Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hallo Hausbesitzer
Senior Member
Senior Member

bergbiere
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 19:48  
Glückwunsch Rene!!
Allerdings werden Deine Brauaktivitäten vorerst darunter leiden. Da mußt Du halt durch. Ist ja für ne gute Sache.

Gruß

Gunnar,
der es schon hinter sich hat

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:15  
Du wirst ein doofes Autokennzeichen bekommen... :P

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:16  
Gratuliere!

Jan
Profil anzeigen Antwort 52
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:17  
Hallo René,

Schulterklopf, Schulterklopf, ich freu mich für euch. Das ist sicher kein architektonisches Highlight, dafür aber grundsolide und vor allem gut modernisierbar. Mache es wie die Statiker: Rechne bzw. renoviere von oben nach unten und vor allem - am Stück. Hau zu, sag hier für 6 Monate Adieu und komme zurück wie Phoenix aus ---- dem neuen Brauhaus.

Gut renovier !

Hans

Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:19  

Zitat von flying, am 11.4.2013 um 18:44

Die Analyse ist von 2001! Da gab es die Fernleitung noch gar nicht. Wenn Du magst, schicke ich Dir die aktuelle Analyse per Mail. Habe sie neulich selbst erst angefragt.

Gruß

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:36  
Naja und für durstige Handwerker gibt es ja dann auf jedenfall auch ein paar Flaschen vom Thomas Müntzer Bier. Das sollte so in ca. 3 Wochen fertig sein.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Also, wenn du mich fragst: Garage 1 wird Sudhaus, Anbau wird Kühlhaus und der Pool ist natürlich zum Würzekühlen mit Kühlschlangen eine wucht :thumbup:

:D Grüßele
Holger

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 20:42  
Glückwunsch, nu haste ja was vor.

Tipp von mir: Je weiter die Braustätte weg vom Haus ist, desto mehr Ruhe hast Du. ;)

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2013 um 22:39  
Moin Rene,

wir freuen uns sehr für euch!

Ist doch für eure Zwecke nahezu perfekt. Kannste richtig was daraus machen. Und das für den Kurs. Super!
Bei den verschiedenen Brauörtlichkeiten bin ich 100% dacore mit Holger!

Und lasst euch von den Renovierungsarbeiten nicht fertig machen.

Ganz liebe Grüße von Andrea und mir auch an Susi!

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Senior Member
Senior Member

Radin
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2013 um 05:13  
Es wurde schon auf der ersten Seite viel erwähnt.

Man sollte wissen, dass keine oder kaum eine Rechtsschutzversicherung Fälle übernimmt, die mit unbeweglichen Gütern (Häuser, Grundstücke) zusammenhängen. Das heisst, dass Prozesskosten, die hoffentlich nie entstehen, extrem teuer werden würden.

Grundbuch ist sehr wichtig, sind die Grenzen geklärt - wie sieht es mit der Nachbarschaft aus...sind die nett, sind sie laut usw.
Mit allen Anrainern sprechen, wer hat in dem Haus gewohnt, warum ist das Haus zum Verkauf. Ggf. auch in nahe Gaststätten gehen und mit dem Wirten drüber plaudern.
Ist es hochwassersicher, ist ein Hang hinter dem Haus oder in der Nähe, ist es auf einem Hang gebaut.
Wie ist in etwa die Geschichte des Orts, Google bemühen...
Alle Genehmigungen müssen vorliegen - Heizung, Elektrik, Bauten, Anbauten etx., am Gemeindeamt nachfragen, einen eventuell vorhandenen Makler konfrontieren.
Mails sind besser als Telefon - alles was schriftlich nachweisbar ist, hält besser.
Einen Bekannten der Maurer ist, Architekt, oder ähnliches, oder einend er selbst schon gebaut hat mitnehmen.
Wie ist die Dämmung, wie gut sind die Fenster, womit wird geheizt..Kosten errechnen.
Alle Wasserhähne aufdrehen, Heisswasser prüfen, Abflüsse checken, jedes Licht und falls vorhanden, elektrische Gerät einschalten - auch Klospülungen usw.
Gibt es Risse, wurde neu ausgemalt...Regenrinnen überprüfen, Mauern vor allem auf Feuchtigkeit - einen Feutchtigkeitsmesser mitnehmen und die Luft in den Räumen checken..auf Schimmelgeruch achten. Genehmigungen und Zustand der Elektrik. Durchaus hinter Kästen und andere Möbel schauen, Laden öffnen.
Platz Angebot beachten, ist genug Staurraum vorhanden usw.
Dach überprüfen!
Gibt es Parkplätze für dein /deine Autos. Hat es einen Garten der nicht zu groß und nicht zu klein ist.
Hast du Kinder, Tiere...so die Tauglichkeit prüfen.
Wie ist der Zugang zum Haus, kann man dort im Alter noch leben - die Infrastruktuer - Schulen, Kindergarten, Ämter, der nächste Laden, Wirtshaus, kann man zum Haus mit grösseren Fahrzeugen zufahren..falls du Grossbrauer werden willst etx ;)
Mit den Vorbesitzern (wenn vorhanden nicht mit dem letzten Käufer) Kontakt aufnehmen - lässt sich gut recherchieren im Normalfall..die wissen viel über die Liegenschaft, und da sie es nicht selbst verkaufen, sagen sie auch die Wahrheit - meist.
Mehrmals besichtigen, verschiedene Tageszeiten - nach Regen wenn möglich. Gibt es Steingut im Aussenbereich, Überdachungen - sind diese festsitzend, sind die Dächer dicht..

Schlussendlich den Kaufvertrag selber durchlesen, alles nachfragen, von einem Anwalt prüfen lassen.

Man kann nicht alles prüfen und man sollte sich nicht verrückt machen - aber reden und Augen auf - das ist das wichtigste - viel Glück und Geschick wünsch ich dir.

Mhm - nicht auf das Datum geschaut...Augen auf, wie ich sagte :o naja - dann Glückwunsch^^

[Editiert am 12.4.2013 um 05:15 von Radin]
Profil anzeigen Antwort 58
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 18:41  
Hi Leute,

ich möchte euch wieder mal mit einer Frage nerven..Meine Erdgasheizung funktioniert gut, ist aber schon 20 Jahre alt. Kürzlich flog mir eine Angebot ins Haus. Unsere Siedlung wird nächstes Jahr wird an die Fernwärme angeschlossen. Der Anschluss und die Hausstation sollen 700 € kosten. Die KW- Preise wären wohl um ein Drittel billiger als Erdgas, so richtig bin ich noch nicht durchgestiegen..? Die Wärme kommt aus einer Biogasanlage.

Ist das empfehlenswert??

m.f.g
René

[Editiert am 6.10.2013 um 18:42 von flying]

Senior Member
Senior Member

Koep
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 18:54  
Ich arbeite bei einer Firma die solch eine Biogasanlage betreibt. Ob es grundsätzlich für dich empfehlenswert ist hängt vom Vertrag ab.

Die Biogasanlge hat grundsätzlich ein großes Interesse daran die Wärme abzugeben, auch zu sehr günstigen Preisen. Durch eine zielgerichtete und sinvolle Nutzung dieser Wärme und dem damit verbundenen Ersatz von fossilen Energieträgern erhält die Biogasanlage staatliche Boni welche im EEG begründet sind. Diese Boni sind im Jahr oft mehr als der eigentliche Erlös aus dem Wärmeverkauf. Dies gibt dir zumindest die Sicherheit das der Betreiber der Anlage sich bemühen wird zu liefern.

Trotzdem solltest du ganz genau prüfen wie die Ausfallmodalitäten geregelt sind, und was passiert wenn der Energieversorger die Anlage abschaltet. Je nachdem wo die Anlage liegt kann das mehr oder weniger häufig passieren. Wie heitzt du dann und ist die Biogasanlge dann verpflichtet z.B. über einen Gasbrenner die Wärme für das Netz zu sichern?
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 18:55  
Bei uns in Wien sind zwar die Energiekosten (Preis/KW) günstig, aber die Netzgebühr bzw. Bereitstellungsgebühr sehr hoch, sodass es unterm Strich teurer ist als Gas. Dazu kommt noch ein 10 Jahresvertrag, der sich automatisch um 10 Jahre verlängert,....

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte nicht nur auf die Eur/KW schauen!

Member

_Tobi_
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 19:14  
Hallo,

also, wir haben bekommen "unser neues (gebrauchtes) Haus" erst nächstes Jahr im Oktober... :(
Aber gedanklich sind wir (bin ich) schon voll in der Planung.
Mein aktueller Favorit der Heizung ist eine Eisspeicher-Heizung: http://www.youtube.com/watch?v=zWNXQNXEvyI
Passt natürlich nur wenn die Rahmenbedingungen wie Energiebedarf, Isolierung und Heizsystem passen - hat für uns Brauer aber den gigantischen Vorteil immer Unmengen von Eiswasser zu haben ;)
Ich plane eine Eiswasserkreislauf für einen Kühlraum und zum Würzekühlen - und das schöne ist, das mit damit dem Eisspeicher Wärme zuführt und das Haus "wieder heizt"...

Viele Grüße
Profil anzeigen Antwort 62
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2013 um 20:07  
Hallo Rene
Mensch Prima die Hütte. :)
Bestimmt bestens geeignet für eine kleine Hausbrauerei. :cool:
Ja und das geniale ist ja das du dir das Gebäude nebenan direkt zum wohnen herrichten kannst. :thumbup:

Aber Spaß beiseite.. ich freue mich für dich und drücke dir die Daumen für die Renovierungsarbeiten. Evtl bist du ja auch schon fertig?
Ich habe 1 1/2 Jahre und länger gebraucht bei dem Objekt welches wir uns zugelegt haben (Link in Antwort 18) und bin immer noch
zugange. Das schlimmste ist das ich seit dem Kauf bis heute noch nicht einmal Zeit zum brauen hatte. Geschweige denn die Zeit dazu
gefunden hätte auch endlich mit den Räumen für meine neue Brauerei endlich anfangen zu können.

MfG Andreas

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 12:47  
Hi Antonius,

mensch baust Du immer noch.. :( Ich habe im Frühjahr in 6 Wochen Urlaub Küche und Bad komplettsaniert. Ein Klemptner hat alle Wasserrohre neu verlegt. War günstig (1700 €), weil ich viele Arbeiten selbst gemacht habe. Das wars dann auch, dann sind wir eingezogen. Arbeit gibt es noch genug. So wünscht sich meine Frau noch ein "Masterbad" (was immer das ist), weil unser Bad ziemlich klein ist.
Das Haus ist schön warm, der Berliner Heissluftofen macht eine tolle heimelige Wärme. Ich habe jetzt einfach einen Gang zurückgeschalten. Auf Jahre hinaus jede freie Minute am Haus schaffen? Da bin ich kein Typ für. Da kriege ich eine Meise.. :puzz:
Ich habe mir vorgenommen, Eins nach dem Anderen und dazwischen auch reichliche Phasen des Müßigganges (und des Hobbys). Ich glaube das ist gesünder..?

m.f.g
René

P.S

hat noch jemand Fernwärmetipps?

Posting Freak
Posting Freak

Rudiratlos
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 15:57  

Zitat von flying, am 6.10.2013 um 18:41
Hi Leute,

ich möchte euch wieder mal mit einer Frage nerven..Meine Erdgasheizung funktioniert gut, ist aber schon 20 Jahre alt. Kürzlich flog mir eine Angebot ins Haus. Unsere Siedlung wird nächstes Jahr wird an die Fernwärme angeschlossen. Der Anschluss und die Hausstation sollen 700 € kosten. Die KW- Preise wären wohl um ein Drittel billiger als Erdgas, so richtig bin ich noch nicht durchgestiegen..? Die Wärme kommt aus einer Biogasanlage.

Ist das empfehlenswert??

m.f.g
René

Meine Schwester hat vor zwei Jahren gebaut und sich auch für Fernwärme entschieden. Bisher hat sie es noch nicht bereut. Der große Vorteil ist wohl in erster Linie, dass die Sache für den Abnehmer extrem einfach und wartungsarm ist.

Mein einziger Gedanke der dagegen sprechen würde: wie vertrauensvoll ist der Wärmelieferant und was steht im Vertrag (Vertragslaufzeit, was passiert bei einem technischen Defekt in der Biogasanlage,...). Wenn die Anlage mal still steht, sitzt du dann in der Kälte oder muss der Betreiber anderweitig liefern?
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Antonius
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2013 um 16:37  
Hallo Rene
Also mit vollem Elan wird inzwischen auch nicht mehr renoviert. Aber bei uns war eine komplette Kernsanierung nötig.
Das Haus hatte noch eine Jauchegrube die bis in den letzten Winkel von Wurzelwerk erobert war. Beide Kamine waren unterm Dach abgerissen
und verfüllt, geheizt wurde mit HEIZLÜFTERN.(also von den Vorbesitzern)Der komplette Strom war aus den mitte 40er Jahren aber
anscheinend hatte den ein fachkundiger Frisör verlegt. Nur teils verrottete Kaltwasserleitung mit so 5L Boilern in Küche und was die unter Bad
verstanden haben.Teils waren Balken auf und neue Geschossdecken waren nötig. Überhaupt haben wir innen baulich viel geändert, einige Wände
weg,andere sind hinzu gekommen.Sämtliche Dielenböden haben wir aufgemöbelt und die alten Türen restauriert. Die Treppe ach Gott die Treppe
Sieht wieder aus wie neu aber frag nich was das Nerven gekostet hat.Sogar die Fußleisten habe ich inzwischen alle fertig.Die Kamine rennen wieder. Einer mit Holzpellets der andere mit Scheitholz
im Wohnzimmer. Unser Bad en Suite hat jetzt 18 qm. Sämtliche Toiletten sind mit einer seperaten Regenwasserleitung ausgestattet, welches jetzt auch nicht mehr einfach nur ums Haus versickert sondert im Erdtank mit Überlaufrigole am Kanal angeschlssen ist.Und auf dem Gästeklo
unten kann ich im stehen pinkeln :thumbup:
Alle Leitungen sind neu,Strom,Wasser und Abwasser was vorher ja sogut wie garnicht gab. Alle Wände sind verputzt, nirgends gibt es noch Tapete und in allen Zimmern sind die Decken abgehangen weil die Spalierdecken, das konnte ich nicht.
Alles in allem hat es sich aber gelohnt und wir hatten wirklich nie Zoff sondern eher Spaß, egal wie anstrengend es auch war. :)
Und wenn ich jetzt mal langsam gehen lasse dann nur weil ich mich gedanklich schon auf den Ausbau der Brauerei vorbereite.
Die werd ich bald angehen aber erst noch ein wenig Kraft tanken.
Aber bevor ich die fertig habe werde ich natürlich die Tage auch wieder brauen, halt unter freiem Himmel. Die Malzsäcke liegen schon parat.

MfG Andreas

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum