Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Jungbier evtl. zu früh abgefüllt, was tun?
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2012 um 16:47  
Hi flying/René,

ooops.


[Editiert am 28.12.2012 um 16:49 von olibaer]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.12.2012 um 17:16  
Hi flying/René,

Zum Spindeln der °P:
Das was Du schreibst ist mir alles klar, leider ändert das nichts an der Tatsache, dass Du mit Deiner Bierspindel die Stammwürze nur in der unvergoren Würze bestimmen kannst.
Noch ein Beispiel dazu:
Frage:
Ich bringe Dir z.B. am vierten Gärtag eine Würzeprobe von mir die Du mit Deiner Spindel spindelst. Welche Stammwürze hat die Probe ?
Antwort:
Du kannst spindeln bis Du schwarz wirst - Du wirst es mit einer Spindel nie erfahren können. Was Du mit Deiner Spindel ermitteln kannst, ist die Dichte die Dir Deine Bierspindel als Extrakt scheinbar g/100g anzeigt(das steht auch auf der Spindel so oder ähnlich drauf) - dass ich das Bier z.B. mit einer Stammwürze von 13,5 % eingebraut habe, kannst Du mit der Spindel nicht feststellen - dass ist es aber wovon wir hier reden - Die Spindel ermittelt keine Stammwürze/°P in vergorenen Würzen !
Hätte ich Dir die Probe vor der Vergärung gebracht, hättest Du mir mit Deiner Spindel sagen können, mit welcher Stammwürze ich das Bier eingebraut habe
und wärst beim Spindeln auf 13,5% gekommen.

Zur Schnellgärprobe:
Zitat:
Bei warm vergorenen Obergärigen ist das Bier genau so schnell durch, wie die Schnellvergärungsprobe. Sie macht also keinen Sinn, ist eher kontraproduktiv. Der Grund ist eine mögliche Kontamination der Probe mit Keimen aus der Luft, die die Probe noch weiter runterziehen als es eigentlich sein sollte. Ein Magnetrüher könnte eventuell dafür sorgen, dass die Probe tatsachlich schneller durch ist als der Sud. Oder regelmässiges Schütteln..? Bei einem relativ kalt vergorenem Kölsch oder Alt könnte eine SVP auch was bringen. Das will ich nicht bestreiten. Für Untergärige sowieso.
Ich gebe da die Erfahrung der Forennutzer wieder, da ich selber keine SVP mache. Ich gehöre zur Fraktion der Long Primary..Messe ich dann nach Abschluss der "langen Hauptgärung" einen Wert der in etwa dem angegebenen Vergärungsgrad der Hefe entspricht, so ist mit 99,9%-iger Wahrscheinlichkeit von einer abgeschlossenen Hauptgärung auszugehen.


Es kommt doch gar nicht darauf an wer schneller ist. Entscheidend ist, auch wenn Dein Bier noch so schnell gärt, dass es irgend wann damit aufhört und ob es nur "aufgehört" hat oder "durch" ist, das verrät Dir der Vergleich mit der SGP. Alleine von der Gärgeschwindigkeit abzuleiten, dass am Ende alles vergoren ist, ist nicht richtig - das ist eine blose Annahme und diese ist falsch. Richtig ist, dass man von einem Jungbier das gut gärt erwarten kann, egal ob obergärig oder untergärig, dass es auch die letzten Prozente bis zum Es end schafft - dabei bleibt es dann aber auch. Auch hier hilft nur der Vergleich mit der SGP(-> Exakt formuliert - bei der Bestimmung des Endvergärungsgrades) - vor allem dann, wenn man es ganz am Ende der mühevollen Arbeit mit Speise in eine Flasche füllt und den "Deckel" drauf macht - in solchen Momenten würde ich NICHTS dem Zufall überlassen.


Grüße
Oli


[Editiert am 28.12.2012 um 17:27 von olibaer]
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.1.2013 um 16:13  
So, also keine Flasche ist geplatzt. Es ist schon Druck drauf, aber in etwa vergleichbar mit gekauften Flaschen vom Ploppgeräusch her und prickelt schön. Die Flaschen stehen jetzt seit einigen Tagen zum Reifen kalt. Allerdings sind auch schon die ersten 12 Flaschen leer :D

Es ergab insgesamt ein rotblondes, sehr süffiges, recht leichtes Bier das sehr gut schmeckt.

Ich plane definitiv schon das nächste Bier, diesmal werde ich wohl sehen das ich selbst den Hopfen koche, werde mich da mal schlau machen. Hatte vor, mich langsam an den "vollen" Prozess ranzutasten.
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 22:05  
..dann Dir einen "ging' ja gerade noch mal gut Glückwunsch" - insgesamt geltend für 2013 :-)

Oli
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum