Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer.de über 9000 Mitglieder!
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:19  

Zitat von Berliner, am 26.7.2012 um 07:16

Ende September finden die HHBT des VHD in Neuhaus/Oberpfalz statt. Am Freitag gibt es ein Verkosterseminar, nach dessen Teilnahme man am Sonnabend als Verkoster arbeiten kann. Das wäre doch eine gute Vorbereitung. Wer macht noch mit?

Moin,

Jörg, den Termin wollte ich auch schon als Mitfahrgelegenheit nachfragen! Fährst du hin?

In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch noch mal auf das die

Sensorikschulung Berlin 15. September 2012/ BJCP-Examen

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=14220#pid164650

hinzuweisen.

Im übrigen hatte ich meine Bereitschaft zur Mithilfe ja schon kund getan.

Schönen Tag

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 50
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:30  
Da schraubt man mal einen Abend an seiner neuen Brauerei rum...und schon wird hier wieder die längst beerdigte Werbe Kuh durchs Forum getrieben.
Es wurde entschieden das Forum durch Spenden zu finanzieren und Basta.

Zum Thema, Eventorganisationen und dergleichen, frage ich mich Wer macht das und Wer kommt dann auch.
Ich war sehr ernüchtert über die Teilnehmerzahl an unserem 10 Jährigen Jubiläumstreffen in Dortmund. Lang und breit angekündigt, für günstige Übernachtungen wurde gesorgt, Essen und Trinken organisiert (kostenlos) usw.

Und Wer war da?

Ganze 25 Personen, darunter Michael und ich (als einzige Vertreter der Admin/Moderatoren). Fand ich ehrlich erschreckend.

Die Zahl von 30 die hier evtl. bei der Organisation von Events in den Raum geschmissen wurden---lachhaft, mit viel Glück sind es 3. Ich nehme mich da nicht aus, denn ich habe auch nicht die Zeit mich um so was zu kümmern. Wenn so was im großen Rahmen organisiert werden sollte, dann m.M. nach nur über einen prof. Eventmanager, und der kostet ordentlich Geld, welches wir nicht haben.

Zum Thema Verein, ich wurde von meinen Eltern vor über 30 Jahren im Schützenverein angemeldet und bin dort immer noch als passives Mitglied dabei. Was ich in dieser Zeit an Vereinsmeierei durch Profilierungssüchtige Vollpfosten, die den Verein langsam aber sicher ruiniert haben, erlebt habe geht auf keine Kuhhaut. Ich wette mit euch, kommt es zur Gründung eines e.V. oder sonst welcher Organisation, kriechen solche Vollpfosten aus ihren Löchern um Ämter abgreifen zu können, und dann geht’s erst richtig los...

Ne, ne ich finde wir sollten das man so lassen wie es ist.

Den Micha wird ordentlich der Schlag treffen wenn er wieder aus dem Urlaub kommt.

Bodo

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:33  
Laßt mich die User-Zahlen mal ein wenig relativieren:

Von den über 9000 registrierten Usern waren knapp 1550 seit Jahresanfang mindestens einmal angemeldet, 1000 davon sind "alte Hasen", die sich bereits vor dem 1.1.2012 registriert haben. Von den 550 Neuzugängen seit Jahresanfang waren knapp 200 nur innerhalb der ersten 24 Stunden aktiv und weitere 100 nur eine Woche lang.

Wenn ich über die gesamte Zeit schaue, waren 3500 nur in den ersten 24 Stunden, 4500 weniger als eine Woche und 5500 weniger als einen Monat aktiv. Außerdem liegt bei 6350 registrierten Usern der letzte Login länger als 1½ Jahre zurück.

Soweit zur Korrektur "nach unten". Dem kann man jetzt natürlich entgegen halten, daß man für die rein lesende Teilnahme weder registriert noch angemeldet sein muß, was es schwer macht, die tatsächliche Nutzerzahl abzuschätzen.
Profil anzeigen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:38  

Zitat von BodoW, am 26.7.2012 um 08:30

Zum Thema Verein, ich wurde von meinen Eltern vor über 30 Jahren im Schützenverein angemeldet und bin dort immer noch als passives Mitglied dabei. Was ich in dieser Zeit an Vereinsmeierei durch Profilierungssüchtige Vollpfosten, die den Verein langsam aber sicher ruiniert haben, erlebt habe geht auf keine Kuhhaut. Ich wette mit euch, kommt es zur Gründung eines e.V. oder sonst welcher Organisation, kriechen solche Vollpfosten aus ihren Löchern um Ämter abgreifen zu können, und dann geht’s erst richtig los...
Bodo

:goodpost: :thumbsup:

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

Al
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:49  

Zitat von flying, am 25.7.2012 um 22:00
Natürlich gibt es den VDH und die machen auch Wettbewerbe. Da frag ich gleich mal in die Runde, wer dabei war oder wie die Gewinner hießen?

Die HHBT des VHD sind so eine Sache, ich bin da jetzt seit 2003 regelmäßig dabei und fand's im großen und ganzen immer ganz gut. Man darf nur nicht zu viel erwarten, vor allem nicht von den Verkostungswettbewerben, auch wenn diese mein Hauptantrieb sind. Die Verkostungen sind sehr eng gefaßt mit drei festgelegten Kategorien, jeder Teilnehmer bzw. Braugruppe darf nur ein Bier einreichen, früher waren das mal zwei, aber das wurde nach Tettnang geändert (da waren einige zu gut). Es stieg auch die Anzahl der eingereichten Biere kontinuierlich, nicht aber die Anzahl der Verkoster. Wir haben mal angeregt, daß jeder Einreicher auch verkosten muß, woraus dann die Vorverkostungsrunden entstanden. Den meisten Teilnehmern sind die Ausflüge eben doch wichtiger als das Bier - ich muß nicht die 30. Brauerei besichtigen, sondern probiere lieber, was die Kollegen so hergestellt haben.
Auf dem Treppchen waren auch ein paar Leute, die hier aktiv sind (Bsp. Braumeise, Tudo, aegir, jhkoch), ich hab einen Treppenplatz knapp verfehlt, hatte dafür 2010 ein schönes Ergebnis. Problem ist meist, daß die Sorten, die man einreichen kann oft nicht mit denen zusammenpassen, die man gerne braut (zumindest bei mir). Die Sorten 2012 finde ich so jämmerlich uninteressant (Kellerbier, hell, Hefeweizen, hell und Brown Ale), daß ich direkt froh bin, diesmal nicht dabeizusein. Ende der letzten HHBT hatte ich mich mit einem der Vorstände über die Sortenfestlegung unterhalten, weil wir beide fanden, daß man das interessanter machen könnte, er wollte sogar einen Barley Wine vorschlagen, ich fand, man könnte es auch erstmal mit einem Imperial Stout probieren - aber Ihr seht ja, was daraus wurde.
VHD und HHBT könnte man sicher durch mehr aktive Mitglieder bzw. Teilnehmer aufwerten, grundsätzlich gäbe es Potenzial, manchen aktiven Leuten war das Ganze zu starr und unbeweglich, sodaß sie lieber ausgetreten sind. Ich fänd's gut, wenn sich aus diesem Forum noch ein paar Leute mehr dort engagieren würden. Ich werde auch in Zukunft gerne hingehen, wenn die HHBT nicht wieder mit dem Berlin-Marathon zusammenfallen.
Die beste mir bekannte Hobbybrauerveranstaltung mit Verkostung ist die SIOS-Trophy in der Schweiz, die ist zwar ein kleines bißchen kommerziell, dafür geht es ausschließlich ums Bier, Kategorien gibt es ausreichend, und im Zweifelsfall gibt es noch die "kreativen Biere" als Möglichkeit. Jeder Teilnehmer verkostet, Ausflüge gibt es nicht.

Gruß, Alex.
Profil anzeigen Antwort 54
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 08:58  

Zitat von BodoW, am 26.7.2012 um 08:30
Es wurde entschieden das Forum durch Spenden zu finanzieren und Basta.

Was nicht heißen muß, daß das auf alle Zeiten so bleibt, aber seit der Entscheidung hat sich meiner Meinung nach nicht so viel verändert, daß das zum jetzigen Zeitpunkt auf die Tagesordnung gehört — und schon gar nicht in der Ferienzeit!

Zitat:
Ganze 25 Personen, darunter Michael und ich (als einzige Vertreter der Admin/Moderatoren). Fand ich ehrlich erschreckend.

Ich wäre liebend gerne auch gekommen, habe aber auch noch ein Leben neben dem Job und den Hobbys (ja, sowas gibt es) und da war ausgerechnet dieses Wochenende auch ohne das Treffen schon hoffnungslos "überbucht".

Zitat von Al, am 26.7.2012 um 08:49
VHD und HHBT könnte man sicher durch mehr aktive Mitglieder bzw. Teilnehmer aufwerten, grundsätzlich gäbe es Potenzial, [...]. Ich fänd's gut, wenn sich aus diesem Forum noch ein paar Leute mehr dort engagieren würden.

Genau in dieses Horn wollte ich auch gerade stoßen. Warum nach einem weiteren Verein schreien, statt die Kräfte in der Organisation zu bündeln, die schon vorhanden ist? Wobei ich mir da auch selber an die Nase fassen muß, weil ich immer noch nicht die Zeit genommen habe, mal einen Aufnahmeantrag auszufüllen und abzuschicken.
Profil anzeigen Antwort 55
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:01  

Zitat von rmax, am 26.7.2012 um 08:33
Laßt mich die User-Zahlen mal ein wenig relativieren:

Von den über 9000 registrierten Usern waren knapp 1550 seit Jahresanfang mindestens einmal angemeldet, 1000 davon sind "alte Hasen", die sich bereits vor dem 1.1.2012 registriert haben. Von den 550 Neuzugängen seit Jahresanfang waren knapp 200 nur innerhalb der ersten 24 Stunden aktiv und weitere 100 nur eine Woche lang.

Wenn ich über die gesamte Zeit schaue, waren 3500 nur in den ersten 24 Stunden, 4500 weniger als eine Woche und 5500 weniger als einen Monat aktiv. Außerdem liegt bei 6350 registrierten Usern der letzte Login länger als 1½ Jahre zurück.

Soweit zur Korrektur "nach unten". Dem kann man jetzt natürlich entgegen halten, daß man für die rein lesende Teilnahme weder registriert noch angemeldet sein muß, was es schwer macht, die tatsächliche Nutzerzahl abzuschätzen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch die Angabe der UPV, unique page visits, also wieviele verschiedene IPs sich pro Tag auf der Seite tummeln, damit wären auch die nichtregistrierten Besucher erfasst. Die TPV, total page visits, sind ja bekannt, ca 25000/d. Die UPV können mit dem Divisor 5 bis 10 variieren. 2.500 bis 5.000 eindeutige Besucher pro Tag wären auf jeden Fall eine stolze Zahl.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:19  

Zitat von Brauwolf, am 26.7.2012 um 09:01
Die TPV, total page visits, sind ja bekannt, ca 25000/d.

Wo kommt die Zahl her?

Zitat:
Die UPV können mit dem Divisor 5 bis 10 variieren. 2.500 bis 5.000 eindeutige Besucher pro Tag wären auf jeden Fall eine stolze Zahl.

Für Juni 2012 komme ich auf einen Durchschnitt von knapp 2400 IPs/Tag, wobei die Bandbreite von 1700 an Samstagen bis 3000 in der Wochenmitte reicht. Dabei werden Neueinwahlen natürlich mehrfach gezählt und Zugriffe mehrerer User aus NAT-Netzen nur einfach. Außerdem sind auch die Zugriffe von Suchmaschinen und Botnetzen mit dabei.
Profil anzeigen Antwort 57
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:34  

Zitat von rmax, am 26.7.2012 um 08:58
Ich wäre liebend gerne auch gekommen, habe aber auch noch ein Leben neben dem Job und den Hobbys (ja, sowas gibt es) und da war ausgerechnet dieses Wochenende auch ohne das Treffen schon hoffnungslos "überbucht".

Micha hat Dich ja auch offiziell entschuldigt...aber wo war der Rest?

Wo Brauwolf diese 25k Zugriffe hernimmt, ohne die Zahlen von Dir zu haben würde mich auch mal interessieren.

[Editiert am 26.7.2012 um 09:34 von BodoW]

Member
Member

LarryLaffer
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:39  

Zitat von BodoW, am 26.7.2012 um 09:34
Wo Brauwolf diese 25k Zugriffe hernimmt, ohne die Zahlen von Dir zu haben würde mich auch mal interessieren.

evtl von hier Statistiken
Profil anzeigen Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:40  
kann man hier aus der Statistik rauslesen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=maaXStat2&op=Stats

Seitenzugriffe pro Tag im Juli ca. 25.000 - da sind auch die Mehrfachbesuche pro Tag drin.

Die von rmax genannten 2400/d sind dann die eindeutigen Besucher.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 09:51  
OK, das haut hin. Wenn ich in den Logs für Juni nur die Forenzugriffe (/modules.php?name=eBoard) anschaue, komme ich auf einen Tagesschnitt von knapp 20000.
Profil anzeigen Antwort 61
Moderator
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 10:04  
wieder was gelernt :)

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 10:45  
Hi Leute,

mir geht es nicht um eine Vereinsgründung, Mitgliedsbeiträge oder eine Erhöhung der Spendengelder..genau das will ich persönlich nicht! Es gibt tausend andere Möglichkeiten etwas zu tun nur rudert die hier übliche "lieber nicht" Mentalität immer dagegen...

Ich fange mal mit einem Beispiel an...

Vor einiger Zeit kam hier mal ein Angebot aus einer dänischen Kleinbrauerei (10 hl glaub ich?). Es hätten sich mehrere Hobbybrauer zusammenschließen können, um ihr eigenes Bier dort zu brauen und sich nach Deutschland schicken lassen.
Was spräche denn dagegen einen Wettbewerb zur Findung eines hobbybrauer.de- Bieres auszurufen? Ein paar grobe Parameter müssten schon festgelegt werden...Dieses Siegerbier könnte dann in einer Kleinserie in so einer Mikrobrauerei hergestellt werden. Den Vertrieb könnten die dann gleich auch noch übernehmen. Über einen Online-Shop zuerst an angemeldete hobbybrauer.de- Mitglieder und sollte noch was übrig bleiben öffentlich.

Ein jährliches hobbybrauer.de- Bier in einer Kleinserie hergestellt...

Was habt ihr noch für Vorschläge?

m.f.g
René

Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 10:55  

Zitat von flying, am 26.7.2012 um 10:45
Was spräche denn dagegen einen Wettbewerb zur Findung eines hobbybrauer.de- Bieres auszurufen?

Nichts, mir entgeht nur der Bezug zur aktuellen Diskussion um die Mitgliederzahlen und der von einigen daraus konstruierten Forderung nach Kommerzialisierung des Forums.

Gibt es denn in der aktuellen Organisationsform des Forums denn irgendetwas, was Dich und andere Interessierte (und Zeit habende) daran hindert, eine solche Aktion zu starten?

[Editiert am 26.7.2012 um 10:56 von rmax]
Profil anzeigen Antwort 64
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:00  
Hey,
Flying ich finde solche Aktionen total cool. Nur müssen sich da in der Tat Leute hinterklemmen die da Zeit investieren. Dann sollte dem wie rmax sagte ja nichts im Wege stehen.

Ich hab versucht hier möglichst viel zu überfliegen, hoffe die Ideen wurden nicht schon genannt.
Man könnte für Aktionen eine gezielte Spendenfinanzierung wählen. Ähnlich wie die Aktion von Andreas au inkubatu kann man ja gezielt Spendengelder für Aktionen sammeln.
Da wäre zum Beispiel die Aktualisierung der Forensoftware wo sich jemand für einen gewissen Lohn dranmachen würde. Oder eben Aktion die jemand für das Forum vorschlägt, danach könnte man dann gucken ob es ein ausreichendes Spendenaufkommen gäbe um diese Aktion an den Start zu bringen.

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 65
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:04  

Zitat:
Nichts, mir entgeht nur der Bezug zur aktuellen Diskussion um die Mitgliederzahlen und der von einigen daraus konstruierten Forderung nach Kommerzialisierung des Forums.

Gibt es denn in der aktuellen Organisationsform des Forums denn irgendetwas, was Dich und andere Interessierte (und Zeit habende) daran hindert, eine solche Aktion zu starten?

pfff...wer wäre denn so bescheuert, so was in Angriff zu nehmen, ohne die Unterstützung der breiten Masse im Rücken (Bezug zu den Mitgliederzahlen).

Antwort 2:

Die Kohle! (wie gehabt)

Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:10  
I think that some of the money collected can help with cool things like the Beer judge kits, seminars, books. I think some good things that have come from this discussion are:

--promoting some of the smaller things that people do on this website such as people’s projects, books, and the progression of the beer culture.
--The need for group meetings (every three months) to come into agreements on how to progess with the needs of the website. Ofter suggestions, likes, don´t likes, wants.

If we have learned anything from this discussion, I hope that people take with them that they can be part of the progression of the craft beer culture. In one form or another we all have to do our part to contribute to this progression.

In the end lets all not forget the we are talking about the progression of Hobbybrauer.de and NOT our own individual needs, in the same manner a person would run a business.

[Editiert am 26.7.2012 um 11:51 von Birk]

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:17  

Zitat:
Hey,
Flying ich finde solche Aktionen total cool. Nur müssen sich da in der Tat Leute hinterklemmen die da Zeit investieren. Dann sollte dem wie rmax sagte ja nichts im Wege stehen.

Ich hab versucht hier möglichst viel zu überfliegen, hoffe die Ideen wurden nicht schon genannt.
Man könnte für Aktionen eine gezielte Spendenfinanzierung wählen. Ähnlich wie die Aktion von Andreas au inkubatu kann man ja gezielt Spendengelder für Aktionen sammeln.
Da wäre zum Beispiel die Aktualisierung der Forensoftware wo sich jemand für einen gewissen Lohn dranmachen würde. Oder eben Aktion die jemand für das Forum vorschlägt, danach könnte man dann gucken ob es ein ausreichendes Spendenaufkommen gäbe um diese Aktion an den Start zu bringen.

Grüße,
Fabian

bei den Spendenaktionen habe ich ein etwas ungutes Gefühl..? So was kann man schnell überstrapazieren.. :(

Eine (geringe) Kommerzialisierung könnte etwas Geld in die Kasse spülen, so dass man den Leuten die sich kümmern wenigstens ihren Reisespesen und Umkosten ersetzen kann.

Klar gibt es immer einige, die tolle Vorschläge machen! Dann sagen alle "Super! Mach mal..." und wenn es dann Ernst wird, steht derjenige dann da wie Max in der Sonne...aber das wurde schon angesprochen.

Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:26  
Ich mache gern alle meine kleine project zum helfen. Mit die BYO, Hopfen, malz und andre sache habe ich ganz viel zeit investiert in hofnung ich kann in der kopf von leute hier in forum mehr mit leban machen kann. Das ist nicht ein einwegstrasse und kann links und rechts gehen. Ich habe alle die selber finazeriert.

Ich habe 1300 stunden gegeben (plus alle die zeit fur andre sache Uber 2500 in 8 monat) in der letze 8 monat und ich kann kein preis auf das geben, nur in hofnung ich kann jehmand in die brau kultur helfen.

Mit diese lezte hopfen runde habe ich 5000 Euro selber investiert, eine vertrag untergeschriben und muss noch vieleicht 40 oder 50 stunden arbeit mit alles machen.

[Editiert am 26.7.2012 um 11:58 von Birk]

Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:31  
Hallo René,

glaubst Du wirklich, es liegt an mangelndem Geld, dass bei uns so wenig Veranstaltungen stattfinden?
Vermutlich liegen die Ursachen woanders, zum Schluß haben wir hier Werbung und jede Menge Kohle und es ändert sich erst nichts.
Es braucht halt die richtigen Leute wie z.B. Birk und die wachsen leider nicht auf den Bäumen.
Ich persönlich hab auch Verständnis für Leute, die genug Streß im Beruf und mit der Familie haben und im Hobby nichts anderes als Entspannung suchen.
Zudem gehören Hobbybrauer meiner Erfahrung nach eher zu den gemütlichen Menschen.

Stefan

[Editiert am 26.7.2012 um 11:33 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 70
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 11:56  

Zitat:
glaubst Du wirklich, es liegt an mangelndem Geld, ...

Hi Stefan,

ja, dass glaube ich! Um bei meinem Beispiel zu bleiben...Als das Angebot aus Dänemark kam, hätte man sagen können, wir finanzieren 2 Leutchen die Reisekosten und organisieren ein hobbbrauer.de-Bier. Der Vertrieb hätte dann auch z. B. über Bierzwerg.de laufen können..das hätte dann halt auch jemand organisieren müssen..

Ohne Moos ist halt nix los...

Bei so einer Aktion könnten dann ja auch alle schön daheim auf dem Sofa bleiben und müssten sich nur online mal einen Sixpack hobbybrauer.de Bierchen bestellen. :)

Ich gebe Dir natürlich recht. Deutsche Hobbybrauer sind eher von der häuslich-gemütlichen Sorte.. :P

[Editiert am 26.7.2012 um 11:56 von flying]

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 12:31  

Zitat von Hagen

...HHBT des VHD in Neuhaus/Oberpfalz...

Jörg, den Termin wollte ich auch schon als Mitfahrgelegenheit nachfragen! Fährst du hin?

Habe mich noch nicht angemeldet, würde aber schon gern. Allein schon, um mal die Organisation zu sehen. Das Programm ist ja wieder beachtlich: Vorträge, 6 verschiedene Touren, Hausbrauermarkt und natürlich die Verkostung und Prämierung. Als Teilnehmer der Verkosterschulung müsste man allerdings schon am Freitag um 17 Uhr vor Ort sein, also schon vormittags ab Berlin fahren. Ich muss das mal mit meiner Regierung klären ;)

Senior Member

argusdata
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 13:14  
Hier wird viel über Geld geschrieben. Dazu gibt es einige Lebensweisheiten, wie: Geld verdirbt den Charakter oder Bei Geld hört die Freundschaft auf.
Einge hier im Forum scheinen ja recht scharf darauf zu sein, dass Geld in die Kasse kommt, aber wer wird es verteilen? Wer wird kontrollieren, wer das Geld bekommt und wofür? Da muss ein Management her. Da kommen mir noch mehr Zweifel, denn gib einem Ferkel einen Posten und es wird zum Schwein.

Ich finde die Statistiken hier sehr interessant. Man kann da natürlich ausser die nakten Zahlen zu interpretieren auch viel hinein deuten.
Von den 9000 Mitgliedern sind ca 2/3 Karteileichen. Von den übrigen 3000 Mitgliedern haben ca 2,34% mehr als die Häfte aller Beiträge geschrieben. Das bestätigt meine Vermutung, dass hier einige Mitglieder sehr aktiv ihre Meinung durchsetzen wollen. Das kann man auch sehr schön an diesem Thread sehen, in dem ja so einige mehrfache Posts abgegeben haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass einige Mitglieder dieses Forum mit einem sozialen Netzwerk wie Facebook oder Twitter verwechseln. Es werden auch keine Meisterschaften im Posten ausgetragen, wie man an Hand der Anzahl der Beiträge bei einigen glauben könnte.

Ich bin mir sehr sicher, dass gleich einge Leute diesen Beitrag aufgreifen werden, um sich dagegen zu positionieren. Es sind aber meistens immer die gleichen und es ist mir auch egal.

Nur um das klar zustellen, ich lese hier jeden sachkompetenten Beitrag sehr gern, aber das ganze rumgelaber geht mir auf den Zeiger, so wie dieser Thread auch.
Einen sonnigen Nachmittag
JM

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2012 um 13:29  
Hihi..auf dieses Post von diesem User hab ich noch gewartet... :) Ich gehe jetzt mit meinem 10- jährigen Sohn ins Freibad.. :D Das ist tatsächlich konstruktiver, als zu versuchen hier irgendwas zu bewegen!

m.f.g
René

Seite 3 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum