Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Welches Bierkit für Einsteiger?
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 08:58  
Ich hatte das bei meinem ersten Sud genauso gemacht, bringt aber eigentlich nicht viel die Badewannennummer. Seit dem setzte ich den verschlossen Gäreimer mit der noch heißen Würze auf den Balkon und lasse über Nacht abkühlen. Ich bin also, wie man hier im Forum sagt, ein "Übernachtabkühler". Besser wäre es, die Würze aktiv zu kühlen, da sie sehr anfällig gegenüber einer Infektion im Temperaturbereich so zwischen 40 und 15 Grad ist. Den schnell zu durchschreiten wäre also zuträglich. Dazu gibt es dann Plattenwärmetauschkühler uder Eintauchkühler. Diese investition habe ich verschoben, fünktioniert doch bei 20 Liter Suden wie bei mir die Übernachtkühlung noch ganz gut.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 50
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.7.2012 um 12:18  
> jedoch stand die [rehydr(atis)ierte Hefe] dann effektiv ca. 2-3 Stunden draußen, ist das schlimm?
Nun, optimal ist das nicht gerade.
Die Trockenhefe wird mit speziellen Zuckerarten auf den Trocknungsstress vorbereitet und ist nach dem Aufquellen recht rasch bereit, sich zu vermehren und zu stoffwechseln.
Nun findet sich in Deinem Rehydrierungswasser noch ein Teelöffel Zucker drin, der außer Energie gar keine Nährstoffe enthält und wegen der großen Menge aktiv werdender Hefe fast sofort verbraucht wird.
Die Hefe zehrt dann also von den zelleigenen Nährstoffen und Energielieferanten und muß eigentlich den Stoffwechsel sofort wieder runterfahren. "Gesund" hört sich das eigentlich nicht gerade an. ;)

...ich bin aber kein intimer Kenner der Befindlichkeiten getrocknet gewesener Hefe, René kann dazu vielleicht mehr sagen.

Ich halte mich an die empfohlene Anleitung von Fermentis, siehe http://www.fermentis.com/fo/pdf/Tips-Tricks.pdf auf S.6, gibt aber m.W. auch eine eingehendere Anleitung, finde die aber gerade nicht. :redhead:
...vor allem das "Gently Stir" nach Aufstreuen sollte man wirklich nur sehr "gently" machen, da getrocknete Hefezellen sehr spröde sind und beim Umrühren leicht Schaden nehmen können.
Da ich die Zugabe von Zucker zur Rehydrierung für nicht so günstig halte, lasse ich das weg und nehme nur warmes Wasser. Die Hefe sollte aber nicht auf die Würze "warten" müssen. ;)

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 51
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2012 um 08:10  
Hallo Braufreunde :)
habe mal ein Bild vom Gärprozess hochgeladen. Hab den Sud Samstag gegen 14:30 Uhr angesetzt. Das bild ist von gestern.



Ist die Schaumbildung so i.O.?

Bei meinem Gärröhrchen ist nach einem Tag immer das Wasser alle :o ist das normal?


[Editiert am 31.7.2012 um 08:17 von LuckyQ8]
Profil anzeigen Antwort 52
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2012 um 07:16  
Guten Tag Braufreunde,

habe am 28.07.2012 meine Würze abgefüllt. Hat auch alles gut geklappt, Gärung hat eingesetzt. Gut Schaumbildung (siehe Bild oben). Jedoch ist es heute immer noch im Fass und ein paar weiße Flächen gibt es noch (ca. 15 Stück mit ca. 1cm durchmesser). Aber wie gesagt nur so ein paar kleine Inseln. Ist das normal? Es sind jetzt schon 12 Tage?! :o
MfG
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
Beiträge: 972
Registriert: 18.4.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2012 um 07:28  
Wenn das die selben inselchen sind die bei mir immer spät auftauchen ist alles bestens. Mach doch mal ein Foto!

Ich weiss es nicht mehr: hattest Du ne Spindel zum Dichte messen? Ist im Gärröhrchen noch was los?

Grüße - kvendlar

PS: das mit dem Wasser ist schon in Ordnung so, bei mir ists alle zwei Tage der Fall.


[Editiert am 9.8.2012 um 07:29 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 54
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2012 um 07:45  
ja habe eine Spindel, werde da heute abend mal messen :) wunderte mich nur das das doch so lange braucht :) habe immer nur gehört eine Woche...
Die Würze ist zudem noch zieeeeemlich dunkel, könnte nen Landbier sein...
Klärt sich das noch wenn ich abfülle?

MfG
Profil anzeigen Antwort 55
Senior Member
Senior Member

LuckyQ8
Beiträge: 252
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2012 um 07:36  
Guten Morgen Braufreunde!

Habe eben mal gespindelt, 1° war das Ergebnis. Das Bier ist seit heute 2 Wochen im Eimer. Ist ein Brefwerm Gold mit der US-05 als Hefe. Habe grade mal einen Schluck probiert, und es ist verdammt bitter. Wird das noch besser? Muss ich dann heute abfüllen?
P.s. Habe lt. Rezept gearbeitet und das Kit als 12L Version ohne Zucker zubereitet. HILFEEEE :(
Profil anzeigen Antwort 56
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 21.9.2012 um 14:20  
So, dann hänge ich mich mal hier an...

Nach wochenlangem, geheimen Mitlesen, habe ich es geschafft mich hier anzumelden und möchte nächste Woche mit dem Bierbrauen anfangen. Meine Zielsetzung ist erstmal, 2-3 Bierkits zu brauen, um zu schauen ob und wie es mir liegt und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich das Brauen bei uns zuhause (Garage & Garten sind noch in der Entstehungsphase) überhaupt hinbekomme (der Platz :o ).

Würde mir am Wochenende das Luxus-Einsteigerset für 55€ bei HuM bestellen. Dazu noch 'nen 2ten Eimer (der nicht die Welt kostet und später weiterbenutzt werden könnte) und eine Spindel. Würde mir auch gleich einen 2ten Kit dazubestellen, um später noch den nächsten Versuch zu starten.

Bei dem Startset ist das Continental Pilsner von Muntons dabei. Wer hat damit Erfahrungen? Wie wäre als 2ter Versuch das Highland Heavy Ale oder Nelson's Rache von Woodforde? Denke nämelich das unser hartes rheinhess. Wasser jeden Versuch eines Hellen, weichen Bieres im Ansatz vernichtet... ;(

Wäre toll, wenn jemand was zu den Kits sagen könnte...! Danke...!

Grüße,

Dennis

Edith 25.09.: So... die Bestellung ist raus... Es wird dann das Muntons Continental Pilsener, gerührt in einem "Standard-Gär-und-Abfülleimer". Drückt die Daumen das ich mich nicht zu hohl anstelle. Ich werde berichten was da so ab Samstag in dem Eimer gärt! :thumbup:


[Editiert am 25.9.2012 um 18:00 von Canadus]
Profil anzeigen Antwort 57
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum