermeile bis die Ordnungskräfte die Veranstaltung gegen 0.30 auflöste.

War ein wirklich sehr netter Abend mit euch, Leute. Hoffe auf ein Wiedersehen!

Hagen

[Editiert am 5.8.2012 um 03:24 von Hagen]

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 09:51  
moin,
war wirklich lustig mit euch. heute starten wir zur zweiten runde, treffpunkt ist um 18 uhr am stand "braukunst & bierkultur" (höhe hausnr. 105).
prost
jevers zeuge

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 12:07  
Ich habe mich tierisch geärgert, weil sich noch dazu rausstellte, dass der vermeintliche Bereitschaftseinsatz nur blinder Alarm war.
Ich überlege schon, ob ich nicht Morgen doch noch einen Frühschoppen nehme, gezielt im Braukunst-Bereich. Viellecht ist BraumeisterAndy ja dann wieder auf den Beinen, der sich gestern auch ungewollt abmelden musste...

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 16:43  
Frühschoppen im Braukunstbereich morgen früh wäre ich dabei, ich komme erst spät heute abend wieder nach Berlin. 11:00 Uhr?
Profil anzeigen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 17:52  
Hört sich gut an, und jetzt bin ich ja auch die Bereitschaft los ;-)
11 Uhr bei Camba Bavaria.

[Editiert am 4.8.2012 um 18:03 von Berliner]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 03:27  
Jörg, wenn es passt, bring mir doch bitte noch 3 Gläser mit! Gerne auch von den Vietnamesen 2 Reispflückerhüte.

Wenn du den Bierstand direkt ansteuern willst, steige erst Halte Weberwiese aus.

Viel Spaß

Hagen

Hagen
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Senior Member
Senior Member

GronkerLonker
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 09:58  
Für uns war es auch sehr lustig, auch wenn wir schon gegen 18:30 abhauen mussten und so nur noch kurz am Braukunst-Stand verweilen konnten.
In der U-Bahn nach Hause waren dann auch schon die ersten sturzbetrunkenen Radaubrüder. Ist man in Berlin ja zu späterer Stunde gewohnt, aber wenn ich 18:30 mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin brauch ich das nicht schon unbedingt :mad: .

Also vom angestrebten Braukultur Thema ist das Festival noch viele Meilen entfernt, auch wenn sich ein kleiner Rebellenstand wacker dort schlägt ;). Wir werden unsere Eindrücke noch ausführlicher niederschreiben und dann geb ich euch nochmal bescheid :).
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 18:59  
Ich war heute mit Andreas23 noch zu einem Früschoppen unterwegs, der sich dann doch bis gegen 18 Uhr hinzog ;-)

Am Braukunst-Stand haben wir fast alle Fassbiere verkostet - die Camba-Bavaria-Produkte waren da mit deutlichem Abstand vorn. Von Propeller waren wir sowohl vom IPA als auch vom Stout etwas enttäuscht, obwohl es handwerklich sicher völlig ok war. Aber das gewisse Etwas hat doch gefehlt. Vom Gusswerk hatten wir nur das Steinbier - ja, das war ok, aber reißt niemanden vom Hocker.
Danach ging's wieder östlich zu einigen Tschechen, dann wieder westlich bis zum Mutzenbraten vorbei an ein, zwei Belgiern. Zum Abschluß Eisbier bei Schneider und Märzen bei Weihenstephan. Die Zeit verging wie im Fluge. Es war auch durchweg eine sehr angenehme Atmosphäre, denn durch den ca. einstündigen Regen, den wir sehr gemütlich am Braukunst-Stand verbrachten, haben sich nicht viele Hardcore-Trinker auf die Meile gewagt.

Braukultur ist schon vorhanden, man muss sie aber sehr aufmerksam suchen, und dem Rest aus dem Wege gehen, dann hat man auch als Bierliebhaber etwas von der Meile. Noch besser wäre es, wenn man auch hinter den Tresen besser informierte Partner hätte.

[Editiert am 5.8.2012 um 19:00 von Berliner]

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2012 um 19:23  

Zitat von Berliner, am 5.8.2012 um 18:59

Von Propeller waren wir sowohl vom IPA als auch vom Stout etwas enttäuscht, obwohl es handwerklich sicher völlig ok war.

Wer ist Propeller? Hast Du dazu einen Link?

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum