Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Profiwissen/Austausch für Fortgeschrittene
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 16:37  
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich wollte fragen ob ein Interesse dafür besteht zu gewissen Themen ein Unterforum für die Fortgeschrittenen und Experten einzurichten.
Wir haben sehr viel angelerntes Wissen und auch den einen oder anderen aus dem Fachbereich.
Man könnte so in einigen Beiträgen das Niveau anheben um später auch wieder schneller an die Informationen zu kommen.

Was denkt ihr?

VG
Chris


____________________
Profil anzeigen E-mail senden
Senior Member
Senior Member

Tiroler Hobbybrauer
Beiträge: 332
Registriert: 21.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 17:20  
Hallo,

prinzipiell gefällt mir das, aber wer darf da reinschreiben und lesen, wer definiert fortgeschritten bzw. Experte ?

Wenn jeder sich einfach so beteiligen kann, dann bringst ja nichts weil das haben wir ja sowieso. Soll es da ein eigenes Login geben ?

Mir gefiele aber die Idee einer Unterkategorie "Expertenfragen" in das nur Beiträge gestellt werden die einem hohen Niveau und v. a. Erfahrungen aus der Praxis entsprechen, die von einem eigenen Mod. eingestellt werden und von allen Usern wie die Wiki gelesen werden können.
Wichtig fände ich aber, dass hier nur Themen behandelt würden, ohne die einen Hobbybrauer leicht leben kann, aber trotzdem interessant sind.

(Ich habe mir hierfür den Kunze gekauft), lg Christian


____________________
ältestes Bierlager: Bieramiden in Ägypten . . ..
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
Beiträge: 3129
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 17:32  
Ehrlich gesagt finde ich, dass dies keine gute Idee ist.
Es hat so etwas Elitäres und Ausgrenzendes.

Die Unterbereiche sind themenspezifisch gut unterteilt und wenn ganz spezielle Expertenfragen anstehen,
antworten sicher keine Grünschnäbel wie ich, sondern überlassen die Diskussion eben den Experten.

Und lesen andächtig mit.


____________________
Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 17:40  
Ideal wäre für deine Wünsche das "stackoverflow"-Prinzip, jeder darf fragen, jeder darf antworten, aber für beides können Stimmen abgegeben werden (im Sinne von "sehr gute Frage" oder "sehr hilfreiche Antwort"), z.B. das hier. Ist aber nicht so der "Diskussionsstil" von hier, obwohl zu Fragen und Antworten Kommentare geschrieben werden können.
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 18:28  
Hi Leute,

ich finde den Ansatz von Christian gut.:gruebel: Einige hier besitzen hervorragende (und sauteure) Fachbücher wie den Kunze oder den Narziss. Klar geben diese Leute auch immer das Fachwissen weiter, nur ist es wild in den Untiefen des Forums verstreut...

Ein Sammelthread mit dem Titel " Frag das Lehrbuch" oder "Wissen aus Fachbücher gefragt", könnte eine Anlaufstelle für solche speziellen Themen sein. Das wäre jetzt weder elitär oder herabsetzend, meine ich.

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

tazzyminator
Beiträge: 1307
Registriert: 1.12.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 18:53  
Ein anderer Ansatz:

Wie wäre es wenn jedes Wochenende eine Art Stammtisch öffnet mit einem Thema das dann diskutiert wird.
Die Teilnehmer könnte man vorab auswählen und fragen, allein wegen Termin und Lust,
und nur diese im Thema zulassen.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 18:55  
Hinsichtlich "Experten"forum: Finde ich eine gute Idee und jeder sollte sich beteiligen können (ohne login etc.) - also einfach ein neues Unterforum. Generell fände ich es auch gut wenn sich neue Threads wieder mehr aufs Bierbrauen zu beschränken - die Zahl der Schnickschnackthreads hat in letzter Zeit (finde ich zumindest) überhand genommen.

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 10.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 18:55  
Hallo zusammen,

zugegeben, ich lese hier eigentlich nur ... Aaaaber - hier gibt es viele Hobbybrauer, die auf ganz verschiedenen Gebieten echtes Fachwissen haben, dass für mich hilfreich ist. Und dann gibt es natürlich auch einige, die - mit Verlaub - durch fundiertes Halbwissen glänzen.

Das ist derzeit wenig problematisch - ich lese und kann das Halbwissen oft wunderbar nachvollziehen, weil ich z.B. auf technischen Gebiet keine Ahnung habe. Das hat schon dazu geführt, dass ich herrlichen Unsinn für völlig plausibel hielt :D . Wunderbar ist es aber, dass die Fachleute ganz schnell alles wieder zurechtrücken. Dafür bin ich sehr dankbar.

Nun befürchte ich, dass wenn dieses Wissen in einen Fachtrööt ausgelagert wird, diese Korrekturen nicht mehr stattfinden. Das würde nicht nur den Wert dieses Forums schmälern, ich meine auch, dass der Charme verloren ginge ...

Schönen Rest-Sonntag
Birgit
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:05  
Mein Brötchengeber hat ein internes Netzwerk mit sog. "Ask the expert" Foren. Jeder kann Fragen stellen, die eingetragenen Experten antworten.

Gruss

Jan
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:14  
Ich find's ja auch Schade, das manche das Forum mit einem Chat verwechseln und dann oft ...zig relativ sinnfreie Beiträge entstehen.
Und ja, es gibt auch immer wieder die immer gleichen Fragen von Neulingen, die bei etwas gutem Willen mit der Suchfunktion bestens beantwortet würden.

Aber die Chats ignoriere ich dann einfach und hoffe, das auch die Beteiligten irgendwann den Spaß am Smalltalk verlieren, und bei den Anfängerfragen können sich auch mal Mitglieder engagieren, die gerade dem Anfängerstatus entwachsen sind.

Für solche elitären Ansätze wie ein Expertenforum bin ich aber nicht zu haben. Ich habe so meine Probleme mit Eliten jeglicher Art.
Das Forum lebt doch auch von der Mischung, und manchmal enstehen aus der Beantwortung von auf den ersten Blick "dummen" Fragen die interessantesten Beiträge. So ein Elfenbeinturm von "Experten" wird wohl eher gelehrte Langeweile verbreiten.

Wer auf welchem Gebiet und in welchem Maße "Experte" ist, wird der aufmerksame Leser sicher schnell feststellen und die Beiträge entsprechend mehr oder weniger kritisch aufnehmen.


[Editiert am 4.11.2012 um 19:19 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:21  
Ich schließe mich der Meinung von Berliner an. Die Mischung macht es, und wie eben schon erwähnt wurde, es stellt sich rel. schnell heraus, wer hier ein echter Experte (ich finde diesen Begriff von jeher etwas schräg, ich finde, dass es einfach Erfahrungs- und Wissensvorsprung ist...aber egal) und wer nicht. Und falsch dargestelle Sachverhalte werden dann auch entpsrechend korrigiert.

Außerdem frage ich mich: wenn die Experten unter sich sind, wer profitiert dann von deren Wissen? Doch nur die Experten selber und die anderen kucken dann in die Röhre...

Also, ich halte von diesem Expertentum ehrlich gesagt auch nichts.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:22  
Und wenn es nur um das "Expertenwissen" durch Fachliteratur geht, viel davon ist ja auch im Netz erhältlich.

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:24  

Zitat von Berliner, am 4.11.2012 um 19:14
Ich find's ja auch Schade, das manche das Forum mit einem Chat verwechseln und dann oft ...zig relativ sinnfreie Beiträge entstehen.
Und ja, es gibt auch immer wieder die immer gleichen Fragen von Neulingen, die bei etwas gutem Willen mit der Suchfunktion bestens beantwortet würden.

Aber die Chats ignoriere ich dann einfach und hoffe, das auch die Beteiligten irgendwann den Spaß am Smalltalk verlieren, und bei den Anfängerfragen können sich auch mal Mitglieder engagieren, die gerade dem Anfängerstatus entwachsen sind.

Für solche elitären Ansätze wie ein Expertenforum bin ich aber nicht zu haben. Ich habe so meine Probleme mit Eliten jeglicher Art.
Das Forum lebt doch auch von der Mischung, und manchmal enstehen aus der Beantwortung von auf den ersten Blick "dummen" Fragen die interessantesten Beiträge. So ein Elfenbeinturm von "Experten" wird wohl eher gelehrte Langeweile verbreiten.

Wer auf welchem Gebiet und in welchem Maße "Experte" ist, wird der aufmerksame Leser sicher schnell feststellen und die Beiträge entsprechend mehr oder weniger kritisch aufnehmen.


:goodpost:
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:37  
Hallo
Ich finde das Forum hier gut wie es ist als Anfänder hab ich 2 Monate nür gelesen.
In der Praxis hat man manchmal ein Brett vorm Kopf und man bekommt auch schnell hilfe hier
Der Bau der gerätschaften ist ja bei vielen gleich und drotzdem gibt es auch neuerungen durch
Neulinge die Hobbybrauer und Hobbyschrauber sind.
Auch anregungen der Rezeptgestaltung und Versuche mit Zutaten
sonst wäre das Forum schnell unintressant.
Wie erkennt man einen Experten? Studium? 300 Sude?


Grüsse
Manny


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2012 um 19:47  

Zitat:
Und falsch dargestelle Sachverhalte werden dann auch entpsrechend korrigiert.


Wobei ich bei manchen eine gewisse Beratungsresistenz erkennen kann. Würde es mir meine Kinderstube nicht verbieten, würde ich allzu gerne öfter mit den beflügelten Worten:" einfach mal die Fresse halten" antworten, wenn Leute keinerlei Ahnung von dem haben was sie gerade von sich geben.

Tut ich ja aber eben nicht. :D

Jan
Profil anzeigen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum