Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Harte Bandagen
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 20:06  

Zitat von Basti_H, am 18.7.2012 um 18:41
Oder sind die Lebensmittel deshalb so günstig, weil viel zu viel produziert wird? Stichwort Subvention. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis, nicht um sonst kostet ein Westvleteren in der Bucht ein Vielfaches des Einkaufpreises.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand es möchte, dass die Preise wegen Lebensmittelknappheit steigen. Während des Krieges und in den Jahren danach mussten Menschen in Europa hungern. Das war einer der Hauptgründe dafür, dass in den fünfziger Jahren die damalige EWG gegründet wurde mit dem Ziel dass es immer ausreichend und günstig Lebensmittel zu kaufen gibt

Wie war das denn vor zwei oder drei Jahren, als die Milch im Laden plötzlich teurer wurde? Ein Riesengeschrei wegen ein paar Cent...

Wie schon geschrieben: Die Lebensmittelpreise dienen als Inflationsbremse.

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 20:15  

Zitat von tazzyminator, am 18.7.2012 um 19:56
Ein Beispiel: vor vielen Jahren wurden Krankenkassen privatisiert um einen Wettbewerb zu ermöglichen und wo sind wir gelandet? Wir haben mittlerweile wieder den Einheitssatz aber 200 Krankenkassen, jede mit Vorstand, Controlling, meheren Filialen in jedem grösseren Ort. Statt konsequent zu sein und das Modell als gescheitert anuzerkennen wird weitergemacht.

Der Wettbewerb macht den Preis und nicht der Kunde oder der Unternehmer.

VG
Chris

Dasselbe gilt auch für Strom und Telefon. Mit großen Sprüchen von wegen Wettbewerb und Chancengleichheit privatisiert man das einzige Instrument das einen Wettbewerb ermöglichen würde, nämlich das Netz. Ohne diese Privatisierung müsste jeder Strom- oder Telefonanbieter einen Betrag an den Staat abdrücken und dafür könnte jeder seinen Strom kaufen wo er will. So wird doch von Staats wegen der Markt total verzerrt und die Energieriesen verdienen jedes Jahr mehr.

Wieso sollten Energieunternehmen wie die RWE, Eon oder EnBW ihren Konkurrenten faire Chancen einräumen wenn unser Staat ihnen trotz sogenannter Liberalisierung die Möglichkeit gibt, diese Chancen zu verhindern?

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 20:53  
Zurück zum Thema Bier: Warum habe ich heute 5 mal den Spruch gehört:

Das haben wir nicht gelistet!

das ko... mich an, solche Händler werde ich ab jetzt richtig meiden, etwas flexibel kann man doch sein, wenigstens sich Mühe bei der Besorgung geben, oder?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 20:58  

Zitat von uli74, am 18.7.2012 um 20:06
Wie war das denn vor zwei oder drei Jahren, als die Milch im Laden plötzlich teurer wurde? Ein Riesengeschrei wegen ein paar Cent...

Wie schon geschrieben: Die Lebensmittelpreise dienen als Inflationsbremse.

Nichts für Ungut, aber diese Krise war wieder einmal eine Medienkrise. Zumindest hab ich in der Zeit die Milch zum gleichen Preis, wie sonst auch immer gekauft.

Um nochmal ein Satz zum eigentlichen Thema zu schreiben. Ich kann Krombacher verstehen. Es geht bei diesem Streit ja darum, dass Krombacher noch mehr Werbekostenzuschläge zahlen soll, als bisher, ohne aber einen Grund für diese erhöhte Zahlung geliefert zu bekommen. Kaufland will hier einfach nur mehr abstauben.
Zitat dafür:
Zitat:
Dem Vernehmen nach hat Kaufland zuletzt eine deutliche Aufstockung der WKZ gefordert

Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 21:00  
Ich habe mal mit einem gesprochen der einen "freien" Markt betreibt und der muss mindestens eine Palette abnehmen, sonst wird er nicht beliefert. Verstehe ich zum Teil, aber ist halt ärgerlich wenn man mal was anderes will. Wie das dann bei den Getränkemärkten von EDEKA, TOOM, usw. ist weiß ich nicht, aber die nehmen ja eh nur die gängigen Sorten.

EDIT: wer mal das ganze mit etwas Humor und dem nötigen Korn Wahrheit hören möchte der suche im Internet nach Georg Schramm, viel Spass.

[Editiert am 18.7.2012 um 21:01 von tazzyminator]

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 22:48  
Mal ganz ohne moralischen Zeigefinger: Das ist einfach das Geschehen im Biermarkt. Das muß einem nicht gefallen, ist aber nicht zu ändern, ohne eine Änderung des Kundenverhaltens.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2012 um 23:23  
:goodpost:
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 05:45  
Tut mir leid das weiter unten wird jetzt OT, daher die Antwort gleich hier oben, aber das musste mal raus, da kann ich einfach nicht anders. Was ich sagen wollte ist das du CB-Kf mit deinem Kleinbrauerbetrieb mehr vom Leben haben könntest, wenn nicht einer auf die Idee gekommen wäre dich genauso zu fördern wie sie es mit der ganzen Großindustrie machen.

Wer steuert denn das Kundenverhalten? Der Kunde alleine? Der Kunde wird zum grossen Teil doch da hin geführt, selbst wenn es immer heisst man sei mündig, so bekomt man doch genug "vorgelebt".
Wie ist es denn in anderen Staaten mit hoher Ess- und Trinkkultur? Das liegt doch eher daran das sich diese Konsumenten eben noch nicht den "Zwängen" der Marktsteuerung unterworfen haben. Der Kunde ist der der kauft, der der schiesst ist immer der Mörder. Der der ihm die Waffe in die Hand gedrückt hat und gesagt hat wohin er schiessen soll, ist aber der Kriegsverbrecher um es mal drastisch zu sagen.

Warum wird denn eine Sucht wie das Rauchen, die nachweislich mehr öknomoischen Schaden anrichtet als eine Steuer darauf einbringt, weiterhin erlaubt? Weil einen zum einen die Tabaklobby den Arsch aufreisst, denn die Tabakkonzerne sind ja keine reinen Hersteller mehr von Glimmstengeln, nein es sind Konzerne die Backwaren, Kaffee und sonstige Güter herstellen.

Dieselben Konzerne die Billiglöhner vor Jahren in Dritte-Welt-Ländern ausgebeutet haben (Plantagen aller Art), und als der Aufschrei kam, haben sie ein paar Vorzeigefirmen gergründet um zu beweisen das sie doch "nett" sind.

Wenn einer mit Hartz 4 den Staat beschissen hat sind gleich alle anderen H4 Empfänger assoziale Drückeberger. Wenn Unternehmen im Ausland Holdings gründen um Gewinne zu verschieben, und das ist etwas mehr als 365 Euro im Monat, dann schreit man eben nicht.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum