Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Jahresende und die leidige Bierteuermeldung
Administrator
Posting Freak

rmax
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 18:53  

Zitat von Bierman, am 13.12.2012 um 17:09
Ich habe aber auch öfter schon gelesen, daß die mit 12°P pauschal angenommen wird. In der Antwort auf meine Anmeldung als Hobbybrauer stand sowas aber nicht drin. Was hat es damit auf sich, ist das bei verschiedenen HZAs unterschiedlich?

Das fällt eindeutig unter die Erleichterungen, die ein HZA zulassen kann aber nicht muß. Andererseits bräuchtest Du zur amtlichen Feststellung des Stammwürzegehalts eine geeichte Spindel, die wohl jenseits von 100 Euro kosten. Ich denke mal, das ist der Grund, warum viele HZÄ mit der Pauschalierung einverstanden sind, bzw. sie schon von sich aus vorschlagen. Frag bei Deinem doch einfach mal nach.

Ich kann gerne auch bei Gelegenheit mal das mehrseitige Merkblatt hochladen, das ich nach meiner letzten Brauanzeige bekommen habe, und in dem u.A. das drin steht.
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 19:09  
Das Thema Stammwürze find ich sehr seltsam.
Wenn ich ein Bockbier im Glas mit saurem Sprudel verdünne, dann kann ich wesentlich mehr Alkohol steuerfrei in Form von Bier erzeugen, wie wenn ich high gravity braue und vor dem Abfüllen mit Wasser verdünne.
Ich hab ein wenig den Verdacht, dass die beim Zoll ein wenig phantasielos sind und nur Biersorten kennen, die um die 5% Alkohol enthalten.
Aber lieber mal keine schlafenden Hunde wecken...

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Bierman
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 19:34  
Das mit der geeichten Spindel ist ein Argument :D Werd mal nachhaken.

Und was ist mit den anderen Fragen? Steueranmeldung sofort nach Sud notwendig? Und per email möglich? Kann ich natürlich auch mein HZA (Köln) fragen, aber ich wollte gern wissen, was da der Standard ist.

Posting Freak

rmax
red_folder.gif erstellt am: 13.12.2012 um 22:19  
Nach § 14 und § 15 BierStG ist die Anmeldung sofort abzugeben und die Steuer sofort fällig. Alles andere ist Wohlwollen des jeweiligen HZA und da gibt es wohl soviele "Standards" wie Hauptzollämter.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Der Unterhopfte
red_folder.gif erstellt am: 14.12.2012 um 00:36  
Das mit der STW ist denen meist egal.
Als ich die Anmeldung gemacht habe (HZA Dortmund) kam ein Brief, das ich eben Schankbiere brauen darf ...(erstmal anchgesehn aha 12 Plato Biere also).
Hab den Mann angerufen, da ich verwirrt war und gesagt, das ich das als "unprofessioneller Brauer" nicht steuern kann und das auch mal was mit 17-20 Plato dabei sein wird.
Darauf meinte er nur "mir ist eben kein anderes Wort eingefallen ausser Schankbier" ich fragte vorsichtig nach warum ner nicht einfach "Bier" geschrieben hat? - er meinte "mir war danach - und ich kenne nichts anderes" ...also, so what ;) :cool: :D

[Editiert am 14.12.2012 um 00:37 von Der Unterhopfte]
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

uckel
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2013 um 20:43  

Zitat von rmax, am 13.12.2012 um 18:53

Zitat von Bierman, am 13.12.2012 um 17:09
Ich habe aber auch öfter schon gelesen, daß die mit 12°P pauschal angenommen wird. In der Antwort auf meine Anmeldung als Hobbybrauer stand sowas aber nicht drin. Was hat es damit auf sich, ist das bei verschiedenen HZAs unterschiedlich?

Das fällt eindeutig unter die Erleichterungen, die ein HZA zulassen kann aber nicht muß. Andererseits bräuchtest Du zur amtlichen Feststellung des Stammwürzegehalts eine geeichte Spindel, die wohl jenseits von 100 Euro kosten. Ich denke mal, das ist der Grund, warum viele HZÄ mit der Pauschalierung einverstanden sind, bzw. sie schon von sich aus vorschlagen. Frag bei Deinem doch einfach mal nach.

Ich kann gerne auch bei Gelegenheit mal das mehrseitige Merkblatt hochladen, das ich nach meiner letzten Brauanzeige bekommen habe, und in dem u.A. das drin steht.

Für mich ist das eher eine Vereinfachung für das HZA.
Viele meiner Biere setze ich mit nur etwas unter 12 Grad Plato an. Also wäre die erste Zahl vor dem Komma maßgeblich zur Besteuerung, sprich bei 11,9 also 11 Grad Plato. Also ist die "Vereinfachung" in vielen Fällen nachteilig für die Hobbybrauer.

Natürlich kann ich jetzt aus Trotz nach meinen 200 Liter "Freibier" nur noch Böcke mit 17 Grad Plato brauen, die schmecken mir aber gar nicht wirklich.

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum