Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 17   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Brausteuerung mit Arduino
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 22:37  
Sieht doch gut aus - bitte weiter berichten. :thumbup:

Mein Ersatz Nano ist schon unterwegs. Und bzgl. Sensor - hier billiger als selber basteln: http://www.ebay.de/itm/Waterproof-Digital-Thermal-Probe-or-Se nsor-DS18B20-New-/270926428125?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f147937dd Wie können die solche Preise machen?
Michael
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 22:43  

Zitat von fg100, am 17.10.2012 um 18:09

- 2-Kanal Schaltrelais 5V


Wo hast du das her?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 22:56  

Zitat von fg100, am 18.10.2012 um 08:25


Aber klar ist mir aber noch nicht, ob der Rührer die ganze Zeit laufen kann. Vor allem, ob er während der Rasten laufen darf oder hier wirklich "Ruhe" in der Maische sein muss.


Mein Rührwerk lass ich durchlaufen und ich wüsste nicht wieso ich es ausschalten sollte.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 22:58  

Zitat von Schlupfer, am 25.10.2012 um 22:37
Sieht doch gut aus - bitte weiter berichten. :thumbup:

Mein Ersatz Nano ist schon unterwegs. Und bzgl. Sensor - hier billiger als selber basteln: http://www.ebay.de/itm/Waterproof-Digital-Thermal-Probe-or-Se nsor-DS18B20-New-/270926428125?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f147937dd Wie können die solche Preise machen?
Michael


Sieht ja nett aus:
  • Gibt es da Schätzungen für die Lieferzeit?
  • Wenn man die seitlich in einen Einkocher einbohren möchte: Wie befestigt man das und wie kriegt man das dann dicht?
  • ... oder wie verwendet man die sonst? Nur reinhängen?
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 22:59  
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 00:07  

Zitat von HarryHdf, am 25.10.2012 um 22:58

Zitat von Schlupfer, am 25.10.2012 um 22:37
Sieht doch gut aus - bitte weiter berichten. :thumbup:

Mein Ersatz Nano ist schon unterwegs. Und bzgl. Sensor - hier billiger als selber basteln: http://www.ebay.de/itm/Waterproof-Digital-Thermal-Probe-or-Se nsor-DS18B20-New-/270926428125?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f147937dd Wie können die solche Preise machen?
Michael


Sieht ja nett aus:
  • Gibt es da Schätzungen für die Lieferzeit?
  • Wenn man die seitlich in einen Einkocher einbohren möchte: Wie befestigt man das und wie kriegt man das dann dicht?
  • ... oder wie verwendet man die sonst? Nur reinhängen?


Hi,

ich für meinen Teil hab das ganze Zeug auf dealextreme (china) bestellt.... dort hast normalerweise so ca um die 5 wochen Lieferzeit.
Mein Plan war (habe genau den gleichen Sensor gekauft ) den einfach reinzuhängen ... beim Test mit einem Wasserkocher hat das schon wunderbar funktioniert.

lg h
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 00:26  
aja, ich hab übrigends (falls sich jemand sowas zusammen bauen möchte)

http://dx.com/p/arduino-uno-microcontroller-development-boa rd-w-lcd-keypad-shield-expansion-board-usb-cable-140547?item=7
http://dx.com/p/arduino-2-channel-relay-shield-module-red-1 44140?item=1
http://dx.com/s/DS18B20+waterproof

gekauft ... (vorsicht beim zoll (bei uns sind es glaub ich 20€ ... dx verlangt keinen versand daher lieber alles einzeln bestellen))

wer interesse an der software hat kann sich gerne bei mir melden .. die ersten tests haben gut ausgeschaut ... garantie gib ich natürlich keine drauf ... höchstens darauf das sich sicher noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat ;)
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 08:58  

Zitat von hhunt, am 26.10.2012 um 00:26

wer interesse an der software hat kann sich gerne bei mir melden .. die ersten tests haben gut ausgeschaut ... garantie gib ich natürlich keine drauf ... höchstens darauf das sich sicher noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat ;)

Hier Ich!!!!!

Also ich meine damit ich hätte interesse an der Soft.... ;)


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 09:13  

Zitat von hhunt, am 26.10.2012 um 00:26

wer interesse an der software hat kann sich gerne bei mir melden ..


Hallo Hermann,
du hast ja bis auf den Sensor die gleichen Teile. Ich habe meine bei sainsmart in Deutschland gekauft. Sind zwar dann für Bord und LCD 25€ statt 25$ , aber dafür sind die Teile nach einem Tag angekommen.

Können gerne mal die Software tauschen. Ggf kommen dann neue Ideen dazu.


Uli, danke für den Hinweis mit dem durchgehenden Rühren.

Grüße Franz


[Editiert am 26.10.2012 um 09:17 von fg100]
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 14:57  

Zitat von fg100, am 26.10.2012 um 09:13

Zitat von hhunt, am 26.10.2012 um 00:26

wer interesse an der software hat kann sich gerne bei mir melden ..


Hallo Hermann,
du hast ja bis auf den Sensor die gleichen Teile. Ich habe meine bei sainsmart in Deutschland gekauft. Sind zwar dann für Bord und LCD 25€ statt 25$ , aber dafür sind die Teile nach einem Tag angekommen.

Können gerne mal die Software tauschen. Ggf kommen dann neue Ideen dazu.


Uli, danke für den Hinweis mit dem durchgehenden Rühren.

Grüße Franz



Hallo Franz

bin grad an einem Testsud dran ... zwei kleine Fehler sind mir schon aufgefallen :redhead: ... rechtzeitig die Heizplatte ausschalten aber gleichzeitig auch dieTemperatur wirklich erreichen ist gar nicht so trivial wie es klingt am Anfang :) ... wenn der Sud heute durch ist und die Software keine Auffälligkeiten mehr hat lass ich sie dir gerne zukommen ... mich würde von deiner Steuerung vorallem die poti Ansteuerung und das temperaturhandling intressieren :)

danke für den Tip mit sainsmart ... wenn die schneller liefern is das auf jedenfall eine coole Sache .. bin damals nur zufällig auf Dealextreme über Arduino gestoplert und hab meine Finger dann nicht mehr vom Warenkorb lassen könne :)

lg hermann
Profil anzeigen Antwort 34
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 17:48  

Zitat von CKMartens, am 26.10.2012 um 08:58

Zitat von hhunt, am 26.10.2012 um 00:26

wer interesse an der software hat kann sich gerne bei mir melden .. die ersten tests haben gut ausgeschaut ... garantie gib ich natürlich keine drauf ... höchstens darauf das sich sicher noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat ;)

Hier Ich!!!!!

Also ich meine damit ich hätte interesse an der Soft.... ;)


hi, sorry .. erst jetzt gesehen :) ... schicks dir gerne ... bin für verbesserungsvorschläge offen ... halt bitte nicht umbedingt gleich beim ersten mal unbeaufsichtigt vor sich hin brauen lassen :) (bzw am besten einmal (so wie ich grad) nur als kontrollsystem nehmen und schaun was es machen würde) ... die gröbsten schnitzer sollten zwar draussen sein aber kleinere fehler sind sicher noch drinnen... schick mir eine pm dann kann ichs dir per email oder so irgendwie schicken

lg h
Profil anzeigen Antwort 35
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 19:28  
Hallo Hermann,
das mit der Potiansteuerung hast du verwechselt. Den hat Michael (bzw. Schlupfer) eingebaut. Ich habe das nur mal in Teilbereichen des Programms getestet. Wäre doch einiges an Softwareumarbeitung bei mir nötig. Das Problem dabei ist, dass der Poti bei der Abfrage halt immer den gerade eingestellten Wert zurückliefert. Und den kann ich bei mir im "Automatikmodus" nicht brauchen. Mit einem Encoder, der inkremental die Werte verändert müsste es aber gehen.

Aber vorerst hat der Rührer Priorität. Erst dann ist ein Testlauf sinnvoll.

Ich versuche es dann auch erst mal mit einer Zweipunktregelung. Mal sehen wie es sich verhält.

Eigentlich wollte ich ursprünglich erst die lieferbare Wärmemenge des Einkochers und die spezifischer Wärmekapazität einer typischen Maische ermitteln.
Dann daraus einen Faktor für eine gepulste Einschaltung berechnen und dies im Programm berücksichtigen.
Für solche Spielerein fehlt aber leider die Zeit.

Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 36
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 20:13  

Zitat von fg100, am 26.10.2012 um 19:28
Hallo Hermann,
das mit der Potiansteuerung hast du verwechselt.

ah sorry hab gedacht dass hast du auch schon eingebaut :)


Zitat von fg100, am 26.10.2012 um 19:28

Aber vorerst hat der Rührer Priorität. Erst dann ist ein Testlauf sinnvoll.

Ich versuche es dann auch erst mal mit einer Zweipunktregelung. Mal sehen wie es sich verhält.

Eigentlich wollte ich ursprünglich erst die lieferbare Wärmemenge des Einkochers und die spezifischer Wärmekapazität einer typischen Maische ermitteln.
Dann daraus einen Faktor für eine gepulste Einschaltung berechnen und dies im Programm berücksichtigen.
Für solche Spielerein fehlt aber leider die Zeit.

Grüße Franz


coole idee eigentlich .. ... ich denk da mal drüber nach :) ... mein faktor genau für den gepulsten part ist im moment abschaltthreshold/3 (nein nicht 42) *hust* is jetzt nicht gerade soo wahnsinning elegant aber fürn anfang passts ... aber mit schreiben von der temp wär unter umständen eine idee und dann grob ausrechnen wieviel grad pro minute ...

lg


[Editiert am 26.10.2012 um 20:24 von hhunt]
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 20:37  
@hhunt: Also ein Grundgerüst für die Steuerungs-Software würde mich auch interessieren. Deine PM-Funktion ist anscheinend nicht aktiviert.


[Editiert am 26.10.2012 um 20:37 von HarryHdf]
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 21:34  

Zitat von hhunt, am 26.10.2012 um 17:48

Zitat von CKMartens, am 26.10.2012 um 08:58

Zitat von hhunt, am 26.10.2012 um 00:26

wer interesse an der software hat kann sich gerne bei mir melden .. die ersten tests haben gut ausgeschaut ... garantie gib ich natürlich keine drauf ... höchstens darauf das sich sicher noch der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat ;)

Hier Ich!!!!!

Also ich meine damit ich hätte interesse an der Soft.... ;)


hi, sorry .. erst jetzt gesehen :) ... schicks dir gerne ...

Kein Problem, werde es erstmal ausgiebig testen wenn ich meinen Arduino habe. Habe nur bisher nur in PHP Webanwendungen erstellt, daher ist es nicht schlecht ein Grundgerüst zu haben.

Hast leider keine PM an, sonst hätte ich Dir gleich meine Email geschickt....


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 39
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2012 um 22:31  

Zitat von HarryHdf, am 26.10.2012 um 20:37
@hhunt: Also ein Grundgerüst für die Steuerungs-Software würde mich auch interessieren. Deine PM-Funktion ist anscheinend nicht aktiviert.


sorry ganz übersehen, ist jetzt aktiviert


Zitat von CKMartens, am 26.10.2012 um 21:34

Kein Problem, werde es erstmal ausgiebig testen wenn ich meinen Arduino habe. Habe nur bisher nur in PHP Webanwendungen erstellt, daher ist es nicht schlecht ein Grundgerüst zu haben.

Hast leider keine PM an, sonst hätte ich Dir gleich meine Email geschickt....


wenn du php kannst sollte das schon hin haun ... an die datentypen wirst du dich schon noch gewöhnen :D

lg
Profil anzeigen Antwort 40
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 21:41  
Hallo,
würde mich interessieren, wie euere "Projekte" weitergehen. Schlupfer, hhunt und alle anderen - Berichtet doch mal.

Nach einigen Testläufen ist mir aufgefallen, das die Zeitsteuerung, die ich über die millis()-Funktion gelöst habe sehr sehr ungenau ist.
Habe mir deshalb ein DS1307 Zeitmodul bestellt. Ist aber gerade unterwegs und dauert wohl noch.

Mittlerweile ist auch die Bedienung über einen Encoder mit eingebautem Taster gelöst. So hat man für die gesamte Bedienung nur einen Drehregler mit Druckfunktion. Ist eine absolut ergonomische Bedienung. Aber vor allem wird das den Einbau in ein Gehäuse doch sehr vereinfachen.

Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 41
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 22:06  
Hallo Franz,
mein neuer Nano ist noch auf dem Wege von HK zu mir - wahrscheinlich per Dschunke, so lange wie das dauert. Hatte aber auch so keine Zeit zum weitermachen - die neue Brauhardware hat erstmal Vorrang. Aber es wird und ich denke, dass ich mein Arduino-Projekt im Dezember fertigstellen kann.
Das mit der ungenauen Zeitsteuerung habe ich mangels Gelegenheit noch nicht festgestellt. Ich kann es mir aber gut vorstellen - danke für den Hinweis.
Kannst du mal einen Bezugslink zum Drehregler mit Druckfunktion posten? Das finde ich eine sehr elegante Lösung. Danke!

Michael


Edit: Typo


[Editiert am 5.11.2012 um 22:07 von Schlupfer]
Profil anzeigen Antwort 42
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 22:23  
Profil anzeigen Antwort 43
Junior Member
Junior Member

hhunt
Beiträge: 36
Registriert: 17.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.11.2012 um 22:38  

Zitat von fg100, am 5.11.2012 um 21:41

Nach einigen Testläufen ist mir aufgefallen, das die Zeitsteuerung, die ich über die millis()-Funktion gelöst habe sehr sehr ungenau ist.
Habe mir deshalb ein DS1307 Zeitmodul bestellt. Ist aber gerade unterwegs und dauert wohl noch.

Hi,

hab die time.c von Michael Margolis verwendet .. die arbeitet eigentlich auch mit der millis funktion ... ab allerdings bei meinem letzten testlauf zeitlich ( hab nebenher das handy mit stopuhr mitlaufen lassen) keine gröberen abweichungen feststellen können ... werde das mal kontrollieren um sicher zu gehen.


Zitat von fg100, am 5.11.2012 um 21:41

Mittlerweile ist auch die Bedienung über einen Encoder mit eingebautem Taster gelöst. So hat man für die gesamte Bedienung nur einen Drehregler mit Druckfunktion. Ist eine absolut ergonomische Bedienung. Aber vor allem wird das den Einbau in ein Gehäuse doch sehr vereinfachen.

Grüße Franz

klingt intressant ... wäre natürlich auch nicht verkehrt ... wobei ich sagen muss das die steuerung über die tasten jetzt grundlegend nicht so schlimm ist für mich ... muss man halt ein bisschen drauf bleiben :)
im moment (da ich jetzt grad wieder weniger zeit hab und ich erst beim nächsten sud ordentlich testen kann ) hat sich bei meinem projekt nicht weiss gott was getan ... ein paar fehler sind halt (hoffentlich entgültig) behoben
Profil anzeigen Antwort 44
Member
Member

iHolger
Beiträge: 79
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 9.11.2012 um 11:25  
Hallo zusammen.

na, das nenne ich ja mal ein Zufall. :)

Ich habe mir die gleichen wie FG100 in der bucht geshoppt und versuche, meine Brausteuerung zu Programmieren. Da meine Programmierkenntnisse über 20 Jahre her sind, ist dies für mich ein echtes Abenteuer. :o

Es gibt ein paar Sachen, wo ich mir schon etwas weh tue, jedoch so langsam steige ich dahinter, wie der Arduino tickt. :)

Es würde mich riesig freuen, wenn wir die ein oder andere Erfahrung tauschen könnten und uns vielleicht den ein oder anderen Codeschnipsel teilen könnten.

Freue mich auf antworten.

Chau

Holger
Profil anzeigen Antwort 45
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 20:17  
Schalte doch mal deine PM-Funktion ein.
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

4u2fast
Beiträge: 184
Registriert: 4.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.11.2012 um 23:56  
Moin Jungs und Mädels :-)

Ich hab mal wieder gebastelt, mein erstes Arduino Projekt:-)

man nehme 1 x Arduino Mega, 1 x LCD display shield, 1 x Drehgeber, 3 Relais und einen DS1820 und als Basis die Software vom Franz (FG100)
nach ein paar Stunden programmieren sind folgende Leistungsmerkmal funktionsfähig.

- Einknopf Bedienung ( kurzer Druck = weiter, Langer Druck Reset (jederzeit))
- Anzahl der Rasten bis 10 Stück
- Temperatureingabe pro Rast
- Zeiteingabe pro Rast
- Auswahl of Rührwerk laufen soll (pro Rast)
- Auswahl für Braumeisterruf nach ablauf der Rastzeit
- Änderung der Rasttemperatur in der Aufheizphase
- Änderung der Rastzeit während der Rast
- Änderung der EndTemperatur in der Aufheizphase

hier ein kleines Video http://youtu.be/eMjjCJVVW5U

Danke nochmal Franz !!!!!
gruß
Thomas



[Editiert am 10.11.2012 um 00:03 von 4u2fast]
Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2012 um 01:33  
Das sieht doch schonmal richtig nett aus :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.11.2012 um 06:45  
Super Ding :thumbup:

Hab mir zwar auch schon mal hhunts Software angesehen, bin aber noch nicht dazugekommen was eingenes draus zu machen.

@fg100 und 4u2fast würdest Du mir(uns) auch euren Code zu verfügung stellen?


[Editiert am 10.11.2012 um 06:48 von CKMartens]



____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 17   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum