Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Elektronische Füllstand Messung
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
Beiträge: 739
Registriert: 14.9.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 09:12  
Vergiss bitte nicht uns über den Verlauf Deines Projekt auf dem Laufendem zu halten...

Gruß
J.


____________________
Ein gutes Bier, maßvoll genossen, schadet auch in großen Mengen nicht...
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 10:20  
Luft reinblubbern finde ich nicht so toll.


____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

wannenbraeu
Beiträge: 205
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 13:27  
Die kapazitive Füllstandmessung gefällt mir sehr. Ich werde diese mal ausprobieren mit Wasser und Würze.
Das ganze werde ich mit einem Arduino machen nach dieser Anleitung: http://arduino.cc/en/Tutorial/CapacitanceMeter
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 15:23  
Hi wannenbraeu,


Zitat von wannenbraeu, am 10.12.2012 um 13:27
Die kapazitive Füllstandmessung gefällt mir sehr. Ich werde diese mal ausprobieren mit Wasser und Würze.
Das ganze werde ich mit einem Arduino machen nach dieser Anleitung: http://arduino.cc/en/Tutorial/CapacitanceMeter


Kannst Du dann mal mitteilen wie Du das mit dem Arduino umgesetzt hast und ob es funktioniert...


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

wannenbraeu
Beiträge: 205
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 19:09  
So, ich habe mal ein bisschen die Theorie studiert. Mein Versuchsaufbau wird folgendermassen aussehen:
2 Gewindestangen in 1 geknickten Stück Silikonschlauch ergeben wasserdichte isolierte lebensmittelechte Sonden. So wäre mal der Einfluss der Leitfähigkeit eliminiert. Diese ist ja abhängig vom Salzgehalt uvm...

Die dielektrische Leitfähigkeit wird kniffliger. Da spielt offenbar noch die Temperatur des Wassers eine Rolle :mad:
Vielleicht kann man das ja irgendwie wegrechnen. Sollte laut theorie nur ein einfacher korrekturfaktor sein, wenn ich das recht interpretiert habe...

Gruss
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Phalanx
Beiträge: 311
Registriert: 23.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2013 um 12:54  
Ich hol das mal hoch... :cool:

gibts dazu eigentlich schon Ergebnisse? Das Prinzip mit dem kapazitiven Sensor scheint mir interessant, wenn es schon jemand probiert hat würden mich Erfahrungswerte sehr interessieren :redhead:


____________________
#+- This line is intentionally left blank #+-
flickr
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

olem_de
Beiträge: 62
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2013 um 22:13  
Also den Füllstand elektronisch in der Pfanne zu messen, geht am ehesten mit einer kapaziten Messung. Eine Drucksonde scheidet aus, da die Dichte und damit der gemessene Füllgrad von der Stammwürze undauch noch von der Temperatur.
Die kapaz. Messung ist da ideal. was Du brauchst ist ein vollisolierter Metallstab (mit Teflon überzogen), der isoliert vom Behälter montiert wird. Dieser und die Behältermasse wird dann auf einen kapazitäts-Messschaltung mit dem Arduino gegeben (must mal googlen: Arduino kapazitive Messung).
Mit Ultraschall wird das auch keinen Spass machen, weil die Dinger a)wie schon erwähnt die Temperatur nicht ab können und b) der Wasserdampf echt probleme bereitet.

Viel Spass

(Wir bauen solche Messungen für die Industrie look@ Endress+Hauser)

...habe gerade gesehen, dass schon jemand das Thema mitdem Arduino angschnitten hat.
2 Sondenstäbe brauchst du aber nicht einer reicht. Würze ist immer leitend, daher wiSondenstab =Platte des Kondensators gebildet. Das Silokon ist das Dielektrikum und das ist temp.konstant


[Editiert am 13.8.2013 um 22:16 von olem_de]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum