Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Augustiner Oktoberfestbier
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 11:52  

Zitat von JanBr, am 30.8.2013 um 11:35

Wenn du einen Getränkemarkt in der Gegend hast, der Augustiner führt, dann kann er dir das Oktoberfestbier auf jeden Fall bestellen, wenn er es nicht sowieso im Sortiment hat. Es kommt halt immer drauf an wo du wohnst in München?

Ich wohne in Untermenzing und habe mein Büro in (was ist das hier - ich glaube ) Moosach. Bin also immer ohne Auto mit dem Fahrrad unterwegs.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2013 um 12:30  
Der hier ist in Untermenzing und behauptet das Wiesenbier zu haben. http://www.getraenke-mastrandrea.de/

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 09:26  
Hi,
ist das Oktoberfestbier von Augustiner den schon im Handel erhältlich?
VG, Markus

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 09:33  
Also ich war auf dem Rückweg von der Arbeit beim Orterer (liegt auf dem Weg) dort sagte man mir, dass das Bier zwischen dem 10 und 14.9 in den Laden kommt. In Untermenzing war ich noch nicht im Getränkehandel, da meine Frau mich am WE besucht hat ....

Wir waren gestern beim Augustiner in der Landsberger Str. dort sagte man mir, dass (obwohl es auf der Karte steht ) das neue Saisonbier erst in 14 Tagen kommt.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 2.9.2013 um 09:59  
Danke.
VG, Markus

Bierhias
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2013 um 19:19  
Servus,

hab mir heute eine Flasche geholt und gleich mal verkostet.

Ich wurde nicht enttäuscht! Dieses Bier ist wirklich ein Top Festbier. Keine Schnörkeleien, nur ein auf Drinkability ausgelegtes Bier ohne Frucht- oder Hefecharakter.
Hellgelb in der Farbe und schneeweißer Schaum. Carbonisierung her ist rein optisch nicht sehr stark, aber doch perlt es schön im Glas. Geruchlich ist es sehr malzig und man kann schon eine deutliche Süße erahnen. Hopfen ist zwar etwas wahrnehmbar, doch wirklich nur sehr im Hintergrund.
Der erste Schluck hält was der Geruch verspricht. Malzcharakter und Süße dominieren und im Hintergrund schwingt ein ganz leichter heuiger Hopfencharakter mit. Bittere ist recht schwach wahrnehmbar, aber trotzdem sehr ausgewogen und dies macht das Bier noch süffiger.
Die 6,0%vol merkt man im Abgang wenn eine wohlige Wärme im Gaumen bleibt. Ansonsten ist das Bier eine Waffe, denn der Alkohol versteckt sich schon sehr gut.
Die Carbonisierung ist m.M.n. etwas leichter als beim normalen Augustiner Hellen, aber auch dadurch geht es noch zügiger runter.

Augustiner kanns einfach! :thumbup:

Grüße
Matthias
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 19:40  
Ich war ein paar Tage im Rheinland (ist ja auch schön), bin wieder in München und dachte mir : "Fahr mal auf dem Heimweg zu Orterer und hol zwei Flaschen Oktoberfestbier, die stellste kalt, gehts was essen und dann lecker probieren" -- und was is ? Pustekuchen ! Ausverkauft !

Also die Mission war direkt klar : " Gucken wo es noch das Wiesn-Bier von Augustiner gibt", gegessen wird später. War ja auch erst 19.00. Ich also mit dem Fahrrad los und in Allach beim Rewe-Getränke-Markt gab es noch 4 Kisten. Ich schnapp mir also eine ganze Kiste, pack die aufs Fahrrad - sind ja nur 1,5 KM - und los. Aber kann mir jemand sagen warum es in solchen Momenten immer Anfangen muss zu Regnen wie Sau ???

Egal : bin nun zuhause, hab mir eine Fertiglasagne in den Ofen geschoben und warte dass das Bier kalt und die Lasagne warm ist.

Edit : Tödlich Lecker Süffig. Augustiner kanns einfach.

[Editiert am 18.9.2013 um 19:43 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 19:57  
Schade, irgendwie scheint es den Weg zu uns dieses Jahr nicht zu finden oder ich finde es nicht.

Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2013 um 21:47  
So, jetzt mal ein Rezept zum Nachbrauen!

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

quartermoose
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2013 um 20:56  
Jetzt hat es doch noch den Weg über den Weißwurstäquator geschafft :D

Schönes kräftiges und würziges Bier. Nur auf einem Fest damit betrinken möchte ich mich nicht, ich glaube das würde böse enden :puzz:

Gruß
Chris

Posting Freak

olibaer
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2013 um 05:50  
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der Oiden Wiesn und habe dort das Augustiner Festbier aus einem 1L Stein-Maßkrug genossen - das Getränk ist ein Traum und um eine 2. Maß kommt man garantiert nicht drumrum.

Das Bier ist eine sortentypische Komposition aus Rohstoffen, Technologie, Erfahrung und Braukunst die einfach nur stimmig "zusammen schmeckt" und mit einem schweinshaxenresistenten feinporigem Bierschaum daher kommt.
Aus einem Hirschen ausgeschenkt möchte man so lange weiter trinken, bis das Pech auf dem Faßboden zum Vorschein kommt ;-)

Zitat von uckel, am 18.9.2013 um 21:47
So, jetzt mal ein Rezept zum Nachbrauen!

Das nackte Rezept alleine würde Dir wenig helfen - am Ende der Würzegewinnung ist die nachgelagerte Technologie einzigartig und sie ist nicht, bzw. nicht verlustfrei, nachzustellen.

Gruß
Oli

[Editiert am 28.9.2013 um 08:53 von olibaer]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum