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Autor: Betreff: Scheibenwischermotor wird heiß
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braugnom
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 18:14  
Nabend zusammen,

ich nutze heute zum ersten mal mein neues Rührwerk, angetrieben von einem Scheibenwischermotor. Ich habe gute 5kg Schttung in 18l HG und der Motor wurde nach 30 Minuten unangenehm warm. Abhilfe habe ich nun geschaffen, dass ich den Motor mit einem Lüfter kühle. Was ich mich frage ist eher wie der Motor so war wird.

Zu viel Schüttung kann es ja eigentlich nicht sein, denn bei Udo habe ich es ja auch schon gesehen, dass so ein Motor auch größere Schüttungen problemlos meistert.

Ein etwas ratloser,
Max


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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 18:22  
Der Motor darf ruhig warm bis sehr warm werden, da passiert nix.
Allerdings ist er ja nicht auf diese Leistung ausgelegt.

Als Kfz-ler kann ich Dir aber sagen, dass so ein Motor auch bei langen Regen- oder Schneefahrten sehr warm wird.

Bei den Rasten rühre ich eh nicht, da kühlt er etwas ab.
Ich schalte ihn manchmals anders, auch mal zwischendurch nach den einzelnen Rasten.
Plus auf minus, minus auf plus. Dreht er halt anders rum.

Bei richtig fetten Mischungen lege ich einfach einen Eisbeutel drauf.
Lüfterkonstruktionen bringen da eh eher wenig.


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Bierinale - Festival der kreativen Braumanufakturen

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TrashHunter
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 18:31  
Moin,

ich fahre den Motor immer nur in eine Richtung (links) und an dem Anschluss für die niedrige Drehzahl (Die meisten SWMs haben zwei Wicklungen, welche eine hohe und eine niedrige Drehzahl erlauben.) an 12 Volt.

Mein Motor ist dabei noch nie wirklich heiß geworden, allenfalls mal handwarm. Der Lüfter, welchen ich benutze, ist wahrscheinlich nur für's Seelenheil :) Und das obwohl ich z.B. heute den kompletten Maischegang vom Einmaischen bis zum Abmaischen den Motor laufen ließ.

Scheint wohl Bauart bedingt zu sein.

Greets Udo


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braugnom
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 18:52  
@Waconia: Ich habe den Scheibenwischermotor in meinem Auto während der Fahrt noch nicht angefasst, weil wenn der läuft ist draußen doofes Wetter und dann verlasse ich doch nicht mein Auto :P Aber danke für den Hinweis! Ich hätte eher gedacht dass die schön kühl bleiben. Naja so kann man sich halt irren. :(

@Udo: Ich halte im Moment mit zwei PC-Lüftern auf den Motor und damit wird er maximal nur noch lauwarm, damit fühle ich mich besser :D In den Rasten rühre ich auch nicht, aber bis der Einkocher die Maische erwärmt hat dauert es schon deutlich länger als auf der Hendi :(

@Udo und Waconia: Als IT-Schlampe bin ich von der Allmächtigkeit von Lüftern überzeugt. ;) :o


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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 19:11  
Warmer Sommerregen, heißer Motor, Stau - da ist garnix mehr mit Kühlung. Die Scheibenwischermotoren verkraften schon was, selbst wenn der Lack auf der Wicklung Blasen wirft laufen die einfach weiter.

Cheers, Ruthard


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tazzyminator
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 19:14  
Wer hat soll einen cpu kühler mit lüfter draufsetzen, das hilft enorm.


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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 19:29  

Zitat von Brauwolf, am 9.12.2012 um 19:11
Warmer Sommerregen, heißer Motor, Stau - da ist garnix mehr mit Kühlung. Die Scheibenwischermotoren verkraften schon was, selbst wenn der Lack auf der Wicklung Blasen wirft laufen die einfach weiter.

Cheers, Ruthard


Genau so isses Ruthard. Die Dinger sind gebaut um Lava in der Hölle zu rühren.


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vitivory
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 19:33  
bis 80°C können die Motoren heis sein


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Viele Grüsse Braubruder Vit.

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Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 19:40  
Heiß wie Madonna :o


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TrashHunter
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 19:47  
Die kommt nur noch auf 33,7° :P


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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 20:47  
Wer pfeift denn noch Frauen über 50 nach?

Cheers, Ruthard


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HerrChimay
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 21:45  
Also ein Lüfter bringt seh, sehr wenig. Besser wäre es aus dem PC Bereich irgendwelche Kühlkörper mit 2K-Thermokleber aufzukleben und dann passiv oder auch aktive kühlen.
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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 21:51  

Zitat von Brauwolf, am 9.12.2012 um 20:47
Wer pfeift denn noch Frauen über 50 nach?

Cheers, Ruthard


In einer alten Kapelle ist noch gut Messe lesen. *amen


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Brauwolf
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 22:01  

Zitat von Brauwolf, am 9.12.2012 um 20:47
Wer pfeift denn noch Frauen über 50 nach?

Cheers, Ruthard





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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 23:03  
Ich hatte vor zwei Jahren auch einen berühmt berüchtigten Pollin-Getriebemotor gekauft.
Der wurde bei meinem damaligen 20l Einkochersud auch schonmal 70°C+ warm.
Mir kam vor, dass bei steigender Temperatur auch sein Lärm lauter wurde... immerhin - er funktioniert auch nach 10 Suden noch ;)
Mittlerweile bin ich auf ein 24V Wischermotormodell umgestiegen (Kfz online-fachmarkt). Höhere Spannung, niedrigerer Strom --> Wicklung wird weniger heiß.
Mit einem 24V Standard-Lüfter aus dem Elektronikfachmarkt bekommt mein Wischermotor nun keine 50°C mehr - sogar bei Sudtemperatur 100°C.
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Gambrinus zu Borbetomagus
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 23:06  

Zitat von Brauwolf, am 9.12.2012 um 22:01

Zitat von Brauwolf, am 9.12.2012 um 20:47
Wer pfeift denn noch Frauen über 50 nach?

Cheers, Ruthard





wie geil ist das denn ?


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Waconia
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 23:13  
Um es mal mit Thomas Gottschalk zu halten.

Meine Lady ist über 50 und eine Granate vor dem Herrn.
Das war sie vor 36 Jahren schon, jepp so lange sind wir zusammen, und wird sie auch noch
in 36 Jahren sein.

Lady wenn Du hier mitliest (wovon ich ausgehe) jetzt hab ich was gut. :P


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FrankH
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red_folder.gif erstellt am: 9.12.2012 um 23:27  
Hallo Max,
unangenehm warm, ist ja völlig subjektiv.
Was Dir sehr warm erscheint ist für den Motor völlig normal.
Ich falle auch immer wieder darauf rein.

Gruß Frank
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Bielsteinbraeu
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 10:39  
Ein Servicetechniker von Valeo erklärte mir auf Nachfrage, daß die Motoren locker 80 °C abkönnen. Also keine Sorge. Zum Spiegeleier braten ist die Form allerdings nicht so gut geeignet.
Mein SWM ist aus einem MB-PKW. Mit 74 mm Durchmesser etwas propperer als ein SWM aus einem VW Polo. Bei einer Maische von 8 kg Malz in 20 l HG hatte der Motor gut zu tun und zieht locker 5-6 Ampere. Das Ladegerät 5 A schaltete allerdings nach einigen Minuten ab - überlastet. Nach parallelschalten eines anderen 12V-1,5 A Netzteil zog er dann sauber aber sehr heiß durch. Nach mehreren hunderten Suden in ca. 15 Jahre hat er bisher nicht gemuckt oder geschwächelt. Ein sehr zuverläßiger Helfer den ich nicht missen möchte.


Allzeit Gut Sud
Hopfen und Malz rein in den Hals

Jürgen


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braugnom
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red_folder.gif erstellt am: 10.12.2012 um 11:08  
Na wenn das so ist, dann werde ich mich mal ganz beruhig wieder hinlegen und mich weiter an meinem Rührwerk erfreuen.
Gestern habe ich ja zum ersten mal mit meinem Rührwerk gebraut. Und ich muss sagen, dass ich noch nie so entspannt dabei war wie gestern ;) Einfach die Temperatur einstellen, Timer dazu, Rührwerk an und läuft. Wenn es piept schnell die Temperatur nachregeln, Timer wieder einstellen und weiter gehts. In der Zeit konnte ich ein wenig den Braukeller aufräumen und das leidigeste überhaupt tun: Flaschen spülen.

Ich will nie wieder ohne Rührwerk maischen müssen! Wollen vielleicht, aber nicht müssen!

Grüße,
Max


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ggansde
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red_folder.gif erstellt am: 11.12.2012 um 14:20  
Hi,
heute kam mein SWM von Verwerter an: VW Polo hatte ich bestellt. Zum Testen Ladegerät aus dem Keller geholt (12V, 10A Ladestrom) und mit Prüfkabeln am Motor angeschlossen. Der drehte sofort los. Die Prüfkabel waren nach wenigen Sekunden knalleheiss, die Kabel des Ladegerätes nicht und der Motor schon gar nicht. Zu geringer Leitungsquerschnitt? Sehen eigentlich genauso dick aus wie die Kabel des Ladegerätes bis zu den Polklemmen.
Wer weiss was? Wie habt Ihr den SWM angeschlossen? Originalstecker abgeschnitten, gelötet, Lüsterklemmen?
VG, Markus
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braugnom
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red_folder.gif erstellt am: 11.12.2012 um 14:31  
Hallo Markus,

ja wenn die Kabel warm werden, klingt das nach einem zu dünnen Querschnitt. Zum Anschluss des Motors habe die die Lötfahnen aus dem "Stecker" der auf das Gehäuse geklebt war, heraus gehebelt und dann in eine Lüsterklemme gequetscht. Auf der anderen Seite habe ich 2,5mm² Kabel, mit Adernendhülse versehen, in die Klemme geschraubt und wieder an des andere Ende der Kabel Bananenstecker (4mm) gelötet. Damit kann ich das passend an mein Netzteil anschließen. Das Konstrukt mit der Lüsterkleme habe ich mit selbstverschweißendem Klebeband umwickelt.

Grüße,
Max

P.S: Ich muss das aber noch mal neu machen, da ich noch einen Lüfter mit anschließen möchte.


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red_folder.gif erstellt am: 11.12.2012 um 14:42  

Zitat von ggansde, am 11.12.2012 um 14:20
Hi,
heute kam mein SWM von Verwerter an: VW Polo hatte ich bestellt. Zum Testen Ladegerät aus dem Keller geholt (12V, 10A Ladestrom) und mit Prüfkabeln am Motor angeschlossen. Der drehte sofort los. Die Prüfkabel waren nach wenigen Sekunden knalleheiss, die Kabel des Ladegerätes nicht und der Motor schon gar nicht. Zu geringer Leitungsquerschnitt? Sehen eigentlich genauso dick aus wie die Kabel des Ladegerätes bis zu den Polklemmen.
Wer weiss was? Wie habt Ihr den SWM angeschlossen? Originalstecker abgeschnitten, gelötet, Lüsterklemmen?
VG, Markus



Das kenne ich - die Prüfkabel von Pollin z.B. sehen unheimlich dick aus, innen drinne ist es aber ein saudünnes Litze-Kabel, das schon bei einem halben Ampere versagt....;-)
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