Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Fragen zum Contacto Topf und Kugelhahn
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:22  
Hallo @all.

Als Brau-Neuling stelle ich mir gerade meine erste Anlage zusammen. Gekocht wird mit einer Hendi 3,5kW manuell Induktionsplatte und einem Contacto Topf 50 Liter.

Dazu meine Fragen:

Welchen Contacto Topf sollte ich nehmen? Da gibt es den 2001/400 für 185 Euro, den 2101/400 für 155 Euro und den 2201/400 für 115 Euro. Bei den ersten beiden ist die Wandstärke 1,2mm und beim letzten 1,0mm.
Es soll auch ein 5/4" Kugelhahn an den Topf. Bin auf diesen http://www.edelstahl24.com/de/Muffenkugelhahn-ECO-2-teilig- voller-Durchgang--95558.aspx?view=3&piid=76359&list=urlrewritten%3dtrue%26c atalog_id%3d4028%26px%3fpiid%3d76357 gestossen. Würde es von einer Metallfirma vor Ort schweissen lassen. Möchte natürlich gerne auch einen 90Grad Hahn dran schrauben können...der dann natürlich auch nach unten zeigt. Wo bekommt man einen Hahn für diesen Kugelhahn bzw was brauche ich noch für Materialien um den Kugelhahn an den Topf zu bekommen.

Die Lösung von Klostersander gefällt mir auch sehr gut. Hab ihn auch schon mal angeschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen. Wo bekommt man einen solchen Auslaufhahn wie er ihn hat her?

Ich danke für eure Antworten.

Gruss aus Helmstedt...Mike
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 16:45  
Dein Schweißer wird dich mögen, wenn du die dickere Wandstärke nimmst.

Meiner hat jedenfalls ganz schön geflucht, als ihm irgendwann die Wand anfing, wegzulaufen. Funktioniert hat es am Ende trotzdem:

[Editiert am 19.9.2012 um 16:46 von andreas23]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 18:29  
@H-Blockx

Entschuldige das ich noch nicht geantwortet hatte, aber ich wollte dir ausführlich berichten und dafür hatte ich bis jetzt keine Zeit.

An meinem Contacto Topf habe ich mir ein Rohr mit Gewinde für Milchverschraubung anschweissen lassen.

Ansicht der Schweissnaht von im Topf und von aussen gesehen

An das Milchventil mit Überwurfmutter wurde das Scheibenventil direkt angeschweisst. Dies verhindert unnötige Ablagerungen die sich in Spalten sammeln können. Hinter dem Scheibenventil wurde der Rohrbogen auch direkt angeschweisst. Mein Schweisser hatte mit der Wandstärke des Topfes keine Probleme.
Er hat mir auch schon in meinen Schenglertopf ein Rohrabgang angeschweisst.

Der Schengler ist ja nun wirklich dünn, aber auch hier lief alles Problemlos. Du brauchst halt einen guten Schweisser der sich mit VA sehr gut auskennt.

Den Contacto Topf hatte ich über die Bucht bei Firma Horn gekauft. Es ist der 70 Liter Topf, er hat 160,90 Euro gekostet, und hat die Artikelnr. 2201/450.

Die Scheibenventilarmatur ist von der Firma M&S Armaturen.

Laut der Nummer habe ich im Onlinekatalog den Preis auf 147,75 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer feststellen können.
Die Milchverschraubungsteile und der Rohrbogen sind zum Beispiel über edelstahl24.de zu beziehen.Alles in allem kommt man auf einen Materialwert so um die 240 Euro.
Bei den Preisen muss man sich den Kauf schon zwei mal überlegen.

Ich habe jetzt schon einige Sude über diesen Ablauf laufen lassen. Es läuft alles super ab und ich habe den Einbau nicht bereut. Ich habe mich konsequent für VA an meiner Brauanlage entschieden.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß Matze

Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 18:44  
Hallo Klostersander und andreas23.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

@Klostersander

Der 70 Liter der Serie 2201 hat schon 1,2mm Wandstärke. Der 50 Liter dagegen nur 1mm. Werde wohl vor Ort fragen müssen, ob der Schweisser auch mit 1mm klar kommt. Der Auslaufhahn den du hast, der ist echt super...aber leider übersteigt dieser dann doch mein Budget. :puzz: Da wird wohl der "Günstige" von Edelstahl24 herhalten müssen. Weiss nur noch nicht, was ich ausser dem Kugelhahn, noch für Materialien brauche. Gibt es dort 90Grad Bögen für den von mir ausgesuchten Kugelhahn?

Nochmals Danke für die Antworten.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 21:03  

Zitat von klostersander, am 19.9.2012 um 18:29
Mein Schweisser hatte mit der Wandstärke des Topfes keine Probleme.
Er hat mir auch schon in meinen Schenglertopf ein Rohrabgang angeschweisst.

Ich glaube, wir haben deinem Schweißer auch schon hinreichend gehuldigt. Guter Mann!
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Biermuskel
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 22:25  
@klostersander
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. Insbesondere die Fotos finde ich sehr hilfreich.

Wo finde ich jetzt einen so guten Schweißer? Scheint ja doch solche und solche zu geben.

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 22:40  
"Hendi 3,5kW manuell Induktionsplatte und einem Contacto Topf 50 Liter."

Oha. Da bin ich mal gespannt.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 22:43  
@Klostersander

Woher bekommt man das Teil (weiss nicht wie es heisst) mit der Überwurfmutter am Schengler? Ich such mir im Netz einen Wolf...aber finde nichts.

Gruss Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 22:45  
@Waconia

Wieso? Funktioniert diese Kombination nicht?

Gruss Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2012 um 23:14  
3,5kw für 50 Liter - Ich denke das braucht viel, sehr viel Zeit.
Ich würde 7,5kw - 12kw Leistung da eher in Betracht ziehen.

Aber da gibt es zig Stränge dazu.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 04:49  

Zitat von H-Blockx, am 19.9.2012 um 22:43
@Klostersander

Woher bekommt man das Teil (weiss nicht wie es heisst) mit der Überwurfmutter am Schengler? Ich such mir im Netz einen Wolf...aber finde nichts.

Gruss Mike

@H-Blockx
So wirst du diese Kombination auch nicht finden. Die hat mir mein Schweisser zusammenzelibriert. Es handelt sich hier um eine DN20 Milchrohrverschraubung, danach eine Rohrverringerung die auf ein Gewinde aufgeschweisst wurde. Der Kugelhahn ist mit Teflon aufgeschraubt. Hinter dem Kugelhahn ist noch ein Stück Rohr angebaut worden.

@Waconia
Hannes das langt! :thumbup: Ich koche auf meinem Contacto 70 Liter auf der 3,5kW Hendiplatte. Habe schon Sud mit 55 Liter wallend gekocht. Dauert auch nicht länger als das was ich von Einkochern gehört habe.

Gruß Matze

Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 09:01  
Man kann die Leistung einer Induktionsplatte nicht direkt mit der eines Gasbrenners vergleichen. So ein Gasbrenner bringt nicht die nominelle Leistung in den Topf, da heizt man immer die Luft mit (gefühlt 30-50% Abwärme, die nicht im Topf landet). Von der Induktion kommen nahezu 100% im Topf an.
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 11:16  
Induktion hat ungefähr den doppelten Wirkungsgrad wie Gas! Die 3,5 kw entsprechen also fast einem 7,5 kw Gaskocher. Für 50 Liter völlig ausreichend. Ein zusätzlicher Vorteil ist noch, dass man bei der "kalten" Induktion noch supergut isolieren kann. Bei Gas ist das etwas schwieriger...

Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 13:27  
Hallo an alle die geantwortet haben. Vielen Dank dafür. :thumbup:

Wegen der Wandstärke werde ich beim Schweisser fragen (ob 1mm oder 1,2mm).

Aber was den Kugelhahn angeht...bin ich immer noch nicht weiter. Hat jemand eine (kostengünstige) Komplettlösung auf Lager? Den Edelstahlhahn in 5/4" hatte ich ja schon gepostet. Aber mir fehlt der Rest z.B. das Teil um anschweissen an den Topf und auch der Auslaufhahn in 45Grad oder 90Grad.

Freue mich über jede weitere Antwort.

P.S.: Super Forum. Besonders für Anfänger wie mich, die gerade mit dem Brauen anfangen wollen. Habe kürzlich an einem Braukurs der KVHS teilgenommen und mich danach hier weiter eingelesen. THX

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 14:56  
Hello ...ich bin auch Neueinsteiger. Bin total zufrieden mit den Töpfen von Hersteller Contacto. Könnt Ihr mir einen Händler empfehlen, der die kostengünstig vertreibt?
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:10  
@H-Blockx: Guck mal bei brewershardware.com. Ich hab mir da die Scheibenventile geholt, in 1.5" für $50 ein echtes Schnäppchen, selbst wenn man Versand und Einfuhrumsatzsteuer mitrechnet. Da findest du auch die passenden Schweißnippel, 90°-Bögen und so weiter.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 15:28  

Zitat:
Laut der Nummer habe ich im Onlinekatalog den Preis auf 147,75 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer feststellen können.
Die Milchverschraubungsteile und der Rohrbogen sind zum Beispiel über edelstahl24.de zu beziehen.Alles in allem kommt man auf einen Materialwert so um die 240 Euro.

Wobei natürlich AISI316L etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein dürfte. Solange du nicht mit extremen Salzkonzentrationen oder heissen Peroxidlösungen auf Dauer desinfizierst kann man sich die 30 Euro auch sparen und das Ganze in 304 oder 304L nehmen..

SOnst ist das ganze aber wirklich super verarbeitet, da machen unsere Schweisser hier an den UHTs und den aseptischen Füllern teilweise schlechtere Arbeit ;(

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 17:01  
@JanBr

Wie sagt man so schön:
"Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ..." :D

Gruß Matze

Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 16:12  
@andreas23

Danke für den Link. Würden die folgenden Teile ausreichen, oder benötige ich noch etwas? Wie werden die Teile zusammengehalten?

http://www.brewershardware.com/TC15VBFVPT.html (Hebel)

http://www.brewershardware.com/1.5-Tri-Clover-Ferrule-Long. html (zum anschweissen an den Topf)

http://www.brewershardware.com/1-5-Tri-Clover-90-Elbow-TC15 ELL90.html (90Grad Auslauf)

http://www.brewershardware.com/1.5-Tri-Clover-Gasket-Silico ne.html (Dichtungen 2x)

Sorry für die vielen Fragen, aber kenne mich mit der Technik (Rohre, Hähne, etc) nicht aus.

Gruss Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 16:16  
2x http://www.brewershardware.com/1.5-Tri-Clover-Clamp.html wirst du noch brauchen, ansonsten paßt das so.
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 16:22  
@andreas23

Okay und vielen Dank. Dann kann's ja bald losgehen. Suche gerade in den Shop's die Teile für meine erste Brauanlage. Man man man...da kommt ganz schön was zusammmen. :puzz:

Gruss...Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 11:20  
so da ich momentan auch am suchen nach einem passenden ventil für meinen contacto topf bin der zum maischen und kochen verwendet wird (70l) und einem kegfaß was ich zum läuterbottich umbauen will. Wollte ich mal fragen was ihr für erfahrungen habt bzw. was für größen ihr empfehlen würdet?

danke schonmal

Member

carverandi
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 11:56  

Zitat von Waconia, am 19.9.2012 um 23:14

Hallo,

war am Anfang auch skeptisch. Ich betreibe jetzt aber den 70 Ltr. Topf mit der 3500W Hendi Platte und koche damit immer so 56 Ltr. Würze - Funktioniert bestens. Habe allerdings noch eine einfache Isomatte (ca. 1cm) um den Topf gewickelt. Gab es für 3 Euro. Hält die Hitze auch ohne Problem aus und bleibt auch nicht kleben.
Ich denke das Ding ist hier die Energie-ausbeute. Während ein Gasbrenner sehr viel der Wärmeenergie an die Umwelt abgibt ist sie beim der Induktionsplatte genau da wo sie hin soll - im Topf.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Stift
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 11:58  

Zitat von carverandi, am 18.11.2012 um 11:56

Zitat von Waconia, am 19.9.2012 um 23:14

Hallo,

war am Anfang auch skeptisch. Ich betreibe jetzt aber den 70 Ltr. Topf mit der 3500W Hendi Platte und koche damit immer so 56 Ltr. Würze - Funktioniert bestens. Habe allerdings noch eine einfache Isomatte (ca. 1cm) um den Topf gewickelt. Gab es für 3 Euro. Hält die Hitze auch ohne Problem aus und bleibt auch nicht kleben.
Ich denke das Ding ist hier die Energie-ausbeute. Während ein Gasbrenner sehr viel der Wärmeenergie an die Umwelt abgibt ist sie beim der Induktionsplatte genau da wo sie hin soll - im Topf.

wie hast du das mit nem ventil/hahn gelöst?

Member

carverandi
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2012 um 12:16  
Ich habe mir von einen bekannten eine 1" Muffe anschweißen lassen. An der befindet sich ein ebenfalls 1" Absperrhahn für Heizungsanlagen aus dem Baumarkt.
Weiss nicht so genau wie das hier mit den Bildereinfügen funktioniert. Anbei mal ein Link:

http://carverandi.dyndns.org/photo/photo_thumb.php?dir=c396 6666656e746c6963682f42726175616e6c616765
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum