Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hallo Hausbesitzer
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2012 um 22:35  
Na den Neubau wollte ich dir eher nahelegen, schöne Doppelgarage, etwas größer(45-50qm) mit Werkbank, da ist die Braustätte inbegriffen.
Da bekommt man auch mal das Auto von der Oma mit rein, wenn der Marder sein Unwesen treibt.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2012 um 23:20  
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu Deinem/Euren Entschluss. Tipps gab es ja schon genug, nur einer noch von mir: Frag Deine zukünftigen Nachbarn ein wenig aus über das Objekt der Begierde. Zum einen kennen die meist die "Geschichte" des Hauses, dann kennen sie noch den/die Vorbesitzer und kriegen meist irgendwie mit, wie die mit dem Haus umgegeangen sind (z.B. alter Knauserer, der nie was hat reparieren lassen, begabter Heimwerker, uswusw.). Nebenbei lernst Du dann auch noch ein wenig die Nachbarn kennen und kannst Dich drauf einstellen, was das für Gesellen sind. Ist schon komisch, was man als Nachbar so mitbekommt, auch wenn man sich nicht wirklich darum kümmert, was da so passiert. Aber geredet und getratscht wird irgendwie immer und man macht sich so auch ein Bild über seine Nachbarn. Und dieses "Wissen" sollte man schonmal anzapfen :D
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 08:23  
Hey HarryHdf,

dem kann ich nur zustimmen, das Haus von meinem Vater stammte dem Keller nach von einem handwerklich begabten, war aber nur Bruchbude!
Deshalb kann eine Unterhaltung mit den Nachbarn nie schaden.

Gruß Lotha48 :)
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 10:13  
Hey Biermann,

das sind immer noch die klügsten Ansichten die ich je gelesen habe übers Essen, Trinken und Brauen sowie die Nachbarn.
Bei der Hausfinanzierung kann man nur selbst wissen, wie viel man jeden Monat übrig hat.

Gruß Lotha48 :)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 10:45  
Moin Rene,

für juristische Fragen stehe ich dir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir sind ja auch gerade am überlegen, auch hinsichtlich Altbau. Bei den zunehmend steigenden Energiekosten sollte dieser Aspekt (Ist-zustand, mögliche Verbesserung der Isolierung und damit verbundener (Kosten-)Aufwand, welche Heizmöglichkeiten und deren Optimierung, damit wiederum verbundene Kosten) auf keinen Fall vernachlässigt werden. In unserer jetzigen Bude verbraten wir damit ein Vermögen.

Besten Gruß

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 11:00  
Hi Hagen,

Danke für das Angebot :thumbup:

Oooch..Dein schönes Haus am See...?

Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 11:08  
Rene....kostet uns aufgrund der schlechten Isolierung des Hauses und der Fenster sowie der besch... Heizung 500,--/p.m an Heiz-/Warmwasserkosten!

Und das trotz der Tatsache, dass wir das Haus nur zum Teil und dann nur in der kalen Jahreszeit bis max. 19° C heizen. Von der Miete mal ganz abgesehen.

Aber keine Sorge, dass nächste Schmöckwitz-Berliner Hobbybrauertreffen wird dort auf jeden Fall noch stattfinden. :)

Danach soll es ja auch ein Haus mit Garten werden. Wohl nur nicht am See. Aber da von euch ja eh keiner schwimmen gehen wollte....

LG

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Administrator
Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 11:57  
Als einer, der nach zwei Jahren der Suche letztes Jahr endlich fündig geworden ist, möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Die Ratschläge, alles ganz genau abzuklopfen und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachzufragen, sind sicher gut und richtig, aber meiner Meinung nach nur dort komplett umsetzbar, wo das Angebot an Immobilien wesentlich größer ist als die Nachfrage. Wir haben in einem mittelgroßen Ballungsgebiet gesucht und es wurde uns mehr als eine interessante Immobilie "über's Wochenende" vor der Nase weggeschnappt, bevor wir überhaupt die Chance gehabt hätten alle baulichen und rechtlichen Aspekte zu klären. Wenn das Anwesen besonders günstig oder sonst wie interessant ist, gibt es immer jemanden, der entweder schneller ist oder am Ende halt bereit ist, 5000 oder 10000 Euro mehr auf den Tisch zu legen.

Einmal hatten wir einen Sachverständigen dabei, haben dieses Haus dann aber doch nicht genommen. Seine Tipps und Hinweise waren dann aber bei der weiteren Suche hilfreich. Bei dem Haus, das wir letztendlich gekauft haben, hat uns ein Bauingenieur (Tiefbau) aus dem Bekanntenkreis unterstützt.

Wir sind einige Kompromisse bewußt eingegangen (z.B. der niedrige und feuchte Keller in dem fast 100jährigen Haus), anderes hat sich leider erst nach der Übergabe herausgestellt (z.B. daß unter einigen neueren Bodenbelägen noch alte PVC-Platten liegen, die vermutlich Asbest enthalten). Das wird aber durch Punkte aufgewogen wie daß das Haus in unserem bevorzugten Stadtteil liegt, ein für die Umgebung recht großes Grundstück und eine sehr gute Nachbarschaft hat, so daß wir unterm Strich (bis jetzt noch) mit unserem Kauf zufrieden sind.

Mein Fazit: Irgendwann muß man einfach zuschlagen, wenn einem ein Haus eingermaßen zusagt und die wesentlichen Punkte geklärt sind, sonst findet man nie was. Die absolut perfekte Immobilie gibt es ohnehin nicht ­— auch nicht bei einem Neubau.
Profil anzeigen Antwort 32
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 12:15  
Hi rmax,

ja, so ist es wahrscheinlich! Die Suche kann noch lange dauern oder es kann schnell gehen. Gefällt einem das Haus kann man gar nicht all zu lange überlegen, weil es vermutlich anderen Leuten auch gefällt.
Da kommt was auf mich zu... :puzz:

Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 12:32  
Kenn mich leider nur mit dem Hauskauf in USA aus weil es sich hier für mich nicht lohnt, aber neben den ganzen (sicherlich richtigen) rechtlichen & technischen Hinweisen ist für mich eins ganz wichtig. Es muss klick machen wenn man das Haus sieht.

Wir haben einige Häuser angeschaut, jedes hatte irgendwelche Problemchen und wir hätten Kompromisse in unseren Wünschen machen müssen. Beim x-ten Haus dann, das Haus das erstemal gesehen und mir war klar das ist unser Haus. Es hat eben klick gemacht. :thumbup:

Jan
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
red_folder.gif erstellt am: 9.10.2012 um 15:19  
Weis nicht ob´s schon jemand erwähnt hat, die möglichkeit einer eigenen Brunnenbohrung ist natürlich auch nützlich.

Grüße

KA
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 07:57  
Schau mal René,
In zwei Wochen könntest Du bei Dir in Sangerhausen den Oberröblinger Bahnhof ersteigern. Bei 5.000,- Euro geht der Spaß los!
Zwar etwas sanierungsbedürftig... :devil:
...aber könnte doch eine wunderhübsche Bahnhofsbrauerei abgeben. Oder?

Moritz

Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2012 um 08:58  
...und auch noch mein Senf zum Thema.

Da ich die letzten paar Jahre mit dem Umbau eines sehr alten Hauses zugebracht habe, fühle ich mich sozusagen als Sanierungspezialist.

Ganz wichtig: Energiebedarf - lass Dir vom Vorbesitzer die Rechnungen für Gas/Strom und/oder Öl zeigen. Falls es Öfen gibt, frag auch nach dem Verbrauch an Holz und Kohle. Viele unterschätzen das! Du kannst ja ein echtes Schnäppchen schiessen, wenn Du dann aber jedes Jahr einen Haufen Kohle nur für Heizung verballerst oder für die energetische Sanierung nochmal zigtausende reinstecken mußt...

Sehr ans Herz legen möchte ich Dir das Bauexpertenforum.de. Dort erfährst Du alles wichtige über die richtige Finanzierung, Expertensuche für alle Probleme am Bau, Tips wo man durch eigene Initiative Geld sparen kann und wo man besser die Finger von läßt und und und...

Und erschrick bitte nicht über den recht rauen Umgangston - die Jungs am Bau sagen ihre Meinung gerne direkt. Als ich von dort nach hier umgezogen bin, war ich regelrecht geschockt davon, wie kuschelig es in einem Forum zugehen kann.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Bierjunge
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 09:20  

Zitat von Bierjunge, am 23.11.2012 um 07:57
Schau mal René,
In zwei Wochen könntest Du bei Dir in Sangerhausen den Oberröblinger Bahnhof ersteigern. Bei 5.000,- Euro geht der Spaß los!
Zwar etwas sanierungsbedürftig... :devil:
...aber könnte doch eine wunderhübsche Bahnhofsbrauerei abgeben. Oder?

Ist für bloß 5.800,- EUR weggegangen. Warst Du aber nicht, oder?

Moritz

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 09:38  
Hi Moritz,

neeeiiin, ich nicht! Ich bin ja in Oberröblingen in die Schule gegangen und kenne den Bahnhof gut....Wenn man noch eine halbe Million investiert hat man sicher ein prunkvolles und für einen Hobbybrauer standesgemässes Gebäude. Natürlich direkt an der vielbefahrenen Bahnstrecke zwischen Halle und Erfurt, mit Wege und Durchgangsrechten für die Bahnarbeiter und Nutzer incl. zu erwartender Vandalismus durch betrunkenen Fahrgäste.

Die Bahn verscheuert wirklich alles für nen Appel und ein Ei...

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 17:56  
Hi Leute,

der Thread ist ja schon etwas älter und was soll ich sagen...es hat geklappt! Ich hab mir eine Hütte gekauft :)

Vorderseite

Rückseite

Nebengebäude als mögliche Brauerei Nr. 1...

..oder die Garage?

Ganz schön gefällt mir dieser Oschi hier...ein Berliner Heißluftofen :D

Renovierungsbedürftiger Swimmingpool. Na ja, eher ein kleines Tauchbecken.

Bilder von innen erspare ich euch lieber. Da ist momentan alles wüste Baustelle... :( Da mache ich später noch welche. Im Keller wäre auch jede Menge Platz zum Brauen, gleich mit Kellerbar..Erst mal viel Arbeit..ufff

m.f.g
René

[Editiert am 11.4.2013 um 18:00 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Seed7
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:14  
Gratuliere, sieht schoen aus. Das ist naterlich kein schwimbecken sondern ein kuehlschif :) Im dritten bild, da links, das geruest fuer die hopfen anlage wuerde ich aber etwas hoeher gestalten ;)

Ingo
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:31  
Glückwunsch! Wo ist es denn?

Da kannst du dich aber austoben!

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:36  
In Bad Dürrenberg, einen 10.000 Seelen Städtchen ungefähr 20 km von Leipzig entfernt. Hab es dann nur noch 6 km zu meiner Arbeitsstelle, dem Chemiepark Leuna. Das war der Hauptgrund für die Haussuche (zumindest der Offizielle ;) ).

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:37  
Super das sieht gut aus.
Hat sich damit auch die Situation beim Brauwasser für dich gebessert ;) ?
Profil anzeigen Antwort 44
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:44  
Na dann schau mal neiderfüllt... ;)

http://www.zwa-badduerrenberg.de/fileadmin/content/trinkwasse r/WW_Werder__Schacht_Trebnitz_07_2012.pdf

Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 18:48  

Zitat von flying, am 11.4.2013 um 18:44

Ohne jetzt RA ausgerechnet zu haben. Die Werte schauen super aus :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 46
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 19:06  
Hallo René,

Glückwunsch und viel Spaß beim Renovieren. Du wohnst dann ja gar nicht so weit weg. Ich hatte Dich gedanklich immer irgendwie nach SGH gesteckt... ;)

Gruß

Alex

EDIT: Doch kein Rappbodetalsperrenwasser? ;)

[Editiert am 11.4.2013 um 19:15 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 19:24  
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf :thumbup:

Sieht von hinten etwas kleiner aus, als von vorne ;)

Ich hoffe du hast noch genug selbstgebrautes für die Handwerker oder machst du das im Alleingang?

MfG
Marco
Profil anzeigen Antwort 48
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 19:41  
Hi Alex,

ja, Sangerhausen...noch :)

Kommt aus der Fernleitung von der Rappbodetalsperre!

@Marco,

noch bin ich ohne Handwerker am werkeln. Mal sehen wie lange...

Seite 2 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum