Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wer hat die TGL 7764 - Die "Biernorm" der DDR
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2013 um 20:59  
Ich finde die Haltbarkeiten erschreckend:
Hell 8 Tage
Dunkel. 8 Tage
Bock. 10 Tage

Bei Flaschenbier.... Wat ist das denn?

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2013 um 21:35  
Hihi, köstlicher Blog von Ruthard :thumbup: Ist schon komisch? 50 Jahre menschliche Evolution haben auch hierzulande dafür gesorgt, dass den Frauen an manchen Stellen die wärmende Behaarung abhanden gekommen ist... :puzz:

@Jan,

das lag an der mangelnden Hygiene bei der Filtration und Abfüllung. Spätestens nach 14 Tagen zogen die Biersarcinen schmierige Schleier durchs Bier. Allerdings kaufte kein Mensch Bier auf Vorrat. Es sei denn es gab das gute Pilsator. Die guten Sorten waren pasteurisiert und hielten sich auch.
Das einfache Helle gab es immer und überall. Da konnte man sich auch noch abend 5 Flaschen aus der Kneipe holen, zum Einheitspreis. Vom Fass kostete es das Gleiche wie aus der Flasche und so blieb man lieber gleich in der Kneipe...

[Editiert am 1.5.2013 um 21:37 von flying]

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 09:26  

Zitat:
Da konnte man sich auch noch abend 5 Flaschen aus der Kneipe holen, zum Einheitspreis. Vom Fass kostete es das Gleiche wie aus der Flasche und so blieb man lieber gleich in der Kneipe...

Was mein marktwirtschaftlich orientiertes Hirn nie verstanden hat war die Tatsache, dass die Flasche Bier im HO (zum zuhause trinken) genauso viel gekostet hat wie in der Kneipe (zum dort trinken).

Cheers, Ruthard

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 16:58  
Hallo,
in dem Tröt ist ja schon eine Weile Ruhe. Leider habe ich nicht herauslesen können, ob nur jemand die TGL 7764 hat, und ob man sie mal ansehen kann.
Würde mich nämlich auch interessieren.

Habe mal auf der Seite der Bibliothek BauhausUni in Weimar gesucht und noch ein paar interessante/erschreckende TGL -Titel gefunden :
TGL 7764      Biere. Gütevorschriften
TGL 29976    Brauindustrie. Operativtechnologie. Einsatz von Enzymen zur Herstellung von Bierwürze unter Verwendung von Gerstenrohfrucht
TGL 26145/01 Brauindustrie. Untergärige Bierhefe. Gewinnung und Herfrührung
TGL 26145/02 Brauindustrie. Untergärige Bierhefe. Gütevorschriften
TGL 23219     Rohfrucht für die Bierherstellung. Reisgrieß. Güte- und Prüfvorschriften

über Obergärige Hefe war interessanterweise nixt zu finden. Wurde aber in der DDR auch kaum verwendet, soweit ich weiß.

Die anderen TGLs würden mich genauso interessieren.

Gruss
Gert

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 17:09  
Die TGL 7764 kannst du hier herunterladen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 17:19  

Zitat von Brauwolf, am 2.5.2013 um 09:26

Zitat:
Da konnte man sich auch noch abend 5 Flaschen aus der Kneipe holen, zum Einheitspreis. Vom Fass kostete es das Gleiche wie aus der Flasche und so blieb man lieber gleich in der Kneipe...

Was mein marktwirtschaftlich orientiertes Hirn nie verstanden hat war die Tatsache, dass die Flasche Bier im HO (zum zuhause trinken) genauso viel gekostet hat wie in der Kneipe (zum dort trinken).

Cheers, Ruthard

Hi Ruthard,

die TGL schreib neben den Zutaten auch den Einheitspreis vor! Der war für den halben Liter helles Schankbier in der Kneipe 80 Pfennige. In der Flasche 72 Pfennige. Für pasteurisiertes (Edel)Bier etwas höher aber das gab es eh kaum..Wenn es kein Flaschenbier gab haben wir Bier in Eimern aus der Kneipe vom Zapfhahn geholt. Das ganze bis 1990.

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 22.9.2013 um 19:42  
naja nicht ganz. es gab auch verschiedene Preisstufen in den HO-Gaststätten bis hin zur Spreisstufe "S100". Dort kostete ein Radeberger oder Wernersgrüner 0,5l aus der 5 Mark. Mineralwasser, damals noch Selters kostete dagegen 0,20 M.
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum