Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Starter aus Trockenhefe... was ist los mit Vitamalz?
Senior Member
Senior Member

Bierman
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 20:14  
EDIT:
Hier die Abkürzung zum nächsten Versuch. Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Huhu,
morgen ist Brautag und ich hab hier nochmal schnell ein paar Last-Minute-Fragen, auf die ich leider heut Abend erst gekommen bin.

- Mein Gärbottich hat nen leicht schimmeligen Geruch. Im Hanghofer hab ich gelesen, daß man handelsübliche Geschirrspüler-Pulver auf Soda-Basis benutzen kann, um zB. den Gärbottich sauber zu kriegen. Ich hab hier nur Tabs von Gut&Günstig und da steht nichts von Soda drauf, sondern 30% Phosphate. Wisst ihr, ob ich die trotzdem nehmen kann? Handeslüblich sind sie ja und alkalisch doch auch?!

- Ich hab meine (Trocken)hefe (US 05) zum ersten mal 1,5 Tage vor dem Brautag und mit Malzbier angestellt. Sonst immer laut Gebrauchsanweisung ne halbe Stunde vorher mit Wasser. Nun hab ich gelesen, daß das Malzbier steril sein soll. Hab ich mir gedacht, steriler als frisch aus der Flasche kann's ja gar nicht sein und also nur das Gefäss ausgekocht, Malzbier rein, bißchen die Kohlensäure rausgeschüttelt und Hefe eingerührt. Die steht jetzt seit 7 Stunden bei 25°C und tut noch nichts. Ab und zu schüttel ich mal, damit sie ein wenig Luft bekommt, aber bisher rührt sie sich nicht. Muss ich mir schon sorgen machen?

Sorry für den plötzlichen Überfall, das passiert mir leider immer wieder, daß kurz vorher noch Fagen auftauchen.
Liebe Grüße, Christian

[Editiert am 6.12.2012 um 01:08 von Bierman]

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 20:23  

Zitat:
- Ich hab meine (Trocken)hefe (US 05) zum ...

Nach 7 Stunden muss noch nichts passiert sein, lass ihr noch etwas Zeit. Das Malzbier sollte aber keine künstlichen Süßstoffe enthalten, sondern wirklich noch vergärbare Restzucker. Viele Hobbybrauer nehmen die Ö..
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 20:25  
Im ALDI gibt es ein Geschirreinigungspulver, der hat OxiPro und Chlor Anteile und günstig ist es auch.
Paar Esslöffel mit heißem Wasser im Bottich lösen, 15-20 Minuten stehen lassen, wenn nicht alles weg ist, Schrubbern, mit heißem Wasser ausspülen fertig.
Seit dem ich das Zeug benutze brauche ich noch kaum teueres ChemiPro Oxi.

[Editiert am 27.11.2012 um 20:25 von vitivory]

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 20:26  
Das mit der Hefe ist eh sone Welt für sich. Manche streuen sie direkt auf die raumwarme Würze, manche rehydrieren sie - so wie du....ich nehm immer Malzbier 300 ml (Vitamalz) schüttel die Kohlensäure raus - tue 150 ml aufgekochtes Zuckerwasser dazu - streue die Hefe nur auf und schwenke die sanft 3-5 Runden.
Frischhaltefolie auf das Gefäß und 2 Std. später steht die Hefe im 1000 ml Gefäß bis zur Öffnung.....mal mehr mal weniger.
Rein damit und gut, oder noch ein Tag stehen lassen, das du mehr Hefeschlamm hast....

Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten :(

[Editiert am 27.11.2012 um 20:32 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 20:26  
Hallo, Christian,

laut Dekllarationspflicht muss da eigentlich noch was anderes darufstehen als nur Phosphate, das reicht nicht zum säubern :D Schau doch nochmal nach, was da sonst noch so geschrieben steht bei Inhaltsstoffe.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 22:07  
Hefe:
Hab Vitamalz genommen. Da steht Glucose-Fructose-Sirup auf der Inhaltsangabe, das dürfte ja eigentlich reichen.
@Der Unterhopfte
Wie viel Zucker tust Du denn in's Zuckerwasser? 1:1? Kann man die Hefe mit zu viel Zucker umbringen??? :o

Reiniger:
Denn kann ich ja im Notfall morgen noch mal schnell zu Aldi. Danke.
Auf meinen Tabs steht drauf:
über 30% Phosphate
5-15% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis,
unter 5% nichtionische Tenside, Polycarboxylate, Phosphonate
weiter Inhaltsstoffe: Duftstoffe, Enzyme (Amylase, Protease)

Natriumcarbonat (Soda) und Natriummetasilikat - wie's im Hanghofer beschrieben steht - kann ich da jetzt keines erkennen. Aber vielleicht muss das ja auch nicht sein?

Ich hab bisher auch Chemipro Oxi benutzt. Nu hab ich aber beim Brauherrn gelesen, daß man für organische Verschmutzungen und gegen Mikroorganismen lieber alkalische Reiniger benutzen soll. Von den dort vorgeschlagenen hab ich aber keinen da, wesshalb ich auf die Idee mit den Geschirrspültabs kam.

PS: Ich find's toll, daß es dieses aktive Forum gibt und daß man hier so schnell Antworten und Tips kriegt. Danke Leute
PPS: Meine Hefe sollte sich ein Beispiel an dem Forum nehmen :P

[Editiert am 27.11.2012 um 22:10 von Bierman]

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 22:12  
Man nimmt für eine optimale Starterlösung ca. 80g Malzextrakt auf 1000ml Wasser. Ich weiß nicht sicher, ob das 1:1 auch auf Zucker anwendbar ist. Ich finde aber auch, dass Haushaltszucker nichts in einer Starterlösung zu suchen hat. Wieso auch, wenn man Malzbier oder Malzextrakt hat?

Ich nehme im übrigen nur Malzextrakt. Im Vergleich zu Malzbier von Ö. und Vita. geht die Hefe dermaßen mehr ab mit dem Malzextrakt. Und Malzextrakt ist sogar günstiger, als Malzbier.

Chemi-Pro und Spülmaschinenreiniger sind alkalische Reiniger.

[Editiert am 1.12.2012 um 14:18 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 22:24  
Was halten die Chemie-Profis hier für die Reinigung von Gefässen von "Corega-Tabs" ???

Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 23:20  
Ein bissl teuer im Vergleich zu ChemiPro oder Spülmaschinenreiniger, oder nicht?
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 23:28  
Wie gut ist denn das ChemiPro Oxi im Gegensatz zu dem mit Chlor? Reicht das Oxi, um ein schimmeliges Gärfass wieder hinzukriegen?

Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2012 um 23:32  
Die Frage ist sicherlich berechtigt, aber warum kann ein Gärfass verschimmeln?

Das ist das wichtigste Utensil eines Hobbybrauers, sorry sowas darf nicht passieren!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 00:06  

Zitat von Bierman, am 27.11.2012 um 23:28
Wie gut ist denn das ChemiPro Oxi im Gegensatz zu dem mit Chlor? Reicht das Oxi, um ein schimmeliges Gärfass wieder hinzukriegen?

Zufällig werde ich morgen einen Test machen: Schimmel entfernen mit ChemiPro Oxi und Aldi/DM Geschirrspülreiniger aus gebrauchten Pfandflaschen. Mal schauen was besser wirkt.

Aber was Schimmel im Gärfass angeht kann ich auch nur sagen: da sollte niemals Schimmel drin sein. ;)

[Editiert am 28.11.2012 um 00:06 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 00:17  
@HerrChimay
Kann dir gleich sagen, das ALDI oder DM Zeuch gewinnt.
Hatte mal ein total verkrusteten Bottich wersucht mit einer harten Bürste von eingetrokneten Kreuseln zu reinigen, keine Schans.
Na, ja, paar Eßlöfel von dem Geschierreinigerpulver (ALDI) rein, heißes Wasser rein, Deckel zu, Maus tot. Un bin wech.
Habe vergessen natürlich von meinem Vergehen. Nach ca. 30. Minuten, Mann, da hatte ich doch was eingeweicht. Kamm in's Badezimmer, geguckt, ja, da waren doch eingetrocknete Kreuseln, welche?
Bottich mit heißem Wasser ausgespühlt, das wars.

Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 00:56  
Super. Ich werde dann auch mal hier berichten. :) ... Was ich aber irgendwie immer wieder beobachte: Es gibt keine Eierlegen Wollmichsau. Jeder Reiniger kann bestimmte Verschmutzungen gut lösen, andere wiederum weniger gut. Mal schauen wer beim Schimmel auf Glas gewinnt. :D
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 01:11  
Das Zeuch aus ALDI hat in sich OxiPro (Sauerstoff) und Chlor, das friesst alles wech. Geiles Zeuch und dazu noch günstig. Probier es, Kostenpunkt für 1Kg. 2,99E
Dein Geschier wird auch mit einem Mittel gereinigt und gespühlt, da isst du bestimmt ohne nachzudenken :D :thumbup:

Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 01:12  
Tut mir leid, bitte nicht schlagen! (au)
Hab seit einem halben Jahr nicht mehr gebraut und bin umgezogen und musste meinen Kram zwischenzeitlich in einem unbeheizten ehemaligen Kälberstall zwischenlagern, das mochte der wohl nicht. Und der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen. Wirklich! ;)

Die Hefe tut immer noch nichts, nach nun 12 Stunden. Waren allerdings auch nur noch 21°C. Ich versuchs einfach mal mit Zuckerwasser: 150ml Wasser und 100g Zucker.
BTW: Das ist mein erster Hefestarter mit Malzbier, aber ich geh doch richtig in der Annahme, daß die Hefe ordentlich blubbern soll, so wie's auch in der Würze nachher immer ist, oder vermehrt die sich eher im Stillen?

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 08:49  
Hallo Leute!

Wie heisst der Reingier von ALDI genau, hört sich ja wirklich als tolle Alteranitve an.
Hab bisher immmer eine NaOH Geschirrspülreiniger Lösung von einem Gastroreiniger benützt. Da Das ein 5l Kanister war, hab ich da nicht so genau dosier, also eher immer ein bisschen mehr.

Wie würdet ihr dosieren um einen 50 l Kessel sauber zu kriegen?

Ich hab bisher immer meinen Maischbottich angefüllt und die Lösung reingekippt, bis der Inhalt fühlbar schmierig war zwischen den Finger (seifig) und dann stehen gelassen für ein zwei Tage. Die Würzepfanne hab ich während dessen mit Wasser gefüllt und ebenfalls stehen gelassen. Nach 1- 2 Tagen habe ich das Wasser der Würzepfanne gegen die Reinigunslösung aus dem Maischbottich getauscht und wieder stehen lassen. Den Maischbottich dann noch mit Wasser ausgespült (kalt) und feritg.... Hab noch nicht allzuviele Sude hinter mir, aber bisher hats funktioniert.

greets mike
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 11:08  
Wenn ihr einen basischen Reiniger wollt, dann kauft euch einfach Soda im Supermarkt.
Nachher mit Zitronensäure (auch aus dem Supermarkt) nach reinigen - fertig!

[Editiert am 28.11.2012 um 11:09 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Canadus
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 11:50  
Also ich reinige meine Flaschen immer mit Geschirrspüler-Tabs (diverser Hersteller) und heißem Wasser in der Badewanne. Da ich Flaschen, die sich in meiner Obhut befinden, immer nach dem Genuss ausspüle, habe ich fast keinen Grund die Flaschenbürste zu benutzen. Rückläufer von Bekannten & Verwandten, behandele ich allerdings nochmal mit der Bürste. Vor Befüllung dann nochmal mit 'ner Oxi-Lösung einsprühen, stehen lassen und rein mit dem Bier.

Für Verkrustungen in der Maischepfanne (Einkocher) oder Töpfen, hat sich Natron (für schmales Geld bei beispw. DM) als praktikabel erwiesen. Auch die gute alte Zitronensäure gegen den rheinhess. Kalk hilft immer gut.

Grüße,

Dennis
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 11:55  

Zitat von Canadus, am 28.11.2012 um 11:50
Also ich reinige meine Flaschen immer mit Geschirrspüler-Tabs (diverser Hersteller) und heißem Wasser in der Badewanne. Da ich Flaschen, die sich in meiner Obhut befinden, immer nach dem Genuss ausspüle, habe ich fast keinen Grund die Flaschenbürste zu benutzen. Rückläufer von Bekannten & Verwandten, behandele ich allerdings nochmal mit der Bürste. Vor Befüllung dann nochmal mit 'ner Oxi-Lösung einsprühen, stehen lassen und rein mit dem Bier.

Für Verkrustungen in der Maischepfanne (Einkocher) oder Töpfen, hat sich Natron (für schmales Geld bei beispw. DM) als praktikabel erwiesen. Auch die gute alte Zitronensäure gegen den rheinhess. Kalk hilft immer gut.

Grüße,

Dennis

nicht verwirren lassen
Natron = Soda ...
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 12:00  
Würde mich auch mal interessieren, wie die User hier das Spülmaschinenpulver dosieren. Weil die Dosis macht ja bekanntlich das Gift. Und bei mehr als 8g pro Liter ist ChemiPro Oxi schon wieder günstiger.

[Editiert am 28.11.2012 um 12:01 von HerrChimay]
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Canadus
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:05  

Zitat:
nicht verwirren lassen
Natron = Soda ...

Als Industriemeister Chemie kann mich nichts verwirren...! :cool:
Profil anzeigen Antwort 21
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:08  
> Natron = Soda
Natron = NaHCO3
Soda = Na2CO3

...letzteres wirkt deutlich alkalischer.

Uwe

[Editiert am 28.11.2012 um 13:09 von Uwe12]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:18  

Zitat von Uwe12, am 28.11.2012 um 13:08
> Natron = Soda
Natron = NaHCO3
Soda = Na2CO3

...letzteres wirkt deutlich alkalischer.

Uwe

Ok denke dass jetzt die Verwirrung perfekt ist ;)
Schreiben wir bitte in Zukunft Summenformeln auf ;)

Denn genau darauf wollte ich hinaus:

NaHCO3 wird auch Backsoda (ugs. Soda)
und
Na2CO3 kohlensaures Natron (ugs. Natron)
genannt!

Also welches hat der Chemiemeister gmeint?
Ich meinte Na2CO3 = Waschsoda = Soda = kohlensaures Natron :D

[Editiert am 28.11.2012 um 13:22 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

HerrChimay
red_folder.gif erstellt am: 28.11.2012 um 13:19  
Und wieviel gramm Spülmaschinenreinger Pulver müssen auf 1 Liuter Wasser, damit die Lösung ordentlich reinigt?
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum