Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Sieht Euer Kompost auch so aus?
Senior Member
Senior Member

Schweiz1
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.9.2012 um 23:04  

Zitat von koenigsfeld, am 5.9.2012 um 21:05
Das einzige, was man aus diesen Wildgurken machen kann, ist entweder erneut Kompost (d.h. einfach im selbigen liegen lassen), oder kleinschreddern für Zucchinikuchen. Den kann man sogar essen, und er schmeckt nicht schlecht....

Hallo koenigsfeld,
Auch wenn es eigentlich als offtopic-offtopic ziemlich weit hergeholt ist: Kannst Du einen Link zum Zucchinikuchen einstellen oder eine PM schicken?
Gruß
Schweiz1

[Editiert am 5.9.2012 um 23:05 von Schweiz1]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 03:47  
Zucchiniblühten in Bierteig fritiert, dann machen sie keine Bomben mehr. Dann muß ich noch Zucchinisuppe essen, -kuchen, -röllchen usw. Sag Ihr bloß nicht das die auf dem Kompost noch besser wachsen. Danke!

Jörg

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 07:31  

Zitat von Schweiz1, am 5.9.2012 um 23:04

Zitat von koenigsfeld, am 5.9.2012 um 21:05
Das einzige, was man aus diesen Wildgurken machen kann, ist entweder erneut Kompost (d.h. einfach im selbigen liegen lassen), oder kleinschreddern für Zucchinikuchen. Den kann man sogar essen, und er schmeckt nicht schlecht....

Hallo koenigsfeld,
Auch wenn es eigentlich als offtopic-offtopic ziemlich weit hergeholt ist: Kannst Du einen Link zum Zucchinikuchen einstellen oder eine PM schicken?
Gruß
Schweiz1

:ot1:

Tante Anitas Zucchinikuchen

Man rasple etwa 400g entkernte Zucchini in kleine Späne und presse diese ein wenig aus.
Schlage aus vier Eiern, 350g Zucker und zwei Päckchen Vanillezucker einen schaumigen Goggelmoggel (so heißt Zuckerei bei mir daheim). Den Goggelmoggel schlägt man mit einem halben Pfund zerlassener Butter richtig auf. Dann die Zucchiniraspel hinein. Mische etwa 1 Teelöffel Kuchengewürze (was Dir halt so schmeckt, also Zimt, Lebkuchen oder was halt grad daheim ist, manche mögen auch Anis....ich nicht !) mit einem Päckchen Backpulver, rund 100g geriebenen Nüssen oder Mandeln und einem Pfund Mehl. Siebe diese Mischung unter dauerndem Rühren in den Zucchini-Goggelmoggel.
Der Teig sollte richtig luftig und cremig sein, bevor Du ihn in eine gefette und gebröselte Kuchenform gibst.
Die Backzeit ist dann in etwa eine Stunde bei 180 bis 200 Grad. Holzstäbchentest nicht vergessen !
Nach dem Abkühlen verpaßt Du dem Kuchen ein Kleidchen aus tüchtig dunkler Kuvertüre bzw. Kuchenglasur.

GLG

[Editiert am 6.9.2012 um 07:33 von koenigsfeld]
Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 09:17  
Vielleicht ein paar grundsätzliche Dinge wie man guten Kompost erzeugt.

Viele im Forum hier können gutes Bier brauen, haben aber vom Kompost keine Ahnung :P .

Also, der Kompostbehälter ist keine Vorrichtung wo man oben Grünzeug, Treber, Küchenabfälle reinstopft und unten kommt dann feinkrümelige, braune Erde raus. Ein Komposthaufen (Thermokomposter) gehört gepflegt, dazu muss man 4 Dinge einhalten:

Zerkleinern – Mischen – Feucht halten – Abdecken

Ganz wichtig ist, dass die „Abfälle“ zerkleinert werden (optimal wäre Fingerlänge, gilt natürlich nicht für den Treber :puzz: ), da die Mikroorganismen keine Zähnchen haben, sondern nur saugend die Nahrung aufnehmen. Je feiner das Material, desto schneller verläuft die Rotte, da einfach mehr Angriffsfläche für die Biester zur Verfügung steht.

Es ist entscheidend, dass alles gut durchmischt wird (Gabel). Dabei ist zu beachten, dass sich im Rottebehälter sowohl feuchtes Material (Küchenabfälle, Grünzeug) als auch holziges Material ( Häcksel, Laub, Stroh) die Waage halten. Dies ist deshalb wichtig, da der Prozess der Rotte Sauerstoff benötigt, und das Häckselmaterial für Struktur sorgt, der die Mikroorganismen mit Sauerstoff versorgt. Fehlt der Sauerstoff entsteht innerhalb kürzester Zeit Fäulnis und es beginnt „deftig“ zu riechen. Dieser Zustand hat dann mit Kompost nichts mehr zu tun, man erzeugt dann eher „Grabenschlamm“ und so was will man nicht im Garten haben.

Für die Feuchtigkeit im Komposter ist der Bierbrauer selber verantwortlich. Die Rottebestandteile sollten so feucht sein, wie ein Schwamm, den man beim Zusammendrücken nur wenige Tropfen Wasser entlocken kann. In der Regel wird der Kompost zu feucht gehalten und es kommt wieder zu Fäulnis.
Ein Kompost sollte immer abgedeckt sein. Um, wie schon erwähnt, die Feuchtigkeit regulieren zu können und auch deshalb, da es die Helferlein im Verrottungsprozess gerne dunkel haben.

Das war jetzt in Kurzform mal der Prozess der Rottesteuerung. Also Jungs, raus in den Garten und den Treber schön vermischen ;) .
Gruß.
Alex
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

Hahngold
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 09:20  
Mein Kompost bleibt treberfrei, das bekommt alles
ein Bauer, der ihn wahlweise an seine Karpfen
oder Rindviecher verfüttert.
Dafür gibts dann ab und zu mal Wurstdosen! :D

Gruß Al
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 10:11  
> dass alles gut durchmischt wird (Gabel).
Fällt bei meinem "einfach so da rumstehenden" Komposthaufen leider aus, da ich dort schon Blindschleichen drin gefunden habe, die ich natürlich nicht gefährden möchte. :)

Uwe

red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 10:46  
Servus Uwe,

ruhig Blut, der Geruch wird die Blindschleichen schon vertreiben ;) .

Alex

[Editiert am 6.9.2012 um 10:47 von Alex Schlager]
Profil anzeigen Antwort 31
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 13:56  
Ich hab einen Komposthaufen, der dürfte eigentlich gar nicht funktionieren.
Das ist einfach ein großes betoniertes Loch im Boden, in das Grasschnitt und Küchenabfälle einfach so reingekippt werden. Nix mit vermischen, zerkleinern oder sonst was.
Wir wissen auch nicht warum, aber da kommt jedes Jahr astreiner Kompost raus.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 6.9.2012 um 18:51  
Ohhh

ja das kannte ich. Jetzt bekommt das Zeug die Hühner bei uns ratz fatz und wech ist es. ;)

Habt ihr wo nen Bauernhof die nehmen das auch gerne.
Profil anzeigen Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 10.9.2012 um 15:20  
Momentan kommt der Treber zu einem Mann, Rinder hält.....wenn was übrig bleibt ;)

P.S.: Die Katze frisst wirklich von dem Treber....
Profil anzeigen Antwort 34
Newbie
Newbie

Pompe
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 20:16  
Ich back 1. Brot mit dem Treber und 2. arbeite ich das Zeug wie Mist direkt wieder in den Boden ein... und wech isses - bissel Gemüsegarten, das ist echt ok und scheint dem Zeug gut zu tun!!

Pompe
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 13.9.2012 um 00:35  

Zitat von koenigsfeld, am 5.9.2012 um 20:32
Meine GöGa pflanzt auf dem Treberkompost immer Zucchini...dieses widerliche Glump wächst darauf wie verrückt.....ich kann schon gar keine Zucchini mehr sehen (wrgs !)

Vielleicht ist das der Wink Deiner GöGa mit dem Zaunpfahl, ganz einfach weniger Bier zu brauen :p
Profil anzeigen Antwort 36
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum