Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Elektronisches Thermometer
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 12:25  
Habe ich mir ein elektronischen Küchen Thermo Timer bei H u M bestellt ,und bekommen habe ich eine Uhr (Grossanzeige )mit Thermometer (Kleinanzeige ). Text ; Tauchen sie den Fühler und das Kabel nicht in Wasser ein sonst kann Feutigkeit in den Sensor eindringen und zu funktionsstörungen führen ! WAS SOLL DENN DAS ? Verarsche ?
Posting Freak
Posting Freak

Rage
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 12:34  
Hallo,

sagst du uns mal genau was du bestellt und bekommen hast bevor du Verarsche schreist.
HUM hat dir sicher nur das geliefert was du bestellt hast.

LgRoland

Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 12:36  
Na ich habe ein elektronisches Thermometer mit Timer bestellt ,also THERMOMETER und nicht UHR, mit Fühler versteht sich für Flüssikkeiten weil sonst brauchst kein Fühler!
Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 12:42  
Hallo,

dann schicks doch zurück wenn es eine Falschlieferung ist. Oder Kontaktiere mal HUM . Viele Thermometer die es zu kaufen gibt sind einfach nicht für Heimbrauen gemacht worden sind aber trotzdem verwendbar. Hier im Forum gibt es dann verschiedene Lösungen um ein solches Kabel vor feuchtigkeit zu schützen.

Das?

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Sonstiges/Elektroni sches-Thermometer-mit-Timer-silber.html

Lg ROland

[Editiert am 26.8.2012 um 12:48 von Rage]

Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 12:53  
Man bist du schwer pngelig ,das mit dem Fühler ist doch wieder so n Ding vom Hersteller um aus der Garantie zu fallen ,das mit dem Kabel is ja wohl logisch !
Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 12:55  

Zitat von ilivisani, am 26.8.2012 um 12:25
Tauchen sie den Fühler und das Kabel nicht in Wasser ein sonst kann Feutigkeit in den Sensor eindringen und zu funktionsstörungen führen ! WAS SOLL DENN DAS ? Verarsche ?

Das nicht ins Wasser eintauchen bezieht sich auf den Teil oberhalb des Fühlers. Der Fühler kann sehr wohl in Flüssigkeiten eingetaucht werden. Die abgeschirmte Leitung vom Fühler zum Stecker sollte aber trocken bleiben. Wenn du ihn mit Schrumpfschlauch überziehst, dann wird er nicht so schnell absaufen.

Warum muß man denn immer gleich so abdrehen. Erst informieren und dann kaufen! :exclam:

Wenn du etwas besseres haben möchtest, dann kaufe einen Regler mit Pt100 als Sensor.
Das kostet dann aber mehr. Wer aber nur einmal kauft, der kauft auch günstig.

Gruß Matze

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 13:02  
Na ja Thermometer is halt thermometer und Uhr ist Uhr, ich kann mit der Grossanzeige der Uhrzeit leben ,das hat doch nichts mit abdrehen zu tun !
Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 13:07  
Und ein pt 100 ist ein Regler ,ich habe aber ,richtig lesen ,ein Thermostat mit Timer bestellt!!!!!!
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 13:10  
also ist doch das gekommen was du bestellt hast , dann sag nicht nein !
HUM ist ein sehr guter Lieferant und würde auch keine Produkte verkaufen die verarsche (wie du es nennst) sind .

Zitat:
Man bist du schwer pngelig

Ich weiss zwar nicht was "pngelig" heisst aber ich denke nicht das ich das bin. :mad:

Lg ROland

[Editiert am 26.8.2012 um 13:11 von Rage]

Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 13:12  
Ich gebs auf ,Danke
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 13:18  

Zitat von ilivisani, am 26.8.2012 um 13:07
Und ein pt 100 ist ein Regler ,ich habe aber ,richtig lesen ,ein Thermostat mit Timer bestellt!!!!!!

Wenn du hier alles genau zerpflücken willst.

Ein Pt100 ist kein Regler! :redhead: Ein Pt100 ist ein Sensor, genauer ein sich bei Wärme verändernder Wiederstand. Es gibt auch Anzeigegeräte an die du einen Pt100 anschliessen kannst. Diese Anzeige regelt dann nichts. Es gibt aber auch Regler für Pt100 mit denen du auch regeln kannst. Hier im Forum wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben. Zum Beispiel das regeln der Hendi Induktionsplatte mittels Pt100 Regelthermostat.

Frage doch das nächste mal vor dem Kauf hier im Forum. Alle helfen und geben gerne Auskunft.

Gruß Matze

Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 13:20  
schau, du hast doch deine Information bekommen die du wolltest . Wir würden dir gerne helfen aber irgendwie bist du da etwas resistent dagegen .
Scheinbar bist du mit deiner Bestellen Ware nicht zufrieden. OK . Da gibt jetzt zwei Möglichkeiten .

1) zurückschicke und neu kaufen
2) eine Lösung finden für deinen Anwendungsbedarf

Lg Roland

Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 15:08  
Ich habe das gleiche Thermometer, ich bin sehr zufrieden damit. Wenn das kabel doch mal in die Flüssigkeit fällt, einfach das Kabel mit Fühler ohne Stecker in den Backofen bei 200 Grad danach geht es wieder einwandfrei. Ein Timer ist auch enthallten, der anstelle der Uhr runterzählt wenn er eingestellt wird. Ein min. Und max. Warner für Temperatur hat der auch noch. Ich benutze ihn auch für meine Steaks. Noch nie habe ich medium so gut getroffen wie mit diesem Thermometer.

Ich möchte auch anmerken, dass ich wegen solche Aussagen und rumgemekkere meinen Beruf als Servicetechniker entnervt an den Nagel gehängt habe und nun in der Industrie mein Geld verdiene. Da muss man sich das genörgel der Kunden anhören, kommt vorbei und der Kunde hat sich nie mit der Thematik beschäftigt. Ich will die Zeit bezahlt haben und stelle das dem Kunden in Rechnung, der will wiederum nicht Zahlen. Oftmals endet sowas vor Gericht und es wird auf die bösen Pfuschhandwerker geschimpft ( in diesem Fall der Herr Herkommer).

Also erst lesen dann step bei step durcharbeiten....... Wenns dann nicht klappt oder die Qualität schlecht ist kannste mekkern und keiner wird es dir übel nehmen

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 17:15  
@ Gambrinus

Ich hab so ein Teil, wie du. Ist abgesoffen und zeigt nun 125°C! Das zweifle ich aber stark an. Ich probiere gerade deinen Tipp mit dem Erhitzen auf 200 ° aus. Mal gespannt obs klappt.

Danke für die Info,

Rolf
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 18:09  
Ich hatte das gleiche problem, und das hat super geklappt. Ich drücke dir die Daumen. :thumbup:

Senior Member

FrankTheTank
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 18:20  
Danke Gambrinus! :thumbup:

Ich habe auch das besagte Thermometer. Seit dem letzten Sud wollte es mir weis machen, dass im Keller 68 °C wären. Beim letzten Brautag war noch alles i.O., dann muss der Fühler also beim reinigen etwas viel Flüssigkeit abbekommen haben. AUf jeden Fall habe ich Deinen gerade ausprobiert und nach ein paar Minuten im Ofen ist wieder alles Bestens!

Zu dem Thermometer: Ich möchte es nicht mehr missen. Es ist wirklich sehr gut zum Brauen geeignet. Ich möchte die Timer- und Warnfunktion nicht mehr missen.
Profil anzeigen Antwort 15
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 18:22  
Hallo zusammen ,also Ich will niemand verklagen ,ich will nix zurueksenden, ich will das niemand kuendigt und ich habe den aministrator gebeten das hier zu loeschen .
Ich wollte nur sagen ich war 26 j selbstaendiger Handwerksmeister , Schraube ist Schraube, Uhr ist Uhr ,Thermometer Ist Thermometer,
ok der pt 100 ist also ein Sensor und was macht der Sensor ?
sensorikt fuer was ?
Die Firma H u M ist superklasse und hoch kompetent, so allzeit gut Sud, und nie verrueckt machen lassen !!!
Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 19:04  
? :gruebel:
? :puzz:
? :thumbdown:

Ich bin auch Handwerksmeister, aber... ach lassen wir das lieber.

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 19:08  
Habe mir woanders ein Bratenthermometer gekauft. Das Problem ist aber das gleiche.

Dann nochmal von mir die Frage, wie man das offene (nur gequetschte und blöd abgewinkelte Fühlerrohr) schadfrei dicht versiegeln kann.
Die in anderen Trööts beschriebene Silikondichtmassenlösung gefällt mit nicht und Schrumpfschlauch wird ja wieder in Hitze lose.

ODER
Hat einer schon mal den Fühler aus dem Rohr gezogen und ihn in eine Tauchhülse eingebaut? Die könnte ich dann seitlich von aussen in den Topf ragen lassen und der Fühler würde nicht nass werden.

LG Klaus

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 19:17  
wow ,endlich mal einer der liest was ich meine , nein mit schrumpfschlauch vergiss es silikon vergiss, kleber vergis, ich habe jezt halt die max tiefe bis auf den ruehrer gemacht, ist unpraktich aber morgen will ich brauen
Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 19:18  
nochmal ,versuch nicht den fuehler zu verlângern mit CU oder so das bringt unglaubliche abweichungen min 5 grad
Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 19:23  
Hi Klaus,

wenn du schon mit so eher professionelleren Gedanken wie Tauchhülse spielst, greif doch gleich zu einem PT100-Sensor mit entsprechender Anzeige, so etwas z.B.

http://www.sensorshop24.de/Temperaturanzeigen/Elektronische -Temperaturanzeige-inkl-Fuehler.html

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

kalausr
smilies/smile.gif erstellt am: 26.8.2012 um 21:22  
Hmm der ist hübsch. Der Sensor passt genau in die Tauchhülse rein. Vielleicht sollte ich vor dem shoppen die existierenden Threads ein wenig genauer studieren ;)

Micha, kannst Du mir noch empfehlen was geeigneter ist, Glasseide, oder Silikon? Da ich plane den Nippel / Tauchhülse im unteren Drittel des Topfes zu platzieren, könnte es da schon a weng heisser werden, aber eben trocken, weil aussen.

Gkls

Posting Freak
Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 21:27  
Zum anderen Sensor: Vielleicht werde ich einfach ein wenig Epoxydharz in die Öffnung laufen lassen. Das macht sicher dicht.
Kann aber das Kabel die Feuchtigkeit ab?

Schaumamal, das Teil war nicht so teuer, vielleicht überlebt er es ein paarmal. Evt. bekommt man sogar einen Sensor als Ersatzteil.

Grüße, kalausr

Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2012 um 21:27  
Meine Sensoren sind Glasseide, die schreiben Silikon bis 200°C und Glasseide bis 400°C. Der vielleicht kleine Nachteil von Glasseide-ummantelten Kabeln ist, dass sie etwas "knickanfälliger" sind, Silikon ist sicher leichter aufzurollen etc. Da ich aber mit Gas heize, hab ich das in Kauf genommen...

Viele Grüße
Michael

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum