Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Ginger Beer
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 19:37  
Nee..erst mal nicht! Probieren tue ich noch aber momentan sieht es eklig aus mit den darin herumschwimmenden Feigenstückchen. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 19:50  

Zitat von flying, am 7.11.2012 um 19:37
Nee..erst mal nicht! Probieren tue ich noch aber momentan sieht es eklig aus mit den darin herumschwimmenden Feigenstückchen. Keine Ahnung warum es nicht funktioniert hat?



Sehr bedauerlich! Na, vielleicht hat Grimbart ja eine Erklärung?

Rene, du hattest dich ja schon gewundert, dass die Kristalle so "matschig" wurden. Ist dass denn in der Entwicklung eine normale Erscheinung oder war das schon Zeichen der Degeneration?

Waren die Datteln/Feigen geschwefelt? Könnte dann vielleicht damit zusammenhängen?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Junior Member
Junior Member

Braukunstkeller
Beiträge: 38
Registriert: 27.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2012 um 20:11  
Hab das so wie ihr auch schon gemacht .....

Rezept hab ich leider nicht mehr .....aber ist ähnlich wie das oben .....

Trockenfrüchte hatte ich aber keine drin....

Hatte es 1-2tage offen -vergoren- dann die Kristalle abgesiebt....

Und die blanke Flüssigkeit in Flaschen gefüllt und für eine Tage im Kühlschrank zur -nachgärung-

Dann war richtig Co 2 drin .....war lecker .....
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 10:31  
So, nachdem ich jetzt ein Woche mit der GBP und den Zutaten der Grundrezeptur experimentiert habe, mein vorläufiges Zwischenergebnis:

Geschmacklich als Grundsud gefällt MIR folgender am besten:

1 l Wasser
100 gr. unraffierter Rohrzucker
50-60 gr. frischer ungeschälter Ingwer
Saft von 1-2 Limetten.

Abgekochtes Wasser mit Zucker und dem frischen, in dünne Scheiben geschnittenen Ingwer 10 Minuten köcheln lassen. Der Ingwer hat bei der Menge ein deutlich starkes, indes keine penetrantes Aroma mit einer spürbaren Ingwerschärfe (bin allerdings bekennender Ingwerfan).

Nach dem Abkühlen auf 20-30° die GBP hinzu geben und Gärgefäß warm stellen.

Nach Eintritt der Gärung gebe ich den Saft von zwei Limetten (schmeckt fruchtiger als Zitrone) hinzu.

Nach 1,5 bis 2 Tagen seihe ich den Sud über ein Kunststoffsieb (ausdrücklicher Hinweis von Rene/Flying, der der Meinung ist, dass sich die GBP nicht mit Metall verträgt!) ab und fülle in in 0,7 l PET-Falschen unter Zugabe von weiteren 50 gr. Vollrohrzucker ab. Je nach angestrebtem Alkoholgehalt können es auch 100 gr. sein.

Den Leerraum in den Flaschen drücke ich heraus. So lässt sich der weitere Gärungsverlauf gut beobachten. Die Dellen in den Faschen drücken sich im Verlauf der Gärung schnell wieder heraus. Ggf. wiederhole ich den Vorgang ein- bis zweimal. Zwischenzeitiges Rollen der Flaschen bindet das CO² in den Flaschen und verleiht dem GB mehr Spritzigkeit.

Nach einem Tag Nachgärung im Warmen hat sich das Aroma gerundet und das Ginger Beer schmeckt dann am besten - kaltstellen - trinken.

Beachten, dass das GB auch nach dem Kaltstellen, ähnlich wie Federweißer, zwar langsamer aber weiterhin gärt, solange Restzucker enthalten ist

Alternative Versuche mit reinem Haushaltszucker haben zweierlei ergeben:

1) Die GBP scheint sich nicht so gut zu vermehren
2) Das GB schmeckt deutlich flacher, es hat eine eher schale, leere und aufdringlichere Restsüße. Geschmacklich jedenfalls kein Vergleich.

Vollrohrzucker ist zwar deutlich teurer. Die Mehrkosten sind aber auch gut investiert.

Diese Woche werden verschiedene Versuche mit der Zugabe von Trockenobst erfolgen.
Ich werde versuchen, lediglich ungeschwefeltes Trockenobst zu verwenden. Habe verschiedentlich gehört, dass die Schwefelung Probleme bereiten kann.

1) Sultaninen
2) Korinthen
3) Feigen
4) Datteln
5) Mangos

Des weiteren steht noch ein Experiment mit abgekochtem Ananassaft ohne Konservierungsstoffe als Zugabe zum Wasser bzw. statt dessem an.

Als Gärgefäß benutze ich übrigens 2-L Weithalserlmeyerkolben mit Gumminstopfen und Gärröhrchen.
Haben sich in der Praxis gut bewährt.

Vielleicht lege ich mir auch mal einen 5l Weithals-Gärballon zu

Zum Hältern der GBP, insbesondere zum separaten Propagieren sehr geeignet finde ich die Hefeboxen mit Ventil von HuM:

http://www.hobbybrauerversand.de/products/Laborbedarf/Hefeb ox-mit-Ventil-14-Liter-rund.html


@Rene, die GBP hat sich mittlerweile so vermehrt, dass ich dir von ihr was zuschicken könnte, Interesse?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 11:44  
Hi Hagen.

freut mich, dass es bei Dir geklappt hat. Bei mir geht in 14 Tagen die Aktion "Hauskauf" los und ich bin erstmal restlos ausgelastet (bzw. hab keinen Kopp dafür). Vielleicht später? So eine Ingwerbierpflanze soll man jahrelang hegen und pflegen können, solange man sie füttert..es sei denn man killt sie. Zum Beispiel durch Konkurrenz aus dem Reich der Mikroben!
Durch Trockenfrüchte verschaffts Du der GBP konkurrenz durch wilde Hefe, wo als gefährlichste die berüchtigte Sacccharomyces Cerevisia gilt. Wegen der hohen Alkoholtoleranz.
Zumindest meine GBP (sofern sie nicht vorher schon tot war?) wurde nach Zugabe von Trockendatteln von einem schönen Hefebrei eingehüllt...

m.f.g
René


[Editiert am 25.2.2013 um 11:45 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 11:54  
Moin Rene,

würde die Trockenfrüchte mit abkochen. Das sollte das Problem mit den wildhefen lösen. Da ich im übrigen mittlerweile soviel GBP habe, dass ich nicht alles brauche, wäre ein kaputter Dud auch kein Beinbruch.

Werde die GBP hegen und pflegen und dir dann die Monate, wenn bei euch wieder Ruhe eingekehrt ist, vielleicht beim 5. MDHBT, was zukommen lassen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Member
Member


Beiträge: 51
Registriert: 3.7.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 11:57  
Hi,

ich glaube daran werde ich mich auch mal machen! Aber wie hebe ich die GBP denn richtig auf?
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 15:54  
Moin Michi,

entweder du hälterst die GBP in abgekochtem Wasser im KS ohne Nahrung. Dann vermehrt sie sich nicht weiter. Wichig soll dann spätestens 14tägiger Wasserwechsel sein.

Gibst du Zuckerlösung hinzu wird sie sich - selbst im KS zwar langsam- vermehren. Dann solte die Nährlösung aber alle zwei Tage gewechselt werden. GBP dann im Sieb abspülen und neuer zuvor abgekochter und erkalteter Nährslösung zugeben.

Einfrieren und/oder trocken soll auch gehen. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Wenn du GB einmal ausprobiert hast, wirst du die GBP - zumindest für eine Weile - eh im Dauereinsatz haben ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 16:20  
Seit zwei Wochen arbeiten bei mir sowohl mein Wasserkefir, als auch die Gingerbeer Variante vor sich her und ich habe alle 2 Tage je ein Liter Erfrischungsgetränk.

Für GBP habe ich am Anfang Rübenkraut und Kristallzucker verwendet. Das war ein Tipp meiner Lieferantin, die Melasse oder eben das allseitsbekannte Rübenkraut empfohlen hat. Damit hat sich der/die/das GBP aufs heftigste vermehrt, so dass ich mit der überschüssigen Menge drei Lagerexperimente gestartet habe: mit Zuckerwasser im Kühlschrank, eingefroren und getrocknet. Nach 6-10 Wochen werde ich alles mal zu reanimieren versuchen.

Den Wasserkefir hatte ich zunächst nur mit Haushaltszucker angesetzt und der hat zwar gewerkelt, aber sich fast gar nicht vermehrt. Jetzt verwende ich Rohrzucker, da ist ja etwas Melasse enthalten, und das tut scheinbar beiden gut.

Also unbedingt Rohrzucker verwenden oder Kristallzucker mit einem Eßlöffel Melasse oder Rübenkraut.

Bisher habe ich noch nicht aufkarbonisiert, ist auch so lecker. Das könnte aber der ultimative Kick sein.

Gruß
Matthias

PS: Hier gibts irgendwie zwei aktuelle Ginger Beer Threads, verwirrend.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 16:23  
Moin Matthias,

habe den hier mal wieder ausgegraben, weil der andere vom Titel her ein bisschen OT war. Dachte hier passt weiterer Erfahrungsaustausch besser.

Berichte mal von deinen Hälterungsexperimenten!

Wie hat sich die Haushaltszucker-Rübenkraut-Mischung denn geschmacklich verhalten?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 34
Senior Member
Senior Member

guennik
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 17:21  
abo
Profil anzeigen Antwort 35
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 17:45  

Zitat:
Wie hat sich die Haushaltszucker-Rübenkraut-Mischung denn geschmacklich verhalten?


Ich habe gerade die Rohrzuckervarianten geleert und habe den Eindruck, dass es mit Rübenkraut würziger war. Ich werde es jetzt mal mit Melasse probieren.

Übrigens koche ich nichts ab. Flaschen und Gefäße spüle ich heiß aus, Wasser kommt aus der Leitung und Trockenfrüchte aus der Tüte. Ich will "Pasteurisiergeschmack" in keiner Art von Bier ...

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 36
Junior Member
Junior Member

affenbraeu
Beiträge: 48
Registriert: 15.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:25  
Wo genau bekommt man den GBP her? Was bei ebay angeboten wird, sieht irgendwie alles nach Kefir aus.
Profil anzeigen Antwort 37
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:31  
Erstens ist es Kefir und zweitens habe ich spätestens alle 4 Tage eine Portion über. Muss mal schauen, wie man das am Besten sicher und günstig versenden kann. Dann gebe ich gerne etwas weiter.

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 38
Junior Member
Junior Member

affenbraeu
Beiträge: 48
Registriert: 15.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 18:57  
Hi Matthias,

das wäre natürlich super! Nach dem ich bei Wiki folgendes gelesen habe,

"Ginger beer plant (GBP) is not what is usually considered a plant but a composite organism consisting of a fungus, the yeast Saccharomyces florentinus (formerly Saccharomyces pyriformis), and the bacterium Lactobacillus hilgardii (formerly Brevibacterium vermiforme),which form a symbiotic colony of bacteria and yeast (SCOBY). It forms a gelatinous substance that allows it to be easily transferred from one fermenting substrate to the next, much like kefir grains, kombucha, and tibicos."

dachte ich allerdings, dass Kefir und GBP was anderes wären. Es steht ja " much like kefir grains" dort.
Auch hier steht was anderes: http://www.homebrewtalk.com/f167/ginger-beer-plant-vs-water -kefir-227629/


[Editiert am 25.2.2013 um 19:02 von affenbraeu]
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 19:56  
Ist hochnteressant! Aber werden wir es je erfahren, was uns verkauft wird? Vermutlich nicht. Ich befürchte, dass selbst jede kommerzielle Zucht, die mit den originalen Stämmen angefangen hat, möglicherweise nicht mehr das Original verkaufen wird so wie es ja auch auf der einen verlinkten Internetseite steht. Zum einen scheint der originale Stamm eine komplexe Kultur zu sein, zum anderen ist der Markt doch vermutlich nicht so groß und ausgefeilt wie z.B. bei unserer geliebten Bierhefe.

Ich habe deshalb einen ebay Anbieter gewählt, der den Eindruck einer professionellen Zucht macht und seine Pilze in einem Institut für Lebensmittelmikrobiologie prüfen lässt.

Es wird auf jedenfall interessant, mal unterschiedliche Kulturen zu vergleichen, so wie es Hagen schon vorgeschlagen hat. Am Besten auch mit importierten Kulturen.

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 40
Member
Member


Beiträge: 51
Registriert: 3.7.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 20:04  
Abend,

also ich habe mir jetzt hier eine bestellt: http://www.gingerbeerplant.net/
Mal sehen was daraus wird,

Gruß Michael
Profil anzeigen Antwort 41
Senior Member
Senior Member

guennik
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 20:19  
Soviel ich weiß sind Wasserkefir und GBP zwar ähnlich aber nicht exakt dasselbe. Wer ganz sicher gehen will muss seine GBP wohl bei der DMSZ (Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen) bestellen. Zum entsprechenden Preis...
Profil anzeigen Antwort 42
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 20:20  
Hi Leute,

laut der National Collection of Yeast Cultures ist die einzige sichere Quelle für die "alte" Ginger Beer Plant" das DSMZ (Deutsche Sammlung von Microorganismen und Zellkulturen GmbH).

http://www.ncyc.co.uk/beeswine.html

An anderer Stelle wurde auch der Strain genannt Nr.2484. Der lässt sich auf der Seite des DSMZ aber nicht finden..?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 43
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 20:38  
Die von yemoos.com sagen das gleiche und beschreiben auch die optischen Unterschiede. Ich habe meine Wasserkefir und GBP Kulturen verglichen und sie sind tatsächlich unterschiedlich strukturiert. So wie es auf der genannten Seite auch beschrieben ist, ist die GBP feiner und kleiner und dunkler gefärbt.

Da kann ich optimistisch sein :D

Gruß
Matthias


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 44
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 21:00  
Moin,

soweit ich weiß, sind Wasserkefir und die GBP verschieden.

Ich habe meine Kultur von Guennik (nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle :thumbup: ), der sie wiederum von

http://www.gingerbeerplant.net/

hat.

Sehen aus wie klein gehackte weißlich-gelbe Gummibärchen. Die auf dem Bild von Rene, scheine mir deutlich größer und dunkler als meine Kultur.

Bei gingerbeerplanet braucht demnach keiner zu bestellen. Bin gerne bereit, mit GBP-Kulturen anderer Herkunft zu tauschen.

Hätte vor allem Interesse an der DSMZ-Kultur. Wäre auch gerne bereit mich an den Kosten zu beteiligen.


[Editiert am 25.2.2013 um 21:09 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 45
Senior Member
Senior Member

guennik
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.2.2013 um 22:36  

Zitat von flying, am 25.2.2013 um 20:20
An anderer Stelle wurde auch der Strain genannt Nr.2484. Der lässt sich auf der Seite des DSMZ aber nicht finden..?

Als ich meine GBP vor zwei Jahren bei gingerbeerplant.net gekauft habe, war die GBP auch im Online-Katalog der DMSZ gelistet. Im Moment finde aber auch ich sie dort nicht wieder. Ich habe deshalb eine entsprechende Anfrage an die DMSZ gerichtet.

EDIT: Meines wissens hat auch Jim Macdonald von gingerbeerplant.net seine Zucht aus dem DMSZ-Strain aufgezogen. Man kann ihn bestimmt mal dazu befragen. Meine Rückfragen damals hat er alle sehr freundlich und geduldig beantwortet. ;)

Gruß
Günter


[Editiert am 26.2.2013 um 08:34 von guennik]
Profil anzeigen Antwort 46
Senior Member
Senior Member

guennik
Beiträge: 122
Registriert: 15.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 13:52  
Und hier ist auch schon die (leider negative) Antwort der DMSZ:

Zitat:
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir können die Ginger beer
plant Organismen nicht mehr anbieten, da sie nicht
konservierbar waren.
Leider werden wir im Internet häufig noch als Referenz genannt.

Profil anzeigen Antwort 47
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 15:28  
Schade! :(

Andereseits habe ich rigendwo gelsen, dass die GBP von gingerbeernet aus dem DSMZ-Stamm kultiviert worden sein soll.

Was mich wundert, ist die Aussage, dass der Stann nicht konserviert werden konnte. Angeblich soll doch trocknen und gefrieren möglich sein?

Würdest du da noch mal nachfragen, Günter?
Wenn die sagen, dass geht nicht, kann man sich ja Experimente in dieser Richtung sparen. Wenn die es nicht drauf haben, wer sonst?

Werde heute übrigens meinen Testsud mti Rosine starten.


[Editiert am 26.2.2013 um 15:29 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 48
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.2.2013 um 16:30  
Der Überbegriff heißt Tibicos.

http://en.wikipedia.org/wiki/Tibicos

Hier steht, sie kommen überall auf der Welt vor und keine einzige Kultur ist gleich! Vermutlich gibt es die Ingwerbierpflanze überhaupt nicht, bzw. es gab sehr viele Variationen?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum