Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefeunverträglichkeit?
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 18:02  
Hallo zusammen,
braue erst wieder seit ein paar Monaten. Hab es - auch dank dieser HP - optimiert und inzwischen machts es mir auch riesig Spaß. :-)
Das Selbstgebraute finde ich ziemlich genial...!!!

Ein kleines Problem hab ich damit.... am nächsten morgen spätestens nach dem zweiten Schluck Kaffee darf die Toilette nicht sehr weit weg sein! DURCHFALL!!! Schön, dass ich mich so unter Kontrolle habe, dass da nie was schlimmeres passiert...! ;-)

Braue ein obergäriges Kellerbier mit der Hefe Safale S-04. Nach der Hauptgärung eine Woche Flaschengärung und danach kommt es in den Keller bei ca. 12°C. Ich trinke es nachdem es eine bis drei Wochen gereift ist.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich auch schon mal - ist ewig her - genau so extremen Durchfall hatte, nach dem Trinken von Öttinger Urtyp.

Für mich kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:
1. Ich lass das Bier nicht lange genug reifen.
2. Hab `ne Unverträglichkeit gegen bBstimmte oder überhaupt Hefen.

Bin ich hier der einzigste mit diesem Problem???

Was kann das sein???

Manfred
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 18:19  
Hallo, Manfred, herzlich willkommen hier im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1. Es könnte sein, dass Du auf bestimmte Gärungsnebenprodukte reagierst, also mal 4 - 6 Wochen lagern und schauen, ob es hilft
2. Kann man natürlich nicht beantworten, ich würde es aber trotzdem verneinen, denn das Urtyp ist ja filtriert. Aber beim Urtyp kann es auch sein, dass es Gärnebenprodukte sind, denn Oettinger vollzieht eine beschleunigte Druckgärung, um den Ausstoß zu erhöhen. Kann sein, dass da eben auch ein rel. großer Anteil an Gärnebenprodukten drin ist.

Wie sieht es denn bei Dir mit Hefeweizen aus oder mit unfiltrierten UG Bieren? Reagierst Du da auch drauf?

Gruß
Michael

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 18:28  
Hallo tauroplu,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Hefeweizen war noch nie ein Problem! Ein unfiltriertes Bier hab ich noch nie sonst getrunken, glaub ich.
Das einzigste Bier war vor vielen Jahren das Öttinger Urtyp mit entsprechenden "Nebenwirkungen".

Ich probier mal, das Bier länger reifen zu lassen.... obwohl das nicht einfach wird...! ;-)

Vielen Dank erstmal!

M.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 20:38  
Es kann schon die Hefe sein. Ich mache mir da immer ein Spaß draus, mein Mädel kommt Ursprünglich aus Ehingen. Dem entsprechend bekommen wir ab und an Besuch von dort. Wenn das dann in September bis November so ist, gibt es natürlich neuen Wein, oder wie die Nordlichter sagen Federweise. Nach spätestens 2 Stunden geht dann der erste zu Potte :D Bei mir persönlich gibt es da keinerlei reagtionen mehr. Was ich damit sagen will, ich bin da sensibilisiert. Früher hatte ich da auch probleme. Du solltest da einfach mal so weitermachen und schauen ob es irgend wann mal weg geht.

Andere möglichkeit, von div Hobbybrauen mal eine Probe schicken lassen. Dann lässt du dir den Hedestamm sagen z.B. S04. Und dann mal schauen auf welchen du reagierst. Ich würde es blind verkosten , um den Kopf auszuschalten. (soll es ja geben)

Cluteinintolleranz kann es ja nicht sein oder wie sieht es generell mit Weizen (cluteinprodukten). Wenn das der fall ist hastduja das richtige hobby, denn Klutenfreies Bier soll sehr teuer sein.

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:04  
wenn du schreibst "spätestens nach dem zweiten Schluck Kaffee", wie stark ist dein Kaffee, d.h. wieviel Gramm gemahlenen Kaffee nimmst du pro Liter Wasser?

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:05  
Cluten, Kluten wie oder was?! Er meint wohl eine Glutenunverträglichkeit, Zöliakie oder auch Sprue genannt. Da reagierst du mit Magen-Darm-Problem auf Gluten. Brot usw. sollten da einen deutlichen Ausschlag bringen, deshalb vermute ich das bei dir nicht.

Kommen wir zur Hefe - es gibt unverträglichkeits-Reaktion auf Backhefen/Bierhefen. Testen könntest du das mal mit ner kleinen Menge Hefe, z.B. aus dem Gärfass... aber übertreibs nicht damit.

Ein nächste Ausschlag könnte Histamin sein. Histamin führt zu verschiedensten Symptomen wenn du einen gewissen Schwellenwert überschreitest. Durch Alkohol und dem natürlichen Histamingehalt könnte es ggf. dort auch zu Problemen kommen. Das ganze dann auch bei alten Käsen, vorallem in Verbindung mit Wein.
Ist das Symptom häufiger vorgekommen beim Selbstgebrauten? Ansonsten könnte es auch einfach ein Zufall gewesen sein.

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:20  
Leute, die Hefe kann es doch nicht sein, wenn er das filtrierte Urtyp auch nicht verträgt oder?

Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:24  
Ich stimme Michael zu.
Entweder ist der Kaffee zu stark, oder es sind Nebenprodukte der Gärung, welche noch nicht richtig abgebaut sind. Ich würde daher, wie von Michael vorgeschlagen, einfach länger lagern lassen - das wäre eine harte Zeit - um zu prüfen, ob der Effekt auch bei abgelagertem Bier vorkommt.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:31  
Nabend zusammen,
also ich reagiere magentechnisch auch sehr auf Kaffee, aber auch auf Bier. Gerade bei meinem Klosterbier z.B....
Wenn ich am Abend 2 oder 3 Flaschen trinke arbeitet das wohl über die Nacht. Am nächsten Morgen geht's dann schon mal gut ab.

Ich tippe auch auf Hefe, eine genaue Erklärung kann ich aber leider auch nicht liefern.

Schön, dass ich nicht der einzige bin...

Gruß
Christian

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:35  
Hi Leute,

Manfred sagt, er reagiert nur auf Selbstgebrautes und Öttinger Urtyp.. :puzz: ?. Hefeweizen verträgt er problemlos. Somit fallen Gärnebenstoffe komplett aus, weil die im Hefeweizen víel mehr vorhanden sind, wie im Untergärigem (auch im Öttinger).

Ich vermute eine psychosomatische Reaktion..? Getreu dem Motto, "wenn ich denke, dass ich muss, dann muss ich auch". Echte Flitzekacke hat meist echte Ursachen.

psychosomatische Grüße
René

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 21:41  
Probier mal Cola mit Salzstangen.

Sorry, musste sein.

Werden jetzt schon medizinisch relevante Diagnosen zur Influenza Cerveza gestellt?

Was wenn ein Schnakenstich sich mit einem Waldbockstich überschneidet wird's
dann ganz gefährlich?

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 22:23  
Hallo zusammen,

danke für das Mitleid! ;-)

Nein, es ist nicht der Kaffee! Wenn das so wär, hätte ich an Tschibo oder Jabobs geschrieben! ;-)
Ich trinke jeden morgen Kaffee aber nicht jeden abend davor reichlich selbstgebrautes Bier! Ich bin mir sicher, dass ich das Problem schon gut eingegrenzt habe und kann mit Sicherheit behaupten, dass es an dem Selbstgebrauten liegt!
Psychosomatische Ursachen kann ich weitestgehend ausschließen, weil ich mir nicht einbilde, dass ich Selbstgebrautes trinke, ich tue es!!! Und am morgen danach weiß ich genau, dass ich mit beschriebenen Symptomen auf dem Topf sitze!
Stimmt, ich hab bei normalem Brot keine Probleme also kein Gluten!
Zufall ist es auch nicht!
Cola trink ich nur ab und zu mal in Verbindung mit Weinbrand... selbst dann hab ich keine Darmprobleme!
Ansonsten ist mein Magen sehr robust!

He, vielleicht fallen euch noch mehr Krankheiten ein, die ich haben könnte...! ;-)))

Vielen Dank für die vielen beschriebenen Möglichkeiten!!!

Es ist definitiv das Selbstgebraute!!! Ich hatte auf die Hefe getippt und auch danach gegoogelt aber nix gefunden! Möglich wär vielleicht auch, dass ich auf eine bestimmte Hefe reagiere. Diese Gärnebenprodukte hatte ich nicht auf der Liste, wär sicherlich möglich.
Ich hätte als nächstes `ne andere Hefe ausprobiert. Hatte gehofft, dass andere auch ein ähnliches Problem haben.
Werde aber erstmal das Selbstgebraute vier Wochen reifen lassen und danach nochmal testen.

Vielen Dank für die reichlichen Antworten!

Manfred
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 22:32  

Zitat von mamuh, am 14.7.2012 um 22:23

Werde aber erstmal das Selbstgebraute vier Wochen reifen lassen und danach nochmal testen.

Das scheint schlüssig.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 22:33  
Ich stimme Michael zu.
Entweder ist der Kaffee zu stark, oder es sind Nebenprodukte der Gärung, welche noch nicht richtig abgebaut sind. Ich würde daher, wie von Michael vorgeschlagen, einfach länger lagern lassen - das wäre eine harte Zeit - um zu prüfen, ob der Effekt auch bei abgelagertem Bier vorkommt.

Stimmt Udo! Eine harte Zeit....!!!! :cool:

Ich weiß nicht, ob ich das schaffe! Zumindest lass ich was zum testen übrig! :)
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 22:49  
Dann musst Du aber noch die Gegenprobe mit Selbstgebrautem eines anderen Hobbybrauers machen.
Vielleicht ist es ja nur eine einzige Zutat oder ein einziger Parameter DEINES Brauprozesses.

Schick mir mal per PN Deine Adresse, dann bekommst Du eine Dosis für eine Gegenprobe zu klinischen Zwecken aus meinem Bestand.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 22:49  
Also ich kann auch sagen das es zu 100% am selbstgebrauten liegt. Immer nur dann wenn ich ich dieses genossen habe, kommt am morgen danach dieses Erlebnis...

Was auch immer es ist...

Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 23:05  
Industriebierweicheier :-P Ich bin für eine ordentliche Dosis Süsser direkt von der Kelterei, das sollte abhärten oder der natürlichen Auslese einen Grund geben. Danach geht es auch wieder mit dem Selbsgebrauten.
*zwinker*
Vielleicht liegt es wirklich an der Hefe, also beim Einschenken mal vorsichtig sein und den Bodensatz so wenig wie möglich mitnehmen

Viel Glück

Chris

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 23:33  
Mein Dok hat nach einem scheinbar unstillbaren Durchfall während und nach dem Thailandurlaub gesagt, daß sowas schlicht schon an der Mineralzusammensetzung des verwendeten Trinkwassers liegen kann.
Bekannt ist auch die "beschleunigende" Wirkung von Lactobacillen.

...sonst kann User "Suffschiss" als offenbar Wissender darüber sicher genauer Auskunft geben...öh..den gibts wohl gar nicht mehr! :o

Nach exzessivem Gelage habe ich gelegentlich auch diese beschleunigte Verdauung, was auch mit an der konsumierten Hefe liegen mag.
Abstinenz richtet diesen Umstand üblich nach längstens zwei Tagen.

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 14.7.2012 um 23:43  
Wer will, kann auch `ne Stuhlprobe bekommen! ;-)

Mach ich sowieso regelmäßig, ich arbeite in der Lebensmittelindustrie.

[Editiert am 14.7.2012 um 23:45 von mamuh]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 07:32  
Kommst im Herbst mal an die Weinstraße, Rosskur machen (Neuer Wein und Zwiebelkuchen)
danach verträgt Dein Magen alles. :P

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 07:48  
Gut Deutsch kann ich nicht aber zwischen sensibilisiert und desensibilisiert gibts doch nen feinen unterschied! ( Heuschnupfengeplagter)

Also vielleich mal viel trinken ? So ganz viel und lange?

Senior Member

Jassco
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 07:59  
Hallo mamuh,

wir fällt zu deinem Problem noch ein, dass es auch der Zucker sein könnte. Wobei es nicht jede Zuckerart sein muss, die unverträglich ist. Ich kenne so einen Fall aus meinem Umfelld. Haushaltszucker und Sorbit ist tabu. Malzzucker und Traubenzucker ist ok.

Kaffee mit Zucker? Selbstgebrautes mit Zucker zur Aufspeisung? Cola vielleicht mit Süßstoff (z.B. Coca Cola Zero)?
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 09:24  
Tagchen!

Habe ich das übersehen oder wurde die Fragen noch nicht gestellt (oder beantwortet):
  • Haben andere Leute das Problem mit Deinem Bier auch? (Wenn es noch niemand probiert hat... kansnt ja mal versuchen gute Freunde als Versuchskaninchen zu gewinnen)
  • Das geht Dir bei mehreren Suden schon so?
  • Hast Du schon mal andere Hefen probiert? Nimm doch mal eine andere obergärige.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 09:54  
Joa, die Frage ob es nur bei dem Bier vorkommt, ist ja berechtigt.

Außerdem solltest du mal den Hefe-Provoaktionstest machen wie ich weiter oben geschrieben habe. Histamin hast du auch überlesen, ist aber nen Probant für genau diese Probleme.

@Jassco, der hat echt eine Unverträglichkeit gegen Sorbit? Und das in Verbindung mit Sacharose und nicht Fructose? Fructoseintolerante müssen auch Sorbit meiden da es über Fructose abgebaut wird. nunja, die Zucker kommen in Bier nicht vor.

Ich tippe jedenfalls weiterhin auf größere Mengen lebende Hefe ODER Histamin :thumbup: und wenn das gerade erst einmal bei einem Selbstgebrauten passiert ist würde ich mal ganz locker bleiben und die nächsten gebrauten probieren

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 09:58  
Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.

Das einzigste Lebensmittel, worauf ich so heftig reagiere, ist das Selbstgebraute!

Ich kann nichts absolut ausschließen, glaube aber nicht an eine Unverträglichkeit von Histamin oder Zucker.... hätte dann bestimmt auch nach Genuss von anderen Lebensmitteln mit entsprechenden Inhaltsstoffen Probleme.

Ich glaub, Wikinger86 versteht mich!

Irgendwas ist in dem Selbstgebrauten - und ausschließlich in dem Selbstgebrauten - was mein Darm absolut nicht mag.

Drauf verzichten werde ich trotzdem nicht!!!
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum