Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: aus everells Bastelkeller
Junior Member
Junior Member

everell
Beiträge: 49
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2012 um 15:22  
Um den steigenden Bierkonsum das Abwechslungsbedürfnis vom hier Schreibenden decken zu können, blieb nur der Schritt zur (brauerischen-) Selbständigkeit.


vlnr: Thermostat mit Pt1000-Fühler / Rührwerk-Dock / Einkocher / Tauchsieder (Booster fürs Aufheizen) / Maische-Holz

Das aktuelle Equipment en detail:

klassischer Einkocher mit Rührwerk:


Hahn: 1/2", Loch 10mm vorgebohrt und nachher mit einem Lochstanzer passend gestanzt. Borddurchührung eingeschraubt

Das Rührwerk wird mit beidseits an der Traverse angebrachten Nocken auf dem Einkocher fixiert:



und mit den Schaltschrank-Griffen befestigt. Die Abdeckung wird mittels Clips draufgesteckt:





Die technischen Daten vom Motor: 24VDC Industriemotor, ca 50Watt, 30 1/min @30V

Hier noch ein Bild vom Rührwerk-Dock



und von den Paddeln:


Ich habe mich beim Bau an der Skizze "Radialrührer" von Braufux orientiert. Für die Befestigung des Ruders ist unten in die Welle ein M8-Gewinde geschnitten worden. Die seltsamen Formen der einzelnen Teilstücke kommt daher, dass ich das Zeug alles aus der Alteisen-Tonne gefischt habe (Ausnahme: Paddel)

und Action:


Live ist sehr schön die in der Theorie beschriebene Umwälzung der Maische zu beobachten. Hier notabene mit 7kg Malz @ 20L Wasser.

Maische-Holz


Aus dem Stiel eines Vorschlaghammers geschnitten, tut dieses Holz beim Einmaischen gute Dienste. Die Skala ist ein Rest von einem zerbrochenen Zollstock und zum Befüllen des Einkochers sehr praktisch (Weck-Einkocher: 1cm=1L)

Schrot-Mühle:








Unten im Trichter sind Einstellbleche, um den Spalt verändern zu können.


Das Montage-Brett hat an der Unterseite eine Fuge, die genau auf diese weissen 30l-Industrie-Plastik-Eimer passt.
Die seltsamen Bohrungen und Flicke kommen daher, dass dieses Brett früher das Seitenteil einer Wegwerf-Kabeltrommel war.




Das Walzen-Konstrukt ist von Crankandstein (2A, einstellbar). den Motor hab ich aus dem Müll gezogen, da war früher ne Heizölpumpe dran. Seit der neue Lager hat, schnurrt der wieder wie ein Schnurrbart. Die 180Watt reichen auf Grund der Steinmetzschaltung nur knapp, ich werde da evtl. noch etwas mit anderen Kondensatoren experimentieren. Am Anfang war da noch ein Frequenzumformer drauf, es zeigte sich jedoch, dass es auch ohne geht (KISS).
Vom Motor zu den Walzen wird die Kraft via Zahnriemen übertragen (25mm breit, unter der Holz-Abdeckung), die Untersetzung ist 1:3.7, was dann ca. 400 1/min ergeben dürfte.
Der Trichter ist bewusst nicht Pyramidenförmig, das ganze soll ja noch einigermassen kompakt sein.
Zum Walzen-Werk: viel schlichter gehts wahrscheinlich nicht. Die ganzen heidnischen Gewinde (ausser Feststellschrauben) habe ich mit Heli-Coil auf vernünftige Dimensionen gebracht. Da das Ding keine Seitenteile hat, musste ich eine entsprechende Abdeckung konstruieren, damit die Spelzen nicht in der ganzen Küche herumfliegen. Seitenteile würden auch das ganze Konstrukt etwas versteifen (man glaubt kaum, was da für Kräfte wirken).
Die Mühle schafft 1.1kg Malz pro Minute.

Läuterbottich


vlnr: Kunststoffhahn / Dichtung / Eimer / Dichtung / Gegenmutter / Dicht-Manschette von einem Sodastream / Reduktion 3/4"-1/2" / Läuterschlauch aus Edelstahl-Gitter.
Die meisten Teile davon können käuflich erworben werden.


*fortsetz*


[Editiert am 3.10.2012 um 12:18 von everell]
Profil anzeigen Homepage besuchen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum