Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Futtergerste zum brauen
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:06  
...dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeiten der Hexenküche.
Einen "Bierling" nur aus Rohfruchten mit technischen Enzymen habe ich interessehalber mal gemacht (Rohgerste, Weizen und Mais? in der Schüttung).
Allerdings bringt Rohgerste einen etwas derben Geschmack, was sich aber ein wenig auslagert. Jedenfalls hat der Bierling eine fette Schaumfestigkeit! ;)

Also ich würde mir die Mälzerei nicht antun. Wenn die ganze Hütte nach grünen Gurken duftet... :puzz:
Ob gekeimte Gerste bereits zum Maischen geeignet ist, weiß ich nicht. Zumindest die malztypischen Röst- und Karamellisierungsnoten entstehen eigentlich erst beim darren, oder?

Auf Korsika gibt es wohl zumindest die Pietra-Brauerei, die auch Maroni(mehl?) in der Schüttung haben.
Weiß aber nicht, wie umgänglich die sind und auch wie weit von Dir entfernt die liegt, um dort mal nach Malz zu fragen.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:09  
klar mit enzymen arbeiten danke
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:10  
Wintergerste = Futtergerste

Sommergerste = Braugerste (Sommergerste die nicht als Braugerste anerkannt wird = Futtergerste)


Ich klink mich hier jetzt aus. Wenn Du KEINE Ahnung hast, und davon viel dann muss ich mir das nicht antun.

Googel doch einfach


[Editiert am 2.9.2012 um 20:18 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:11  
Du redest von Futter- UND wir von Wintergerste, weil das das Selbe ist. ;) Beide Seiten reden über die mehrzeilige Gerste. Braugerste hingegen ist die Zweizeilige mit deutlich geringerem Eiweißgehalt.
Darüber hinaus ist es eine irrige Annahme, dass der erhöhte Eiweißgehalt zu mehr Zuckern führen würde. Zucker sind vom Stärkeanteil und der enzymatischen Behandlung, NICHT aber vom Eiweißgehalt abhängig.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:12  
Ich glaube ilvisani meint den Einsatz von Grünmalz..

@ ilvisani: Wenn du schlecht an Malz kommst, kannst du mit Grünmalz und Rohfrucht experimentieren. Der Anteil an Grünmalz soll, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr als 20-40 % sein. Da Grünmalz nicht gedarrt ist, hat es natürlich einen hohen Enzymgehalt. Deswegen geht es gut mit Rohfrucht zusammen, die ja praktisch ohne stärkespaltende Enzyme ist. Es ist aber nicht lange haltbar, deswegen wird es ja gedarrt.

Was dabei raus kommt?

Gut Sud,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:13  
das ist mal eine antwort ,aber soll ich es wage und wie ?
Antwort 30
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:19  
rolfonso ,ja genauas wae ja die frage ,was dabei rauskommt.
Antwort 31
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 277
Registriert: 1.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2012 um 20:29  
@ ilvisani: Einfach mal mit kleinen Mengen ausprobieren- ein Klilo Grünmalz. 1,5 Kilo Rohfrucht - wenns klappt ist es super, wenn nicht ist es auch kein so großer Verlust.

Gruß,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.9.2012 um 00:07  
Mälzen ist ein hohe Kunst, genau wie das Brauen. Alle Ehre, wenn Du es versuchen willst! Natürlich empfiehlt sich die handwerkliche Herstellung und in Deinem speziellen Fall die Lufttrocknung. Luftmalz mit Darrmalz und Caramalzen kombiniert..Interessant!

Ansich ist die Herstellung von handwerklichen Floor/Tennenmalz gar nicht so schwer. Sie erfordert aber einiges an Erfahrung..


http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=10297#pid105895


Früher beherrschte das jeder gelernte Brauer. Heute leider nicht mehr... :( Wer Bier herstellen wollte, musste zuerst Malz herstellen. Ohne Malz nun mal kein Bier...(ok, kein deutsches Bier!).

Ob die sechszeilige Futtergerste wirklich letzendlich schlechter schmeckt, bleibt abzuwarten. Ihr Brauwert ist niedriger. Der höhere Eiweißgehalt wurde schon genannt. Dem kann man mit bestimmten Maischverfahren und Schönungsmittel entgegenwirken.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 33
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 18:34  
Hallo ,ja also ich habe mich soweit klargemacht, habe noch eine Frage , die Futter/Wintergerste ist ja schon getrocknet wegen der Haltbarkeit , ja ?also jetzt weiche ich genau die Menge ein die ich brauche , schoepfe die "toten Teile"nach ca 7 Tage ab ,darre:trockne sie mit Waerme ; und dann roestre ich , und jetzt gleich kann ich dann direkt zum maischen/brauen.?
Hier nehmen es manche ganz genau deshalb alles doppelt .
Antwort 34
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 18:47  
Merde, merde , ich habe ja das schroten vergessen ,oh man .
soll ich weiter fr Pisse trinken ,man hilfe!!!!!
Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 18:52  
Nur mal als Anmerkung: Auf Korsika gibt es ein einheimisches, ganz ordentliches Bier mit Maronenmehl. Und Malz.

Matthias

http://www.brasseriepietra.com


[Editiert am 20.9.2012 um 18:53 von Malzwein]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 19:16  
Da leigst du falsch ,Maronen und Enzym, ja aber die ganzen Baeme sind in Gefahr wegen einer chinesischen Fliege ,d h es wird schon Moronen importiert , da sehe ich meine chance jetet eine Brauerei hochzuziehen.
Antwort 37
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 20:17  

Zitat von ilivisani, am 20.9.2012 um 19:16
Da leigst du falsch ,Maronen und Enzym, ja aber die ganzen Baeme sind in Gefahr wegen einer chinesischen Fliege ,d h es wird schon Moronen importiert , da sehe ich meine chance jetet eine Brauerei hochzuziehen.


17- Brauerei auf Korsika :thumbup: Super Idee, sag bescheid wenns soweit ist.
Wollte schon immer mal mit dem Mopped nach Korsika.
Spelzen, Keime... das musst du nicht so genau nehmen, ein Bier wirds immer hat mir mal ein Brauer gesagt. Oder du bestellst Dir Malzextrakt das wiegt doch viel weniger und ist dann im versand nicht so teuer. :cool: Grüße
Profil anzeigen Antwort 38
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 20:55  
Nach den Informationen aus dem Internet nutzt die Brauerei in Bastia auch Malz und in Ghisonaccia soll es eine Musikkneipe mit Brauerei geben. Also könnte man mal fragen, ob man etwas abkaufen kann, das machen einige unserer Braukollegen so.

Oder es um eine gewerbliche Lösung? Selbst dann könnte ein gemeinsamer Einkauf günstig sein. Touristen und damit Kunden gibt es auf der Insel ja genug. Im Übrigen zweifel ich an, dass Futtergetreide innerhalb der EU gewerblich für Lebensmittel verwendet werden darf. Das gilt vermutlich auch auf Korsika, aber kontrolliert das bei euch jemand vom Festland?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 39
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 17:18  
Hallo Malzwein ,ja mit der gewerblichen Freigabe fuer Futterweizen ,aua ,das sprichst du was an ,ja natuerlich soll das hier gewerblich werden bei im vertieb bleibenden 3 euro pro liter denke ich halt das das klappt. Ah und wer mal bei mir vorbeikommen will ,auch mit moped private mail bitte ,aber nicht in der Hochsaison da seht ihr nix.
Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 17:55  

Zitat von Malzwein, am 20.9.2012 um 20:55
Im Übrigen zweifel ich an, dass Futtergetreide innerhalb der EU gewerblich für Lebensmittel verwendet werden darf.



Daran besteht absolut kein Zweifel! Getreide wird nicht als Futtermittel deklariert, sondern als Gerste, Weizen, Hafer... In den vergangenen Jahren wurde jede Menge Wintergerste (die ja eigentlich Futtergerste ist) vermälzt.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 41
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 18:20  
Hab ich richtig verstanden das es somit keine Probleme geben wird ?
Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 18:45  

Zitat von ilivisani, am 20.9.2012 um 18:34
Hallo ,ja also ich habe mich soweit klargemacht, habe noch eine Frage , die Futter/Wintergerste ist ja schon getrocknet wegen der Haltbarkeit , ja ?also jetzt weiche ich genau die Menge ein die ich brauche , schoepfe die "toten Teile"nach ca 7 Tage ab ,darre:trockne sie mit Waerme ; und dann roestre ich , und jetzt gleich kann ich dann direkt zum maischen/brauen.?
Hier nehmen es manche ganz genau deshalb alles doppelt .


Ja, so ähnlich geht´s. Erstmal, nimm ruhig 20% mehr Gerste als du Malz benötigst. Du wirst Verluste haben und am Ende ist es besser wenn du evtl. zu viel als zu wenig hast.
Du weichst die Gerste 4-5 Tage ein. Die "kaputten" Körner schwimmen oben, die kannst du den Hühnern geben. Ungefähr alle 12 Std. machst du einen Wasserwechsel.
Nach dem Weichen muss die Gerste keimen. Das Keimen dauert nochmal ca. 7 Tage. Wäre nicht schlecht, wenn du die geweichte Gerste ca. 15 cm hoch auf ein Fliegengitter oder feines Sieb verteilen könntest. Wichtig ist, dass du die Temperatur im Gerstenhaufen bei 15-20°C hälst und dass die Gerste weder austrocknet noch so naß ist, das sie schimmelt. Deshalb wende den Gerstenhaufen 2 mal am Tag und ab und zu gehst du mit der Gießkanne drüber. Wenn du das Wenden mit den Händen machst, wirst du schon merken wann es trocken oder zu nass ist. Wenn die Wurzeln wachsen ist es schonmal gut. Dann kannst du checken, ob das Korn schon mürbe wird. Wichtig ist halt, dass die Keimung gestoppt wird, kurz bevor der Blattkeim rauskommt. Die Keimung stoppst du durch Trocknen des Grünmalzes. Erstmal ca. 12 Std. bei 50-60°C und danach mit ca. 80°C. Je höher die Temperatur am Ende ist, umso dunkler wird dein Malz. Bei den hohen Temperaturen sollten auch die Wurzeln abfallen. Die sind wiederum ein prima Hühnerfutter.
So funktioniert das im ganz, ganz Groben und einfach ist das nicht. Musst halt improvisieren und kann sein, das es die ersten male nicht so toll wird. Üben, üben, üben ..... ;) Genug Futtergerste gibt´s ja hoffentlich.
Viel Glück!
Michael
Profil anzeigen Antwort 43
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 18:57  
WOW das ist ne antwort ,ja so hab ich mir das vorgestellt, jetzt kommt der winter , ich dachte mein erster Versuch im Sommer zu starten ,aber ich muss ja vorher wissen auf was ich mich einlasse, aber ein franzosenfussel kostet ein Fass 30 l 120 euro ,also ich denke wenn ich drann bleib ;ok falls das was grösseres wird dann kann ja ein lkw die tonnen Malz bringen ,aber dann habe ich wieder ein anderes Bier.Was tun ?
Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 20:06  

Zitat von ilivisani, am 21.9.2012 um 18:57
...falls das was grösseres wird dann kann ja ein lkw die tonnen Malz bringen ,aber dann habe ich wieder ein anderes Bier.Was tun ?

Wenn du das selber mälzen von Futtergerste einigermaßen hinbekommst, bedeutet das erstmal "nur" geringe Ausbeute, mehr Eiweiß, Farbe?...Da must du dann bei Kaufmalz die Malzmischung/Schüttung entspechend einstellen. Der Brauer macht die Würze....die Hefe macht das Bier. In diesem Sinne, ich wette, auf deiner Insel wird man den kleinen Unterschied nicht bemerken.
Michael
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.3.2014 um 23:24  
Vielleicht sollte mal im Forum eine Kategorie "Extrem superschräge Threads" aufgemacht werden.
Dies hier ist auf jeden Fall einer!!!


(Zufällig drauf gestoßen.)
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 01:09  
Moin,
ich möchte nur kurz anmerken, dass nicht jede Wintergerstensorte Futtergerste ist...
Es gibt durchaus Braugerste als Wintergetreide, auch wenn Sommergerste bevorzugt wird/wurde.
Zweireihig und Sechsreihig, die Körner der zweireihigen sind im allgemeinen gleichmäßiger und dickbauchiger als die der sechsreihigen, keimen daher gleichmäßiger als bei unregelmäßiger Korngröße und werden daher bevorzugt.

Aus Futtergerste kann man sicher auch Malz machen, allerdings hat die dann nicht die speziellen Eigenschaften, die für das Brauen als Ideal erachtet werden(logischerweise).
Braugerste bekommt man sogar auf Ebay.

Grüße
Felix

EDIT: grad auf das Datum vom vor-vorletzten Beitrag geschaut, das hat wohl Jemand wieder hochgeholt, sry...


[Editiert am 2.3.2014 um 01:10 von ftr123_2]
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 08:36  
Hier mal die analyse von 6RW und 2RW von Castle

2RW
Crop year 2012
Moisture 4.12 %
Extract fine grind on dry malt 81.58 %
Extract difference fine-coarse 1.98 %
Saccharification Normal min
Filtration Normal
Ph 5.87
Wort color in EBC 3.5 EBC
Postcoloration 5.5 EBC
Total nitrogen on dry malt 9.99 %
Soluble protein 4.35 %
Kolbach index 43.60
Viscosity 1.57 cp
Mash odour Normal
Whole grains 1.8 %
Beta-glucans 241 mg/L
Diastatic power 297 WK
Friability 80 %
NDMA 2.3 ppb
Sieving test > 2.5 mm 94 %
calibration: rebuté (%) 1.3


6RW
Crop year 2012
Moisture 4.2 %
Extract fine grind on dry malt 79.9 %
Extract difference fine-coarse 1.8 %
Saccharification Normal min
Filtration Normal
Clarity of wort Clear
Ph 5.67
Wort color in EBC 3.2 EBC
Postcoloration 6 EBC
Total nitrogen on dry malt 10.90 %
Soluble protein 4.70 %
Kolbach index 43.1
Viscosity 1.57 cp
Friability 80 %
b-glucanes (mg/l) 259
Odeur de moût (mash odour) Normal


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 48
Member
Member


Beiträge: 82
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.3.2014 um 09:25  
Hallo!
Probiers einfach aus.
Mach nur ne kleine Menge für nen 5l Topf oder so.
Ich glaube keiner der hier mitredet hat es jemals ausprobiert, einschließlich mir.
Falls doch, :P
Berichte deine Ergebnisse bitte, ob positiv, oder negativ.

MfG
Klaus
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum