Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefeunverträglichkeit?
Senior Member
Senior Member

Jassco
Status: Offline
smilies/shocked.gif erstellt am: 15.7.2012 um 20:42  
@Advanced

Intolleranz hauptsächlich gegen Sacchrarose und Sorbit. Fructose geht in kleinen Mengen. ...was es alles so gibt... :o
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 21:23  
Hi,

... und dann werden Präparate wie Perenterol, Perocur oder Eubiol, die lediglich Saccharomyces cerevisiae enthalten, gegen Durchfall eingesetzt.

Irgendwas passt hier nicht.

Grüße

Hans

Senior Member
Senior Member

Wikinger86
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2012 um 21:49  
Ja mamuh, ich verstehe dich in dieser Hinsicht voll und ganz!

Ich habe auch schon an alle möglichen Allergien oder Intoleranzen gedacht, aber wie auch du, bin ich der Meinung, dass ich ja dann auch bei anderen Lebensmitteln so reagieren müsste. Naja mal sehen, in ein paar Tagen fülle ich mein Hefeweizen ab. Ein paar Wochen später werde ich sehen was magentechnisch passiert (wobei ich das jetz schon voraussagen kann).

Ich bin mir relativ sicher, dass es an der Hefe liegt, wobei ich dieses Perenterol auch kenne. Ist ja ein Widerspruch in sich. Oder verschiedene Hefen mit verschiedenen Auswirkungen?

Gruss
Christian

Junior Member
Junior Member

smilies/question.gif erstellt am: 18.7.2012 um 08:47  
Guten morgen,

hab gestern nach dem Abfüllen einen Teelöffel vom Hefesatz genommen... schmeckt ja eklig!!!
Heute morgen alles normal auf der Toilette!
Also die Hefe scheidet damit wohl aus!

Ich werde weiter testen...

Gruß Manfred
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 09:42  
Hallo,

eigentlich liegt die Vermutung nahe dass es die Hefe ist. Hast du sonst eventuell etwas anders gemacht? Wenn du Bier trinkst dann isst du eventuell noch was dazu was der lebenden Hefe Nahrung gibt... oder Zucker im Kaffee?
Ich kenne das ganze ähnlich, ich weiß aber bei mir dass es nicht unbedingt nur an der Hefe liegt, sondern eben an den Begleitumständen. Wenn ich Selbstgebrautes trinke, dann esse ich dazu ganz andere Sachen als an "normalen" Tagen. Käse, Tsatsiki, Antipasti... Jedes für sich allein genommen ist nicht weiter wild, die Kombination machts. Bei mir ist es aber nicht so schlimm dass ich auf irgendwas verzichten muss.
Zusätzlich ist es sicherlich gut das Brauverfahren weiter zu verbessern und die Menge der Hefe in der Flasche auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ausreichende Lagerung und Kühlung sind auch nicht zu verachten.

Hans
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 14:54  
Hallo Hans, an eine Kombination habe ich auch schon gedacht. Ist natürlich schwierig, irgendwas zu finden, was mit Selbstgebrautem reagiert! So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, weil ich nie immer dasselbe esse. Zucker gibts gaaaanz selten und `ne Nachgärung im Magen bei der agressiven Säure halte ich für recht unwahrscheinlich.

Habe im Moment eine ganz andere Theorie:
Ich besitze seit ein paar Suden eine Einkochautomaten mit Kochfunktion, die ich auch bisher genutzt habe. Ich dachte, das ist `ne tolle Sache, damit kann man `n Haufen Energie sparen.... bis ich eben im Forum nachgelesen habe, dass man den Hopfen am besten volle 90 Minuten sprudelnd kochen lassen sollte.
Mein Bier hat noch nie nach Gemüse geschmeckt aber es könnte vielleicht sein, dass DMS noch teilweise drin ist und die Probleme verursacht.
Vielleicht wissen die Profi`s da mehr drüber.

Beim nächsten Sud werde ich das berücksichtigen!

VG Manfred
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 15:36  
Eine ganz kleine, aber entscheidende Frage:

Wie viel Bier hast du denn am Abend vorher getrunken?
Und wie schwer bist du?

Du schriebst nämlich, du hättest "reichlich" getrunken. Da ist der "Bierschiss" ganz normal....
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 16:01  
DMS würdest du ganz sicher schmecken bevor es Probleme auslöst ;)

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Kubus
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 16:24  
DMS macht sicherlich keine Probleme, sonst hättest du bei nahezu allen Gemüsegerichten Probleme ;)

Gruß, Ludwig
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 18:30  
Danke für die Antworten!

Wieviel trinke ich, wenn ich reichlich trinke.... ich zähle nicht mit aber so vier Liter über den ganzen abend verteilt, bei ca. 94 Kg.
Ja, es ist Mengenabhängig, stimmt. Trink ich weniger, grummelts auch weniger im Bauch.
Es war zweimal so schlimm, dass das Ergebnis absolut flüssig war...!

Noch `ne Möglichkeit.... hab ein bischen rumexperimentiert mit dem Klosterbierrezept. Habe zusätzlich Caramellmalz zugegeben und das Farbmalz schon `ne halbe Stunde eher dazugegeben... wollte damit erreichen, dass das Bier etwas kräftiger schmeckt aber auch vollmundiger.
Das Ergebnis war nach einer Woche Reifung etwas bitter, was sich aber nach `ner Weile verbessert hat.
Vielleicht konnte ich nur dieses Bittere nicht vertragen.

VG Manfred
Profil anzeigen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 18:58  

Zitat von mamuh, am 25.7.2012 um 18:30
Wieviel trinke ich, wenn ich reichlich trinke.... ich zähle nicht mit aber so vier Liter über den ganzen abend verteilt, bei ca. 94 Kg.

Also, ich wiege 92kg. Wenn ich 4l Industrie-Weizen trinke, muss ich am nächsten Morgen auch rennen.

Und dort ist die Hefe tot. Ich habe noch nicht so viel Selbstgebrautes am Stück getrunken, aber....

Die Menge macht das Gift.
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 19:52  
Ein Bekannter von mir hat eine Zeit lang das bekannte Bier vom Tegernsee getrunken und das ging die letzten zwei Jahre im Sommer immer deutlich zu früh raus da sie an ihrer Kapazitätsgrenze brauten.
Die Folge war dass je größer der Ausstoß wurde desto grüner ging das Bier raus und daraufhin hatte er oben genannte Probleme mit der Verdauung
Daraufhin hat er gewechselt und das Problem war erledigt

aegir
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 20:40  

Zitat von mamuh, am 15.7.2012 um 09:58

Irgendwas ist in dem Selbstgebrauten - und ausschließlich in dem Selbstgebrauten - was mein Darm absolut nicht mag.

Vieleicht Ballaststoffe?

Gruß Hotte
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 21:52  
Jetzt mal ganz ehrlich:

Wer kann hier VIER LITER Bier trinken, ohne am nächsten Morgen Bierschiss zu haben?
Profil anzeigen Antwort 38
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 23:30  

Zitat von rattenfurz, am 25.7.2012 um 18:58

Zitat von mamuh, am 25.7.2012 um 18:30

Also, ich wiege 92kg. Wenn ich 4l Industrie-Weizen trinke, muss ich am nächsten Morgen auch rennen.

Und dort ist die Hefe tot. Ich habe noch nicht so viel Selbstgebrautes am Stück getrunken, aber....

Die Menge macht das Gift.

Wie jetzt... ist Selbstgebrautes giftiger als Industriebier??? :o

Wen kann ich verklagen? :mad:
Profil anzeigen Antwort 39
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 00:04  

Zitat von aegir, am 25.7.2012 um 20:40

Zitat von mamuh, am 15.7.2012 um 09:58

Irgendwas ist in dem Selbstgebrauten - und ausschließlich in dem Selbstgebrauten - was mein Darm absolut nicht mag.

Vieleicht Ballaststoffe?

Gruß Hotte

Dass im Bier Ballaststoffe sein sollen, hab ich bisher noch nicht gehört!

[Editiert am 26.7.2012 um 00:05 von mamuh]
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 00:56  

Zitat von rattenfurz, am 25.7.2012 um 21:52
Jetzt mal ganz ehrlich:

Wer kann hier VIER LITER Bier trinken, ohne am nächsten Morgen Bierschiss zu haben?

Öhmmm...ÖCH!

So über einen laaaaangen Sommer-Feier/Wochenendabend verteilt sollte das schonmal ohne grosse Probleme gehen.

UND: Nein, meiner ist bestimmt nicht grösser als... um solch komischen Vergleichen mal gleich Einhalt zu gebieten. Wenn mann genug dazu isst, das ganze nicht dauerhaft übertreibt, sich regelmässig mit seinem Arzt oder Apotheker auf ein Bierchen trifft, ... dann gehen auch schonmal 1-2 Bierchen mehr.

[Editiert am 26.7.2012 um 01:00 von HarryHdf]
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:03  

Zitat von HarryHdf, am 26.7.2012 um 00:56

Zitat von rattenfurz, am 25.7.2012 um 21:52
Jetzt mal ganz ehrlich:

Öhmmm...ÖCH!

So über einen laaaaangen Sommer-Feier/Wochenendabend verteilt sollte das schonmal ohne grosse Probleme gehen.

Ja klar, aber je nach Biersorte merkst du am nächsten Morgen doch mehr oder weniger davon, oder?

Ganz ehrlich, ich glaube wirklich nicht, dass das eine "Unverträglichkeit" gegen Hefe oder gar gegen gewissen Zucker sind. Man muss sich vorstellen, dass es auch für den Körper (ohne schwere körperliche Arbeit getan zu haben) schon eine Herausforderung ist, 6l Flüssigkeit (2l Wasser, 4lBier) wegzustecken. Wenn dann auch noch leicht treibende Hefe dabei kommt, "Prost Mahlzeit".

Der Ersteller hat das zwar mit einem Teelöffel Hefe pur ausprobiert, bei 4l Bier sollte er aber besser mehr davon nehmen, um das zu reproduzieren. Quasi "den Schmand aus 8 Flaschen" und dabei 4l Wasser trinken (so, dass ein bisschen der Hefe den Magen überlebt)...
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:43  
Du redest hier von 4L Bier am Abend und über Probleme aufm Klo am nächsten Tag nachm starken Kaffee?:D Das hat nichts mit Unverträglichkeit zutun. Lass dein Bier länger reifen und trink was weniger, und das Thema ist Geschichte

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

HansMeiser
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:30  
wenn ichs mal geschafft haben sollte 4L am Abend zu trinken bin ich am nächsten tag zu nichts zu gebrauchen und halb-tot. da wünscht man sich ja fast dass man nur einen dünnschiss hätte...

Hans
Profil anzeigen Antwort 44
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 22:08  
Hallo zusammen,

ich glaub, ich hab`s jetzt! Ich denke, es ist das Farbmalz!
Nach vier Wochen Reifezeit habe ich gestern mit `nem Freund das erste Selbstgebrautes ohne Farbmalz getrunken. Der erwartete Durchfall ist ausgeblieben! Alles gut, auch bei dem Freund, der bei der letzen Bierprobe schon am selben abend "laufen" musste!
Vor zwei Wochen hatte ich einen Kollegen da, dem ich auch in Aussicht gestellt habe, dass er möglicherweise Durchfall bekommt... nach seiner Aussage hat er mehrere Kilo verloren...! ;-)
Habe alles wie immer gemacht aber ohne Farbmalz!

Viele Grüße,

M.
Profil anzeigen Antwort 45
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
red_folder.gif erstellt am: 26.9.2012 um 22:24  
Und ich werde mit Schrecken dran erinnert, dass ich Dir zusagte, Dir ein paar Biere von mir zu schicken :mad: Ich schieb das Ganze schon eine ganze Weile vor mir her und bin deshalb stocksauer auf mich selber.
Anfang nächster Woche mache ich Dein Paket fertig und schicke es auf die Reise. Weil versprochen versprochen ist.
Sorry nochmals.

Greets Udo

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 46
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum