Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bierjunges Weizenporter
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 19:06  
Hab heut Post bekomme, vielen herzlichen Dank Moritz!
Es ist was, das ich noch nie hatte, ein Weizenporter, hier der Braubericht.



Mal wieder ein wahnsinns Etikett, tolle weizentypische Carbonisierung, Farbe wie es sich für ein Porter gehört und ein sehr schöner Schaum.
Im Antrunk schmeckt man die Röstaromen, dann kommt jede Menge fruchtige leicht säuerliche Weizenaromen und hinterher dann eine Röstbittere. Im Mund bleibt so ein öliger Geschmack zurück, wie man es von Röstbieren kennt. Das ganze relativ trocken und nicht sehr süß wie man es von einem Porter denken würde. Bananenaromen sind dank Schneider Hefe nicht dabei, die würden auch wirklich nicht passen.
Ehrlich gesagt überfordert mich dieser Aromamix beinahe, eigentlich schmeckt es wirklich so, wie wenn man eine Schneider Weisse mit einem Porter mischt. Man hat das Gefühl, die beiden Biersorten kämpfen regelrecht auf der Zunge, mal kommt das eine mehr durch, mal das andere.
Sicher kein Bier, von dem man mehrere Liter trinkt, da ist es viel zu komplex dafür, aber ein unheimlich interessantes Experiment ist es auf jeden Fall!
Echt witzig!

Danke nochmal!


Stefan
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 19:25  
So, das Glas ist leer, jetzt wär noch eins nicht schlecht ;)
Man muss sich an die Röstaromen wie so oft erst ein wenig gewöhnen.

Stefan


[Editiert am 27.9.2012 um 19:26 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 19:47  
Danke für diese gewaltsame Schnellverkostung! Das muss ein neuer Rekord sein, hast Du direkt aus dem Päckchen getrunken? Es ist halt auch noch wahnsinnig jung, hat gerade einmal seine Flaschengärung hinter sich.
Was ich daraus gelernt habe, dass man offenbar die Schneider-Hefe bloß auf irgendetwas Dunkles mit hoher Stammwürze loszulassen braucht, und es kommen offenbar automatisch diese unverkennbaren "violetten" Aventinus-Aromen dabei heraus, die mich immer an Feigen und Dörrpflaumen erinnern. Diesml in einer herberen, röstigeren Herrenschokoladen-Variante.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2012 um 20:10  
Oha, ich wusste gar nicht, dass es noch so jung ist, sonst hätt ich es noch ein wenig bei Seite gelegt.
Dafür waren die Röstaromen aber wirklich zahm.
Es war noch ein wenig im Kühlschrank, die Temperatur war jedenfalls genau richtig.
Da war ich wohl ein wenig zu neugierig :redhead:
Ja, Aventinus Trockenobstaromen waren ganz deutlich drin, stimmt.
Da wird sicher noch was ganz Großes draus!

Muss glaub gleich mal nen Aventinus als Direktvergleich probieren...


Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 19:50  
Ich hatte auch das Vergnügen, Bierjunges WeizenPorter probieren zu dürfen, danke schön noch einmal dafür!

Das Schaumverhalten des Bieres war 1a - es ließ sich in einem Schwung einschütten und der Schaum bliebt lange stehen.

Bei den Aromen ist mir ein leichter Lavendelgeschmack aufgefallen ;-)
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum