Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Etikettvorlage
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 06:02  

Zitat von Biermuskel, am 10.9.2012 um 22:37
So, auf dem Screen funktioniert es ja. Also: Screenshot, rein in MS-Paint, cut, rein in Word, kopieren und drucken. Sicherlich nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber es funktioniert auch. Geht doch!!!! :thumbup:

Ansonsten sind Etiketten sicherlich nicht das Wichtigste, stimmt! ;)

Ansonsten kann ich zu einem "machs doch besser" Kommentar nur sagen: warum darf man in diesem Land nicht mal etwas bemängeln, ohne es gleich selber besser machen zu müssen? So ein Blödsinn! :P

klar darf man etwas kritisieren ohne es selbst besser machen zu können oder zu wollen. Der Ton macht halt die Musik.

Bei mir hat der Ausdruck der Fonts schon vor der Umstellung nicht funktioniert, ich spreche das eben an und warte ab was passiert. Deswegen mache ich aber kein Faß auf.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 14:23  
Faß aufmachen? Schön wär's! :D
Fülle doch in Flaschen ab. :)

Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 19:20  
Ich habe die Vorlagen erstmal vom Netz genommen. Wenn ich Zeit und Lust dazu habe, kümmere ich mich vielleicht mal ausführlich darum. Letztere ist mir allerdings erstmal vergangen.
Biermuskel, wenn Du solche Probleme mit meiner Seite hast, bitte ich dich, ihr fernzubleiben und meine Server-Bandbreite nicht weiter zu verschwenden.

Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 20:16  
@Berliner Da kann ich nur sagen, Recht hast Du!!!
Wie schon gesagt, der Ton macht die Musik.

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 20:32  
@ Berliner: Deine Website ist gut gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass die Site sehr viel Arbeit macht. Schade, dass du die Etiketten offline gestellt hast. Bei mir haben sie immer funktioniert.

Liebe Brauerkollegen, wenn ihr die Site gut findet, dann postet für Berliner ein :thumbup:

Manchmal ist es gut, wenn sich die Leute melden, denen etwas gefällt.

Lass dich nicht entmutigen,

rolfonso
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member

Schwarzbraeu
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 20:42  
Hallo Berliner,
ich finde deine Homepage und fand die Etikettenvorlage einfach nur geil. Lass dich bloß nicht ärgern und mach bitte weiter. Ohne Müggelland würde bei uns Hobbybrauern aber gewaltig was fehlen.
Thomas
Profil anzeigen Antwort 30
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 20:44  
Einen derartigen Verlauf hatte ich schon gestern Abend befürchtet.

Bitte, lasse dich nicht durch die Meinung eines Einzelnen frustrieren und demotivieren. Deine Seite sucht seinesgleichen und ist ein Informationsschatz für jeden Hobbybrauer, der etwas tiefer schürfen möchte.

Schalte eine Woche ab und dann arbeite an deinem Baby weiter. Wir wissen es zu schätzen!

Hans

Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 22:38  

Zitat von rolfonso, am 11.9.2012 um 20:32
...Liebe Brauerkollegen, wenn ihr die Site gut findet, dann postet für Berliner ein :thumbup: ...

Ok...dann mal ein :thumbup: für die Übersichtlichkeit, ein :thumbup: für die Informationsfülle, ein :thumbup: für die Akribie, mir der alles zusammengestellt und gecoded wurde, ein :thumbup: für die zig Neuimplementationen, die man nicht mal eben so in ein, zwei Tagen - sofern man nicht arbeitslos ist oder Urlaub hat - erledigt. Und es kommen bestimmt noch weitere :thumbup: hinzu!

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass Biermuskel das alles nicht mitbekommen hätte...vielleicht ist er ein Wissenschaftler, denen genügt ja auch nicht, wenn alles nur zu 95% funktioniert, bei dem kleinsten Fehler zählt die größte Innovation auch nix mehr ;)...
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.9.2012 um 23:48  
Moin,

soweit mein Überblick reicht, ist die Müggellandseite eine der wertvollsten Informations- und Toolseiten für Hobbybrauer, die das deutsche Net zu bieten hat!

Dafür auf jeden Fall meinen persönlichen besten Dank und Chapeau an und vor Jörg/Berliner.

Es gibt wenige, die ihre Fahigkeiten so selbstlos in den Dienst dieser Hobbybrauergemeinde stellen. Das kann und muss man einfach uneingeschränkt feststellen.

Es ist natürlich klar, dass sich unmittelbar bei oder nach einer Restrukturierung der eine oder andere Bug einschleichen kann und es auch tut.

Biermuskel, sei sicher, dass auch die Etikettenseite eine hervorragendes Tool vor Jörgs Umzug war.

Ich kann sicherlich deinen Unmut verstehen, wenn du, erstmalig auf eine Seite kommend, genervt bist, wenn die Funktion eines angebotenen tools egal, ob gegen Bezahlung oder auch nur kostenfrei nicht oder nicht richtig funktioniert.

Da du ja selbst - im Gegensatz zu mir als reinem Laien - Ahnung von der Materie zu haben scheinst, solltest du jedoch erst recht Verständnis für derartige Umstellungsprobleme haben statt dich in Ungeduld zu ereifern.

Ich denke, die Sache ist unnötig eskaliert. Kein wirklicher Grund sich ernsthaft aufzuregen.

Sicherlich ist man dich zum Teil hart angegangen.
Was ebenso mit Gewissheit vor dem gegebenen Hintergrund mit deinem etwas unglücklichen und unangemessen Ton in deinen postings zu tun hat.

Versetze dich mal vor dem beschriebenen Hintergrund in die Situation von Jörg und die der Leute, die für seine Arbeit sehr dankbar sind.

So, wie du jetzt schon abgegangen bist, würdest du dich wahrscheinlich als Nutzer sperren an Jörgs Stelle!

Es wäre bei nachträglicher Betrachtung zumindest ein Zeichen von Größe und bei Weitem nicht verfehlt, wenn bei allem grs. Verständnis für deine erste Reaktion von dir eine kleine Entschuldigung an Jörg käme.

Und dann sollte gut sein.

Vielleicht lassen sich ja sogar gemeinsame konstruktive Lösungen finden, obwohl ich überzeugt bin, dass Jörg ohne Probleme dazu selbst in der Lage ist, wenn er weiß, für wen er es tut.

In diesem Sinne

Hagen

[Editiert am 11.9.2012 um 23:53 von Hagen]

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 00:54  
Zu viel (Bier) Muskeln drücken halt vielleicht aufs Hirn.
Nichts für ungut!

Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

bergbiere
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:07  
Das ist ja wohl unglaublich, wie hier mit unserem preußischen Hobbybrauerurgestein umgegangen wird!!! Da ist die "gute Erziehung" wohl auf der Strecke geblieben!!!
Jörg, Du solltest über diesen Beiträgen stehen!!! Da kann ich nur mit Heinz Becker antworten: Dummschwätzer!!! Klingt hart, ist aber so!!!
Nur schade, daß die Etiketten jetzt wohl nicht mehr zu nutzen sind.
Viele Grüße vom Elbhang nach Müggelheim.

Gunnar

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:15  
Danke für den Zuspruch. Und keine Angst, ich will mich nicht in die Schmollecke zurückziehen, obwohl mich so eine freche Anspruchshaltung schon ziemlich aufregt.

Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Wenn man eine Seite von dem Umfang im Alleingang betreibt, bleiben Fehler nicht aus, und manchmal reißt man hinten unbeabsichtigt (und oft auch unbemerkt) Dinge wieder ein, die man vorn mühevoll aufgebaut hatte. Da sind Hinweise sehr willkommen, besonders, wenn sie mit dem Angebot verbunden sind, den Fehler gemeinsam nachzuvollziehen und zu analysieren.

Die Etikettengeschichte ist eine etwas heikle Sache, weil sie sich auf die Fähigkeit der Browser stützt, svg-Dateien darzustellen und mit Hilfe von JavaScript im Browser dynamisch zu verändern. Die svg-Unterstützung ist im Moment noch unvollständig, bei den verschiedenen Browsern unterschiedlich implementiert und vor allem wird sie noch ständig verändert. Daher prangte oben auf der Seite auch immer ein Baustellenschild.

Dazu kamen nach dem Umzug zum neuen Provider noch Probleme mit absoluten Bezügen in den svg-Dateien auf nicht mehr erreichbare URLs.

Das Problem mit den fehlenden oder falschen Fonts im Ausdruck war mir neu und ich bin mir im Moment auch noch nicht sicher, wo das Problem liegt. Daher erstmal der Rückzug.

Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:22  

Zitat:
Liebe Brauerkollegen, wenn ihr die Site gut findet, dann postet für Berliner ein :thumbup:

Oh man, ich kann mich hier nur anschließen und sagen :thumbup:

An der Seite gibt es sowas von garnichts auszusetzen - allein der Rezeptkalkulator ist genial! Schade, dass die Etiketten jetzt off sind!
Profil anzeigen Antwort 37
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:28  
Hi,
den Threadverlauf habe ich gestern erst so richtig mitbekommen. Für derartige Anspruchshaltungen bei der Ausübung eines Hobbys habe ich nun überhaupt kein Verständnis, ich fasse es nicht!
Selbst Softwarefirmen mit teuer erkaufter Software haben bugs in ihren Programmen. Jörg reißt sich hier für uns alle den Arsch auf, um uns maximal zu unterstützen, geht auf jeden noch so kleinen Wunsch ein, betreibt ständig Verbesserungen und Ausbau seiner unglaublichen Webseite und dann sowas...
In diesem Fall die Frechheit in Tüten: Jörg hatte es doch angekündigt, dass es nach so einem Serverumzug zu Problemen kommen kann. Dann trotzdem noch derartige Ansprüche zu äußern, finde ich unglaublich, vom deplazierten Ton mal ganz abgesehen.

Jörg: Wir stehen zu 100% hinter Dir! Lass Dich bloß nicht entmutigen. Es gibt einige gute und einige sehr gute Hobbybrauerseiten hier bei uns. Aber Deine ist schlichtweg ein Meilenstein und die absolute Referenzklasse! Das ist unerreicht bisher.

Viele Grüße
Michael

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:40  

Zitat von tauroplu, am 12.9.2012 um 07:28

Deine ist schlichtweg ein Meilenstein und die absolute Referenzklasse!

Genau so siehts aus! :thumbup:

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:42  
Hochgeschraubte Erwartungshaltungen kenne ich aus meinen eigenen Nonprofit Aktivitäten nur zu gut.

Die Etikettenfunktion habe ich immer gerne genutzt. Mittlerweile kriege ich sogar die Fonts hin - es muss einem nur richtig erklärt werden. Ja, es geht trotz Abschaltung :D

Was ich an der Müggellandseite vermisse? Einen Spendenbutton.

Cheers, Ruthard

P.S.: doch, gefunden. Mit dem Flattern muss ich mich aber erst anfreunden

[Editiert am 12.9.2012 um 07:46 von Brauwolf]

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:46  
Hi Jörg,

is ja blöd.. :( Ich hatte mir gerade ein Etikett aus Deinem Angebot gebastelt. Das mit dem Eichenholzbrett- sehr passend..und nun ist es weg. ;(

Die svg-Dateien kann ein normaler Bildbetrachter nicht lesen. Geht nur mit einem passenden Browser. Um das Etikett auf passende Größe zu bekommen geht tatsächlich nur ein Bildschirm-Snapshot, soweit ich es einschätzen kann?

Kann man die Webseite und die ganzen Tools auch auf einem Smartphone-Browser nutzen? Das würde das Handy zum perfekten Brautool machen..

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 07:48  
Ja, ich habe nur die Übersichtsseite abgeschaltet, die deep links funtionieren noch.

Edit:
Mit dem Smartphone kann man ja inzwischen theoretisch beliebige Webseiten darstellen - sie sind nur halt mit dem kleinen Bildschirm schwer erkenn- und benutzbar und für Volumentarife zu groß. Ich hatte mal eine spezielle mobil Seite begonnen, die die wichtigsten Rechentools in einer Smartphone-freundlichen Darstellung enthalten sollte, bin damit aber noch in einem sehr frühen Stadium mit sehr wenigen Tools, die auch kaum getestet sind. Wenn Du es dir mal ansehen willst, schick mir 'ne PM, dann gebe ich die dir URL.

[Editiert am 12.9.2012 um 07:59 von Berliner]

Senior Member

Brixen
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 09:12  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 43
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 09:14  
Danke Jörg,

das Etikett sieht doch sehr gut und passend für das Bier aus :thumbup: Da brauch ich mir gar keinen Kopp mehr machen. Das nehme ich so. Vielen Dank!

Das Bild habe ich mittels Snipping Tool (in Windows 7 dabei) aus dem Browserfester geschnitten. Dabei wird es automatisch in JPEG oder andere Bilddateien umgewandelt.

m.f.g
René

Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 10:18  
Leute, Leute! Jetzt kommt doch mal wieder ein wenig runter. Einige hier benehmen sich ja wie radikale Islamisten nach dem lesen einer Mohamedkarikatur. Es gibt keinen Grund hier gleich durchzudrehen wie ein Fleischwolf.
Bevor das Ganze hier noch weiter eskaliert möchte ich hier ein paar Sachen loswerden und dieses Thema dann auch hoffentlich abschließen.
  • Ganz wichtig: ich habe mit keinem einzigen Wort die Website an sich kritisiert. Dies wird mir nur von einigen Wenigen unterstellt, die sich überhaupt nicht die Mühe gemacht habe meine Posts durchzulesen. Der Rest heulte dann einfach mit den Wölfen. Wie kann man bloß ein Post sooo falsch interpretieren? Das geht eigentlich gar nicht. Die Website an sich ist einwandfrei, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Es ging lediglich um die Etikettenapplikation, welche ja nur einen winzigen Teil der gesamten Site darstellt.
  • Es ist ein bißchen sonderbar, wie das Ganze hier gepusht wurde und zuletzt sogar in dem Vorwurf einer "übertriebenen Erwartungshaltung" gipfelte. Geht's evtl. auch eine Nummer kleiner? Ich habe lediglich bemängelt (in einem unangemessenen Ton - s.u.), daß eine App auf der Webseite nicht funktioniert. Ja, richtig, ich hatte erwartet, daß die funktioniert. Verstehe nicht, wie man diese Erwartung als unangemessen bezeichnen kann.
    Die Gründe dafür sind ja jetzt auch bekannt und ich hatte ja auch bereits wenige Minuten nach meinem Initialpost einen Workaround gepostet (den sich anscheinend auch kaum jemand mehr durchgelesen hat).
  • Ich bin noch in paar wenigen anderen, nicht dem Bier verbundenen, Foren aktiv. Sowohl in deutschen als auch in ausländischen. In den deutschen Foren geht es oftmals eher etwas heftiger ab. Ganz besonders Musikerforen lassen sich da gut als Beispiel anführen. Da wird es oftmals etwas derbe oder es wird sich seitenlang auf das übelste gefetzt. So etwas muß man auch einmal abkönnen oder wegstecken. Meistens klappt das auch ganz gut.
    Ich habe hier in diesem Forum vom ersten Tag an bemerkt, daß der Umgang ein gänzlich anderer ist, was mich auch sehr gefreut hat. Man mu0 hier natürlich etwas aufpassen, daß man nicht mal schnell eine flapsige Bemerkung macht. Woanders wäre das kein Beinbruch aber hier steigt dann schonmal dem ein oder anderen etwas Pippi in die Augen. Habe ich verstanden, werde auch nach wie vor hier den Ton an den Tag legen, den man hier gewohnt ist, ohne meine Persönlichkeit jedoch völlig aufzugeben.
    Wenn ich hier allerdings Sachen lese wie "Zu viel (Bier) Muskeln drücken halt vielleicht aufs Hirn" oder "Dummschwätzer!!!", muß ich mich doch ebenfalls sehr über einige hier wundern. Solche Aussagen sind natürlich um keinen Deut besser als mein Post (und nur um dieses eine geht es ja).
  • So, kommen wir zum eigentlichen; ich habe mir nochmal mein o.a. Post durchgelesen und muß sagen, der Ton war natürlich wirklich nicht so toll. Das ist sicherlich nicht die Art, wie man Dinge ausdrücken/kritisieren sollte und normalerweise auch in der Form nicht meine Art. Es war schon ziemlich spät, ich wollte mit der Sache fertig werden und war auch ziemlich genervt.
    Dem Webseitenbetreiber gegenüber möchte ich sagen, daß es mit leid tut, solch einen unangemessenen Ton angeschlagen zu haben. Seine erste Entgegnung war ja dann auch sehr emotional aber er hat sich dann ja auch wieder schnell gefasst und ganz professionell die Applikation erst einmal von der Seite genommen. An seinem letzten Post sieht man ja auch, daß er keine Mimose sondern Profi ist. Wie gesagt, sorry an den Herrn für den harschen Ton und ich wünsche ihm mit seiner Website weiterhin viel Erfolg und seinen Besuchern viel Spaß damit.

So, ich hoffem daß das Ganze jetzt zu einem Ende kommt und wir hier alle wieder weiter normal über unser Lieblingsthema diskutieren können, dem Bier.

Wer hier immer noch ein Problem hat und mir etwas mitteilen will, kann das gerne per PN tun oder aber einen seperaten Thread eröffnen. Dann könnte man diesen Thread wieder für das eigentliche Thema, "Etiketten", freihalten.

So long.

Senior Member

Seb
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 10:26  

Zitat von Brixen, am 12.9.2012 um 09:12

Ich drucke meine einfachen Etiketten (für Bier, Wein, Wurst, Marmelade usw.) schon lange mit einem Dymo Labeldrucker. Das geht schnell und es gibt "Leichklebeetiketten", was dass Ablösen vereinfacht. Man kann auch mit Grafiken arbeiten, auch wenn mit dieser Methode sicher keine echten Kunstwerke zu realisieren sind, sieht es recht ordentlich aus und hebt sich von anderem ab.
Außerdem kommt es ja auf den Inhalt an... ;)
Profil anzeigen Antwort 46
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 10:44  
@Brixen

Ich habe dieses Teil seit einem Jahr und bin mit den Etiketten sehr zufrieden. Sie lassen sich auch problemlos wieder abziehen.
Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 12.9.2012 um 11:35  
Da schieb ich aber unbedingt noch ein :thumbup: für die Etiketten und für die ganze Müggellandseite hinterher. Ich bin damit immer sehr gut bedient gewesen!!! Freue mich jedes mal, dass es die Seite gibt, für Etiketten, für Brauereisuche und und und.

Danke Berliner!!!
Profil anzeigen Antwort 48
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum