Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Destille basteln aus 5 Liter Bierfass
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2012 um 22:12  
Malzwein: frag doch einfach einen (Kupfer)Schmied auf der karibischen Insel, ob er Dir nicht eine veritable Destille baut.
Beim Urlaub in Mexiko (Oaxaca) haben wir eine Mezcal-Brennerei besucht und auch in der Dominikanischen Republik wird recht guter Rum gebrannt.
Die Handwerker dort verstehen sicher ihr Handwerk und günstig ist das allemal. Besser, als mit einem provisorischen Gebastel aus einem Partyfaß rum (;)) zu machen!
Im Forum von Schnapsbrennen.at bist Du mit Deinen Fragen sicher besser aufgehoben.
Hier in DE ist das Thema sehr sensitiv, es wäre unschön, durch solche kritischen Sachen, das Forum zu beschädigen.

...es gab auch schon eine Petition zur Möglichmachung/Erleichterung des privaten Brennens in DE, ist aber vermutlich nichts draus geworden.

Uwe


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Senior Member
Senior Member

argusdata
Beiträge: 255
Registriert: 9.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2012 um 22:19  
@JanBr wenn die Sache legal wäre, hätte er sicher nicht um Rat im Forum gefragt. Es geht hier um eine illegale Aktivität. Da kannst du schreiben was du willst. Dieses Forum soll sauber bleiben. Deine Kommentare sind da wenig hilfreich.
JM


____________________
Norderstedter Hobbybräu seit 2011
Ohne Bier wäre das Leben nicht mal halb so schön.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 07:16  
Ich bin in deutschem Lebensmittelrecht etwas eingerostet, weil ich die letzten 4 Jahre nicht in Deutschalnd war.

Kann mich mal irgendwer aufklären auf Grund welchen Gesetzes es in Deutschland verboten sein soll über den Bau von Brennblasen über 0,5 Liter zu sprechen oder Bauanleitungen zu veröffentlichen. Ich kann auch keine Passagen in den gängigen Gestezten ableiten die es verbieten sollten über die Schnapsherstellung öffentlich zu sprechen.

Sollte das der Fall sein, das es solche Gesetze gibt, dann tut es mir leid. Sollte das nicht der Fall sein, verstehe ich die Aufregung hier nicht. Es geht schliesslich nicht um einen bebilderten Bericht wie hier jemand schwarz gebrannt hat, es geht um die Technik wie das in der theorie möglich waerer.

Es gibt (sogar im öffentlich rechtlichen) sogar Fernsehreportagen über Schwarzbrenner, die sich jeder ohne Probleme ansehen kann.

Jan (der manchmal wirklich nicht versteht warum man sich immer in die Probleme anderer einmischen muss)
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 07:29  

Zitat von JanBr, am 17.9.2012 um 07:16
Ich bin in deutschem Lebensmittelrecht etwas eingerostet, weil ich die letzten 4 Jahre nicht in Deutschalnd war.

Kann mich mal irgendwer aufklären auf Grund welchen Gesetzes es in Deutschland verboten sein soll über den Bau von Brennblasen über 0,5 Liter zu sprechen oder Bauanleitungen zu veröffentlichen. Ich kann auch keine Passagen in den gängigen Gestezten ableiten die es verbieten sollten über die Schnapsherstellung öffentlich zu sprechen.

Sollte das der Fall sein, das es solche Gesetze gibt, dann tut es mir leid. Sollte das nicht der Fall sein, verstehe ich die Aufregung hier nicht. Es geht schliesslich nicht um einen bebilderten Bericht wie hier jemand schwarz gebrannt hat, es geht um die Technik wie das in der theorie möglich waerer.

Es gibt (sogar im öffentlich rechtlichen) sogar Fernsehreportagen über Schwarzbrenner, die sich jeder ohne Probleme ansehen kann.

Jan (der manchmal wirklich nicht versteht warum man sich immer in die Probleme anderer einmischen muss)


Guten Morgen Jan,

wirf mal bitte einen Blick in das Branntweinmonopolgesetz. Darin enthalten ist die Alkoholverordnung, die Branntweinsteuerverordnung und die Branntweinmonopolverordnung mit der entsprechenden Brennereiordnung.

Schwarz- und Geheimbrennerei ist in Deutschland verboten und ist unter Strafe gestellt.
Antwort 28
Member
Member

Dyonisos
Beiträge: 94
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 07:48  

Zitat von JanBr, am 17.9.2012 um 07:16

Kann mich mal irgendwer aufklären auf Grund welchen Gesetzes es in Deutschland verboten sein soll über den Bau von Brennblasen über 0,5 Liter zu sprechen oder Bauanleitungen zu veröffentlichen. Ich kann auch keine Passagen in den gängigen Gestezten ableiten die es verbieten sollten über die Schnapsherstellung öffentlich zu sprechen.


Ist nicht verboten!
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 07:49  

Zitat:
Schwarz- und Geheimbrennerei ist in Deutschland verboten und ist unter Strafe gestellt.



Was ich nicht angezweifelt habe. Ich kann aber aus keinem der Gesetze ableiten das das blosse diskutieren über die Brandweinherstellung oder die zur Verfügungstellung von technischen Anleitungen in Deutschland bereits strafbar wären.

Wie gesagt, eine kurze google Suche ergeben eine Sendung bei ARD über das Schwarzbrennen und eine ganze Serie bei Dmax zum Thema.

Ich kann also noch kein Problem für das Forum sehen, weil es sich beim reinen 'Reden darüber' noch nicht um eine Straftat handelt. Lasst doch also bitte die Kirche im Dorf bevor hier der ganze Trööt abgewürgt wird. Darum geht es mir.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 08:51  
Das darüber gesprochen werden darf bezweifel ich auch nicht. Aber der Erwerb einer Kühlschlange bei ebay ist für den Zoll ein ausreichender Anfangsverdacht, einen Hausbesuch durchzuführen. Deswegen weise ich hankie und jeden anderen, der das Thema öffentlich anspricht, auf diese Problematik hin.

@hankie: Das mit der Nachricht sollte jetzt funktionieren.

Allerdings sind wir ja auch (bisher?) offensichtlich von dieser Seite in Ruhe gelassen worden, auch wenn hier im Forum über diverse Sude mit 100l/200l Ausbeute diskutiert wird. Damit ist die Freigrenze ja schnell erreicht. Oder hat schon mal jemand eine Überprüfung seiner Zollfreimenge erleben dürfen? Ich hatte schon telefonische Anfragen zur jährlichen Braumenge, aber bin mit meiner Einkocherklasse da wohl bisher nicht mit hinreichendem Anfangsverdacht versehen worden.

Matthias
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2012 um 09:22  
Ob es unbedingt sein muss, durch solche (themenfremden) Diskussion die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter auf unser beschauliches Forum zu lenken, darf denke ich auch bezweifelt werden. Für´s Brennen gibt es andere Foren, da sind solche Diskussionen IMHO besser aufgehoben.


____________________
Profil anzeigen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum