Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mein erstes Pils
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2012 um 19:56  
Gut dann fülle ich in ein KEg und den Rest in Flaschen ab, lass sie 2 Tage im Keller stehen und dann erst eine Woche im Kühlschrank bei 10 grad und dann Arschkalt :)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 19:31  
Moin,

war nun doch länger als gedacht im Norden(teilweise geiles Wetter am Strand) und so hatte ich fast 2 Wochen keine Möglichkeit den Sud zu kontrollieren. Gestern Nacht wiedergekommen und leider festgestellt, dass die Gärung kaum durch gekommen ist. Restextrakt ist noch bei fast 10, also muss die Hefe kaum angekommen sein. Die Temperatur war mit 11,3 Grad eigentlich genau im angegebenen Temperaturberiehc von 10-12 Grad.

Nun meine Frage:
Ich stelle den Sud nun für einige Stunden, vor 1 Std rausgenommen) warm, um die Hefe zu reaktivieren und dann wieder kälter. Sollte ich das über Nacht machen oder noch vor dem Schlafengehen wieder kalt stellen?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 20:04  
Hallo,

also direkte Frage auf deine Antwort. :D (natürlich umgekehrt)

Wenn du deinen Pott nicht bei Zimmertemperatur hast - und wenn, dann wäre das auch erst mal Wurscht - kannst du getrost bis morgen früh abwarten.
Erwartungsgemäß steigt die Temperatur zwar relativ schnell von 11 Grad auf vielleicht 16 Grad an, das heißt aber nicht, dass auch deine Hefe gleich darauf abfährt, die muss sich ja erst auch reaktiveren. Wenn du nur kurzfristig den Sud auf Temperatur kommen lässt und dann gleich wieder kühlst, hast du eigentlich den gleichen Effekt. Du kannst also warten bis morgen - (außer du schläfst bis 12 Uhr) - und dann sehen, wie die Sache aussieht. Wahrscheinlich wird eine schöne Schaumkrone oben drauf sein - im schlimmsten Fall auch überlaufen - aber dann kannst du diese Gärung auch stückweise wieder bremsen und die Sache "ausklingen" lassen.

Ich habe diesen Effekt übrigens auch bei sehr vielen Trockenhefen gesehen. Richtig ab gehen die alle erst bei 15 Grad. Darunter tut sich wirklich nicht viel. Im Gegenzug zu der Brauereihefe, die auch Temperaturen unter 10 Grad locker ab kann. Ich kann es nicht gut erklären, vermute aber dass a) die Hefezahl wesentlich höher liegt und b) die Hefe voll aktiv ist, während die Trockenhefe ja meist pennt.

IN diesem Sinne - rette den Sud :thumbup:

Grüßele
Holger

Editor ergänzt: Habe jetzt den ganzen Tröt nicht gelesen nur die letzte Frage

[Editiert am 4.8.2012 um 20:05 von Holger-Pohl]

uckel
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 20:08  
Momentan steht er tatsächlich bei Zimmertemp., also ca. 22 Grad. Soll ich ihn da stehn lassen? Der Keller ist leider auch nicht viel Kälter und da komme ich natürlich nicht so oft zum Belüften hin.

Nein um zwölf bin ich das letzte mal vor über 3 Jahren aufgestanden, mein Sohn ist vorgestern 3 geworden ;)

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2012 um 23:18  
Ja, das kenne ich - meiner ist 3,5 :thumbup:

Also, ich weiß, es ist schon spät und wahrscheinlich bist du nicht mehr auf, trotzdem: Beobachte. Tut sich was? Ja oder nein?

Sollte es echt heftig werden - jetzt schon, dann stelle es wieder kalt - wenn sich bis jetzt nichts getan hat, kannst du auch bis morgen früh warten.

Beste Grüße
Holger

uckel
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 22:01  
Nabend,

leider steht die Gärung bei ca. 7 Grad Plato, das bei ca. 11 Grad Celsius. Was passiert, wenn ich es einfach warm vergäre? Oder sollte ich eine obergärige Hefe dazugeben und es so vergären? Evtl. vorher den Sud abkochen um die Hefe zu "töten"?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

hblockx
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 23:09  
Geh auf 13° hoch, die meisten UG-Hefen arbeiten dort noch sehr sauber. Deine Ideen waren eher NO-GOs... Bei 13° kommt die Gärung sicher nochmal in Schwung.
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2012 um 23:53  
@Uckel: Wie lange gärt das jetzt schon?, welche Hefe hast du genommen? Mit welchem Gerät hast du gemessen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 10:24  

Zitat von gulp, am 15.8.2012 um 23:53
@Uckel: Wie lange gärt das jetzt schon?, welche Hefe hast du genommen? Mit welchem Gerät hast du gemessen?

Am 19.07. gebraut, Gärung kam an, dann kühler gestellt, dann war ich ca. 2 Wochen unerwartet lang weg, danach habe ich festgestellt, dass nur ca. 1 Grad Plato "weggearbeitet" wurde, dann fast 24 Std. warmgestellt, dann kam die Gärung wieder an, dann gärte es 1,5 Wochen und hat nur ca. 3 Grad Plato vergärt.

Hefe: UG-Trockenhefe aus der Brauwerkstatt, European Lager - soll bei 10-12 Grad super arbeiten, in meinem Kühlschrank sind es 11 Grad, wärmer geht leider kaum.
Gemessen wird mit Bierspindel: Ergebnis: 1030 = 7,6 Grad Plato bei ca. 11 Grad, mit Korrekturtabelle auf 20 Grad ca. 7 Grad Plato.

Stelle den Sud jetzt noch mal einige Stunden wärmer und belüfte, danach kommt er wieder in den Kühlschrank. Am Wochenende geht´s 4 Tage nach Bamberg, hoffe, danach hat sich was bewegt.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 11:19  
Spindel oder Refraktometer?
Ich würde mit sterilem Gerät mal vorsichtig umrühren und die Kühltruhe 1 oder 2 Grad wärmer stellen. Hat bei der S-23 letztens Wunder gewirkt.

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2012 um 11:26  

Zitat von gulp, am 16.8.2012 um 11:19
Spindel oder Refraktometer?
Ich würde mit sterilem Gerät mal vorsichtig umrühren und die Kühltruhe 1 oder 2 Grad wärmer stellen. Hat bei der S-23 letztens Wunder gewirkt.

Gruß
Peter

Sorry, Spindel!

Habe leider nur den Külschrank und wärmer geht es nicht. War der erste und wohl zunächst letzte versuch, vielleicht im Winter noch mal im Keller.
Versuche es mit Stundemweisen warmstellen...

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 35
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum