Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Imker/ Bienen-Halter hier?
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 00:06  
Hi Zusammen,
Ich les mich derzeit etwas in das Imkern rein beziehungsweise möchte ich mit recht wenig Aufwand eine Bienenkiste "halten". Das Konzept der Bienenkiste (Bienenkiste.de) gefällt mir außerordentlich, am Ende des Jahres kann man dann ja auch mal den Einsatz des eigenen Honig´s im Bier planen ;)

Da Hobbybrauer oft ja ähnliche Themen behandeln ist sicher der ein oder andere unter uns, der mit der Thematik Erfahrung hat. Genau euch such ich für den ein oder anderen Austausch.

Grüße,
Fabian

Besucht uns doch mal im Hobbybrauerchat, mittlerweile regelmäßig besucht!
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=10577
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Waconia
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 01:34  
Imkern ist cool. Habe zwei Kumpels die das betreiben und deren Honig richtig klasse ist.
Bin echt (schon länger) am überlegen nen Stock in der Garten zu stellen.
Hopfenblütenhonig, das wär mal was.

Bienen scheinen derzeit ein wichtiges Thema zu sein. Auf FB wird es jedenfalls ausgiebig behandelt.

https://www.openpetition.de/petition/online/hilfe-fuer-die-ho nigbiene-nein-zum-bienensterben

Ich glaube es ist ein Thema mit dem man sich durchaus mal näher beschäftigen sollte.

ZEBULON Braumanufaktur
Bier mit Leib und Seele.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

johnny_trash
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 08:01  
Hallo,
ich habe letztes Jahr mit dem Imkern angefangen, zuerst mit einer Top Bar Hive nach Wabenbrüchen später umgestiegen auf Dadant und Rähmchen. Dieses Jahr hab ich wieder aufgehört nachdem ich mehrere Stiche auf einmal abbekommen habe und mit Nesselsucht am ganzen Körper und zuschwellendem Hals in der Klinik gelandet bin-> Bienengiftallergie :thumbdown: . Jetzt gehts für die nächsten 5Jahre alle 6 Wochen zur Hyposensibilisierung und ich muss permanent eine Adrenalinspritze mit mir rumtragen zumindest so lange Flugzeit ist.
Trotzdem ist es ein sehr schönes Hobby gewesen und ich bedauere es sehr dass ichs nicht mehr machen kann.
Mein Tipp zum Anfang: Nicht nur mit einem Volk anfangen, sondern gleich mit zwei oder drei. So kann man schwache Völker vereinigen und muss keine Kunstschwärme kaufen bzw. nicht jedes Volk kommt über den Winter.

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 08:13  
Hallo.

Ich klinke mich mal ein.

Möchte mir auch Anfang des Jahres zwei Bienenkisten zusammen schrauben. Belese mich auch bei Bienenkiste.de. Bin aber noch nicht so weit gekommen, da ich mich aktuell mehr dem Brauen widme. Bin auf alle Fälle an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruss aus Helmstedt...der Mike
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

unserbier
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 10:09  
Hallo,

also ich imker seit 5 Jahren und habe mit einem Anfängerkurs beim örtlichen Imkerverein angefangen. Meine Völkeranzahl schwanken zwischen 6 und 12 Völkern, je nach Zeit die ich investiere.
Imkern ist ein tolles Hobby wenn man die Zeit und den Platz dafür hat! Den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen. Die Hauparbeitszeit ist zwischen April und September. Ansonsten hat man mit wenig Völkern wenig zu tun. Der Platzbedarf ist auch recht hoch. Die Beuten/Magazine brauchen Stellplatz, die Honigschleuder und auch das andere Material brauchen auch Platz. Es stellt sich auch die Frage wo man die Völker platziert...

Es gibt viele alte Imker die ihr Hobby aufgeben. Somit besteht die Chance auf altes Wissen zurückgreifen zu können und auch günstig an Material und Völker ranzukommen. Einen Kurs kann ich nur empfehlen!! Da erkennt man auch recht schnell ob einem dieses naturnahe Hobby liegt. In einem Kurs lernt man auch am besten die Praxis vor allem in Bezug auf die Bekämpfung der Varroamilbe.

Viel Spaß
Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Wizzzz
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 10:23  
Moin...

...ich bin seit einem Jahr dabei das Imkern von einem erfahrenen Imker zu lernen. Parallel lese ich verschiedene Literatur. Meine Wahrnehmun: 5 Imker 6 Meinungen... Ich bin froh jemanden zu haben der (s)ein etabliertes System beibringt. Ich vermute allein durch Lesen das Imkern zu lernen wird mit vielen Fehlschlägen verbunden sein.
Es gibt übrigens ein Imkerforum.

Gruß
J.

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 16:43  
Yeah Leute,
ihr habt mich angefixt. Das Prinzip Bienenkiste ist sehr spannend. Die Familie ist einverstanden. Sohnemann möchte kommendes Jahr starten. Als Standort käme Garagendach oder besser noch ein großer Balkon Richtung Süden in Frage (Wetterschutz und zeitweise Schatten inklusive).
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 16:58  
Year, das freut mich. Wir könnten hier ja Kontakt halten, oder wenns die anderen stört eine andere Plattform oder Kommunikationsart wählen.
Ich belese mich derzeit noch und bin auch schon mit verschiedenen Instanzen im Gespräch. Freut mich dass mittlerweile schon 3 Bienenkisten-Interessenten zusammengekommen sind.

Grüße,
Fabian

Zitat von ggansde, am 17.12.2012 um 16:43
Yeah Leute,
ihr habt mich angefixt. Das Prinzip Bienenkiste ist sehr spannend. Die Familie ist einverstanden. Sohnemann möchte kommendes Jahr starten. Als Standort käme Garagendach oder besser noch ein großer Balkon Richtung Süden in Frage (Wetterschutz und zeitweise Schatten inklusive).
VG, Markus

Ich denke, dass das Garagendach keine schlechte Wahl ist. Bau nur nen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz über die Box. Ansonsten geht der Balkon natürlich auch, aber ich denke dass man schon 10m Abstand lassen soll weil die Einflugschneiße schon etwas Platz benötigt.

(Beispielbild)

[Editiert am 17.12.2012 um 17:01 von Advanced]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 17:10  
Mein Vater hatte auch Bienen.
Als es dann mit seinem Gehirntumor ziemlich dem Ende zuging, musste ich mich etwas drum kümmern.
Mein Ding war das irgend wie gar nicht, aber egal, die Sachen sind mittlerweile alle verschenkt.

Zu der Bienenkiste: Wenn man mal ein wenig googelt, findet man sehr viele Leute, die dringend davon abraten, es gibt da wohl etliche Nachteile, nur mal zum Beispiel da.
Auf jeden Fall würde ich mich bei einem örtlichen Imkerverein schlau machen, wobei die verschiedenen Systeme eine Glaubensfrage sind und jeder seins am besten findet.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

TBM
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 17:32  
Mich interessiert das auch unheimlich. Leider habe ich keine Möglichkeit diesem Hobby nachzugehen, da ich nur einen kleinen Balkon habe und das doch vermutlich zu starken Problemen mit den Nachbarn führen würde bzw. man den Balkon dann wahrscheinlich nicht mehr benutzen kann. Ein Garten wäre super...
Profil anzeigen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 18:15  
Hi Leute,

ich habe mir schon vor 25 Jahren mal ein Fachbuch über Imkerei gekauft. Fakt ist, die Sache ist ein ebenso umfangreiches und komplexes Hobby wie das Brauen. Der Wikipedia-Eintrag gibt schon mal einen kleinen Überblick..

http://de.wikipedia.org/wiki/Imker

Auch die anderen Bienenprodukte sind spannend. Ich persönlich habe aber panische Angst vor den Tierchen... :redhead:

Vielleicht findet sich hier ja mal ein Imker, der an einer Zusammenarbeit mit einem Hobbybrauer interessiert ist? Ideen für Honigbräu habe ich immer :D

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

saarmoench
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 18:26  
Also ich finde die Imkerei auch echt spannend (und das nicht nur, weil ich gestern auf nem Weihnachtsmarkt lokal erzeugten Honig erstanden und ein paar Met getrunken habe).
Einer meiner Verwandten ist selbst mit Leib uns Seele Imker (hat viel Zeit, ist im Ruhestand), da könnte ich mir das Ganze sicherlich mal anschauen.

Jedoch fehlt mir im Moment die nötige Freizeit dafür, ich bin ja schon froh, wenn ich ab und an mal Brauen kann.
Ich wäre trotzdem sehr froh, wenn ich hier im Forum im Off-topic mal an euren Versuchen teilhaben könnte, evtl. entschließ ich mich ja doch noch damit anzufangen...

Für nächstes Jahr ist aber zuerst mal der Anbau von Hopfen geplant, außerdem wird mich die Uni vermutlich auch wieder beschäftigen ;(

Grüße, der saarmoench
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:09  
Gerade lief wieder mal Robert Kenners Food Inc. im Fernsehen.
Danach möchte man am liebsten zum kompletten Selbstversorger werden (oder zumindest alle seine Lebensmittel-Produzenten persönlich kennen).
In diesem Sinne reizt mich die Imkerei schon, auch weil sie meinem Obst- und Gemüseertrag dienlich ist.
Ich habe heute schon mal Kontakt mit dem örtlichen Imkerverein aufgenommen, mal sehen, ob man da nicht erstmal ernsthafter reinriechen kann, bevor ich mir noch so ein zeitraubendes Hobby aufbürde.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:16  
Hier im Südharz sehe ich die Bienenstöcke noch häufiger rumstehen. Das scheint überhaupt kein Problem zu sein die Stöcke zu platzieren. Die Landwirte dürften wohl kaum etwas gegen die Platzierung von Bienenstöcken haben? Genau weiß ich es aber nicht.

Das Kyffhäusermassiv ist nur 10 Minuten weg und ich war mal zur Zeit der Kirschblüte da..Da geht eine ungefähr 10 km lange Allee aus uralten, knorrigen und harzigen Kirschbäumen den Hang des Kyffhäusergebirges hoch. Alles war schneeweiß und weißrosa. Links und rechts standen haufenweise Bienenstöcke und alles schwirrte und summte. Ich hatte zwar Panik aber keine der Bienen interessierte sich für mich. Die hatten besseres zu tun.

Unten im Tal ist dank dem Biodiesel im Sommer alles gelb..Wirklich ALLES! Ein einzig leuchtend gelbes Meer. Ist das bei euch auch so? Viel Arbeit für Bienen..

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:21  

Zitat:
Landwirte dürften wohl kaum etwas gegen die Platzierung von Bienenstöcken haben?

Im Gegenteil. Soweit ich weiß gibt es sogar Prämien für Imker, die ihre Völker bei den Landwirten aufstellen - der verbesserte Ertrag bringt ein Vielfaches wieder ein.

Zitat:
Ein einzig leuchtend gelbes Meer. Ist das bei euch auch so? Viel Arbeit für Bienen..

Mich erinnert der Geruch der Lupinen immer an Schuhcreme. Hoffentlich schmeckt der Honig besser... ;)

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:28  
Hi Jörg,

äähhh..ich meinte Raps.

Bildquelle: Wikipedia

Der duftet erst süßlich und irgendwann fängt es an etwas morbide zu müffeln...Der Rapshonig ist aber cremig, halbfest und sehr lecker. Lecker ist übrigens auch das (hochwertige) kaltgepresste Öl. Nussig und etwas gurkig...

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:41  

Zitat:
äähhh..ich meinte Raps.

Ich wohl auch... :redhead:

morbides müffeln triffts ganz gut. Aber stimmt, Rapshonig hatte ich schon oft, da ist von der Müffelei nichts mehr zu spüren.

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 19:58  
Früher war das Wissen um die Imkerei wohl fast so eine Art Geheimwissen (eine weitere Parallele zu Bierbrauerei). Imker galten aus verschrobenen Waldschrate, die uralt wurden...?
Tatsächlich dürften die Bienenprodukte (fit in) ein hohes Alter ermöglicht haben. Das Propolis gilt als eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Bei dem gelegentlichen Stich regt das Bienengift die körpereigene Cortisonproduktion an, was gegen Rheuma und Arthritis hilft.

Für Allergiker ist es jedoch vermutlich sehr schwierig...

Wo bleiben denn die ganzen Apotheker die wir hier haben? Nicht das ich irgendwelchen Müll erzähle.

Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 20:16  
Hi,
"auf dem Anleitungsvideo zur Bienenkiste sah alles viel einfacher aus"
Viel Spass, großes Kino:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A0BdO2 xpW9Y
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

bierdrohne
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 20:20  
Hallo zusammen,
ich bin seit 1971 Imker. Es ist wirklich beachtlich, dass ihr Interesse an diesem schönen Hobby habt. Ich kann euch nur dazu ermutigen. Es ist auf jeden Fall ratsam sich einem Imkerverein anzuschließen und einen Anfängerkurs mitzumachen. Vielleicht habt ihr Gelegenheit euch mit anderen zusammenzutun und zumindest einige Geräte (hauptsächlich die Schleuder) gemeinsam zu nutzen. Das kann sehr viel Freude machen. Selbst geernteter Honig, Wachs, Met, etc ist schon wirklich eine Bereicherung (und man muss es nicht beim Zoll anmelden ;-)). Wie komme ich zu Adressen? Einstieg kann der Deutsche Imkerbund (http://www.deutscherimkerbund.de/index.php?deutsche-imker-und -landesverbaende) sein. Dann den Landesverband / Kreisimkerverband / Ortsverband (Bienenzucht- oder Imkerverein vor Ort) suchen. Ist an einigen Stellen etwas mühsam - aber es geht. Viel Spaß!
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 20:31  
Hi Bierdrohne, (da ist der Name wohl Programm)

wenn ich nicht so eine Angst vor den haarigen Stachelbiestern hätte, wäre ich schon längst dabei. Hab mich wie erwähnt, schon als junger Mann sehr dafür interessiert. Ich glaube auch viele der Edelstahlbehältnisse/sachen, kann man paralell für Honig und Bier benutzen..?

m.f.g
René

Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 20:44  

Zitat:
Hi,
"auf dem Anleitungsvideo zur Bienenkiste sah alles viel einfacher aus"
Viel Spass, großes Kino:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=A0Bd O2 xpW9Y
VG, Markus

Auaa...der blanke Horror.. :o

Junior Member
Junior Member

bierdrohne
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 20:47  
Ja, meine Wachsschmelzer (Einkochautomaten) sind nun auch für das Bierbrauen in Gebrauch. Außerdem habe ich Hockerkocher und Hobböcke. Diese Voraussetzungen haben mich dazu verleitet, das mit Bierbrauen zu beginnen. Ich habe allerdings die vielen Dinge, die mir noch fehlten sehr unterschätzt.
Zunächst hatte ich große Bedenken, dass sich Bier und Wachs nicht miteinander vertragen. Ich habe alles sehr penibel gereinigt - bisher gab es bezüglich Schaumbildung keinerlei Beanstandungen. Vermutlich habe ich überkarbonisiert und daher viel zu viel Schaum.
Profil anzeigen Antwort 22
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 20:58  
Hi Bierdrohne,

bleib noch ein bisschen dran :) Wow, seit 71..Ich bin Baujahr 69. Da hast Du sicher sehr viel Erfahrung mit der Imkerei. Wie siehst Du das? Wenn man sich hobbymässig Bienenvölker hält, da macht man doch sicher mehr als den Eigenbedarf. Oder wieviel Honig kann man selber verbrauchen..?

m.f.g
René

Posting Freak
Posting Freak

Advanced
red_folder.gif erstellt am: 17.12.2012 um 21:04  
Wow, ein reges Interesse. Gerne, wenn ihr möchtet berichte ich von dem Bau der Bienenkiste, später dann von der Inbetriebnahme, meinen Informationsquellen und wie ich Anschluss an den Imkerverein finde.

Zu dem Rapshonig: Der soll wohl relativ schwerer zu ernten sein, da man da dann schon echt eine Schleuder braucht und ggf. müssen die Warben sogar vorgewärmt werden? Sowas hatte ich jedenfalls mal gelesen.
flying. Deine Gegend klingt nach dem totalen Paradies für Bienen. Wobei in der Landwirtschaft natürlich auch immer Pestizide eingesetzt werden, und laut der vielen Dokus ist das ja ein Grund für das globale Massensterben der Bienen, mit dem man sich mal auseinandersetzen muss. SEHR zu empfehlen diese Dokumentation:
http://www.youtube.com/watch?v=wOZ-tarAa2A&feature=watch-vr ec
In der Stadt haben es die Bienen echt gut. Höhere Temperaturen, weniger Spritzmittel, mehr Nahrungsangebot beziehungsweise konstanteres Nahrungsangebot das ganze Bienenjahr durch mit hoher Variabilität. Eben keine Mangelernährung wie bei den Bienen in den Mandelplantagen :(

Super Interessant die ganze Thematik, hat mich voll gepackt :redhead:

Zu dem Video mit der Honigernte bei der Bienenkiste: Das sieht ja mal richtig heftig aus, da zieh ich mir dann aber auch noch dicke Handschuhe an :D Und der kleine kriegt auch direkt nen Stich... irgendwie sind die auch echt gestreßt, in anderen Videos sah das gelassener aus. Aber der ältere Mann bleibt ja super cool :D EISKALT. Ich muss mich aber die ganze zeit kaputtlachen weil seine Kommentare echt der burner sind. Danke für´s Video, jetzt hab ich noch mehr Lust auf Bienen :cool:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum