Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Mir stinkts gewaltig!
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 20:27  
Hallo Freunde des guten Geschmacks,

vor ein paar tagen hab ich bei einer Firma, die Reinigungsmittel herstellt fünf blaue 120l-Tonnen gekauft, Stückpreis 10 Euro. Von außen sehen sie Top aus, sie waren einmal befüllt. Und zwar befüllt mit Komponenten die für die Herstellung der Reinigungsmittel benötigt werden. Als ich die Tonnen abgeholt habe war zwar ein Geruch festzustellen, der aber nicht extrem war. Der Typ der mir die Tonnen verkauft hat meinte, wenn die Tonnen ein paar Tage mit Wasser gefüllt rumstehen wird sich der "Duft" verflüchtigen.

Zu Hause angekommen hab ich die Tonnen wie empfohlen mit Wasser gefüllt und stehen lassen.

Nun hab ich die Tonnen ausgeleert, zur Sicherheit mit der Fassbürste ausgeschrubbt und trocknen lassen. Nach dem Trocknen die Deckel aufgelegt und nicht mehr beachtet.

Gestern wollte ich sie mit Malz füllen und hab die Deckel abgenommen. Die Duftwolke die mir entgegenkam war betörend, alles riecht nach Waschmittel. So kann ich mein Malz unmöglich reinfüllen, sonst nimmt es womöglich den Gestank an.

Jetzt meine Frage: Weiss jemand wie man den penetranten Waschmittelgeruch loswird? Mit einer Intensivreinigung mit Natriumperoxid evtl.? Oder gibts ein einfaches Rezept das schon jemand erfolgreich angewandt hat?

Der Gereuch ist so intensiv, dass ich mich sogar davor scheue, das Malz in einen Plastiksack zu leeren, den ich in der Tonne deponieren könnte (zugebunden).

Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 20:54  
Moin,
die ganzen auf Soda beruhenden Reiniger sollen enorm gut gegen Geruch wirken.
Viel Glück mit den Tonnen!

Felix
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 20:55  
Was meinst Du mit sodahaltigen Reinigern? Sowas wie Chemipro Oxi?

Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:17  
Nein, sondern z.B. "reine Soda", gibts bei DM für wenig Geld und z.B. auch hier für etwas mehr Geld:

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Reinigen/Heitmann -Soda-500-g.html

Wenn das nichts hilft, würde ich es noch mit dem blauen Danklorix versuchen.

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:19  
Hallo, versuch mal mit Geschierreiniger aus ALDI "alio", ist günstig, auch mit Sauerstoff wie Oxi Prom und Chlor, einfach Esslöfel auf ca. 10 Liter Wasser, stehen lassen, danach kurz mit Wasser nachspühlen. Da brauchuchs du die Bürste nicht.
OxiPro für 7,5-€ verarschung von Hobbybrauer.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:20  
Genau, man kann zwar sicher beides nehmen, aber Chemipro wäre mir da zu teuer ;)

Felix
Profil anzeigen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:21  
Nee, nee, Saarmönch, bei Verwendung von Chlorprodukten riecht hinter alles nach Chlor.

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:45  

Zitat von tauroplu, am 20.9.2012 um 21:21
Nee, nee, Saarmönch, bei Verwendung von Chlorprodukten riecht hinter alles nach Chlor.

Das kann ich aus meiner Erfahrung her nicht bestätigen. Habe damit auch ein blaues Fass saubergemacht, indem vorher irgendwelche Früchte gemaischt wurden, um danach Schnaps zu brennen. Auf ca. 10l Wasser 100ml Danklorix, dann das Fass schön gerollt, ausgespült - fertig.
Kein Chlorgeruch!
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:56  
Hmmmm!!

Ich würde bei soetwas wieder mal mein sepa als Universalwaffe einsetzen.

Zum sogenannten Entduften hat damals mein Plastikgärbehälter (weiß 220 liter) die Anleitung gehabt, den Behälter mehrmals mit verdünnter phosphorsäure auszuwaschen. Aber wo bekommt man jetzt wieder verdünnte Phosphorsäure her.

Danchlorix verwende ich auch, aber ob dafür geeignet???? Weiß nicht, da Chlorix schon irgendwie stark "parfümiert" selbst wirkt.

Das Chemipro würde ich jetzt so einfach auch nicht abschreiben. Ich würde es vergleichsweise mit einem Fass probieren.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass Gebissreiniger einen ähnlich guten Effekt erzielen sollen. Aber da habe ich jetzt keinerlei Erfahrungswerte.

Gutes Gelingen
Holger

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 21:57  
Für solche Fälle nehme ich "Orangenterpen Reiniger", wie für fast alles andere mitlerweile auch.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 22:06  
Will ja kein Spielberderber sein, aber bei PVPP als Filterhilfsmittel im Industriebier rufen hier manche zum Lynchmord auf, aber ein Fass, das vorher zum Lagern undefinierter Chemikalien benutzt wurde und jetzt chemisch riecht soll entduftet werden um Lebensmittel darin zu lagern?

Ich wuerd sagen Finger weg.

Jan
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 22:13  
Damit ich das jetzt richtig verstehe: Ihr redet davon, meinetwegen 1 Eimer Lösung anzusetzen und die Tonnen zu schrubben? Oder die Tonnen zu füllen und eine Weile stehenzulassen?

Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 22:14  

Zitat von JanBr, am 20.9.2012 um 22:06
Will ja kein Spielberderber sein, aber bei PVPP als Filterhilfsmittel im Industriebier rufen hier manche zum Lynchmord auf, aber ein Fass, das vorher zum Lagern undefinierter Chemikalien benutzt wurde und jetzt chemisch riecht soll entduftet werden um Lebensmittel darin zu lagern?

Ich wuerd sagen Finger weg.

Jan

Finger weg von was?

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 22:16  
Oder, draus zu lernen, keine Chemietonnen für 10 € zu kaufen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 22:16  
10 € pro 120 l Tonne, und da bist du gar nicht misstrauisch geworden?

Gruß
Peter
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 22:21  
Wieso sollte ich misstrauisch werden? Der Verkäufer verkauft die Tonnen in der Bucht so wie das viele andere auch tun. In Auktionen erzielt er wesentlich höhere Preise, für 10,-- Euro hab ich sie gekriegt weil ich sie selbst abgeholt habe und gleich fünf auf einmal genommen habe

Sie sind ja sauber, vom Geruch abgesehen.

Edit:

[Editiert am 20.9.2012 um 22:24 von uli74]

Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2012 um 23:28  
Moin,

Danchlorix kann man zB mir Zitronensäure neutralisieren.

Aber davon abgesehen, kann ich Jan nur recht geben!

Wenn es nach irgendwelchen Chemikalien stinkt sind auch welche drin. Punkt! Weiß du wenigstens, welche Chemikalien daran aufbewahrt wurden?

Ganz davon abgesehen, sind die Fässer überhaupt aus lebensmittelechtem Kunststoff? Nicht jede blaue Tonne ist das.

Da wäre der Geruch, ehrlich gesagt, das Geringste, was MICH interessieren würde, selbst wenn er das vordergründig Störendste wäre!

Aber kann ja jeder sehen wie er will....

Besten Gruß

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 07:16  

Zitat:
Finger weg von was?

Von den Tonnen.

Eine Eigenschaft von Kunststoffen ist, sie sind aus mehr oder weniger langen Molekülketten. Diese Ketten liegen in der Kunststoffmatrix als gerichteter aber relativ loser Verbund vor. Dadurch sind die meisten Kunststoffe weder 100% dicht und Migration spielt bei fast allen Kunststoffen eine Rolle. Das heisst ich fülle eine Substanz X in ein Kunststoffgefäss, dabei ist die Konzentration dieses Stoffes natürlich im Kunstoff niederiger als im Gefäss. Dadurch wandert dieser Stoff X in die Kunsstoffmatrix. Jetzt ist das Fass leer und du gibst dein Malz rein. Leider verhält es sich nun umgekehrt, die Konzentration in der Matrix ist hoch, im Fass (und deinem Malz) aber gering. Stoff X wird also aus der Matrix in den nun das Fass füllenden Stoff wandern. Das sit jetzt egal wenn dieser Stoff Zitronenaroma war, ist aber blöd wenn dieser Stoff z.B. ein Konservierungsstoff war. Das Gnaze nennt sich Migration oder Bleeding und ist der Grund warum man eben Lebensmittlebehälter nur für Lebensmittel verwenden sollte.

TCCC z.B. betreibt da einen ziemlichen Aufwand mit Ihren PET Mehrwegflaschen. Ein sog. Sniffer, auf GC Basis, schnuppert an den Flaschen und erkennt wenn Fremdstoffe in der Flasche waren, z.B. organische Lösungsmittel.

Deshalb würde ich die Finger weg lassen wenn ich nicht wüsste welche Chemikalie in dem Fass war, denn ein Geruch sind letzendlich auch nur Molekuele die deine Nase wahr nimmt, heisst also der Stoff, der den Geruch verursacht ist in mehr oder weniger grossen Mengen in deinem Fass.

Würdest du einen Schluck aus einer Flasche nehmen die du am Strassenrand findest?

Letzendlich ist es deine eigene Entscheidung und deine Gesundheit.

Schöne Grüsse

Jan
Profil anzeigen Antwort 17
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 07:48  

Zitat von Holger-Pohl, am 20.9.2012 um 21:56
Aber wo bekommt man jetzt wieder verdünnte Phosphorsäure her.

Die findet man unter Handelsbezeichnungen wie Coca Cola in gut sortierten Getränkemärkten.
;)
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 08:20  
Nutze die Tonnen doch als Regentonnen und die Natur wird Dir helfen :) Schön stehen lassen, bis sich eine faulig-stinkende, grünliche Algen-und Bakterienbrühe gebildet hat. Wenn die Innenseite der Tonne sich mit grau-grünlichen Schleim überzogen hat, sich Geißeltierchen und Mückenlarven darin tummel..ist genau richtig!

Eins steht heutzutage auf fast allen Waschmitteln.."Zu 100% biologisch abbaubar"... :P

Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 09:36  

Zitat von Hagen, am 20.9.2012 um 23:28
Moin,

Danchlorix kann man zB mir Zitronensäure neutralisieren.

Aber davon abgesehen, kann ich Jan nur recht geben!

Wenn es nach irgendwelchen Chemikalien stinkt sind auch welche drin. Punkt! Weiß du wenigstens, welche Chemikalien daran aufbewahrt wurden?

Ganz davon abgesehen, sind die Fässer überhaupt aus lebensmittelechtem Kunststoff? Nicht jede blaue Tonne ist das.

Da wäre der Geruch, ehrlich gesagt, das Geringste, was MICH interessieren würde, selbst wenn er das vordergründig Störendste wäre!

Aber kann ja jeder sehen wie er will....

Besten Gruß

Hagen

Auf den Tonnen steht: PE-HD. Somit sollten sie lebensmittelecht sein.

Was drin war kann ich nicht genau sagen, dem Geruch nach waren es irgendwelche Parfümstoffe. Es stinkt nicht chemisch sondern SEHR!!! gut. Wobei ich da gar nicht genug Ausrufezeichen machen kann.

Ich hab jetzt zwei Tonnen mit Reinigerlösung gefüllt: Eine mit Natriumhydroxyd und die andere mit alkalischem Melkmaschinenreiniger. Mal sehen was sich tut...

Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 09:49  
Danklorix NIEMALS zusammen mit Säuren anwenden. Es wird hochgiftiges Chlor frei.

Ich würde die Tonnen auch nicht zur Malzlagerung einsetzen. Früher oder spätre riecht das Malz nach Chemie.

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 09:59  
PE-HD (Polyethylen- High Density), auch Niederdruck-Polyethylen genannt, wird zwar mit verschieden Katalysatoren hergestellt, gilt aber als lebensmittelgeeignet. Alerdings ist es nur bis 70° temperaturbeständig. Bei kochenden Wasser wir es recht weich...

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 11:48  

Zitat von uli74, am 21.9.2012 um 09:36

Zitat von Hagen, am 20.9.2012 um 23:28
Moin,

Auf den Tonnen steht: PE-HD. Somit sollten sie lebensmittelecht sein.

Was drin war kann ich nicht genau sagen, dem Geruch nach waren es irgendwelche Parfümstoffe. Es stinkt nicht chemisch sondern SEHR!!! gut. Wobei ich da gar nicht genug Ausrufezeichen machen kann.

Ich hab jetzt zwei Tonnen mit Reinigerlösung gefüllt: Eine mit Natriumhydroxyd und die andere mit alkalischem Melkmaschinenreiniger. Mal sehen was sich tut...

PE- HD muss nicht unbedingt lebensmittelecht sein, schon gar nicht wenn es sich wie in deinem Fall um gefärbtes PE handelt. Ist es zugelassen für den Kontakt mit Lebenmittel, muss es auch mit dem Symbol gekennzeichnet sein:

Ich persöhnlich empfinde den Geruch von so einigen Stoffen als angenehm (Benzin, Methanol, Desinfektionslösung mit Milchsäure.....) trinken würde ich sie trotzdem nicht wollen.

Aber mach was du nicht lassen kannst, mir wäre meine Gesundheit halt mehr als ein paar Euro Ersparniss wehrt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 23
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 12:12  
Einspruch, Euer Ehren. PE bzw. HDPE ist per se lebensmitteltauglich, das wäre mir neu, dass es sozuagen eine „niedrige“ Qualität gibt. Zur Herstellung werden keine als giftig eingestuften Rohstoffe verwendet, die später – auch nur in Spuren – im Kunststoff verbleiben würden. Es verbrennt sogar ungiftig.

Gruß
Michael

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum