Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: Bügel vs. Kronkorken
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 22:27  
Hallo...da ich zu diesem Thema noch gar keine Meinung habe (benutze einfach Bügelflaschen), wollte ich gerne mal wissen, worin Ihr denn so abfüllt (von Fässern abgesehen) und warum. Kann über die Bügel nicht klagen, aber stelle mir vor, dass Kronkorken mehr Druck ertragen. Davon abgesehen wären die Dinger platzsparender auszukochen. Für Anregungen schon einmal vielen Dank ;)!

Gruß Gunnar
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hiasl
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 23:55  
Hatten wir schon! Bitte die Suche auch benutzen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=5190

BIER-BRAU-PROjekt der Uni Erlangen
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 24.7.2012 um 23:55  
naja...ich denke nicht, daß man Kronkorken jemals wiederverwenden kann. Also wenn man wegwerfen als "platzsparendes Auskochen" ansehen möchte...

andererseits stelle ich bei den hiesigen Leergut-Lieferanten einen steigenden Trend zu "angeklebten Gummidichtungen" fest. Also ist das mit den Bügelflaschen auf Dauer wohl auch nur machbar, wenn man beim Getränke-Dealer seines Vertrauens auch mal ein wenig intensiver in der Leergut-Ecke rumstöbern kann, um Kästen mit unverklebten Dichtungen zusammenzusuchen. Aber ich hatte letzte Woche auch so eine angeklebte Dichtung bei 130° im Backofen stehen, ohne daß sie sichtbaren Schaden genommen hätte...Also steril ist die dann auch. Ist wohl mittlerweile auch kein echter Gummi mehr, sondern haltbarer und weicher temperatur und säurebeständiger Mega-Kunststoff.

Egal, also ich bleibe wohl noch einige Zeit beim Bügelverschluss. Ist imho auch deutlich stylischer ;)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 06:04  
Bei mir sind so gut wie alle gummis geklebt, ich häng immer den kompletten stopfen aus und Koch das alles... Braucht halt bisschen mehr Platz im Topf.
Trotzdem bin ich alles in allem überzeugt von der bugelflasche. Von den 0,33 longneck-flaschen sogar ein Fan kann man sagen.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 10:42  

Zitat von HarryHdf, am 24.7.2012 um 23:55
naja...ich denke nicht, daß man Kronkorken jemals wiederverwenden kann. Also wenn man wegwerfen als "platzsparendes Auskochen" ansehen möchte...

Also ich habe ja nur versucht, abzuwägen...in puncto Wiederverwertbarkeit steht natürlich der Bügel vorne. Wie sieht es denn aber in bezug auf Druckbeständigkeit aus? Oder wenn man mal ne Flasche für länger einlagern möchte...
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 10:51  

Zitat von darkenemy, am 24.7.2012 um 22:27
Kann über die Bügel nicht klagen, aber stelle mir vor, dass Kronkorken mehr Druck ertragen.

Wenn Dir die Bügelflasche zu wenig Druck aushält, machst Du was falsch ;)
Ich mag Kronkorken sehr, das hat irgend wie so was Finalisierendes beim Verschließen und sieht schicker aus.
Außerdem kann man mit verschiedenen Farben die Biere nachher voneinander unterscheiden.
Leergut bekommt man auch besser her, da es nicht sehr viele Bügelflaschenbiere gibt, die ich gerne trinke bzw ich gereinigte Flaschen aus einer Brauerei beziehen kann, die mit Kronkorken abfüllt.
Die Sache mit der Carbonisierung sollte man aber schon im Griff haben, daher würd ich Anfängern empfehlen, mit Bügelflaschen zu beginnen, da kann man Berlüften (wenn man zu früh abgefüllt hat).

Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

zoblm
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 11:06  
Ich verwende Bügelflaschen recht gerne.
Die kann man für den Tag der Abfüllung besser vorbereiten.
Ich desinfiziere die Flaschen ohne Dichtung im Backofen und verschließe sie anschließend mit der Dichtung.
Das kann man auch schon einige Tage vor dem Abfüllen machen und die Flaschen bleiben 100%ig steril.
Bei Kronenkorken bleiben die Flaschen während dieser Zeit eben offen.

Optisch gefallen mir Bügelflaschen auch besser.

Senior Member

PeterR
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 11:16  
Ich habe im Winter bei Flaschenland.de wunderschöne 0,75l-Bügelverschlussflaschen besorgt, nachdem meine ursprünglich erstandenen, weissen 1,0l- Obstsaftflaschen nicht sehr Bier-like waren ...

Doch leider ist die Lochung am Flaschenhals offensichtlich zu weit oben /nahe der Öffnung für die mitgelieferten Bügelverschlüsse, wodurch diese eher sanft angedrückt werden.
Leichtes seitliches ankommen am Verschluss kippt die paar Zehntel-Millimeter auf, und das CO2 entweicht mit einem leisen Zischen...
Bei den alten Saftflschen hingegen wird der Verschluss bombenfest draufgedrückt, das entweicht nichts ... bei Falschcarbonosierung würde wohl eher die Flasche bersten als der Verschluss nachgeben ..

Fazit: diese schönen 0,7l-Flaschen sind für die Flaschen-Nachgärung de facto nicht geeignet, weil sie viel zu wenig Druckaufbau zulassen und das Bier entsprechend fad schmeckt :-(
Stelle daher bald auf KK um ...

Peter

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2012 um 11:48  
Ich schrieb es an anderer Stelle schon einmal oder so ähnlich.
Prinzipiell ist es eine reine Geschmacksfrage und jeder hat so seine Vorlieben. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, die man persönlich abwägen muss.

Als ich angefangen habe, ging meine Entscheidung klar in Richtung Bügelflaschen. Auch wollte ich nicht lange Leergut sammeln und habe mir deshalb eine Grundausstattung Bügelflaschen bei Hellmann online bestellt. 0,5-1.0-2,0-3.0 Maurerflaschen und Siphons für ca. 60 Liter. Top Qualität und faire Preise. Mit nagelneuen Verschlüssen und Gummis. Hab sogar noch eine Ladung nachbestellt. So nach und noch haben sich viele weitere Bügelflaschen und Siphons von Kaufbieren angesammelt. Ich habe mir angewöhnt die Pullen nach dem Verzehr zu verschließen und wenn ein paar zusammen gekommen sind mit heißem Wasser gut zu spülen und wieder zu verschließen. Durch den Druck der sich in den Flaschen bildet haben Keime/Bakterien keine Chance. Kurz vor dem Abfüllen nochmals mit heißem Wasser schwenken und gut ist. Meine Flaschen haben noch nie einen Backofen von innen gesehen und die Dichtungen noch keinen Kochtopf. Bei bisher 14 Suden ist alles Bestens. Im Keller lagern alle Sude und reifen gemütlich vor sich hin. Von jedem Sud bleiben auch immer ein paar Liter stehen um die Entwicklung auch nach längeren Lagerzeiten zu testen.

Ich bin Traditionalist und bleibe bei meinen Bügelflaschen, da sie für mich praktisch sind und mir optisch halt besser gefallen. Ich pflege mein Hobby und betreibe halt den kleinen Aufwand. Kaufbierflaschen sammle ich und immer wenn eine Kiste zusammen gekommen ist werden sie gründlich gereinigt, desinfiziert und anschließend wie alle anderen Flaschen behandelt. Bei meinen Etiketten gebe ich mir auch entsprechend Mühe und entwerfe sie selbst.

Edith meint noch: Auch habe ich immer genügend neue Verschlüsse und Dichtungen auf Lager um ausgeleierte entsprechend zu ersetzen.

[Editiert am 25.7.2012 um 11:51 von Waconia]

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 11:34  
Moin.

Ich grabe Diesen alten Tröt mal wieder aus.
Auch wenn es ein wenig Off-Topic ist, aber:

Zitat:
Doch leider ist die Lochung am Flaschenhals offensichtlich zu weit oben /nahe der Öffnung für die mitgelieferten Bügelverschlüsse, wodurch diese eher sanft angedrückt werden.
Leichtes seitliches ankommen am Verschluss kippt die paar Zehntel-Millimeter auf, und das CO2 entweicht mit einem leisen Zischen...

Ich Dussel habe vor dem bestellen bei Flaschenland.de nicht hier gesucht.
Nun habe ich 50 0,5l-Flaschen zu Hause die, wie oben beschrieben, nicht Dicht sind. :mad:

Evtl. sollte man die von Flaschenland.de mal anschreiben, und denen dieses Problem schildern.

Hat hier Irgendjemand (außer PeterR) noch dieses Problem, bzw. Flaschen von denen?
Hilft es, einfach mal die Gummis auszutauschen? (Hab derzeit keine, kann es also selber gerade nicht testen.)

Das waren immerhin incl. Fracht € 45,-- die ich jetzt wohl zum Altglas bringen kann. :mad:

Gruß,
Henrik

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

kvendlar
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 11:37  
In irgend einem Video habe ich gesehen, dass die Bügel mit einer Kombiange etwas verbogen und dadurch gespannt werden - ich weiss nicht mehr wo es war, aber wie das gemacht werden muss findet sich ja sicher leicht raus, zumal wenn man genug Altglas zum Probieren hat.

Gruß - kvendlar

edit: [edit2: Satz der Unsinn war gestrichen - scerevisiaes übernächster Post ist besser]. Was er hier https://www.youtube.com/watch?v=VZ-W3GCINgU#t=13m24 macht und um was für eine Spezialzange es handelt weiss ich nicht.

[Editiert am 15.3.2013 um 12:11 von kvendlar]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

henriks
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 11:41  
:pray:

Super Tipp. Ich probier's, und berichte dann wieder.
Evtl. sogar bebildert, falls es wieder einen Dussel wie mich gibt.
Unsere Rasse stibt halt nie aus. :)

Gruß,
Henrik

Edit: Mit Rasse meine ich die "Nicht suchende, Suchfunktion weglassende, alleskleinundsonstwiefalsch schreibende, Newbie-Hobbybrauergemeinde. ;(
(Nicht böse gemeint, hab nur den Titanic-Tröt verfolgt) :puzz:

[Editiert am 15.3.2013 um 12:42 von henriks]

Planung: Etwas für Weihnachten
Gärung:
Reifung:
Genußreif: seeehr viel. ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 11:55  

Zitat von Steinbrauer, am 5.4.2008 um 19:24
Hallo Braugemeinde,

wenn eine Bügelverschlussflasche undicht ist, muss das nicht unbedingt an dem Verschlussgummi liegen, sondern kann auch daran liegen, dass der Bügel nicht mehr fest genug schließt.
Um das zu ändern habe ich folgendes gemacht:

An den gekennzeichneten Stellen habe ich einfach mit einer Zange den Draht etwas nach oben gebogen. Jetzt sitzt der vorher ziemlich wackelig sitzende Verschluss wieder bomben;)fest

Grüße
Wolfgang

Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

Flaschbier
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2013 um 11:59  
ich denke Du mußt nur die Gummis tauschen, das ist alles.

Mario
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Gartenbrauer
red_folder.gif erstellt am: 29.4.2013 um 07:29  
Ich habe auch einige Flaschen von Flaschenland bezogen und bin mit der Qualität deshalb nicht zufrieden, weil die Bügel aus verzinktem Draht sind und nicht aus Edelstahl.
Sie verbiegen leicht und schließen dann nicht mehr dicht.
Ich habe mir damit geholfen, dass ich von Pfandflaschen die Drähte getauscht habe.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum