Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Artikelkommentar Warsteiner
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 15:34  
http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=News&file=article& sid=862

Danke, Wolf für diesen köstlichen Bericht !
Ich möchte mit meiner ausdrücklichen Zustimmung nicht warten, bis die Kommentarfunktion wieder sicher ist - deshalb hier im Forum, sorry @all.
Warsteiner ist tatsächlich Garant für intensiven, lang anhaltenden Kopfschmerz, wer eher auf Kopfschmerz 'light' steht, dem empfehle ich Radeberger.

Gut Sud !
Tino

P.S. Auch wenn's so klingt, das ist keine Negativ - Propaganda, das ist nur ein 'Erfahrungsbericht' ! Ich habe nichts gegen Warsteiner und Radeberger und ...
Solange es noch Alternativen gibt.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 10.5.2005 um 19:26  
Verstehe ich nicht!

Von Warsteiner kann man doch keine Kopfschmerzen bekommen?!?!?!

Is doch genau so wie bei Kölsch, da geht das auch nicht!!!

Oder hat von euch schon mal einer von Wasser Kopfschmerzen bekommen??? :D

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 19:38  
Soll jetzt auch von meiner Seite nicht negativ gemeint sein. Ich geh jetzt mal von Warsteiner zu Bitburger. Das ist ausser dem selbstgebrauten mein Lieblingsbier aber bei mir häufen sich in letzter Zeit auch die Fälle von Kopfschmerzen. Ist das auf die verschiedenen Biersorten zurückzuführen? Sprich das ich es beim einen bekomme und beim anderen klar geht?

Woher kommen eigentlich die Kopfschmerzen? Alkohol oder Überbleibsel vom Industriebier?

Gruss
Christian
Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 20:24  
Hallo Christian!

Also übermäßiger Alkoholkonsum macht immer Kopfschmerzen. Die Hefezellen scheiden den Alkohol ja nicht umsonst aus. Alkohol ist ein Gift!

Aber schlimmer als der Ethanol sind die ganzen höheren Alkohole, wie z.B. Methylalkohol. Methylalkohol hemmt die Alkoholdehydrogenase, sprich die Leberfunktion und wirkt gleichzeitig noch giftiger als der Ethanol. Diese höheren Alkohole sind einerseits Gärungsnebenprodukte und andererseits Geschmacksstoffe. Die ordentlichen Großbrauereien versuchen diese Fuselöl-Gehalte so niedrig wie möglich zu halten. Da gab es mal einen Link... ich glaube von Wolf. Oettinger hat da einen erschreckend hohen Gehalt von dem Zeug...
Obergärige Hefe produziert auch immer mehr davon als Untergärige. Übrigens, je wärmer man vergärt, desdo mehr Nebenprodukte entstehen. Durch lange Lagerung bauen sie sich wieder ab.

Ein weiteres Kopfschmerzfaktor ist Diacetyl. Großbrauereien halten nach der Gärung eine Diacetylrast, damit sich das Zeug abbaut. Aber eine Rast dauert immer... und Zeit ist Geld! Also wisst ihr schon wo mehr von dem Zeug drin ist!

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
Beiträge: 813
Registriert: 21.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 20:33  

Zitat:
die ganzen höheren Alkohole, wie z.B. Methylalkohol



Sorry,wenn das jetzt klugscheißerisch rüberkommt: "Methylalkohlol" (Methanol, CH3OH)ist kein "höherer" Alkohol. Es ist der einfachste, den gibt. Der nächste, CH3-CH2-OH, ist der gewünschte, nämlich Ethanol, und erst beim nächsten, Propanol, CH3-CH2-CH2-OH spricht man von einem höheren Alkohol.

Kopfschmerzen bereiten aber alle Alkohole ( CnH2n+1 -OH ), der "ungiftigste" ist halt der Ethanol. Insofern stimmt's schon, daß auch Methanol Kopfweh verursacht.

Aber gerade im Bier sind die MeOH-gehalte äußerst gering. MeOH ist nämlich ein Stoffwechselnebenprodukt aus dem Pektinabbau, und Malz enthält zum Glück kein Pektin!


[Editiert am 10/5/2005 von Jakobus]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 20:40  
Also bei mir ist es nachvollziehbar so - wenn ich irgendwo eingeladen bin und ich trinke 2 Flaschen Warsteiner kann ich auf die 'Wirkung' warten. Bei anderen Biersorten ist das definitiv nicht so (sonst hätte ich ein echtes Problem).
Ich weiss nicht wieso, vielleicht ist es ja 'psychosomatisch', aber der Alkohol kann's meiner Meinung nach in diesem Fall nicht sein - der ist in meiner Hausmarke ja genauso 'drin.


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 20:48  
Mein Gott sind hier viel Chemikanten... :D

Naja ich probier es demnächst mal mit Altenmünster. Das find ich auch nicht schlecht. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruss
Christian
Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 20:53  
@ Jakobus

Das kommt davon wenn man mal eben was so aus dem Gedächtniss aufschreibt, wenn man davon gar nicht sooo die Ahnung von hat! :redhead:

Zitat:
Malz enthält zum Glück kein Pektin!


Was ist mit Amylopektin? Das ist auf jeden Fall im Malz! Ist das so ein Pektin? Oder ist das was anderes???

Ich werde mich da morgen nach meinem Mittagsschläfchen noch mal reinlesen...

Gruß und gute Nacht!


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 20:59  
Hi,

freut mich, dass Euch der Artikel amüsiert. Stammt, wie gesagt, aus der Flaschenpost der Hausbrauervereinigung. Mich hats auch gerissen, als ich den Briefwechsel gelesen habe.

Zitat:
Oder hat von euch schon mal einer von Wasser Kopfschmerzen bekommen???

Das ist in der Tat ein bedenkenswerter Widerspruch.
Kopfschmerzen hatte ich allerdings auch nach dem Bayernstammtisch, aber das lag sicher an der Biermenge und nicht an der Qualität der Biere, denn schließlich habe ich ja von meinem Bier auch ein Quantum getrunken :D :D

Grüße
Wolfgang
Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Jakobus
Beiträge: 813
Registriert: 21.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 10.5.2005 um 21:21  

Zitat:
Chemikanten...


Für gewöhnlich nehm' ich das als Beleidigung! ;) LABORANT! wenn ich bitten darf! Der edelste Lehrberuf aus dem Feld Chemie! :D


@Malte:

Zitat:
Was ist mit Amylopektin?

Ähm, ja...richtig... wenn ich Dich nochmal zitieren darf...
Zitat:
Das kommt davon wenn man mal eben was so aus dem Gedächtniss aufschreibt


Naja, jedenfalls stehe ich zu der Aussage, daß MeOH nur in vernachlässigbaren Mengen im Bier enthalten ist.
Wein dagegen hat einen beträchtlichen Anteil MeOH!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 10.5.2005 um 22:09  
Oh, sorry mir war bis jetzt nur der Begriff Chemikant bekannt da das ein Kumpel von mir macht aber wenn das anders ist halt so: Überall diese Laboranten hier... :D :D

Gruss
Christian
Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2005 um 05:26  
Moin Leute,

also ich glaube, dass der Kopfschmerz vom Schlafen kommt, denn: abends bevor ich ins Bett gehe ist alles noch in Ordnung, erst morgens wenn ich aufstehe gibts Probleme. Da dazwischen nur das Schlafen liegt, kann es nur daran liegen
Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 8.5.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2005 um 06:37  
Zum Thema Warsteiner:
Ich teste seit 6 Jahren regelmäßig Biere aus aller Welt (z.Z. ca. 2700 versch.Tests). Ob man von Warsteiner Kopfschmerzen bekommt kann ich nicht sagen, da ich dieses "Sorte" nicht trinke. Wir haben mehrere Male über diese 6 Jahre verteilt Warsteiner verkostet und festgestelt, das die Qualität jedesmal minderwertig ist. Eine Königin unter den Bieren ist das auf keinen Fall.
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

raehmle
Beiträge: 378
Registriert: 10.12.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2005 um 07:52  
Hallo zusammen,

Zitat:
also ich glaube, dass der Kopfschmerz vom Schlafen kommt


vom Biertrinken bekomm ich keine Kopfschmerzen, bei mir ist das definitiv eine Lederallergie:
Wenn ich morgens mit den Schuhen an den Füßen im Bett aufwache, dann hab ich einen riesen Schädel...

Gruß,
Rähmle


____________________
http://fabier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 11.5.2005 um 09:33  
Hallo Malte,

Amylopektin ist stark verzweigte Stärke (1,6 Bindungen usw.). Es handelt sich um polymerisierte Glucose. Pektine bestehen aus Glacturonsäuren die auch methyliert sein können. Chemisch also zwei paar Schuhe.

Der Artikel ist wirklich witzig. Ich habe früher sehr gerne Warsteiner getrunken. Letzte Woche bei einem Freund auf dem Bau wollte ich genüsslich ein Pils trinken. Er hatte Warsteiner und Becks Gold. Ich war über den Geschmack sehr erschüttert. Das Bier ist nicht mehr so wie es mal war. So eine geschmacklose Plörre. Von Becks gold ganz zu schweigen. Ein Flensburger gold ist herber und vollmundiger als das Warsteiner. Ja selbst das Flensburger Radler ist kräftiger im Geschmack!

Tschüß

Niko

[Editiert am 11/5/2005 von Niko]
Antwort 14
Junior Member
Junior Member

Hunding
Beiträge: 47
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2005 um 16:46  

Zitat:
Verstehe ich nicht!

Von Warsteiner kann man doch keine Kopfschmerzen bekommen?!?!?!

Is doch genau so wie bei Kölsch, da geht das auch nicht!!!

Oder hat von euch schon mal einer von Wasser Kopfschmerzen bekommen??? :D

Gruß Malte


Wer Kölsch als "Wasser" abqualifiziert, hat einfach noch kein gutes getrunken.
Versuchs mal mit nem Päffgen oder Früh.
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.6.2005 um 17:16  

Zitat:
Versuchs mal mit nem Päffgen oder Früh.


Früh hab ich noch drei Flaschen im Keller rumfliegen... muss mal kontrolieren, ob die noch haltbar sind... ;) ... oder ich entalkoholisiere das Zeug mal und gucke was bei raus kommt! Kann nur besser werden! :D


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

Hunding
Beiträge: 47
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2005 um 17:24  
Du bist nicht zufällig Düsseldorfer? :D
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2005 um 17:49  

Zitat:
Du bist nicht zufällig Düsseldorfer?


Knapp vorbei! Aber ich komme immerhin noch vom Niederrhein! ;)

Aber jetzt mal im Ernst, natürlich schmeckt Kölsch nicht wie Wasser, genauso wenig wie Warsteiner oder irgendein anderes Bier nach Wasser schmeckt. Ist ja schließlich Bier und kein Wasser (selten dämlich intellektuell, der letzte Satz :D ).

Aber ich bin ein Freund von herben Bieren, die einen ausgeprägten und möglichst individuellen Geschmack aufweisen. Dieser mild hopfige, fruchtige Geschmack von Kölsch ist da dann nicht so mein Ding. Und dieses Getue um die Kölschkonvention und diese dutzenden Sorten (die ja aus immer weniger Brauereien kommen) verhelfen mir auch nicht grade zu einem besseren Eindruck. Aber Kölsch liegt im Augenblick im Trend, während ich meine favorisierten herben Biere immer mehr Suchen muss!

Aber wofür hab ich denn ne Sudpfanne im Keller stehen? :thumbup:

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

Hunding
Beiträge: 47
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2005 um 22:48  
Aha, jedenfalls einer aus dem "Alt" County.
Gut, dann wundert mich die generelle Ablehnung nicht.

Für mich ist das weniger eine Glaubensfrage, ich mag sogar einige Alt Marken.
:o

Mit zu herben Bieren kann man mich allerdings jagen.
zb Karlsberg Ur Pils.

Kölsch hat tatsächlich anscheinend eine treuere Fan Gemeinde als Alt.
Trotz allem Patriotismus würd ich aber nie abstreiten, daß es richtig schlechtes Kölsch gibt.
Es gibts aber eben auch wirklich gutes:
Päffgen oder Früh vom Fass brauchen sich IMO vor keinem andern Bier auf der Welt zu verstecken.
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 00:05  

Zitat:
ich mag sogar einige Alt Marken


Da würde mich mal interessieren, welche???

Zitat:
Kölsch hat tatsächlich anscheinend eine treuere Fan Gemeinde als Alt


Ich glaube die wirkliche Fangemeinde spielt dabei keine Rolle! Es geht viel mehr um den Gelegenheitstrinker, der mal dieses oder mal jenes Bier trinkt! Dem es quasi "scheiß egal" ist, ob er Alt oder Kölsch trinkt!

Aber, um es jetzt ein für alle mal klarzustellen: Mein Pfannen-Gold Pilsener ist sowieso das beste Bier wo gibbet auf der Welt!!!!! Klar?

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 12:24  
Hi,


Zitat:
...Warsteiner verkostet und festgestelt, das die Qualität jedesmal minderwertig ist...




...in der Not trinkt der Teufel auch Weihwasser...

Habe übrigens gestern ein Klaustaler getrunken. Mal abgesehen vom fehlenden Alk konnt ich dem Bier doch durchaus etwas positives abgewinnen: Wenns im (Dorf)Supermarkt bei meiner Lebensgefährtin kein potentes Bier (ob der Temperaturen wegen) mehr gibt, schmeckt auch ein Klaustaler. Besser als Kaffee oder Mineralwasser. Aber mehr als eines hab ich mir dann doch nicht angetan.

Übrigens hört mein Hund immer öfter nicht auf mich. Vielleicht liegts daran, das ich garkeinen habe. Ich weiß auch nicht.

Endlich wieder daheim, und ein selbstgebrautes trinkend
Mirko


____________________
Image Hosted by ImageShack.us
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

Hunding
Beiträge: 47
Registriert: 21.2.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 13:45  

Zitat:

Zitat:
ich mag sogar einige Alt Marken


Da würde mich mal interessieren, welche???

Zitat:
Kölsch hat tatsächlich anscheinend eine treuere Fan Gemeinde als Alt


Ich glaube die wirkliche Fangemeinde spielt dabei keine Rolle! Es geht viel mehr um den Gelegenheitstrinker, der mal dieses oder mal jenes Bier trinkt! Dem es quasi "scheiß egal" ist, ob er Alt oder Kölsch trinkt!

Aber, um es jetzt ein für alle mal klarzustellen: Mein Pfannen-Gold Pilsener ist sowieso das beste Bier wo gibbet auf der Welt!!!!! Klar?

Gruß Malte


Alt was mir schmeckt:
Bolten, Pinkus
(Bedeutet nicht, daß mir alle anderen nicht schmecken, kenne aber nicht sehr viele Sorten)

In Köln gibts massenhaft Leute, die aus Prinzip nichts anders als Kölsch trinken.
Nach dem Motto : Pils hamma höchstens an de Föß!
(Pils haben wir höchstens an den Füßen)
Und Alt heist nach deren Meinung so, wies schmeckt.
Es sind in Köln also keinesfalls nur Gelegenheitstrinker, die Kölsch bevorzugen.
Hab neulich eine Sendung gesehen wo gesagt wurde, daß Alt Brauereien Abstazprobleme haben, Kölsch Brauereien aber eher nicht, was mit der Treue der Kunden zusammenhängt.

Ob Dein Pils das beste ist, kann ich natürlich nur nach Verkostung beurteilen. :D

[Editiert am 4/6/2005 von Hunding]
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Tibor
Beiträge: 321
Registriert: 30.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 4.6.2005 um 14:00  
Ich sage nur:

http://www.koelsch-ist-kein-bier.de/

Gruß
Tibor


____________________
Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Malte
Beiträge: 1542
Registriert: 16.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2005 um 14:56  

Zitat:
In Köln gibts massenhaft Leute, die aus Prinzip nichts anders als Kölsch trinken.


Das ist dann das, was ich grade an Köln nicht mag, dieses Getue um das Bier. Die sind auch noch stolz darauf, dass ihr Bier nur in Köln gebraut werden darf. Aber dadurch ist die Qualität auch nicht besser, eher im Gegenteil.

Und Leute, die nur eine Sorte oder gar eine Marke trinken (egal ob Pils, Alt oder Kölsch) haben meiner Meinung nach eh einen totalen Dachschaden (schuldigung für die harte Formulierung). Wie kann man bei der Sortenvielfalt und den 5000 verschiedenen Bieren immer nur das gleiche trinken????????????? Nicht zu vergessen die Spezialitäten aus dem Ausland!

Wer da in einer Stadt hocken bleibt und nur die eine regionale Marke trinkt weiß doch garnet, was Bier eigentlich ist! Und am besten gleich alles, was anders schmeckt und was man trotzdem mal trinkem musste sch... finden!

Je nee, is klar!

Gruß Malte


____________________
"Zeige mir eine Frau, die wirklich Gefallen am Bier findet, und ich erobere die Welt."
Kaiser Wilhelm II
(1859-1941)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum