Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Biere mit denen ihr aufgewachsen seit
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:12  
Ich habe da mal eine Frage:

Gibt es ein Bier mit dem ihr aufgewachsen seit? Das der Marktführer in eurer Region ist? Das lange Zeit das einzige Bier war dass ihr kanntet? Dem ihr heut mit gemischten Gefühlen aus Heimatverbundenheit und echter Bierkenntnis gegenüber steht?

Genauso ergeht es mir mit Bitburger. Der kleine Ort Bitburg ist ca. 40km von meinem Ort entfernt und DER Marktführer der Region. Seit meiner Jugend trinke ich dieses Bier, bin mit ihm aufgewachsen, wusste lange Zeit nicht, dass es bessere Marken gibt. Und ich kann heute diesem Bier nicht mehr objektiv gegenüber stehen, da sich immer eine gewisse Nostalgei einstellt wenn ich es trinke. Auch wenn ich heute viele bessere Biere kennen und schätzen gelernt habe - ein kaltes Stubbi geht immer.

Gast
smilies/smile.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:27  
Bei mir war es "DomSpatz-Bier" aus Regensburg...
der kleine rote Spatz hat meine Kindheit sehr geprägt, zumal es auch mein erstes Wort war, das ich sprechen lernte: "BATZE" für Spatz :)
Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:44  
Ein prägendes Erlebnis fällt mir spontan ein:

Im Studentenwohnheim wurden wir von einer Brauerei aus der Fränkischen Schweiz beliefert. Das war das weltbeste Flaschenbier. Als dann der Sohn vom Studium zurück war und alles umgekrempelt hat, wars damit vorbei. Den letzten Kasten haben wir reingewürgt.

Soviel zum Thema Fachkenntnis und Bierqualität. Ich seh hier keinen zwingenden Zusammenhang.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 21:56  
Augustiner Hell!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 22:56  
Das original Altenmünster hopfig herb und urig würzig aber nicht aus Oberndorf sondern aus dem brauhaus Weißenbrunn.

schierlinger roggen von Thurn und Taxis

Unions Bräu München

Kommunbräu Kulmbach

Eku Rubin

Achja - ich glauibe ich werde jetzt melancholisch und muss ganz schnell noch eines aufmachen.....

Cheers
Holger

fliper
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 23:03  
Tja in der Jugend war es Hannen Alt und dann später Diebels Alt. Aber schnell hat mich der Pils-Virus erfasst und es musste immer Bitburger sein. Erst vor Jahren erkannte ich das tolle Ur-Alt und Landbier meiner Brauerei Bolten in der der Nachbarschaft (Wohne in der selben Strasse). Seitdem ist es um mich geschehen was obergährige gute Biere angeht ;-)

LG Christian
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 23:11  
Hehe, ich weiß, wer das Thema angestoßen hat ;)

Bei mir war (ist) es Licher, so wohne ich gerade mal 15km von den Gründungsvätern der Brauerei aus Butzbach und Lich entfernt und mag das Bier auch heute noch.

Ciao Basti

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 23:28  
Im tiefsten Pfälzer Wald aufgewachsen isses bei mir das „Parkbräu“. Da gab es nix anderes.
Ich hab die uralten Bierlaster, die dicken Männer mit schweren Lederschürzen, die die Holzfässer in die Keller der Kneipe gegenüber schafften noch erlebt.
Das Geräusch, wenn die 50 Literfässer auf die Fasskissen knallten habe ich gerade im Ohr.
Und die schweren Zangen, um das Trockeneis in den Keller zu bringen, sehe ich auch gerade vor meinem geistigen Auge.

Ich durfte als Kid des Abends dann einen Stein Bier holen gehen und am Schaum nippeln.
Die gute alte Zeit eben. *ggg

Ja ich weiß, der alte Sack wird nostalgisch und melancholisch, aber das Pirminator hat uns
als Jugendliche und junge Erwachsene so manche schwere Nacht beschert. :puzz:

Das Pirminator gibt es wieder, war aber schon Ewigkeiten nicht mehr in der alten Heimat.
Morgen ist Moppedwetter und ich glaube, ich werde nach dem Biereinkauf in Franc,
noch etwas Platz im Tankrucksack lassen und die alte Heimat besuchen.

Schöne Idee der Thread. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 23:38  
Ich fuehl mich noch nicht sooo alt, aber ich kann mich noch ereinnern das Spaten in München um die Brauerei in Neuhausen noch mit Rössern Bier ausbefahren hab. Morgens auf dem Weg zur Schule kamen die Kutsche aus der Brauerei und Mittags, nach der Schule sind sie von der Nymphenburgerstr. wieder Richtung Brauerei zurück.

Jan
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 21.9.2012 um 23:51  
Hallo zusammen!

Da ich in Einbeck aufgewachsen bin, ist es für mich das Einbecker Bier. Dazu kommt noch, dass ich bei der Einbecker Brauerei die Ausbildung zum Brauer und Mälzer gemacht habe, was mich um so mehr mit dem Bier verbindet. Also immer ein Einbecker Brauherren Pils oder ein Einbecker Pilsener ;) .

Und ja...auch ich habe das Gefühl, dass die immer weiter mit den Bitterwerten runtergegangen sind...aber was solls...es ist halt das Bier der Heimat :D .

Gruss,
Rene
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 02:41  
Hi emjay,

Das war bei mir (und ist es immer noch) Bitburger, können die Ausländer sagen was sie wollen. Auf den Festen dann schon mal billiges Kuepers Koelsch oder Bolten Alt (schade das die Bolten Jungens das verkauft haben) aber dann zurück aufs Bit. Muss auch immer ein Kasten im Haus sein wenn ich zu Besuch komme.

Cheers, Jörg dr z.z. 2 Wochen an der westkueste segelt

Posting Freak

FantaRainer
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 07:13  
Moin, also bei mir trifft das auf Stuttgarter hofbräu und bisschen später auf wulle-Bier zu. Hofbräu ist halt ein original Bauarbeiter Bier das ich wirklich nicht mehr sehen kann heute.
Mit wulle hat es angefangen als wir älter waren, das wird oft in den Stuttgarter Clubs und Bars verkauft und so schmeckt es auch: relativ neutral, sehr süffig, weich... Eigentlich nicht wirklich shhlecht, aber ohne jedwede persönliche Note das Bier.
Jo, so war das...

Grüße und gut sud!
Robin

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 07:28  
Hallo,

bei mir wars das Germania aus Hersel/ Wissen, gerade um die Ecke. Gibts leider nicht mehr. ;(
Allerdings gabs auch noch das Krombacher. Wurde hier immer viel getrunken, sogar schon von der Ur- Brauerei, der Hasbrauerei- Actiengesellschaft mit dem Kindelsbergbräu. Der Kindelsbergturm ist heut noch im Krombachheretikett dargestellt. Ich habe von diesen (Plopp) Flaschen 2 komplette, einige Porzellanköpfe und eine Menge Scherben beim Baggern gefunden. Hatten wohl ganz schön Durst, die Bauarbeiter!!!!!! Die Flaschen lassen sich gut zuordnen, da die Schrift erhaben im Glas ist.

Gruß hufpfleger

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Rage
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 07:46  
Gösser/Zipfer/Ottakringer

Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 07:55  
Hallo zusammen,

Ich kann mich auch gut an meine Partyzeiten anno 1992. Da gabs einen Keller in dem auch gut Musik gespielt wurde, Freitags immer drei Einbecker Brauherrenpils zum Preis von einem.

Mit drei vier Freunden wusste man dann was man den Abend geschafft hatte. Oder eben nicht mehr :-)

Später in der Zeit gabs dann fast jedes We lecker Dosenbier Partys mit dem Aldi Bier. Irgendwann gabs dann Partys mit Euro Paletten von Karlsquell.

Leider hat sich das Einbecker Brauherrenpils zum Nachteil entwickelt... Die wurzige Hopfennote von damals gibts nicht mehr. Sie ist der Bittere gewichen.

Kirk

[Editiert am 22.9.2012 um 15:26 von Kirk1701]

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 07:59  
Bei mir gab es nicht das EINE. Angefangen hat es mit eher milderen Pils (Krombacher, Warsteiner), zu Parties war oft Faxe in der praktischen 1-Literdose und Elephant mit ordentlichen 7,5 Umdrehungen angesagt. Irgendwann kam der Becks-Hype und ich hab praktisch nix anderes mehr angerührt...

Aber trotzdem hab ich immer schon gerne verschiedene Biere getestet, besonders wenn ich nicht zu Hause war. Aber irgendwie hat es, obwohl die getesteten Biere oft lecker waren, nie Klick gemacht. Das zeigt mir wie stark der Gewöhnungseffekt so sein kann und wie subjektiv 'gut' empfunden wird. Damals kam mir z.B. niemals freiwillig Hefeweizen ins Glas, lieber ein drittklassiges Pils. Das Brauen, die Nähe zum Maruhn und nicht zuletzt dieses Forum haben mir da die Augen etwas geöffnet:
Ich behaupte nicht mehr die Deutschen würden das beste Bier brauen und alles was nicht nach RHG gebraut ist wäre Chemiebrühe. Becks bekomme ich kaum noch runter und wenn ich weiß ich gehe auf ne Party bringe ich Bier oft selbst mit. Nur so zur Sicherheit...

Gruß
J.

Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 08:29  

Zitat von emjay2812, am 21.9.2012 um 21:12
Auch wenn ich heute viele bessere Biere kennen und schätzen gelernt habe - ein kaltes Stubbi geht immer.

AMEN!!! :thumbup:

Senior Member
Senior Member

CKMartens
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 10:55  
In meiner Jugend wurde hier in Hof eigentlich fast ausschließlich lokales Bier oder Tucher ausgeschenkt. Viele der lokalen Biere die ich früher gern trank sind leider verschwunden. Mein Weizenfavorit war das Gottfried-Angermann-Weizen der BürgerBräu Hof, oder das Falter Dunkle Weizen....beides verschwunden. Leider....

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 13:55  
Bin auch mit Bitburger aufgewachsen. Ab und zu kam auch mal ein Kölsch rein, aber da merkte ich schnell, dass ich da nur wenige von mag.

Mit Einbecker wär ich glaub ich auch viel lieber groß geworden :)

Aber:
Zitat:
Auch wenn ich heute viele bessere Biere kennen und schätzen gelernt habe - ein kaltes Stubbi geht immer.

So isset :thumbup:

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 14:18  
Faxe, Tuborg, Dithmarscher Flensburger, Holsten.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 19
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 15:28  
Tach zesamme,

wie Hufpfleger: GERMANIA. denn HERSEL liegt eben auch nur umme Ecke von WESSELING. Aber da war auch noch CASPARI aus TRIER. An Kölsch warn´s SESTER und GIESLER. Keine hat´s von denen überlebt - ich ja.
Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 15:56  
@heinrich

seit einigen Jahren wird Trierer Löwenbräu wieder von der Karlsberg Brauerei gebraut. Ich persönlich finde das Bier ganz gut, würde nur mal gerne von einem "alten Hasen" wissen, ob es denn annähernd so schmeckt wie früher. Ich schicke dir gerne ein oder zwei Flaschen zu.

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 16:15  
Bei mir ist es Eichbaum, viele bei uns reden das Bier schlecht. So ein Schmarren, das Bier ist finde ich sehr gut. Das Pilsener schmeckt wie ein Pils halt schmecken soll , herb und mit deutlicher Hopfennote, das Weizen ist mild. Das normal Lager hingegen finde ich nicht so dolle also das Eichbaum Bier Ansich (Einheits TV Bier Blörre). Seit der Ditmar Hopp den Laden ūbernommen hat kamen zahlreiche Biere hinzu. Wie einige Kenner wissen, stand Eichbaum bis in die 80 er in Worms. Damals wurde auch noch das Wormser Apostelbrāu. Dieses Bier gibt es nun auch schon wieder einige Jahre, dank Herrn Hopp. Einige haben es vielleicht auch in Form des Kellerbieres getrunken, das ist das gleiche nur nicht filtriert. Ich lasse nix an Eichbaum kommen, jeder der läßtert hat keine Ahnung von Bier.

Senior Member

Hahngold
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 16:23  
Das fürstliche Ellinger Schloß Gold,
man liebt es oder haßt es...
(manchmal liebt man es am Abend so sehr, daß man
es am Morgen haßt :puzz: )
Hier bekommen wir auch immer unsere untergärige Hefe,
auch bei Malz-Engpässen wurde uns schon geholfen
und ein schönes Gespräch ist auch immer drin! :thumbup:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2012 um 16:44  

Zitat von Rage, am 22.9.2012 um 07:46
Gösser/Zipfer/Ottakringer

Trink Zipfer Bier dann steht er dir :redhead:

Jan
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum