Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Dry Stout - Oder heute brauen wir schwarz
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
Beiträge: 148
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 14:20  
Am 28. Juli habe ich schwarz gebraut :o
Aber keine Bange, das HZA war informiert. Ich habe lediglich mein erstes Stout gebraut.

Angeregt von Maxwells78's Ausführungen habe ich mich entschlossen sein Rezept nachzubrauen:

Die Zutaten:

2,5 kg Pale Ale Malz (Halcyon)
0,5 kg Röstgerste
1,0 kg Gerstenflocken

69g East Kent Goldings

Danstar Nottingham

Hautguss: 13 Liter
Nachguss: 17 Liter

Der Ablauf:

Eingemaischt bei 40 °C (Pale Ale MAlz und Gerstenflocken)

20 Min. Rast bei 40 °C

Aufheizen auf 67 °C

90 Minuten Rast bei 67°C

Aufheizen auf 78 °C und Zugabe der Röstgerste

Abmaischen bei 78°

15 Minuten Läuterruhe

Läutern
(Hier erlebte ich mit meinen sechsten Sud die erste Läuterkatastrophe. :( Es kam eine sehr dicke Maische bei dem Rezeot heraus. Ich dachte beim umfüllen der Maische noch kurz, villeicht sollte ich lieber erst nur den wirklich flüssigen Teil in den Läutereimer (mit MattMill Blech) geben und dann den dicken Teil. Aber da ja alles schon fünf mal glatt gealufen ist, gab ich munter einfach alles hinein. Nach einigen Litern hatte ich auch bereits Klarlauf der Würze und fing an direkt in Einkocher zu läutern. Es hat dann nicht lange gedauert bis es laut blubberte und nix mehr lief. Ich denke dadurch, dass ich nicht mit dünner Maische vorgelegt habe, hat sich ein Lufteinschluss unter dem Blech gebildet. Also wieder alles zurück in den Eimer, kräftig durchgerührt, nochmal eine Viertelstunde gewartet und von vorn. Beim zweiten mal leif dann auch alles (im wahrsten Sinne des Wortes) und nach ca. 2 Stunden ging es dann weiter zum:)

Würze kochen

Hopfengabe (30 Minuten nach Kochbeginn )

Whirlpool und und umschlauchen in das Gärfass

Die Bilder:


Meine kleine Kellerbrauerei


Die Zutaten


Vor der Zugabe der Röstgerste - noch sieht es nicht, dass es mal ein Stout wird...


Die Röstgerste ist drin und die Farbe sieht doch schon ganz anders aus


Die Maische ist im Eimer ;)


Läutern bis zum Klarlauf - Irgendwie habe ich hierbei lust auf einen Espresso bekommen


Und ab in den Einkocher...




aufkochen


Es kann nie schaden, beim Brauen eine Katze im Schrank zu haben :)


Whirlpool


Die Würze im Gärfass - EIne schöne Ausbeute (zwei Liter habe ich bereits als Speise abgezwackt)

Nachdem ich die Stammwürze auf 10,9°P eingestellt habe befanden sich 24l im Gärfass. Das ist mit 65,41% meine bisher beste Ausbeute.

Die Nottingham hat den Sud dann auf 6 Brix (2,9 °P / EVG 73,3 / Alc. 4,3 % vol.) heruntervergoren und ich habe mit Speise (auf 4,5 aufcarbonisiert) am 05.08.2012 in Flaschen abgefüllt.


Eine schöne Farbe :)

Wir haben letztes Wochenende nach einer Woche Nachgärung, wider besseren Wissens, eine kleine Flasche zum Testen aufgemacht. Der Antrunk ist schonsehr lecker und vielversprechend. Ein paar Sekunden später jedoch, wird man von der Bitterkeitskeule erschalgen. Donnerwetter, ich denke wir lassen das mal noch bis Mitte/Ende September reifen :redhead:

PS: Die BIlder sind nicht so toll geowrden (Das war der Erstversuch mit der guten Kamera meiner Frau) - Beim nächsten Bericht (Berliner Weiße) gibts es schönere Fotos. Ich habe mir zwischenzeitlich nämlich eine kleine Einführung geben lassen.


[Editiert am 19.8.2012 um 14:32 von FrankTheTank]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 14:46  
Congratulations, das sieht Alles sehr gut aus und es wird sicher ein lecker Stout. Nun musst Du Dich nur in Geduld fassen.

Ich bin mir nur nicht ganz über die Funktion der Katze im Schrank im Klaren, glaube Dir aber gerne, dass es nicht schaden kann, eine im Schrank zu haben :)

Danke für den tollen Bericht.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 23.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 14:47  
hmm das sieht aber fein aus. Das mit der Bitterkeule ging mir auch mal so bei einem "Restestout". Ich hab das dann eigentlich mehr oder weniger ad acta gelegt und dachte, ich hab was Feines für den Gulli gebraut und ewig im Keller stehen lassen. Nach nem knappen Jahr hab ich dann beim Grillen doch mal ein 5l Döschen rausgekramt und siehe da: Sehr gut trinkbar geworden!
Schöne Bilder auch :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 18:37  
Ich mag das Bild vom Whirlpool sehr :)

Wie ist der Schaum vom Stout? Ich fülle mein Dry-Stout morgen ab.


____________________
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
Beiträge: 148
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 19:07  
@TrashHunter: Funktion? Naja... Sie dient zur Abschreckung potentieller Malzschädlinge und erfüllt dekorative Zwecke :D

@Caruso: Donnerwetter ein halbes Jahr. Ich weiß nicht ob dieses Stout so lange Leben wird. Meine Frau ist bekennende Guinness-Liebhaberin und fragt schon ständig wann es fertig ist :)

@Kurt: Also dir Probeflasche hat ganz gut geschäumt, wobei der Schaum nicht sinderlich beständig war. Aber die Flasche war ja auch erst wenige Stunden in der Kühlung. Beim nächsten Test werde ich mal drauf achten und berichten, bzw. ein Foto einstellen. Und dann gibt es ja noch den Trick mit der Einwegspritze.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 21:53  
Ja genau die Spritze, deswegen frag ich auch :)


____________________
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Beiträge: 1442
Registriert: 10.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 22:14  
Ein Stout, ein interessantes Bier was auch auf meiner (bald brauen) Liste steht. Da bin ich mal gespannt auf die Entwicklung des Bieres, wird sich während der Reife sicherlich noch in volle Harmonie wenden.
Dass du dich für die Bilder entschuldigst ist ja harter Tobak, da sind wir hier im Forum ja ganz anderes gewöhnt (Trashhunter zuzwinker). Deine Bilder sind doch Top, bei der Katze im Schrank könnte noch etwas Tiefenschärfe gehen :cool: :cool:

Viel Erfolg weiterhin mit dem Stout. Der Trick übrigends mit der Spritze ist bombastisch, mein U-Fleku hatte dadurch nen cremigen Stout-Schaum.


____________________
Mein Blog rund ums Bierbrauen!
http://freubreu.wordpress.com/

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2012 um 23:28  
Hey, Frank,

toller Bericht, super Bilder!

Aber ein halbes Jahr Lagerung braucht es nach meiner Erfahrung nicht, 2 Monate reichen, damit es rund und lecker schmeckt (ohne Aschenbecher Aroma...).

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 09:04  

Zitat von FrankTheTank, am 19.8.2012 um 14:20
Aufheizen auf 78 °C und Zugabe der Röstgerste

Abmaischen bei 78°




Ist das nicht etwas spät für die Röstgerstengabe ?
Irgendwie hätte ich da Bedenken, dass die Stärke darin nicht mehr richtig verzuckert wird.
Für die Farbgebung reichts ja (wie man sieht) , wobei 500g ja auch eine ordentliche Menge ist.

Gruss

Matthias
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 10:31  
Röstmalz und Röstgerste enthalten keine Stärke mehr! Durch die hohen Temperaturen bei der Röstung zerfallen in vielfältigen chemischen Reaktionen Stärke, Zucker und Eiweiße. Die schwarze Farbe kommt von der beginnenden Verkohlung und von Maillard sowie Karamellisierungsprodukten.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 12:00  

Zitat von flying, am 20.8.2012 um 10:31
Röstmalz und Röstgerste enthalten keine Stärke mehr! Durch die hohen Temperaturen bei der Röstung zerfallen in vielfältigen chemischen Reaktionen Stärke, Zucker und Eiweiße. Die schwarze Farbe kommt von der beginnenden Verkohlung und von Maillard sowie Karamellisierungsprodukten.

Genau! Schwarzsud schlägt Blausud!

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 13:43  

Zitat von flying, am 20.8.2012 um 10:31
Röstmalz und Röstgerste enthalten keine Stärke mehr!


Das kann ich nicht so ganz glauben.
Zum einen hätte er ja dann mit 3,5 kg Schüttung (denn die Röstgerste würde ja quasi nicht zur Schüttung zählen) eine wirklich tolle Sudhausausbeute (>75%) .
Zum anderen schreibt Ray Daniels in Designing great beers (S.31) in einer Auflistung die ich etwas umschreiben muss:

Wenn man ein Pfund (lb.) pro gallone verwendet so ergibt sich ein Extraktpotenzial wie folgt:

Bei Röstmalz/gerste von 1.025-1.030 g/l

dagegen z.B. Pilsnermalz 1.035-1.037 g/l

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 17:37  
Hallo,
äh was hat es mit der Spritze auf sich?? :redhead:


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 17:39  

Zitat von Wildey, am 20.8.2012 um 17:37
Hallo,
äh was hat es mit der Spritze auf sich?? :redhead:


Zwecks Schaum 1x kräftig drücken. *g




____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 835
Registriert: 5.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2012 um 17:46  
Ah ja,einfach einsaugen und volle Kanne zurückspritzen. :)
Danke!


____________________
die Dinge sind so,wie man Sie sieht...
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

FrankTheTank
Beiträge: 148
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 07:52  
Wir haben gestern, drei Wochen nach Abfüllung, noch mal eine kleine Flasche geöffnet.
Natürlich nur um die Schaumfrage abschließend klären zu können. ;)
Geschmacklich wird es immer runder. Die Röstnote wird langsam dezenter, so dass es nicht mehr Espresso mit Kohlensäure schmeckt und die Bittere wird auch angenehmer. Der Trick mit der Spritze funktioniert super und zaubert einen dichten, cremigen Schaum ins Glas!

:thumbup:



[Editiert am 26.8.2012 um 08:01 von FrankTheTank]
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 18.11.2012 um 13:29  
Probier mal den Schaum mit nem Milchschaum-Quirl zu pimpen ... der wird dann so cremig, dass man auch ein Kleeblatt reinmalen kann :)


[Editiert am 18.11.2012 um 13:29 von Kurt]



____________________
Profil anzeigen Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum