Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 17   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brausteuerung mit Arduino
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 18:09  
Hallo,
für meinen Einkocher bin ich gerade dabei eine sehr einfache PC-unabhängige Brausteuerung mit einem Arduino und einer LCD-Anzeige zu bauen.

Dazu hätte ich mal zwei Fragen zum Rührwerk. => So eines habe ich noch nicht und müsste ich mir erst bauen.

1. Kann das Rührwerk auch den gesamten Maischvorgang durchlaufen? Würde einiges vereinfachen.

2. Hat schon mal jemand die Stromaufnahme eines Scheibenwischrmotors gemessen?

Meine Hardware zur Steuerung:
- Arduino UNO
- 1602 LCD Keypad Shield
- Temperatursensor DS1820
- 2-Kanal Schaltrelais 5V
=> Kosten bisher knapp 40Euro
=> etwa 4 Tage Programmierung

Grüße Franz
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 18:18  
Noch ein Bid dazu vom momentanen Stand

Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 18:29  
Hi
fg100
Mein Motor zieht über 3 Ampere da geht mein Labor netzteil die luft auf
ich hebe den deckel an bis er dreht und lasse ihn dan ab und funktioniert.
ich lasse den Rührer durchlaufen dreh höchstens mal an der Umdrehung.
Der Kocher hat 1,8-2 kw den schalte ich über ein Eltaco 16A

hast du den ATMega selbst Programiert?
wenn das Teil noch Pumpen Steuern kann wäre super dann kannst du in serie gehn :D

Gruß
Manny


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 18:51  
Hallo Manny,
erst mal danke.
Ja, das Programm habe ich selbst erstellt, bzw bin noch an den letzten Sachen.
Aber er ist auf meinen Einkocher zugeschnitten.
Abzüglich der LCD sind 4 digitale (zwei davon PWM-programmierbar) und und 4 Annaloge Pins frei.
Theoretisch wäre eine Pumpensteuerung damit leicht machbar.
Aber für mich reicht es wie es ist.
Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 18:54  
Hi,

da war wohl wer schneller :o hab grad genau das selbe projekt angefangen nur leider sind bis jetzt nur der temp sensor und das relay aus china bei mir gelandet :D

wenns dann mal fertig is könnten wir ja mal gegenseitig code austauschen oder so :) (wenn dann einmal mein arduino und das display bei mir sind und ich meinen code grundlegend mal testen kann den ich zusammengeschustert hab)

wie hast den du den temperatursensor angeschlossen ... so viel ich weis belegt das display ja ziemlich alle pins (bzw wie planst du das relay anzuschließen?)

hab beim relay sowiso bedenken zwecks 2kw dauerlast (bin leider kein elektrotechniker (nicht mal hobbymässig :D ))

lg und viel erfolg
Hermann


[Editiert am 17.10.2012 um 18:55 von hhunt]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:03  
Hi Franz,
aahh das ist auch eins meiner derzeitigen Projekte ;) . Habe den Nano mit Nokia 5110 LCD in Arbeit.
Wegen Rührwerk: Ja, das könnte immer laufen. Ich werde das aber so machen, dass das Rührwerk zusammen mit der Heizung geschaltet wird. So brennt nix an. Rührwerk "AN" beim Ein- und Abmaischen sind dann allerdings noch notwendige Extraschritte. Trotzdem einfach zu realisieren.
Das die Relais "nur" 10A (Wechselstrom) schalten weisst du? Für einen Einkocher sollte das gerade so reichen.
Michael
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:05  
ich würde die 220voltsteuerung trennen es fließen auch stromspitzen wennder kocher einschaltet
ich habe mich bei der Hausteuerung mal mit beschäftigt und war oft bei mikrocontroller.net
du kannst ja ein 433 mhz sender damit ansteuern von Intertechno gibt es Steckdosen die können
3500 watt schalten dann hast du auch keinen kabelsalat ;)
manny


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:11  
hi nochmal,


hab da noch ne Frage :) ... Ein Freund hat den Motor von so einer Eismaschine ... (das wär dann Motor und Netzteil in einem ... meint ihr reicht die Leistung aus um die Maische damit durchzurühren? (bzw die Geschwindigkeit)

lg


[Editiert am 17.10.2012 um 19:17 von hhunt]
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:19  
30 bis 40 umdrehungen sollte er schon machen und du arbeitest mit 220volt
wo gemaischt wird da spritzt auch mal gern


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:29  
hm das heist so 1 Umdrehungen pro 2 Sekunden mindestens ... na das werd ich ausprobieren müssen

Plan war (im moment Brau ich noch etwas minimalistisch am Herd in der Küche :( ) einen Weckeinkocher besorgen ...
den mit dem Arduinoboard steuern ...
Loch in den Deckel in der Mitte wo entweder der heißen Dampf beim Hopfenkochen austreten darf und zum einmaischen den Motor auf Plexiglas der dann als Abdeckung/Rührwerk dient.


[Editiert am 17.10.2012 um 19:36 von hhunt]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:45  

so siet meiner aus Plexi 9mm aus der bucht mit der stichsäge (Holzsägeblatt) zugeschnitten und edelstahl schaniere
eine Tauchhülse für den Fühler winkel damit der deckel nicht dreht wäre auch gut.
hier im forum findest du jede menge anregungen


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:50  
genauso nur in nicht ganz so sauber und schön hatte ich das geplant .. hätt jetzt auf eine Öffnung und ein mögliches drehen vom deckel voll vergessen :redhead: .. danke für den Tip :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 19:59  
Hallo hhunt,
Anschlüsse sind eigentlich ausreichen. Der DS1820 Sensor ist ein onewire-Sensor. Belegt neben GND undn 5V nur einen Pin (bei mir Pin2).

Hallo Schlupfer,
ja 10A ist knapp. Ist allerdings Ohmsche-Last und könnte reichen. Bevor ich das anschließe wird aber noch gemessen. Notfalls kommt ein Schütz dazwischen.
Handyanbindung ist dann doch etwas zuviel des Guten für mich. Müsste ich ja dann immer an mein jeweiliges Handy anpassen.
Die Kombination UNO und 1602LCD ist hat schön, da man alles Stecken kann und das Display gleich 5 Tasten dabei hat.
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 20:27  
Aus meiner Erfahrung würde ich das Rührwerk min 120sek nachlaufen lassen wenn die Heizung aus ist. Je nach Einkocher kommt noch einiges an Wärme nach dem Abschalten in die Maische.

Den Tempsensor an die Position mit der höchsten Temp in der Maische anbringen?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 20:29  
Nee, Handyanbindung mache ich auch nicht - nur das Display. Das belegt nur 5 digital pins. Google mal nach LCD 5110 und Arduino.
Vorteil ist, der kann auch Grafik und ist mit < 3 Euro richtig billig. Bin aber auch erst am Anfang. Und der Ardu ist auch noch ganz klein :D.
Hier isser:



Da mir die Knopdrückerei zum Einstellen der Temperaturen und Zeiten auf den Wecker geht, mache ich das einfach über einen Poti am analog pin. Ist total easy und spart digital pins.
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 20:43  
hm das display is wirklich ganz hübsch ... und die idee mit dem poti is auch ganz cool eigentlich (ich glaub die klau ich mir dann ganz frech ;) )
vorteil bei dem andren is halt die all in one lösung ohne viel kabel oder sonst was für unter 20€
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 20:49  
Hi Michael,

sieht ja super aus mit dem Nokia-Display.
Die Idee mit dem Poti an Analog erspart echt einiges an Drückerei.

Ich bin aber schon froh, dass ich nicht ewig Löten muss. Das Stecken des LCD1602 ist hat einfach und funktioniert sofort.

Die Überlegung ist auch, dass man schon im Arduino eine kleine Bibliothek anlegt und so schon mal einige Biersorten hinterlegen
kann.

Franz
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.10.2012 um 20:56  

Zitat von fg100, am 17.10.2012 um 20:49
Hi Michael,

sieht ja super aus mit dem Nokia-Display.
Die Idee mit dem Poti an Analog erspart echt einiges an Drückerei.

Ich bin aber schon froh, dass ich nicht ewig Löten muss. Das Stecken des LCD1602 ist hat einfach und funktioniert sofort.

Die Überlegung ist auch, dass man schon im Arduino eine kleine Bibliothek anlegt und so schon mal einige Biersorten hinterlegen
kann.


Franz


hätte da eher daran gedacht eine sync Lösung zu machen um aus dem xml von MaltIT die Daten rauszuholen

bzw überhaupt einen sdkarten shield zu nehmen wo zb die Sdkarte dann die maltit datein enthält


[Editiert am 17.10.2012 um 20:58 von hhunt]
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.10.2012 um 08:25  

Zitat:

hätte da eher daran gedacht eine sync Lösung zu machen um aus dem xml von MaltIT die Daten rauszuholen



Ich denke, dass das Eingeben von ein paar Temperaturen und Rastzeiten in einer Minute erledigt ist. Da dauert es länger bis die Steuerung am PC angeschlossen ist.

Aber klar ist mir aber noch nicht, ob der Rührer die ganze Zeit laufen kann. Vor allem, ob er während der Rasten laufen darf oder hier wirklich "Ruhe" in der Maische sein muss.
Mein Plan wäre, den Rührer einfach bis zum Läutern durchlaufen zu lassen und ihn nicht über die Regelung zu steuern. Die Regelung kümmert sich dann nur um die Führung zwischen Einmaischen und Läutern.
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 21:06  

Zitat von Schlupfer

Da mir die Knopdrückerei zum Einstellen der Temperaturen und Zeiten auf den Wecker geht, mache ich das einfach über einen Poti am analog pin. Ist total easy und spart digital pins.


Danke für die Idee mit dem Drehregler. Würde mich aber interessieren, ob du wirklich einen Poti oder einen Encoder eingebaut hast.
Das Programm ist bei mir zwar mittlerweile so weit fertig, werde aber mal statt der Tastenbedienung einen Dreh-Encoder mit Taster ausprobieren. Somit kann man alles mit nur einem Knopf bedienen. Damit bin ich dann aber beim Uno auch an der Grenze der digitalen Pins.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 21:39  
Hi,
ja doch einen Poti. Hier ist mal ein Auszug:


..........
int sensorPin = A0; // input pin für potentiometer
int sensorValue = 0; // variable speichert sensorwert
int tempWert = 0; // temperaturwert aus sensorValue

...........

void loop()
{
// Sensorwert lesen:
sensorValue = analogRead(sensorPin);
int tempWert = map(sensorValue,0,1023,20,100);
//hier wird der Wert vom Sensor welcher zwischen 0 und 1023 liegt einem Bereich von 20-100 zugeordnet

......................

Wie gesagt, eigentlich einfach ;). Wenn ich bedenke, dass meine mageren Programmierkenntnisse noch aus Basic-Zeiten stammen (Selig sei mein Sinclair QL) und ich erst kürzlich wieder mit dem Zeugs angefangen hab....

Michael
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 22:07  
Danke für den Code. Werde das gleich die Tage mal testen.
Welchen Widerstandswert für den Poti hast du verwendet? Ich denke eine 10k müste genau passen.

Das ist ja fast parallel zu mir.
Bin in die Arduino Programmierung auch nur mit Restkenntnissen die noch aus der Basic-Zeit (bei mir Atari ST) stammen eingestiegen. Mein Programm ist sicherlich übel, aber es funktioniert.
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 08:41  

Zitat von fg100, am 24.10.2012 um 22:07
Welchen Widerstandswert für den Poti hast du verwendet? Ich denke eine 10k müste genau passen.....
Mein Programm ist sicherlich übel, aber es funktioniert.


Jau, 10K. Bestätigen des eingestellten Wertes (hier zwischen 20 und 100) soll dann mittels Taster erfolgen. Nur das will bei mir noch nicht. Das gibt immer einen Kurzschluss/Reset egal wie ich die Taster-Schaltung aufbaue (pulldown/pull-up Widerstand). :puzz: Ich glaube entweder ist der digi pin hinüber oder der AtMega hat einen Schlag weg - hervorgerufen durch meine außerordentlichen Lötkünste als ich die Header an die Platine gebraten habe.
Wie die Programme aussehen ist ja wurscht, solange sie funktionieren und Du selber durchblickst :D . Problematisch könnte ggf. der kleine Speicher sein - nur 14 KB nutzbarer Flash Memory bei meinem Nano. Und die libraries fressen ja auch noch was weg.
Aber sonst sind die Ardus tolle Spielzeuge. Und was es alles für wenig Geld an Sensoren gibt...Ultraschall-Entfernung (=Füllstand im Topf :) ) oder Alkoholsensor (= Gärverlauf?)...

Michael


[Editiert am 25.10.2012 um 08:42 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 21:52  
Mit dem Speicher habe ich kein Problem. Sind bei mir 32k und mein Programm benötigt momentan 11k.
Die Nano gibs aber auch mit 32k. Aus China für etwas knapp über 10 Euro.

Habe heute mal den Poti ausprobiert, das Programm umgeändert und es hat bei der Eingabe der Rasttemperaturen und Zeiten super funktioniert. Da ich aber programmiert habe, dass die eingegebenen Parameter auch während des automatischen Ablaufs geändert werden können, wäre noch einiges an Anpassungen nötig. Ich denke aber ich lasse es mal vorerst wie es ist und gehe nun an das Gehäuse für den Adruino und den Rührerbau.

Das eingestellte Bild zeigt nun den Endzustand mit Arduino, Temperatursensor, Relais für Einkocher und Rührer, sowie der momentanen Stromversorgung mit 9V.

Als nächstes werde ich vermutlich den Sensor mal in ein Edelstahlrohr einbauen um einen Heiz-Probelauf mit dem Einkocher machen zu können. Möchte gerne mit Wasser mal die Hysterese ermitteln. Mal sehen ob eine Hysterese überhaupt nötig ist, oder eine einfache Zweipunktregelung reicht.

Für die Abdeckung der Printtaster habe ich auch schon eine Vorstellung. Werde eine Abdeckung bauen indem ich ein Tastenlayout in eine Laminierfolie einschweiße, die dann als Abdeckung über den Printtastern fungiert. Habe das schon mal gebaut, funktioniert und sieht fast professionell aus. Man spürt richtig schön die Druckpunkte unter der Folie.

Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 21:59  
Michael: für 11,99 + 1,60 Versand gibt es den Nano mit 32k aus HK. Dauert zwar, aber ich bin mit den Teilen von dort sehr zufrieden.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 17   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum