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Autor: Betreff: Probleme mit hopfen-und-mehr!
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weisswolf
Beiträge: 198
Registriert: 30.11.2010
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 13:54  
Eine Frage, gibt es bei euch in den Gemeinden keine Stellen welche bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und Lieferanten vermitteln und sich gegebenenfalls zur Problemlösung einsetzen?
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Rubbe
Beiträge: 59
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:01  
Es steht doch dran, Lieferzeit 2-4. Wie kann man sich denn schon in der versprochenen Lieferzeit beschweren? :thumbdown:
Woanders bekommt man lange nicht so schnell geliefert...
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Wizzzz
Beiträge: 739
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:03  

Zitat von emjay2812, am 16.11.2012 um 11:18
Man sollte als Versand davon ausgehen, dass es einen Monat vor Weihnachten zu einer "starken Auftragslage" kommt, sich darüber freuen und die Kundschaft (vor allem die die neu sind), nicht mit langen Lieferzeiten ärgern

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich glaube das HuM jetzt nicht so der ausgesprochene Weihnachtsversender ist...
Ich weiß nicht mit wieviel Leuten die dort arbeiten, aber vermutliche eher einige Wenige. Wenn da mal einer krank ist gleicht der Rest nicht unbedingt die fehlende Arbeitskraft aus. Einen Mitarbeiter als Reserve zu bezahlen ist sicher nicht grad wirtschaftlich...
Was ich sagen will: Amazon ist ein gigantisches Unternehmen und bereitet sich auf den Weihnachtsansturm vor, kleiner Schwankungen (Personal, IT) können die einfach ausgleichen. Ein kleines Unternehmen kann sowas nicht leisten...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
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Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:16  
Ich kenne einen Versender, auch kein kleiner, wenn man den nach einer Woche anruft wo die Ware denn bliebe, hört man lapidar: "Ich glaube übermorgen oder so wird verschickt, vielleicht". Da beschwert sich aber keiner, weil man das von dem wohl gewohnt ist.

Cheers, Ruthard


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Mein Blog: Brew24.com
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weisswolf
Beiträge: 198
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:18  

Zitat von Rubbe, am 16.11.2012 um 14:01
Es steht doch dran, Lieferzeit 2-4. Wie kann man sich denn schon in der versprochenen Lieferzeit beschweren? :thumbdown:
Woanders bekommt man lange nicht so schnell geliefert...

Es geht hier darum Versprechen auch einzuhalten ggf sich rechtzeitig unaufordert für Abweichungen gegenüber eigens gemachten Vereinbarungen zu entschuldigen.


[Editiert am 16.11.2012 um 14:20 von weisswolf]
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TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:27  

Zitat von Wizzzz, am 16.11.2012 um 14:03

Zitat von emjay2812, am 16.11.2012 um 11:18
Man sollte als Versand davon ausgehen, dass es einen Monat vor Weihnachten zu einer "starken Auftragslage" kommt, sich darüber freuen und die Kundschaft (vor allem die die neu sind), nicht mit langen Lieferzeiten ärgern

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber ich glaube das HuM jetzt nicht so der ausgesprochene Weihnachtsversender ist...
Ich weiß nicht mit wieviel Leuten die dort arbeiten, aber vermutliche eher einige Wenige. Wenn da mal einer krank ist gleicht der Rest nicht unbedingt die fehlende Arbeitskraft aus. Einen Mitarbeiter als Reserve zu bezahlen ist sicher nicht grad wirtschaftlich...
Was ich sagen will: Amazon ist ein gigantisches Unternehmen und bereitet sich auf den Weihnachtsansturm vor, kleiner Schwankungen (Personal, IT) können die einfach ausgleichen. Ein kleines Unternehmen kann sowas nicht leisten...

Gruß
J.


Ich denke, dass tatsächlich das Personalproblem die Ursache sein könnte. Eine jüngst erhaltene Nachlieferung trug nicht den gewohnten Namen eines Mitarbeiters sondern von Frau/Tochter Herkommer. Hab ich zum ersten Mal gesehen und wird von mir so interpretiert, dass zur Zeit die Familie mit ran muss um den Laden in Schwung zu halten.
Ansonsten kann ich mir nicht verkneifen, dass ich es für überzogen halte, sich zu beschweren wenn nicht einmal die zugesicherte Lieferfrist verstrichen ist.
Um es noch deutlicher zu sagen: Die Ansage, wer mit Sofortüberweisung zahlt, wird bevorzugt behandelt, beinhaltet NICHT die Zusage, dass die übliche Lieferfrist zwingend unterschritten wird, sondern bedeutet lediglich, dass bei erhöhtem Auftragsaufkommen die derart bezahlten Aufträge mit Vorrang abgearbeitet werden. Eine grundsätzliche Verkürzung der Lieferzeit kann ich aus der Ansage nicht heraus lesen.
Man sollte das Ganze immer relativierend betrachten.
Sicher, man ist es gewohnt, dass HuM im Blitztempo liefert. Aber selbst wenn HuM mal nicht so richtig Gas gibt / geben kann, sind die Lieferzeiten noch immer besser als bei den meisten anderen Versendern.
Einen kleinen (Familien)-Betrieb wie HuM mit einem Weltkonzern wie Amazon zu vergleichen, halte ich für extrem kurzsichtig. Wenn bei Amazon ein Mitarbeiter oder ein PC ausfällt, ist ausreichend Pufferkapazität vorhanden. Bei einem - gemessen an Amazon - Familienunternehmen, kann aber ein derartiger Ausfall schon erhebliche Folgen haben.
Ich merke das immer wieder an meiner Lagercrew. Mit sieben Lageristen läuft Alles absolut rund. Fällt auch nur einer aus, kommen wir in's Schleudern. Zwei ausgefallene Kollegen sind fast schon eine Katastrophe.
Kackt in der Dispo der Server ab.... gute Nacht.

Soviel vom TH-Blabla ;)


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Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
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fliper
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:35  
Ne Menge meiner Kunden sind größere Ecommerce-Player und glaubt mir, eine Liefertreue wie bei HUM ist selbst für manche von denen keine Selbstverständlichkeit. Ich halte HUM für einen guten, engagierten und vertrauensvollen Versender, das ist nicht selbstverständlich. Da sollte man auf jeden Fall mal kleine Abweichungen vom sonst hohen Standard einfach tollerieren ohne gleich auf die Barikaden zu gehen.

LG
Christian
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heizer
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 14:46  

Zitat von -Biertrinker-, am 16.11.2012 um 13:12
Wenn mich jemand fragt ob man bei http://81.169.162.205/shop-Claudia.html?sid=0eabd08b3b1f41b 25a113f5f1ad8d867 bestellen kann würde ich Ihm sagen das er es lassen soll!


Interessanterweise hat mir genau dieser Laden den vorletzten Brautag gerettet, nachdem eine Montag morgens (von Canadus) bestellte HuM-Lieferung bis Freitag immer noch nicht versendet wurde. Ich habe dann Freitag mittag meine Bestellung -mit Abholwunsch Samstag früh- bei der Hobbytheke aufgegeben, innerhalb einer Stunde die Bestätigung von Warenverfügbarkeit und Abholtermin erhalten, und Samstags die abgewogenen Malze und die gewünschten Hopfen/Hefen und einiges Zubehör abgeholt. Der Laden dort ist recht klein, aber die gängigen Sachen waren alle vorrätig und die Verkäuferin freundlich und wirkte auch durchaus kompetent.

Klar, man könnte/sollte mehr Vorlauf einplanen etc. aber gerade bei den ersten Suden ist Geduld nicht jedermanns Stärke und das Equipment ist noch nicht sonderlich gut sortiert, so das vergessenes noch schnell nachbestellt wird. Dem erfahrenen Brauer wird's egal sein - er hat doch eh i.d.R. alles da, um bei Bedarf spontan los zu legen und auch genügend eigene Biere im Kühlschrank um ggf. ganz gelassen einen Brautag zu verschieben... ;) .


[Editiert am 16.11.2012 um 14:48 von heizer]
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weisswolf
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 15:38  
Ich kauf auch bei Werner Emmel da hab ich meine Ware nach spätestens 3 Tagen. Nur eine Frage der Organisation.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=12035#pid133456
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uli74
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Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 17:08  

Zitat von weisswolf, am 16.11.2012 um 13:54
Eine Frage, gibt es bei euch in den Gemeinden keine Stellen welche bei Unstimmigkeiten zwischen Kunden und Lieferanten vermitteln und sich gegebenenfalls zur Problemlösung einsetzen?



Doch. Nennt sich Amtsgericht und ist nicht billig!


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Gruss Uli
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schnapsbrenner
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 17:13  
:goodpost:


Zitat von fliper, am 16.11.2012 um 14:35
Ne Menge meiner Kunden sind größere Ecommerce-Player und glaubt mir, eine Liefertreue wie bei HUM ist selbst für manche von denen keine Selbstverständlichkeit. Ich halte HUM für einen guten, engagierten und vertrauensvollen Versender, das ist nicht selbstverständlich. Da sollte man auf jeden Fall mal kleine Abweichungen vom sonst hohen Standard einfach tollerieren ohne gleich auf die Barikaden zu gehen.

LG
Christian




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Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
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JanBr
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 17:27  
Ganz ehrlich, habt Ihr keine anderen Probleme als sich über einen Familienbetrieb zu beschweren der innerhalb der angegebenen Lieferfrist auch liefert :thumbdown:

Jan, der manchmal seine Mitmenschen nicht versteht.
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emjay2812
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 18:28  
Ich glaube ich bin etwas missverstanden worden:

Ich habe am Montag bestellt und erst HEUTE wurde auf NACHFRAGE das Paket überhaupt VERSENDET! Sprich die Lieferung hat nicht zu lange gedauert, die Bearbeitung hat zu lange gedauert.

Wenn ich doch am Dienstag sehe, dass ich mein Geld als Händler habe, spricht doch nichts dagegen das Paket mittwochs oder spätestens donnerstags zu versenden!!!!!

Wenn GLS oder die Post mistbaut trifft den Händler keine Schuld. Wenn ich aber 4 Tage brauche die Ware einzupacken und zu versenden ohne irgendeinen Hinweis warum - dass ärgert mich.

Ich weiß hopfen-und-mehr ist ein kleines Unternehmen, und ich bleibe Ihnen auch treu. Nur die Kommunikation hätte halt besser sein könenn. Eine kleine Mail, dass sich die Lieferung verzögert, und ich wäre beruhigt gewesen.


[Editiert am 16.11.2012 um 18:31 von emjay2812]



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Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
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JanBr
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 19:03  

Zitat:
Wenn ich doch am Dienstag sehe, dass ich mein Geld als Händler habe, spricht doch nichts dagegen das Paket mittwochs oder spätestens donnerstags zu versenden!!!!!


Ja, wenn du der Einzige bist würde ich sogar als Händler sofort los rennen zur Post. Evtl. bist du aber nicht der Einzige.

Ich finde es ziemlich daneben den Ruf eines wirklich zuverlässigen Unternehmens hier leichtfertig auf's Spiel zu setzen weil sich das Unternehmen erdreistet hat mal ausnamhsweise nicht unter der angegebene Zeit zu liefern.

Ich finde es auch dreist dafür sofort eine Entschädigung im Paket zu erwarten. Wäre ich der Händler und würde mitbekommen was für einen Aufstand du hier probst, würde ich darauf verzichten mit dir ageschäfte zu machen.

Wenn es eilig ist, denke ich es wäre als erwachsener Mensch sinnvoll den Hörer zur Hand zu nehmen und einfach mal anzurufen um abzuklären das die Lieferung eilig ist. Ich würde zumindest sowas erwarten bevor ich in aller Öffentlichkeit schmutzige Wäsche wasche wo es eigentlich gar nichts zu waschen gibt.

Gott sei Dank gibt es in diesen Tagen keine größeren Probleme als eine Lieferung die mal 1- 2 Tage später als gewohnt ankommt.

Jan, der sich immer noch wundert. Hätte immer gedacht Brauen und Bier entspannt
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Rosebud
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 19:36  
Also,

ich habe am Sonntag bestellt und überwiesen und heute kam das Paket an. Wenn man bedenkt, dass dabei einige Zutaten auf der Internetseite mit einer Lieferzeit von 1 Woche angegeben war, kann man sich wahrlich nicht beklagen.
:thumbup:


In welcher Welt leben wir denn mittlerweile, dass man voraussetzt, dass die Ware binnen 24h verschickt werden muss. Sich über eine Verzögerung von wenigen Tagen zu beschweren und dies hier zu brandmarken ist mehr als peinlich :thumbdown:

In diesem Sinne: Danke H-U-M. Ihr macht einen prima Job.


Grüße

Dirk

P.S: Vielleicht begreift ja der Beitragseröffner noch, dass er hier über das Ziel hinausgeschossen ist und löscht diesen Thread. Denn hier wird ein prima Unternehmen unnötigerweise mit Dreck beworfen. :mad:


[Editiert am 16.11.2012 um 19:36 von Rosebud]



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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 20:29  

Zitat von TBM, am 16.11.2012 um 11:18
Das finde ich jetzt nicht so schlimm... Was mich viel mehr nervt ist der Versand mit GLS. DAS ist ein scheiß Verein.


Bei der letzten Bestellung ist mein Paket auch total zerbombt angekommen. Es wurde von GLS nachgeklebt...

Ich finde GLS ist leider ein Grund nicht mehr bei Hopfen und Mehr zu bestellen ;(

Kirk


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Dieses Bier ist in Deutschland leider
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philthno2
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 20:39  
Ich war z.B. positiv überrascht, als ich das Paket bekam und noch nichtmal meine Bankverbindung angegeben hatte. Ich weiß nicht mehr, wie es gelaufen ist, jedenfalls haben die das Paket rausgeschickt und parallel dazu meine Kontodaten erbeten. Hab also eine Art "Vorschuss" bekommen und das fand ich sehr nett, vor allem, weil es meine erste Bestellung war und ich z.B. auch Räuber Hotzenplotz hätte sein können.


[Editiert am 16.11.2012 um 20:42 von philthno2]
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klostersander
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 20:43  
Ich bin von HuM bisher immer sehr schnell und gut bedient worden.
Ich bestelle immer gegen Rechnung und habe das Paket meistens vier Tage später im Haus.

Also es geht auch anders. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Matze


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Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 20:51  
Nicht das ein falscher Eindruck...ich finde nur den Versand mit GLS Mist!

Das geht garnicht!

Kirk


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mibi-xxl
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 20:52  
Ich hab auch schon recht kurzfristig telefonisch bei HuM bestellt und gefragt ob ich die Lieferung bis Samstag bekomme wenn ich sofort überweise.
Es war kein Problem für die Dame mit der ich gesprochen habe.
Das Paket wurde noch am selben Tag versendet und war schon am Freitag bei mir.

Wenn GLS ein Paket kaputt macht kann HuM nichts dafür und hat mit dem Thema auch nichts zu tun!

Hört auf mit der Mentalität, heute bestellt und gestern geliefert!


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Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
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Kirk1701
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 20:54  

Zitat von mibi-xxl, am 16.11.2012 um 20:52

Wenn GLS ein Paket kaputt macht kann HuM nichts dafür und hat mit dem Thema auch nichts zu tun!


Ja, das ist so richtig! Aber wenn die Ware teilweise kaputt ankommt ist das auch nicht gut!

Kirk


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Cb-KF
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 21:07  
Sich über 2 Tage Lieferverzögerung aufzuregen ist schon etwas kleinlich. Ich denke wirklich, die Firma tut was sie kann. Und wenn noch mehr so emails kommen, dauerts noch länger.
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tazzyminator
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 21:08  
Kann das ganze auch nicht so verstehen, sollen alle mal die Eier haben selber sowas aufzuziehen und dann jeden zufrieden stellen der was will.

Klar ist es unbefriedigend, aber es ist auch irgendwie typisch deutsch nur zu meckern weil was schief läuft.

Wer hier hat schonmal von sich aus einen Thread gestartet weil alles super war? Das wäre doch mal was, statt sich zu freuen das jemand die hochprofitable Leiter des Hobbybrauertums wählt um endlich mal ein paar Euro in die Schweiz zu schaffen. Ein paar von den Leuten sind echt tock tock.

Tut mir leid Markus, ich mag dich und schätze dich, aber wenn alles im Leben immer 100% wäre, hätte man wirklich keinen Spaß mehr am Leben. Das es bei dir so lief ist sicher nicht schön, höchstwahrscheinlich weil es deine Pläne durchkreuzt hat, aber andererseits muß man einfach mal Probleme akzeptieren.

Nur mal am Rande um, die Margen die bei einem Hobbybrauershop so abfallen nach Löhnen, Vorratshaltung und den diversen Abgaben die es so gibt, seit froh das es Leute gibt die das machen.


[Editiert am 16.11.2012 um 21:10 von tazzyminator]



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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 21:09  
Ich sag nur..

HuM for ever.

Für mich gibt es keinen vergleichbaren (für mich hauptsächlichen) "Malzhändler". - Im Moment.
Nächstes Frühjahr fahr ich mir mein Malz ca. 1 Tonne mit dem Leichenwagen direkt aus der Mälzerei nach Hause.
Hopfen und Hefe bestell ich dann aber weiterhin bei HuM. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß, Chris


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Mopsbräu - bei diesem Bier verpeilt man gern... und bitte kein Bit
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Administrator
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tauroplu
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red_folder.gif erstellt am: 16.11.2012 um 21:14  
Nein, Kirk und Michael, das ist so auch nicht richtig, dass HUM damit nichts zu tun hat. Sie sind sicherlich nicht verantwortlich für die Probleme, die mit GLS auftreten, aber immerhin haben die sich aktiv (aus guten Gründen, siehe nochmal hier Antwort 35) für GLS entschieden.

Wenn dabei in Kauf genommen wird, das offensichtlich eine Reihe von Kunden mit dem Paketdienst arge Probleme haben, ist das auch eine Entscheidung von HUM nichts zu ändern.

Gruß
Michael, der seine Lieferungen stets in 4 Tagen auf dem Tisch hat und findet, dass HUM trotz allem den besten Hobbybraushop weit und breit betreibt


[Editiert am 16.11.2012 um 21:15 von tauroplu]



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„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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