Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Schneider Weisse Hefe gestrippt
Junior Member
Junior Member

Beercules
Beiträge: 21
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2012 um 16:32  
Hallo an die Hefe-Fachmänner,

ich habe jetzt die Hefe von einer Flasche Tap 5 und einer Flasche Tap X in zwei unterschiedliche Gefäße gestrippt. Nach meiner Recherche sind es ja unterschiedliche Hefen, kann ich diese beiden Hefen dennoch für einen Sud zusammnkippen, oder ist das ein NoGo?
Bis zu meinem nächsten Sud habe ich noch Zeit und somit kann die Hefe sich auch noch vermehren, falls ich beide nicht verwenden kann. Aber da kommt schon meine nächste Frage auf:

Wieviel Hefe brauche ich denn mindestens für einen 20l Sud? Die abgepackte Hefe ist ja immer auf eine gewisse Menge abgestimmt. Aber wie kann ich das Zuhause steuern? Ich hab kein Labor und weiß nicht wie viel aktive Zellen ich habe. Kippe ich zu wenig aktive Hefe rein, habe ich dann halt einfach nur underpitcht und muss nur mehr Geduld aufbringen, bis die Gärung zu Ende ist?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich das erste mal ans Strippen rangewagt habe und noch überlege, ob ich die Hefe überhaupt verwenden soll, da ich Angst habe mir einen Sud damit zu versauen.

Grüße von der Elbe
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2012 um 16:53  
Hallo,

also ich hätte an Deiner Stelle ein Tap 7 genommen.
Die Hefe im Tap 5 ist ziemlich am Ende von dem vielen Alkohol und dem vielen Hopfen.
Mit Glück kann man sie wieder aufpäppeln, mit einem Tap 7 geht das aber viel leichter, da leben die meisten noch.
Tap X ist in der Hauptgärung zum größten Teil Schneider Hefe und ein kleiner Teil eine belgische Hefe.
Vor der Flaschenabfüllung wird die Hefe abzentrifugiert und zur Flaschengärung kommt dann nur noch Schneider Hefe rein.
Ob da wirklich keine einzelne belgische Hefezelle mehr drin ist, weiß ich nicht.

Zum Starter: Am besten mal probieren, Starter schmecken nicht besonders toll, aber wenn da eine Milchsäureinfektion drin ist oder sonst was faul, dann schmeckt man das recht schnell.
Für 20 Liter Bier reicht es eigentlich, den Bodensatz von 3-4 Flaschen Tap 7 ein paar Tage lang mit 1-2 Flaschen Malzbier anzufüttern.

Stefan


[Editiert am 24.11.2012 um 16:54 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Beercules
Beiträge: 21
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2012 um 17:08  
Hallo Boludo,

vielen Dank für die Antwort. Die bringt mich schon ein Stückchen weiter. Ich kann also meine Hefen hier wohl vergessen. Dann werde ich die Tage mal mir ein und meinen Freunden eine Runde tap 7 spendieren und von den paar Flaschen dann die Hefe Strippen.

Warum ist Malzbier anscheinend unerässlich fürs strippen? Warum reicht nicht Traubenzucker oder ähnliches um die Hefe weiter zu vermehren?

Meine Planänderung sieht wie folgt aus: Aus mindestens 3 Flaschen Tap 7 Hefe strippen und immer wieder einen Schluck abgekochtes und abgekühltes Malzbier dazu.
Ist das abkochen wirklich notwendig? Ich meine wenn ich eine Flasche frisch öffne, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass diese Keimfrei sein sollte? Bei Aldi gibts welche mit Drehverschluss, sodass man die sofort wieder verschließen kann und die nächsten tage wieder einfach nur einen Schluck zur Hefe kippt. Oder ist davon eher abzuraten?
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.11.2012 um 17:32  
Die Tap 5 Hefe ist vermutlich schon brauchbar.
Zum Malzbier: Hefe braucht zur Vermehrung alles mögliche: Natürlich Zucker, aber auch Aminosäuren, Zink und viele andere Spurenelemente und Mineralien. Nur mit Zucker kann man keine Hefe vermehren. All diese Dinge sind in Malzbier enthalten, natürlich auch in Malzextrekt oder Bierwürze.

Ich hab das Malzbier (Oettinger) oft abgekocht, mach das aber nicht mehr.
Was ich mache ist, den Flaschenhals nach dem Öffnen mit 70% Isopropanol einsprühen, wer weiß, was da dranhängt.
Ich würd die Malzbierflaschen immer komplett einsetzen.
Wenn Du also den Bodensatz von 3-4 Flaschen Tap 7 (vorher natürlich gut absitzen lassen, möglichst keine alten Flaschen) in 0,5 Liter Malzbier gibst und dann wartest, dann hast Du spätestens nach 6 Stunden Gäraktivität. Dann nach 2-3 Tagen noch mal ne Flasche reinkippen und fertig, eventuell noch eine dritte.
Wenn Der Starter beim Anstellen noch voll aktiv ist, würd ich den komplett reinkippen, da hast Du dann jede Menge vitaler Hefe in der Schwebe. Wenn da aber nix mehr geht und die Hefe bereits gut sedimentiert ist, kann man das vergorene überstehende Malzbier auch abdekantieren und verwerfen.
Das Gefäß (ich nehm nen Erlenmeyer, Gurkenglas geht auch), vorher mindestens mit kochendem Wasser behandeln, wenn möglich noch Isopropanol oder andere Chemie nehmen.
Kannst ja mal üben, kostet ja nicht viel.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 11:15  
Ah ich bin echt happy!

Letzte Woche Di hatte ich den Bodensatz von 4 Pullen Tap7 in ein ausgekochtes Gurkenglas gepackt und eine Flasche Malzbier aufgeschüttet. Da gab es wirklich nach 6 Stunden bereits Aktivität. Am Samstag habe ich dann gebraut und habe abgekochte Würze auf die Hefe gegeben. Da ging es schon nach 2 Stunden ab. Den Starter habe ich nach dem Abkühlen gestern morgen auf die Würze gegeben und ordentlich mit der Kelle belüftet. Gestern Abend war der See noch ruhig und es war nix zu sehen, aber heute morgen ... BOOM! Bestimmt 3cm Hochkräusen! Das ist immer wieder ein schönes Anblick.

Ich bin auf das Ergebnis gespannt aber für das erste mal Stripping bin ich sehr zufrieden. Zumindest ist die Hefe gut abgekommen. :)


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 11:45  
Weizenhefe Strippen ist echt ein Kinderspiel, so lang man sauber arbeitet.
Man muss da nicht unbedingt belüften oder sonstige Tricks anwenden.
Einfach den Bodensatz von ca 3 Flaschen mit Malzbier anfüttern und fertig.
Vorausgesetzt, man hat ein geeignetes Hefeweizen genommen (Schneider, Gutmann, Maisels), ist das Ergebnis günstiger als Flüssighefe und um Welten besser als Trockenhefen.
Und man hat eine prima Ausrede, ganz schnell mal ein paar Flaschen Hefeweizen ohne Bodensatz zu trinken.
Ich kann jedem nur raten das mal auszuprobieren.
Wenn man es einmal gemacht hat, lässt man ganz sicher die Finger von WB-06 & Co.


Stefan, der heut Abend einen Gutmann Starter ansetzt
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 12:07  
Ich hoffe, dass ich sauber gearbeitet habe! Das Gurkenglas fürs Anzüchten mit Malzbier und später mit Würze habe ich halt ausgekocht und in den Deckel ein paar Löcher gemacht. Darüber habe ich ein Tempo gespannt mit einem Gummi. Die Würze habe ich abgekocht. Das Malzbier habe ich abgegossen und mal probiert. Es schmeckte halt nicht mehr süss sondern vergoren. Ich meine aber die typischen Aromen das TAP7 geschmeckt zu haben.

Ich sehe das ganze erstmal als Test und hoffe auf ein gutes Ergebnis.

Trockenhefe fand ich bisher ok. Zum Beispiel hatte ich mit der Brewferm Blanche ganz gute Ergebnisse. Auch die König Ludwig der Malzwerkstatt fand ich ok. Schlimm fand ich nur die Danstar Munich Wheat.

Wenn es gut klappt wird in Zukunft nur noch gestrippt. Dann auch mal mit Gutmann. Das bekommt man nur nicht so gut.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 128
Registriert: 14.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 14:05  
Ich muss sagen, das ich, obwohl grosser Scheiderfan, mit der gestrippten Schneiderhefe geschmacklich weniger zufrieden war.
Da war allerdings auch etwas zu viel Hopfen im Spiel, sowie etwas zu viel Hefe in den Flaschen,
ist insgesamt jedenfalls kein sehr homogenes Bier geworden.
Mit Kuchelbauer bin ich jedoch hochzufrieden.
Beide Hefen waren jedenfalls absolut easy zu strippen, auch für mich Strippneuling.
Beste Grüsse,
Micha


____________________
"Und wer sein Bier Alkoholfrei will, der kann sich ja einen Schnaps dazu bestellen" (Gerhard Polt)
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2014 um 22:42  
Wenn es so einfach ist will ich auch probieren. :thumbup:
Gibt es auch andere arten von bier wozu Weizen hefe passt?
Weizen, Weizenbock, Dampfbier und nochwas?


[Editiert am 17.3.2014 um 22:42 von Shenanigans]



____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 128
Registriert: 14.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 01:14  
Hi,
ich würde denken, das, wenn du Weizenhefe nimmst,
das Bier auch nach Weizenbier schmeckt, egal, welches Malz du verwendest.
Du kannst aber auch UG Hefe Strippen:

http://hb.ikma.de/index.php?title=Hefestripping

An ein paar von denen kommt man ja ran (Mönchshof, Hacker-Pschorr),
wäre also einen Versuch wert (ich selbst habs noch nicht mit UG probiert).
LG,
Micha


____________________
"Und wer sein Bier Alkoholfrei will, der kann sich ja einen Schnaps dazu bestellen" (Gerhard Polt)
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 07:50  
Brauwolf macht das Samba Pale Ale ganz gern mit der 3068.
Die Gutmann Hefe geht in die Richtung.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 48
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 12:17  
Ich möchte mich mal an das Thema anhängen. Ich habe noch nie Hefe gestrippt, würde es aber gerne für den nächsten Brautag mit Schneider Weiße probieren.
Wieviel Flaschen sollte man denn da für 50 Liter Würze rechnen, oder wie viele Tage vorher anfangen?
Und was mich noch mehr interessiert: Wenn ich Malzbier verwende, wird das zuvor abgegossen und nur der Bodensatz verwendet oder mit der ganzen Nährlösung in die Würze gekippt? (Ich fürchte dass das Einfluss auf den Geschmack haben könnte).
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 12:29  
Der Bodensatz von 4 Flaschen reicht für 50 Liter, wenn man ihn 5 Tage vorher anfüttert.
Am besten Tap 7 möglichst frisch.
Ich nehm Malzbier von Oettinger.
Am ersten Tag die Bodensätze mit einer Flasche Malzbier anfüttern, dann die zweite Flasche und irgend wann die dritte Flasche, immer wenn die Gärung wieder einschläft.
Das geht am besten in einem 2 Liter Erlenmeyer oder einem großen Gurkenglas.
Vorher alles mit Wasser auskochen und am besten noch mit 70% Isopropanol einsprühen.
Als Deckel nehm ich immer Alufolie.
Zwischen durch immer wieder schütteln hilft auch.
Mach doch am besten mal einen Probestarter zum Üben, das kostet nicht viel und man kann 4 Flaschen Schneider trinken.

Das ist natürlich nicht otimal, man sollte eigentlich mit steriler Luft belüften und rühren.
Für ein Hefeweizen reicht das aber.
Manche stelllen auch direkt mit Gutmann Bodensätzen an, das soll auch gehen ohne Starter.

Zum vergorenen Malzbier:
Das schmeckt echt nicht besonders gut.
Andererseits sind da dann viele vitale Hefezellen in der Schwebe die man wegkippt.
Im besten Fall wartet man natürlich, bis alles sedimentiert ist und dekantiert das Malzbier ab und nimmt nur den Bodensatz.
Bei 50 Liter hab ich aber auch schon oft alles reingekippt und weder farblich noch geschmacklich irgend was feststellen können.
Das sind gerade mal 3% der Gesamtmenge.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 12:51  
4. Tag der Gährung

Gestrippt habe ich 2 Flaschen Maisels Weisse, einfach den Bodensatz mit einer Flasche abgekochtem Malzbier ausgeschwenkt, und 5 Tage auf den Magnetrührer, danach 1 Tag stehen lassen und das Malzbier abgezogen. Bei 20 Liter Würze habe ich nun eine 5 cm Schaumschicht drauf.


[Editiert am 18.3.2014 um 14:18 von oliver0904]
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 12:53  
Sorry, Foto zu groß :puzz:
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 13:15  
Dann mach das Foto bitte kleiner!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 13:44  
Geht das eigentlich mit jedem Hefeweizen oder nur mit den erwähnten Sorten? Denn Hefeweizen kriege ich hier höchstens ein oder zwei Sorten. Weiß auch nicht welche weil ich schon ewig keines mehr gekauft habe.

Ich würde nämlich gerne mal testen ob das besser wird als mit der beim Bierkit mitgelieferten Trockenhefe auf der nur steht: "brewing yeast".

Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 13:53  

Zitat:
Sorry, Foto zu groß :puzz:


Klick mich!


[Editiert am 18.3.2014 um 13:53 von ZeroDome]



____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 13:59  

Zitat von Fotomanni, am 18.3.2014 um 13:44
Geht das eigentlich mit jedem Hefeweizen oder nur mit den erwähnten Sorten? Denn Hefeweizen kriege ich hier höchstens ein oder zwei Sorten. Weiß auch nicht welche weil ich schon ewig keines mehr gekauft habe.

Ich würde nämlich gerne mal testen ob das besser wird als mit der beim Bierkit mitgelieferten Trockenhefe auf der nur steht: "brewing yeast".


Nein, es eignen sich nur wenige Sorten.
Die Hefe muss noch leben (kein Kurzzeiterhitzer) und die orignal Hefe aus der Hauptgärung sein und nicht wie oft untergärige.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.3.2014 um 20:00  

Zitat von Boludo, am 18.3.2014 um 07:50
Brauwolf macht das Samba Pale Ale ganz gern mit der 3068.
Die Gutmann Hefe geht in die Richtung.

Stefan


Ein split batch ein mit Schneiderhefe und ein mit Nottingham wäre interessant.
Aber die mussen beide schnell getrunken werden :P


____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2014 um 09:21  
Also ich bin echt überrascht von der Hefe! Ich hatte den Sud am Sonntag angestellt und es entwickelt sich echt gut. Gestern Abend waren es noch knapp 7 Brix und die Hefe ist noch aktiv. Ich hoffe also auf ein gutes Ergebnis.

Was ich aber heftig finde, ist die Summe an Hefe. Ich hatte Di Abend eine dicke Hefe Schicht von oben abgenommen. Da einige braune Flecken dabei waren hielt ich das für gut. Danach war oben nur Flüssigkeit. Gestern Abend stand oben wieder gut ein halber cm dicker Hefe Brei. Also wieder abschöpfen :)

Ich bin mal gespannt, wie es heute Abend aussehen wird.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 28.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 14:40  
Moin,
ich hole mal den Uralt-Thread aus der Versenkung...

ich habe vorletzte Woche 5 Flaschen Schneider TAP 7 (oder waren es 6) für das Strippen getrunken.
3 Tage in Malzbier waren eigentlich nicht genug, aber da Sonntag Brautag war, mußte es rein. Im Gegensatz zur bisher genutzten Trockenhefe (Danstar Munich Wheat) kam die Gärung noch nicht am Abend sondern erst am nächsten Tag richtig an. Sieht aber sehr gut aus.

Kann ich die Hefe für den nächsten Sud abschöpfen und nochmal nehmen oder besser neu strippen?

PS: was spricht dagegen, sich nen halben Liter Würze einzufrieren um damit zu strippen? Da weiß man wenigstens, was man hat. (Kein zusätzlicher Traubenzucker etc...)

Gruß
Joh
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 29.8.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 15:14  

Zitat von Joh, am 28.9.2014 um 14:40

PS: was spricht dagegen, sich nen halben Liter Würze einzufrieren um damit zu strippen? Da weiß man wenigstens, was man hat. (Kein zusätzlicher Traubenzucker etc...)

Gruß
Joh


Gar nix. Wie du schon schreibst: man weiß was man hat! Wenn du beispielweise öfters mal ein spezielles Rezept braust und davon etwas Würze wegnimmst für einen Starter, dann kannst du diesen komplett zur Anstellwürze hinzugeben. Kannst du natürlich auch mit Malzbier machen, aber ich hab da immer gewissen Hemmungen dagegen ;)
Profil anzeigen Antwort 22
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum