Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hefe geerntet, und nun?
Senior Member
Senior Member

fass
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 09:09  
Hallo zusammen,

nachdem ich auf meine BrewfwermLager "draufgeschlaucht" habe, hat sie nun ihre 2. Führung hinter sich. Gestern habe ich abgefüllt und dabei so einen dreiviertel Liter Hefe geerntet. Beim Abfüllen blieb noch ein Rest von ca. 250ml übrig, den habe ich dann noch mit hineingegossen und alles ins unterste Fach meines Braukühlschranks bei ca. 8 Grad gestellt.

Was muss ich machen um die Hefe möglichst lange nutzen zu können. Das Gefäß ist übrigens das hier:
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 09:57  
Im Prinzip gar nichts mehr. Du hast alles richtig gemacht und kannst deine Hefe in den kommenden Wochen für einen neuen Sud verwenden.
Bevor du die Hefe zugibst, würde ich jedoch darauf achten, dass du dir zwischenzeitlich keine Infektion eingefangen hast. Am besten ist es wohl, wenn du innerhalb der nächsten 4 Wochen die Hefe wieder benutzt.

Wenn du Hefe länger konservieren willst, kann ich dir die Glycerin-Tiefkühl-Methode empfehlen!

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 12:52  
Ist das ganze wirklich so einfach?
Kann ich also den Hefeschlamm vom Gärbottig Boden einfach in eine Tupperdose tun und dann kühl lagern ?

Sorry für die doofe Frage, aber Hefen sind für mich da Neuland :)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 13:42  
Ja, so einfach ist das. :thumbup:
Natürlich darauf achten, das der Löffel und die Tupperdose vorher steril gemacht wurden.
Kannst Du alles kostenlos bei unserem Braubruder "Trashhunter" nachlesen.
http://www.trashhunter.de/

Grüsse
Hesse

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 14:07  
Und das ganze nicht unendlich oft, weil die Hefe irgendwann mutiert. Wir wollen ja Reinzuchthefen. ;)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 14:17  
Also was auch ne Super Methode ist, ich habe mir für 30€ 100 verschraubbare Reagenzgläser besorgt. Ich nehme 9 gr Salz auf 1 l Destiliertes wasser und koche es kurz auf. Dann stelle ich ca. 20 halb gefûllte Gläser in den Schnellkochtopf und Fülle ein wenig Wasser rein. Die Deckel nicht zu Schrauben, nur aufsetzen. Dann wird 30 min. Dampf abgeblasen. Danach Deckel fest zuschrauben. Es bildet sich Unterdruck, dass zischt dann beim aufschrauben. Geerntete Gefe wird mit einem Sterilen Löffel ins Glas gefüllt fast Voll. Danach in den Kühlschrank. Das soll wohl ewig halten. 3 Gläser Fülle ich immer. Daraus mache ich mir einen Starter. VOn der noch nicht benutzten Hefe gebe ich was auf Agar. Das soll 6 Monate halten. Ich halte die Kochsalzsache für einfacher. Die Hefe benutze ich maximal 4 mal. Dann wird das nächste Röhrchen. Wenn alle aufgebraucht sind wird halt mal frische genommen. Für mich ist das die beste Sache. Und die Günstigste.

[Editiert am 26.11.2012 um 14:18 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 18:40  
Abschöpfen, Tupperschüssel und ab in den Kühlschrank.
Meine Notti, T58, S04 und die SO% wurden bisher 3-4 mal geführt und die sind immer richtig abgegangen.

In früheren Jahrhunderten haben die Braumeister auch nichts anderes gemacht. Halt ohne Kühlschrank
in den tiefen kühlen Kellern.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

uli74
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 18:48  

Zitat von Waconia, am 26.11.2012 um 18:40
Abschöpfen, Tupperschüssel und ab in den Kühlschrank.
Meine Notti, T58, S04 und die SO% wurden bisher 3-4 mal geführt und die sind immer richtig abgegangen.

In früheren Jahrhunderten haben die Braumeister auch nichts anderes gemacht. Halt ohne Kühlschrank
in den tiefen kühlen Kellern.

Bei genau dieser Methode (und trotz sterilem arbeiten) hat meine Notti beim letzten Mal schlapp gemacht. Ohne Kochsalzlösung kommt mir keine Hefe mehr in den Kühlschrank.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 18:55  
In früheren Jahrhunderten haben die Brauer die Hefe mit frischem Brunnenwasser gewaschen und sie dann in den kühlen Keller gestellt. Auch vom Hefetrocknen auf Leinentüchern kann man in alten Braubüchern lesen.

Das Einfrieren in Glycerin in PETlingen für erneute Starter ist meiner Meinung (für Hobbybrauer) die beste Lösung. Oder schnell wiederverwenden, innerhalb von 14 Tagen..

Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 18:55  
Uli, hab ich noch nie so, also mit Kochsalzlösung gemacht und es hat immer gepasst.

Ich schwenke die 2-3 mal mit lauwarm Wasser und gut ist.

Mich mögen diese Biester vermutlich.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 19:26  
Wer hat schonmal ne richtig alte Hefe auf Kochsalz erfolgreich aktiviert?

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:01  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 14:17
Also was auch ne Super Methode ist, ich habe mir für 30€ 100 verschraubbare Reagenzgläser besorgt. Ich nehme 9 gr Salz auf 1 l Destiliertes wasser und koche es kurz auf. Dann stelle ich ca. 20 halb gefûllte Gläser in den Schnellkochtopf und Fülle ein wenig Wasser rein. Die Deckel nicht zu Schrauben, nur aufsetzen. Dann wird 30 min. Dampf abgeblasen. Danach Deckel fest zuschrauben. Es bildet sich Unterdruck, dass zischt dann beim aufschrauben. Geerntete Gefe wird mit einem Sterilen Löffel ins Glas gefüllt fast Voll. Danach in den Kühlschrank. Das soll wohl ewig halten. 3 Gläser Fülle ich immer. Daraus mache ich mir einen Starter. VOn der noch nicht benutzten Hefe gebe ich was auf Agar. Das soll 6 Monate halten. Ich halte die Kochsalzsache für einfacher. Die Hefe benutze ich maximal 4 mal. Dann wird das nächste Röhrchen. Wenn alle aufgebraucht sind wird halt mal frische genommen. Für mich ist das die beste Sache. Und die Günstigste.

Ja die 0,9%ige physiologische NaCl Lösung ist auch optimal.
Beim deinem Abkochen im Dampfkochtopf erreichst du ja fast die Wirkung eines Autoklaven (was auch perfekt wäre).
Wie lange erhitzt du dabei ?
Tipp: Optimales Ergebnis erreichst du wenn du die Deckel der Schraubverschlussfläschen eine Viertel Umdrehung offen lässt, einen kleinen Rost in den Kochtopf legst, und bis knapp unter das Gitte dest. Wasser einfüllst. Dann erhitzen, mehrmals Dampf ablassen (damit die gesamte Luft verdrängt wird und durch Wasserdampf ersetzt wird) und dann schließen.
Die NaCl hast du dabei aber eh schon eingefüllt oder?

[Editiert am 26.11.2012 um 20:02 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:08  
Ja ja sicher habe ich die drinne. Naja ich arbeite als Techniker in der Pharma, und ich dachte mir das mit den 120 grad bringst du auch im Kochtopf hin. Ich hatte mal was von 30 Minuten gehört, auch von 120 grad allerdings überleben die relevanten Bakterien die 120 von 30 Minuten nicht. Da dachte ich mir 30 min reichen. aber ich habe ja auch ein Dampfventil dran, das bläst ja kontinuirlich ab.

Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:12  
Ich glaube ich muss mir mal 5 Liter VE Wasser abfüllen, die Kollegen von der Osmose sind schon geil drauf. Ich wollte mal genauer wissen was da gemacht wird, eine 90 Minütige Führung durch verschieden Stationen war da drinne.

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:13  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 20:08
Ja ja sicher habe ich die drinne. Naja ich arbeite als Techniker in der Pharma, und ich dachte mir das mit den 120 grad bringst du auch im Kochtopf hin. Ich hatte mal was von 30 Minuten gehört, auch von 120 grad allerdings überleben die relevanten Bakterien die 120 von 30 Minuten nicht. Da dachte ich mir 30 min reichen. aber ich habe ja auch ein Dampfventil dran, das bläst ja kontinuirlich ab.

Ja die Richtwerte (Standardedingungen) fürs Autoklavieren (also auch Sporen abtöten) sind ca. 15 min bei 121°C bei 1 bar Überdruck mit gesättigten Wasserdampf (also jegliche Luft vorher austreiben).
Man kann auch mit niedrigeren Temperaturen fahren, dann erhöhen sich aber die Zeiten.
Hier eine kleine Tabelle die wir im Labor verwenden:
100°C - 20h
110°C - 0,5-3h
115°C - 10-40 min
121°C - 1-12 min
135°C - 1-2 min
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:15  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 20:12
Ich glaube ich muss mir mal 5 Liter VE Wasser abfüllen, die Kollegen von der Osmose sind schon geil drauf. Ich wollte mal genauer wissen was da gemacht wird, eine 90 Minütige Führung durch verschieden Stationen war da drinne.

Wenn du Reinstwasser meinst dann wäre dass echt Verschwendung.
Aber bei euch gibts sicher RO-Wasser (Revers Osmose Wasser) aus der Leitung.
Da würde ich mir mal ein Fläschen mitnehmen ;)
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:29  
Ja das im Labor aus der Leitung... Ich warte nur die Druckerhöhungsanlage da steht immer VE wasser. Ich habe keine Ahnung Wie und was das Wasser macht. Ich weiß nur wie die Mess und Reglungstechnik,der Druckanlage zu funktionieren hat. Außerdem liegt mein Schwerpunkt bei Lüftungstechnik, Klima und Heizung. Aber hier und da schnappe ich was auf und versuche das ins Hobby mit zu nehmen. Ich bezweifle auch das ich im Schnellkochtopf 1 Bar habe. Ich meine irwo brauchst du ja den Druck sonst hast auch keine 120 grad. Deswegen habe ich mich wohl für die 30 Min. entschieden. Ich glaube das mit einem Prom. Biologe ausbaldofert zu haben. Der hat eine Hygeneschulung gehalten und sich sehr für meine Hefebank interessiert. :D Die meisten langweilt das und die saufen dann lieber mein Bier.

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:32  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 20:29
Ja das im Labor aus der Leitung... Ich warte nur die Druckerhöhungsanlage da steht immer VE wasser. Ich habe keine Ahnung Wie und was das Wasser macht. Ich weiß nur wie die Mess und Reglungstechnik,der Druckanlage zu funktionieren hat. Außerdem liegt mein Schwerpunkt bei Lüftungstechnik, Klima und Heizung. Aber hier und da schnappe ich was auf und versuche das ins Hobby mit zu nehmen. Ich bezweifle auch das ich im Schnellkochtopf 1 Bar habe. Ich meine irwo brauchst du ja den Druck sonst hast auch keine 120 grad. Deswegen habe ich mich wohl für die 30 Min. entschieden. Ich glaube das mit einem Prom. Biologe ausbaldofert zu haben. Der hat eine Hygeneschulung gehalten und sich sehr für meine Hefebank interessiert. :D Die meisten langweilt das und die saufen dann lieber mein Bier.

Das VE Wasser aus der Leitung würd ich verwenden. Aber du wirst warscheinlich auch kein reines NaCl verwenden, von daher ..

Ok aber für die Temperatur hast du eine Anzeige auf deinem Kochtopf?

Alternativ kannst du auch trocken sterilisieren - das tun wir immer wenn es nicht nass werden darf:
160°C 3h
170°C 2h
180°C 30min
200°C 10min

Wär dann Backrohr auf Heißluft. Eventuell ist das für dich sogar praktischer - dafür halt energieaufwendiger. Aber du kannst dir ja nachher was ins aufgeheizte Rohr schieben damit sich dass ganze rentiert ;)
Und ja wir sterilisieren immer ein beimpftes Gefäß (Bacilus subtilis) mit - damit man einen Beweis hat, dass es funktioniert hat.

[Editiert am 26.11.2012 um 20:38 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:43  
Du wirst lachen.... aber ich habe reine NaCl da 500gr. aus dem Labor :D Ich nehme das für die Wasseraufbereitung. Ich nehme die Angaben von Maischemalz und mehr difidiere durch 147 und nehme das mal 111. Das soll ich so tuen, da es kein Wasser enthält, und die reinste Form ist die es gibt, so hat man mir das gesagt. Ich habe halt keine Ahnung wie ich das mit der 0,9% Lösung dosieren muss.

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:47  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 20:43
Du wirst lachen.... aber ich habe reine NaCl da 500gr. aus dem Labor :D Ich nehme das für die Wasseraufbereitung. Ich nehme die Angaben von Maischemalz und mehr difidiere durch 147 und nehme das mal 111. Das soll ich so tuen, da es kein Wasser enthält, und die reinste Form ist die es gibt, so hat man mir das gesagt. Ich habe halt keine Ahnung wie ich das mit der 0,9% Lösung dosieren muss.

Respekt respekt :D
Und ja ich lache wirklich :D
Gefällt mir was man dir alles so geraten hat!
Also die 0,9%ige Lösung machen wir im Labor wie du.
Wir wiegen 9g NaCl ein und mischen dann mit 1L Wasser. Hast du eine genaue Waage?

[Editiert am 26.11.2012 um 20:50 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:52  
Jaein, ich habe eine die ist ab 10gr. 1 gr. genau. Ich werde mir aber noch eine Feinwaage besorgen. die Kosten ja nicht die Welt. Naja stimmt das mit dieser Formel nicht ?

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 20:54  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 20:52
Jaein, ich habe eine die ist ab 10gr. 1 gr. genau. Ich werde mir aber noch eine Feinwaage besorgen. die Kosten ja nicht die Welt. Naja stimmt das mit dieser Formel nicht ?

Erklär ein bisschen genauer was du da durch was rechnest.
Eigentlich reicht 9g reines NaCl einwiegen vollkommen aus!
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 21:02  
Ja das mache ich ja bei der aufbereitung vom Leitungswasser, da bekommt man wohl nur eine Lösung als ergebnis ausgespuckt. Ich weiß das doch selbst nicht genau, ich habe dem die Seite vom Sandro gezeigt und dann hat er mir die Formel aufgeschrieben. Der Rest ist mit den 3 L Homebrew mit der Gehirnzelle abgesoffen. Irgendwann schalte ich ab und in meinem Kopf macht sich eine große Leere breit, die wiederum mit Bier gefüllt werden will.

Nein ganz ehrlich die Leute reden immer zu sehr ins Detail, dann schaltet sich bei mir ein Schalter um. Der Dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln, wieso nicht der Brauer das beste Bier ;)

Im Gegenzug finden diese Menschen es toll wie ich ein Tethering zwischen Iphone und Ipad herstelle, ich denke bei denen machts dann auch klick, wenn ich zuviel davon rede. Zum Schluss sind wir dann alle schön besoffen und diskutieren über den verschossenen Elfer letzte Woche auf der selben Niveau.

[Editiert am 26.11.2012 um 21:07 von Gambrinus zu Borbetomagus]

Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 21:09  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 26.11.2012 um 21:02
Ja das mache ich ja bei der aufbereitung vom Leitungswasser, da bekommt man wohl nur eine Lösung als ergebnis ausgespuckt. Ich weiß das doch selbst nicht genau, ich habe dem die Seite vom Sandro gezeigt und dann hat er mir die Formel aufgeschrieben. Der Rest ist mit den 3 L Homebrew mit der Gehirnzelle abgesoffen. Irgendwann schalte ich ab und in meinem Kopf macht sich eine große Leere breit, die wiederum mit Bier gefüllt werden will.

Nein ganz ehrlich die Leute reden immer zu sehr ins Detail, dann schaltet sich bei mir ein Schalter um. Der Dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln, wieso nicht der Brauer das beste Bier ;)

Im Gegenzug finden diese Menschen es toll wie ich ein Tethering zwischen Iphone und Ipad herstelle, ich denke bei denen machts dann auch klick, wenn ich zuviel davon rede. Zum Schluss sind wir dann alle schön besoffen und diskutieren über den verschossenen Elfer letzte Woche auf der selben Niveau.

Maischemalzundmehr hat grad nen serverfehler :exclam:
Sobald die Seite wieder geht schau ich mal nach ;)
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 26.11.2012 um 21:11  
Mach das, ich muss mir noch ein Kilo NaCl besorgen.

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum