Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Schriftgrössen
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 20:56  
Hi,

wäre es schwer, die Schrift des Menüs links ein wenig zu vergrössern? Ich lese das Forum manchmal unterwegs vom Tablet aus. Und da ist es schwierig bis unmöglich, gezielt einen bestimmten Menüpunkt anzuwählen.

Evtl. könnte man bei dieser Gelegenheit auch den Menüpunkt "die letzten 50 Themen" auf 75-100 erweitern, wenn man bedenkt, was hier los ist :D

Gut Sud,

Harry
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 21:44  
Also, vergrößere doch Deine Tabletanzeige, das geht doch eigentlich mit jedem Browser.

Tja, damals war ich für 100, bin aber von vielen Seiten ausgebremst worden, weil man der Meinung war, dass das zu unübersichtlich wäre.
Leider kann man ja die Anzeige nicht individuell einstellen, sondern muss "übergeordnet" eingestellt werden.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 22:48  

Zitat von tauroplu, am 24.10.2012 um 21:44
Also, vergrößere doch Deine Tabletanzeige, das geht doch eigentlich mit jedem Browser.


Sicher geht das. Und dann bin ich nur noch am Links-Rechts-Oben-Unten-Wischen... denn:
- Dann wird ALLES gezoomt und der rechte Rand ist dann auch weit draussen
- die Breite der Themen variiert ja auch ständig durch zu grosse Bilder, ...

mal ehrlich, ich arbeite hier zuhause auf einem 23" Bildschirm mit 1920*1080. Auch da sind die Menüpunkte links grade mal gefühlte 5 mm gross. Klar, mit der Maus trifft man das, aber selbst da erscheint es recht klein.

Falls Du Zugriff auf ein Android-Tablet ö.Ä. hast bzw. ein Android-Handy (ok, das ist wirklich nicht toll vergleichbar), dann probier es doch mal aus.

Das ist sicherlich kein Muss, denn hier soll es ja vor allem ums Bierbrauen gehen und nicht um tolles Webdesign. Ich wollte es nur mal anregen, da es über kurz oder lang wohl noch mehr Leute "stören" könnte.
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Bluecom
Beiträge: 75
Registriert: 7.11.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 23:38  
Hallo,

ich habe unter "deine Einstellungen" das Theme "NukeNews" ausgewählt, da kommen mir alle Schriften mindestens 2-3mm größer vor, oder täusche ich mich da?

Gruß

Frank
Profil anzeigen Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2012 um 23:40  
Beim Safari und beim Firefox Browser gibt es die Möglichkeit "nur Text zoomen".


[Editiert am 24.10.2012 um 23:40 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 01:28  
...und welcher Safari, welcher Firefox läuft auf einem Tablet? Wir sollten nicht am Ziel (sollte es ein solches sein) vorbeidiskutieren bzw. "aussenrumdiskutieren" :D

OK, ich habe mal NukeNews ausprobiert. Sieht auf dem Desktop besser aus...und vergrössert alle Schriften. Und eben auch die Darstellung der Forumsinhalte. OK, damit könnte man evtl. leben, muss ich noch auf dem Tablet ausprobieren. Aber auch das verlagert nur das "Problemchen" auf eine andere Ebene: Die Darstellung der Forumsinhalte (die man ja nur liest und nicht zwingend mit Fettfingern antippen muss) ist ja auch ein wenig kleiner gut lesbar. Problem war ja wirklich nur das Menü, in dem man eben nicht SICHER den gewünschten Menüpunkt auswählen kann.

Aber wahrscheinlich habe ich nur zu zittrige Finger :D


[Editiert am 25.10.2012 um 01:34 von HarryHdf]
Profil anzeigen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 08:28  
Nun ja, Harry, aber Du kannst doch bitte nicht erwarten, dass gewährleistet werden kann, dass hier auf zahlreich vorhandene "Sonderfälle" jedesmal eine Anpassung stattfindet. Du hast jetzt einen Tablet PC, der nächste kommt mit Android oder sonstwas nicht zurecht usw.

Aber ich werde gerne mal versuchen, ob man den Zeilenabstand in den Menüs verändern kann. Habe gestern schon eine gehörige Zeit vorm PC verbracht, um das zu realisieren, bin aber offenbar zu blöde dazu. Erschwerend hinzu kommt die extrem schräge Programmierung und unmögliche Verschachtelung der ganzen Seite hier. Ich werde nochmal einen Fachmann befragen. Mehr kann (und will) ich nicht tun.

Viele Grüße und mit der Bitte um Verständnis
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 11:08  
Hallo, Harry,

der Reinhard (rmax) war der besagte Fachmann, der keinen Aufwand gescheut hat, die Zeilenabstände zu vergrößern. Nun sollte es auch mit Deinen fettigen Fingern :) möglich sein, auch auf Deinem Tablet die links vernünftig anzuwählen...hoffe ich.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 13:59  
Moin,

mal eine grs. Frage aus Neugier: Wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. des relaunch dieser Seite?

Beste Grüße

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 14:16  
Tja, ein schwieriges Dingen, Reinhard und ich haben uns da heute Morgen auch schon drüber unterhalten. Dazu kann und wird Reinhard aber wohl noch etwas sagen. Was man jetzt schon sagen kann ist, dass ein einfaches Pragmx update zwar möglich ist, es aber trotzdem noch diverse Baustellen gäbe. Das liegt in der Organisations- bzw. Programmstruktur begründet.

Unserer Meinung nach würde es zwar mehr Arbeit (vorher, die Pflege eines bestehenden Systems wäre dann deutlich einfacher als mit dem aktuellen System) aber auch mehr Sinn machen, eventuell auf eine gänzlich andere Plattform umzusteigen. Das ist aber noch alles theoretisch bis jetzt.

Viele Grüße
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 14:36  
Na toi, toi, toi!

Dann warten wir mal Weihnachten 2013 ab. ;)

Besten Gruß

Hagen


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 15:21  

Zitat von tauroplu, am 25.10.2012 um 08:28
Nun ja, Harry, aber Du kannst doch bitte nicht erwarten, dass gewährleistet werden kann, dass hier auf zahlreich vorhandene "Sonderfälle" jedesmal eine Anpassung stattfindet. Du hast jetzt einen Tablet PC, der nächste kommt mit Android oder sonstwas nicht zurecht usw.

Aber ich werde gerne mal versuchen, ob man den Zeilenabstand in den Menüs verändern kann. Habe gestern schon eine gehörige Zeit vorm PC verbracht, um das zu realisieren, bin aber offenbar zu blöde dazu. Erschwerend hinzu kommt die extrem schräge Programmierung und unmögliche Verschachtelung der ganzen Seite hier. Ich werde nochmal einen Fachmann befragen. Mehr kann (und will) ich nicht tun.

Viele Grüße und mit der Bitte um Verständnis
Michael


Danke, Michael. Keine Panik, ich habe vollstes Verständnis, dass man nicht auf alle Sonderlocken eingehen kann/sollte. Deswegen habe ich es auch nicht "erwartet", sondern in meinem ersten Posting angefragt "ob es schwer wäre". Danach noch begründet, warum ich es für sinnvoll halten würde. Dass es nun trotzdem einen so schnellen Fortschritt gegeben hat, freut mich umso mehr.

Also nochmals Danke und allzeit Gut Sud,

Harry

Edit: Jetzt grade mal mit dem Tablet: SUPER, deutlich besser!!!


[Editiert am 25.10.2012 um 15:35 von HarryHdf]
Profil anzeigen Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 15:47  
Na, dann können wir doch alle zufrieden sein :D

Und unter uns gesprochen: als Du das geschrieben hast, dachte ich erst: boooh, wieder diese Sonderwünsche. Als ich mir dann aber mal die Menüs angesehen habe, musste ich kleinlaut feststellen: jo, die Zeilen sind wirklich eng (unabhängig mal von der Schriftgröße) :redhead: . Meine Augen sind auch nicht mehr die allerbesten...und als dann Reinhard das mit dem Zeilenabstand realisiert hat, dachte ich: wow, das ist jetzt aber mal schön leserlich...

Viele Grüße
Michael


[Editiert am 25.10.2012 um 15:50 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 16:21  
...auf meinem 95-Zöller ist das jetzt aber alles viel zu groß! :(




...Späßle gmacht! :D
Ist jetzt auch besser zu lesen. :thumbup:

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 17:22  
Boooh...Uwe....Mensch!!!! ;)


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.10.2012 um 19:27  
Chic!


____________________
Profil anzeigen Antwort 15
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum