Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Welches Bierkit für Einsteiger?
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:31  
Moin,

diese Pils Kits machen kein echtes Pils.
Da ist immer ein OG Hefe dabei.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:33  
Die 2-3° Grad Toleranz sind kein Problem. Erst bei vielleicht 5° zuviel könnten sich Fehlaromen entwickeln, bei 5° zu wenig zieht sich die Gärung in die Länge, bzw. kommt nicht in Gang.
Größeres Problem sehe ich eigentlich mit dem Platzbedarf im Kühlschrank - selbst bei 12 Litern ist da für mindestens 1 Woche deutlich weniger Platz für Wurst, Käse und Co. Beziehungskrisen zeichnen sich ab.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:43  
Viele Leute stehen vor dem gleiche Problem, die Lösung ist einfach: im Sommer obergärig (Weizen, Ale, Kölsch, ...) und im Winter untergärig brauen (Pils, andere Lager, ...) wenn der Keller die Temperatur her gibt.

Du schriebst irgendwo oben, dass Du mit Weizen und Kölsch anfangen willst - problem gelöst, Dein Keller ist perfekt: In der Wohnung warten bis die Gärung losgeht und dann ab in den Keller (oder gleich in den Keller).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:47  
Gibt es von Brewferm oder Muntons ein Kit für Kölsch?
Oder kann ich das Gold/Pils von Breferm nehmen, da lt. schnapsbrenner da ja sowieso eine OG Hefe bei ist?!


[Editiert am 24.7.2012 um 11:49 von LuckyQ8]
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:50  
moin,

kannst du!

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:52  
okay, zusammengefasst: bierkit anrühren, in Gärbehälter füllen, Hefe dazu, alles bei Zimmertemperatur gären bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann in Flaschen abfüllen und diese dann in den Keller bei ca. 18°C fertiggären!??!?!
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 11:58  

Zitat von LuckyQ8, am 24.7.2012 um 11:52
okay, zusammengefasst: bierkit anrühren, in Gärbehälter füllen, Hefe dazu, alles bei Zimmertemperatur gären bis keine Blasen mehr aufsteigen.

noch sicherheitshalber 2 tage warten,
speise (zucker) zugabe berechnen und zugeben (keine sorge, einfach)
Zitat:
Dann in Flaschen abfüllen und diese dann in den Keller bei ca. 18°C fertiggären!??!?!


Genau. Wenn Du auf den Zucker verzichten willst kannst Du bevor Du die Hefe beigibst einen Teil (10%) der Würze abziehen, einfrieren und an der stelle der speise dazu geben. Wenn Du eine Bierspindel hast (macht das brauen noch interessanter finde ich) kannst Du die Speisemenge genauer berechnen, anderenfalls hältst Du Dich ans Rezept.

Speise sollte zugegeben werden damit das Bier in der Flasche nochmal kurz gärt und das dabei entstehende CO2 gebunden wird - so kriegst Du keine Plörre.


[Editiert am 24.7.2012 um 11:59 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 12:29  
1) Prüfen, ob das Braugefäß _mit_ Gährröhrchen in den Kühlschrank passt.

2) UT200 von Amazon / ELV bestellen (wenn du löten kannst, den Bausatz) und den an den Kühlschrank anschließen, da kannst du die Zieltemperatur frei regeln.

<edit>Hupsa, bezog sich auf die Frage eine Seite vorher ("Mein Kühlschrank macht höchstens 7 °C, was tun?") </edit>


[Editiert am 24.7.2012 um 12:30 von rattenfurz]
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 12:50  
@ rattenfurz, danke für die antwort, aber ich werde nicht an meinem 1200€ kühlschrank rumlöten :)
und wenn ich den 30 Liter behälter in den Kühlschrank stelle wird es stress mit meiner besseren hälfte geben :D

@kvendlar: kaufe sowieso Trockenmalzextrakt, kann ich doch dann auch in die Flasche geben oder?
Verhältnis Zucker:Trockenmalzextrakt 1:1,3?!?
Profil anzeigen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 12:55  

Zitat von rattenfurz, am 24.7.2012 um 12:29
1) Prüfen, ob das Braugefäß _mit_ Gährröhrchen in den Kühlschrank passt.

2) UT200 von Amazon / ELV bestellen (wenn du löten kannst, den Bausatz) und den an den Kühlschrank anschließen, da kannst du die Zieltemperatur frei regeln.

<edit>Hupsa, bezog sich auf die Frage eine Seite vorher ("Mein Kühlschrank macht höchstens 7 °C, was tun?") </edit>

zu 1.) gehört noch die Prüfung, ob der/die Partner/in da mitspielt.
zu 2.) Ich kann löten und löte auch gerne, aber mit dem Bausatz sind 7€ an der falschen Stelle gespart. Man braucht nämlich noch einen Tx6 Schraubendreher, der zu sonst nichts auf der Welt nütze ist und der im Werkzeughandel allein schon ab 5€ kostet. Ausserdem ist das zusammenbasteln ein elendiges Gefrickel und Garantie gibts keine. Ich habe von meinen 3 (fertigmontierten) UT200 schon einen auf Garantie einschicken müssen, selbst gelötet hätte ich da keine Chance gehabt. Ansonsten ist der UT200 ein geniales Teil.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 13:01  

Zitat von LuckyQ8, am 24.7.2012 um 12:50
@ rattenfurz, danke für die antwort, aber ich werde nicht an meinem 1200€ kühlschrank rumlöten :)

rumlöten musst Du dafür ja nicht, das ist ne Thermostatsteckdose die kommt zwischen steckdose und kühlschrank. Aber ...

Zitat:
und wenn ich den 30 Liter behälter in den Kühlschrank stelle wird es stress mit meiner besseren hälfte geben :D

...das ist wohl viel eher das Problem, je nach Partner auch schon ein Temperaturfühlerkabel das von aussen reinkommt.

Zitat:
@kvendlar: kaufe sowieso Trockenmalzextrakt, kann ich doch dann auch in die Flasche geben oder?
Verhältnis Zucker:Trockenmalzextrakt 1:1,3?!?

Ja. Das Extrakt hat etwa 60-80% vergärbare Zucker (habe leider keine verluassliche Quelle), Haushaltszucker würde komplett vergärt werden.
Ich dosiere wie folgt: Zucker/Extrakt in abgekochtem Wasser auflösen. Beispiel: ich brauch 6g pro 0.5L Flasche, dann löse ich 150g in 200ml Wasser auf, koche das ab. Dann nehme ich ne Einwegspritze aus der Apotheke und gebe 8ml der Flüssigkeit in jede Flasche, da packe ich das Bier drauf.

Auf die Art habe ich es zum einen genau und zum anderen halbwegs sauber. Was bisher noch nicht erwähnt wurde, Du solltest ab dem abkühlen der Würze peinlich sauber arbeiten. Die Würze ist ein hervorragendes Wachstumsmedium für Allerlei (genau das wollen wir ja für die Hefe) daher sollte man vermeiden dass zu viel Allerelei rein kommt. "Steril" schaffst Du nicht, muss auch nicht sein, aber Material und Werkzeuge lieber einmal zu oft in ne Reinigungslösung geben. Mehr dazu am Brautag :-) Wenn Du bestellst schau mal nach Chemipro Reiniger der sowas. Sollte es in kleinen Mengen günstig geben, für folgende Braugänge kannst Du dann nach alternativen suchen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 35
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 13:02  
dem Stimmt ich zu Brauwolf :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 13:18  
Werde dann bei hobbybrauversand.de bestellen:
-Starterset "MAXI" (1 x Brau- und Gäreimer 30 Liter
1 x Abfüllröhrchen
1 x ChemiPro OXI 100 g
1 x Bierkit BREWFERM Pils
1 x Anleitung)
-1x Brewferm Bierkit Weizenbier
-3x Malzextrakt (Pulver), Weizen - 500 g (verwendung anstatt der Zuckerzugabe)
-2x Malzextrakt (Pulver), (extra) hell - 500 g (verwendung anstatt der Zuckerzugabe)
-1x Klebethermometer 0-30°C
-1x Saccharimeter "Hobby" (Bierwürzespindel) 0-20/0,5
-1x Spindelzylinder ca. 200 ml
-1x Spritze 20 ml
=80,84€

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Reicht das für den Start? (--> Ziel ist ein Weizen und ein Kölsch)
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 13:32  
Hallo, damit solltest Du an Dein Ziel kommen, ja. Ich bin mal wieder erschreckt wie viel doch Extrakte kosten im verlgiech zu Malz. Andererseits erleichtert es den Einstieg doch deutlich (und viele hier - ich auch - haben damit angefangen).

Alternativ könntest Du Dich (vor allem mit dem zusätzlichen Extrakt) erstmal beschränken und eventuell für den nächsten Braugang nochmal bestellen wenn Du weisst wie es lief.

Das Klebethermometer ist nett, aber ein normales Haushaltsthermometer auf den Gäreimer gelegt wird womöglich sogar besser sein und kann sonst auch mal genutzt werden.

Grüße - kvendlar
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 13:37  
eine frage noch: muss ich das Malzextrakt vorher in Wasser auflösen oder einfach mit in die Würze schütten? Verhältnis 1:1,3?
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 13:47  
Hoppl, falls es noch nicht zu spät ist: den Spindelzylinder kannst Du erstmal weglassen finde ich.


Zitat von LuckyQ8, am 24.7.2012 um 13:37
eine frage noch: muss ich das Malzextrakt vorher in Wasser auflösen oder einfach mit in die Würze schütten? Verhältnis 1:1,3?

Kannst Du einfach in die Würze mit reinrühren, ich würde eventuell erst das Pulver in Wasser auflösen und dann später das flüssige hinzu geben.
Das Pulver ist so ungefähr das klebrigste was mir jemals untergekommen ist (zumindest sobald auch nur ein Tröpflein Feuchtigkeit dran kommt (Verdunstung aus dem warmen wasser oder so.) Also schaff' viel freien Platz aussenrum wenn Du damit hantierst, evtl Zeitung auslegen. (ja, vielleicht übertrieben aber es schadet nichts...).
Zum Spindeln: Pack die Spindel zur Gärung mit in den Gäreimer. Du brauchst sie ja ausserhalb nicht - daher auch kein Messzylinder. Wenn Du die Hefe reinkippst lies den Wert ab. Aus diesem und dem am Ende der Hauptgärung berechnest Du die Speise.

Spindeln: die Spindel eintunken und wenn sie halbwegs ausgeschwungen ist in Rotation versetzen wie ein Kreisel, das löst kleine bläschen die dem Ding auftrieb geben - kannst Du Dir ja mal in einem Weizenglas oder so angucken (und dabei gleich prüfen ob Deine Spindel stimmt, sie sollte 0 bei Wasser anzeigen). Beim ablesen im Eimer, natürlich immer andrehen. Wenn Du Deine Spindel vor Schaum nicht findest ist die Gärung sowieso noch nicht durch :)

Grüße - kvendlar


[Editiert am 24.7.2012 um 13:48 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 14:33  
Und wenn Dir eher "bayrisches Weißbier" im Sinn ist, vergiß die beim Bierkit beigelegte Trockenhefe und nimm einen Activator Wyeast 3068 oder ein Röhrchen WLP-300 als Hefe.
Ist gärfreudig und auch nicht viel schwieriger zu handhaben, als Trockenhefe, muß halt bei Wyeast vorher aktiviert werden, was aber frisch auch nur 1-2 Tage braucht. Die WLP ist direkt gebrauchsfertig.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 41
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 14:39  
Die Wyeast 3068 ist ausgelegt für 20 Liter, mein Sud wird aber nur 15 Liter haben, kann man sich das irgendwie einteilen oder muss dann ein Teil der Hefe in den Müll?
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 14:56  
Alles rein. macht die Gärung vielleicht ein bisschen schneller. erst bei unter 10L würde ich anfangen darüber nachzudenken zu sparen.

edit: gelöscht weil unsinn. Es gibt eine WB-06 aber die wird oft als nicht so toll angesehehn. Mit Weizen Hefen kenne ich mich nicht aus.


[Editiert am 24.7.2012 um 14:59 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 43
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 12:36  
Hallo Braufreunde, eine Frage habe ich noch...

Bei gekauftem Weizen schüttet man die Hefe die sich am Flaschenboden gesammelt hat ja mit ins bier, wie ist das denn dann bei meinem selbstgebrautem?
Sammelt sich da auch noch Hefe auf dem Flaschenboden?
Profil anzeigen Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 13:02  
Gemschmackssache. Vermutlich wirst Du so viel Hefe haben, dass Du eher 1-2cm Bier unten in der Flasche lässt.
Meine Weizen sind nur stehend im Kühlschrank und ich giesse an einem Stück und langsam ein. Wenn ich absetzen und nochmal nachgiessen muss wirble ich damit VIEL zu viel Hefe auf. Ich weiss nicht ob andere das mit weniger hinkriegen (war auch mein erstes).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 13:07  
Ich schütte auch bei gekauftem Hefeweizen die Hefe nicht mit ins Glas, allenfalls ein wenig, sollte das Bier allzu klar eingeschenkt sein.
Ich mag den doch recht dominanten Hefegeschmack nicht und soo gesund ist der Verzehr von größeren Mengen Hefe auch nicht (Purine->Harnsäure->Gichtgefahr).

In Deinen Flaschen Heimbräu wirst Du eher noch mehr Hefe im Geläger haben, als bei gekauftem Bier, da die Hersteller oft die Hefemenge bei der Abfüllung reduzieren.
Vergleichsweise viel - und recht vitales - Geläger findest Du etwa bei Weißbier von Gutmann.
Das wäre auch eine gute Alternative zu gekaufter Hefe (solltest Du da ran kommen), wollte einen Anfänger aber nicht gleich auf Hefestripping hinweisen. :)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 13:09  
Einfach etwas länger in der Hauptgärung lassen bringt hier recht viel. Mein letztes Weißbier hat sich so gut geklärt, dass ich beim Einschenken aufpassen muss, dass es überhaupt trüb wird. Der Bodensatz ist auch nur wenige Millimeter hoch.
Profil anzeigen Antwort 47
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 08:40  
So Braufreunde, habe am Samstag meinen ersten Sud angesetzt, bis jetzt siehts so aus als würde es klappen, jedoch stellten sich mir einige Fragen:

Habe die Hefe (US-05) eine Stunde vorher in 150ml Wasser mit 1 gestr. TL Zucker angerührt, jedoch stand die dann effektiv ca. 2-3 Stunden draußen, ist das schlimm?
Das Problem war das ich nicht daran gedacht habe das ich die Würze auf 20°C abkühlen muss, das dauerte. Wie kühlt ihr die Würze auf 20°C? Habe den Gäreimer nachher in die Badewanne gestellt und kaltes Wasser rein. Zudem noch ein paar Eiswürfel mit ins Wasser... Schadet das dem Bier?

MfG
Profil anzeigen Antwort 48
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 08:57  

Zitat von LuckyQ8, am 30.7.2012 um 08:40
So Braufreunde, habe am Samstag meinen ersten Sud angesetzt, bis jetzt siehts so aus als würde es klappen,


Glückwunsch!

Zitat:
Habe die Hefe (US-05) eine Stunde vorher in 150ml Wasser mit 1 gestr. TL Zucker angerührt, jedoch stand die dann effektiv ca. 2-3 Stunden draußen, ist das schlimm?


Nein eigentlich nicht. Es ist in diesem Fall sinnvoll die Hefe abzudecken damit sich keine Fremdkeime einschleichen - aber auch ohne diese Vorsichtsmassnahme kann es gut gehen.

Zitat:
Das Problem war das ich nicht daran gedacht habe das ich die Würze auf 20°C abkühlen muss, das dauerte. Wie kühlt ihr die Würze auf 20°C? Habe den Gäreimer nachher in die Badewanne gestellt und kaltes Wasser rein. Zudem noch ein paar Eiswürfel mit ins Wasser... Schadet das dem Bier?


Das Abkühlen im Wasserbad schadet dem Bier nicht.
Ich kühle derzeit über Nacht ab, d.h. die Hefe komm erst am nächsten Morgen rein. Anfangs habe ich mir eine Kühlspirale/schlange ausgeliehen. Anleitungen findest Du hier: http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/anleitung en/bauanleitungen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 49
  Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum