Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Imker/ Bienen-Halter hier?
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 11:33  
Hi,
nachdem für Anfänger fast überall die Zander Einfachbeute empfohlen wird, wie ist denn die Empfehlung der hier versammelten Experten? Und: Holz oder Styropor?
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

flinsstone
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 12:06  
Hallo
die Rämchenmaße sind von Region zu Region verschieden, nimm ein Maß das sehr verbreitet in deiner Region ist, denn es gibt im Frühjahr regen Handel mit Bienenvölker auf Rämchen, ohne Beute. Ist ein nettes Körberlgeld, du wirst gelegentlich im Frühjahr überzählige Völker haben, beim richtigen Rahmenmaß gehen die weg wie die warmen Semmeln.
Styropor Beuten sind leichter, haben den Nachteil im Winter werden sie gelegentlich von einem Specht beschädigt. Kommt nicht so oft vor aber wenn der Specht kommt dann zerstört er dir viele Beuten.
Bei Biobetriebsweise sind Styroporbeuten verboten.
LG Manfred
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 12:11  
Hallo,

Find ich ja gut, dass hier auch Intresse an Bienen besteht. Mein Vater hat früher -zig Jahre Bienen gehabt. Ich durfte dann immer die Schwärme einfangen, er war ja arbeiten und ich war meist schnell zu Hause. Dasist schon ein schönes Hobby und bestimmt zu empfehlen, macht aber auch viel Arbeit. Eigentlich ist ja schon alles gesagt über Krankheiten, Sprizung/ Düngung i.d. Landwirtschaft und so.
Die Bienenkiste kannte ich bis jetzt noch nicht. Die scheint mir aber nicht optimal zu sein. Die Bienen müssen viel zu viel Kraft zum Bau der Waben aufwenden und richtig schleudern kann man scheinbar auch nicht.
Da war übrigens vor einiger Zeit ein Bericht im TV über Bienen in der Stadt, wurden auf Flachdächern gehalten. Hier war auch die Aussage, dass der Honig sehr rein und unbelastet ist. Ich weiß aber leider nicht mehr, auf welchem Programm der Film lief.
Meiner Meinung ist die Belästigung der Bienen nicht so groß, wir hatten das Bienenhaus 10m neben dem Balkon und die Bienen störten meist garnicht, naja, ab und zu nach Wetterlage oder beim Schleudern.......

Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen mit den kleinen, spitzen Biestern :thumbup:

Gruß hufpfleger,
und denkt dran, abends immer durchzählen, ob auch alle zu Hause sind ;)

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 16:57  
Hallo,

ich kann flinsstone uneingeschränkt zustimmen.

Die bevorzugente Art der Magazinbeute ist regional unterschiedlich.
Der regionale Imkerverein oder auch ein Imkerbedarfhandel hilft da weiter.

Holz oder Styropor? Eine Frage der Philosophie!
Bei beiden gibt es Vor- und Nachteile!
Eine Zarge (eine Ebene einer Beute) trägt etwa 11 Waben (systemabhängig). Eine Wabe trägt, wenn sie voll ist, etwa 2 kg Honig plus Wachs. Hier kommen mit Wachs etwa 23 kg ohne zusammen... ohne die Zarge selbst. Auch wenn Holz bei vielen die erste Wahl wäre, entscheidet sich der Großteil der Imker für die Styroporbeute. Sie ist zudem nicht so Witterungsanfällig. Andererseits kann es im Winter in der Styroporbeute auch zu Schimmelbildung an den äußeren Waben kommen (ist für die Bienen unproblematisch). Im Frühjahr sind die betroffenen Waben allerdings zu entfernen.

Den wichtigsten Hinweis, den ich jemandem geben möchte, der mit der Imkerei beginnen will und mit der Bienenkiste liebäugelt:
  • Vor Beginn(!!!) muss mann sich bereits über die Bienenhaltung ausreichend Grundwissen aneignen. Viele Imkervereine bieten für kleines Geld Grundkurse an, die bis zum Frühjahr beginnen. Also jetzt informieren!

• Ich hatte die Bienenkiste und rate davon ab. Sie ist nicht leichter zu handhaben, als eine Magazinbeute! Im Gegenteil! Wichtig ist das Wissen über die Biene! In was sie lebt ist zweitrangig, kann allerdings das Arbeiten erleichtern oder erschweren. Für mich liegt die Magazinbeute meilenweit vorne!

Rückfragen gerne!

Viele Grüße
bienenflugplatz.de
Profil anzeigen Antwort 53
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 19.12.2012 um 17:33  
Hi,
so, ich habe mich heute erst mal an den Vorsitzenden des hiesigen Imkervereins gewendet und ihn um Rat gebeten. Ich denke, dass ist der beste Schritt als Einstieg.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 08:15  
Moin,
der Frühling lässt sich ja nun nicht mehr aufhalten und ich bin seit ca. 4 Wochen aktiv. Ich habe mich, wie angekündigt, an den hiesigen Imkerverein gewandt und nehme seit Kurzem an einem Einsteigskurs für Neuimker teil. Das Ganze wird ein Jahr von einem erfahrenen Imker begleitet und die Beuten stehen für alle Teilnehmer zentral an einem Ort. Am Ende des Jahres können wir dann unser Zeug mitnehmen und selbstständig weitermachen. Gestern war der erste richtig warme Tag und wir Neuimker haben unsere Völker vom Ablegerkasten in die Beute umgesetzt. Das war ein Geschwirre, hat aber großen Spass gemacht. Ich bin froh, dass ich den Einstieg so gewählt habe und nicht alleine für mich mit irgendetwas angefangen habe.
VG, Markus

red_folder.gif erstellt am: 16.6.2013 um 20:47  
Hallo,
Auf br läuft gerade eine Sendung über Bienen, deshalb:
Was ist eigentlich aus den "Neubienenhaltern" geworden?????????
Ich habe übrigens kaum Bienen bei der Obstbaumblüte gesehen :(
allerdings bis jetzt auch keine Wespen :thumbup:

Gruß hufpfleger

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 21:48  
Na die Wespen sind noch in der Brut und die Bienen konnten dem Raps nicht wiederstehen, so gibt es dieses Jahr meistens nur Rapshonig. Könnte ein schlechtes Obstjahr werden.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 57
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 22:41  
Oh, wie günstig!
Ich mag Rapshonig...und Klee...und Löwenzahn... :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2013 um 22:56  
... wird wohl Raps werden, den Klee und Löwenzahn und die Obstbäume werden die Bienen übersehen haben.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 59
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2013 um 05:28  
Moin,
bei mir kein Raps, da ich wegen der Kälte den Honigraum erst gegen Ende der Rapsblüte aufgesetzt habe. Finde ich auch nicht Schade, da wir nicht so auf Rapshonig stehen. Ich tippe mal auf viel Akazie, die ging gerade in die Blüte als es warm wurde. Und Obstbaumblüte: Meine Beute steht auf den Gelände eines Obst- und Gartenbauvereins. Die Kollegen meinten, die Mädels waren fleissig, so viele Fruchtansätze hatten Sie an ihren Bäumen noch nie.
VG, Markus

red_folder.gif erstellt am: 18.6.2013 um 07:29  
Hallo,

ich hab eine Gräfin direkt vorm Balkon stehen, da kann ich das schön beobachten, später wachsen mir die Birnen quasi direkt in den Mund :D
Birnen sind viele dran, Bienen hab ich kaum gesehen, aber viele Hummeln. Vielleicht war ich ja auch von früher verwöhnt, da mein Vater nebenan sein Bienenhaus hatte.

Viel Glück mit den Bienen
wünscht euch hufpfleger,
der als Rentner vielleicht das alten Bienenhaus wieder aktiviert :gruebel:

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2013 um 10:49  
Hi,
heute wird es wieder spannend. Ich habe einen Brutableger gebildet, der jetzt seit 7 Tagen bei mir auf dem Balkon steht. Heute ist die neue Königin per Post gekommen. Wenn es heute Abend ein wenig kühler wird lege ich los: Weiselzellen ausbrechen und die neue Königin im Transportkäfig zwischen zwei Rähmchen hängen. Morgen wird dann das Plastiksiegel des Käfigs entfernt und für 10 Tage Vorrat an Zuckerlösung in die Beute gestellt. Dann heißt es 10 Tage warten und dann nochmal kontrollieren ob die neue Königin stiftet. Schließlich habe ich aus einem Volk dann 2 gemacht. Die Honigzarge der Wirtschaftsbeute ist inzwischen schon kaum mehr zu heben. Ist doch noch ein gutes Honigjahr geworden.
VG, Markus

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum