Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Internet - TV - Craft-Beer Verkostung : www.craft-beer.tv
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 16:17  
Na bitte, beer-america.tv / Beer Nation und Konsorten haben endlich ein
deutsches Schwesterlein bekommen : www.craft-beer.tv

In der ersten Sendung erscheint mMn unser Board-Member mwagner und es wird
das Hopfenstopfer Amarillo strong ale unseres Board-Members malzkeimpunkte
begutachtet ....

Auch wenn aller Anfang schwer ist : Gut gemacht + weiter so !

Gruß

Jürgen

PS : 2013 wird das german caft-beer Jahr !
Posting Freak
Posting Freak

andreas23
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 17:57  

Zitat von Westvleteren12, am 26.12.2012 um 16:17

Wir brauchen nur noch ein besseres Wort dafür!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 18:22  
Verschnupfter Winzer testet Bier.....geht eigentlich gar nicht! :exclam:
Es gibt noch viel zu tun, packt es an! :thumbup:

Gruß
Peter

Posting Freak

ggansde
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 19:13  
Hi,
ich fand das noch stark verbesserungswürdig. 17 min. Langeweile und mit diesem drögen Verkostungsbericht konnte ich leider auch nicht viel anfangen. Ging so ein bisschen in Richtung Weinprobe ("und hier ganz stark das Aroma nach dunklen reifen Beerenfrüchten", die schmeckt man dann auch nie - oder nur selten). Ich könnte es aber selber auch nicht besser, von daher ok.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

malzkeimpunktde
red_folder.gif erstellt am: 26.12.2012 um 19:53  
Kurze Anmerkung: Das verkostete Bier ist von Okt/Nov 2011. Also, es darf dann auch der Geruch etwas nachlassen.... :-)

Sorry, natürlich 2011

[Editiert am 27.12.2012 um 09:21 von malzkeimpunktde]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Qvex23
red_folder.gif erstellt am: 27.12.2012 um 00:14  

Zitat von andreas23, am 26.12.2012 um 17:57

Zitat von Westvleteren12, am 26.12.2012 um 16:17

Wir brauchen nur noch ein besseres Wort dafür!

Wie wäre es mit "Kunsthandwerkliches Bier" oder (wie bei der Wurst) "Hausmacher Bier".

Letzteres gefällt mir fast besser!

[Editiert am 27.12.2012 um 00:14 von Qvex23]

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 10:42  
Hallo zusammen,

schön, daß Mitglied "Westvleteren12" uns irgendwo dort draussen im Netz gefunden hat. :-)

Zunächst mal Danke für Eure Meinungen, ich möchte hier kurz ein paar Dinge zu craft-beer.tv sagen.

Die Idee hatte ich schon länger, aber aus zeitlichen Gründen (2 Kinder, Freiberufler) hat es zeitlich einfach nicht gepasst.
Wir sind uns bewusst, daß wir mit dieser ersten Folge in vielen Bereichen stark Verbesserungswürdig sind, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. ;-)
Die Aufregung spielt auch mit eine Rolle, wir müssen uns alle erstmal einfinden und eine Routine entwickeln.

Diese Folge mit lediglich einer Kamera gedreht, das bedeutet unheimlich viel Arbeit, da wir noch Zwischenschüsse etc. aufnehmen mussten.
Ab Folge zwei werden wir voraussichtlich mit mindestens 2 Kameras agieren können, das macht es leichter, spontaner und lockerer.

Wir haben für die nächsten Folgen schon einige Ideen, die wir umsetzen werden, so wird es zum Beispiel ganz klare Kriterien zur Beurteilung der Biere geben,
welche dann auf einer Sterneskala eingeblendet werden etc... Jede Folge wird dann "aufaddiert", sodass sich im Laufe des Jahres eine Tabelle bildet.
Ebenfalls werden die Folgen zeitlich gestrafft, 18 Minuten sind einfach zu lang. Ausserdem wird es das Format "craft-beer.tv On Tour" geben, hier werden wir Brauereien, Messen etc. besuchen und die Braumeister, Verantwortlichen interviewen.

Warum wir einen Winzer mit in die Folge genommen haben ist ziemlich klar: Wir kommen aus dem Rheingau und der Bezug zu Wein
ist hier dementsprechend stark. ;-) Im Übrigen trinkt dieser Winzer Bier genauso gerne wie Wein und kennt sich dementsprechend mit der Sensorik aus.
Für die nächsten Folgen werden wir andere Gäste gerne aufnehmen, wer also mal Interesse haben sollte.
und im Umkreis Wiesbaden wohnt, der kann sich gerne melden.

Kurz zu den inhaltlichen Fehlern:
Das Forenmitglied "malzkeimpunktde" hat Recht: Das verkostete Bier war zum Zeitpunkt der Verkostung schon etwas älter, das hätte mir auffallen müssen.
Insofern relativiert sich meine Aussage, die Nase des Bieres wäre zu verbessern.

Kurzum: Wir wissen um die Schwierigkeit ein solches Format aufzubauen und zu etablieren, sind aber bestrebt uns zu verbessern und werden dies sicherlich tun. ;-)

Viele Grüße,
Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 11:26  
Hallo Markus,

Dass ein Winzer ein guter Biertester sein kann, bezweifle ich nicht, nur wenn der wegen Schnupfen nichts riechen kann....

Wünsche euch viel Erfolg für die weiteren Sendungen.

Gruß
Peter

Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 13:42  
Danke. ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Dale
red_folder.gif erstellt am: 30.12.2012 um 14:04  
Moinmoin,

bestimmt ein hoffnungsvolles Konzept, aber die Folge ist mir ehrlichgesagt zu dünn. Oder zu lang.. ;) Ich würds beim Schneiden versuchen, kompakter zu bekommen.

Beste Grüße und alles Gute,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.12.2012 um 15:14  
Dale:
Nächste Folge wird am 11.01. gedreht (VÖ: 17.01.) mit 3 Gästen, aber auch mit 3 Kameras, daher können wir besser und kompakter schneiden. ;-)

Guten Rutsch,
Markus
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Newbie
Newbie

Lenzbaer
red_folder.gif erstellt am: 7.1.2013 um 12:24  
Habe mir gestern auch dir erste Folge gegönnt. Danke, dass ihr euch die Arbeit macht, ein solches Format aufzuziehen, finde ich sehr gut. Das mit der Länge habt ihr schon selbst erkannt, das war auch mir etwas zu lang. Aber jetzt nicht das andere Extrem nehmen :) , etwas Trivia zu Hintergrund und Brauerei etc. finde ich gar nicht schlecht. Frei zitiert: Es ist dann gut, wenn es nichts mehr wegzulassen gibt und nicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt :D

Und als Mainzer finde ich die regionale Nähe auch nicht schlecht (".. Hm, von weit weg kumme die aach net..."), auch wenn es die falsche Seite des Rheins ist *duck*

Grüße
Carsten
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 11:23  

Zitat von Lenzbaer, am 7.1.2013 um 12:24
Habe mir gestern auch dir erste Folge gegönnt. Danke, dass ihr euch die Arbeit macht, ein solches Format aufzuziehen, finde ich sehr gut.

Ein Mainzer! Naja, es gibt schlimmeres. ;-) Danke für Dein Feedback, heute Abend wird die zweite Folge gedreht und am Donnerstag Nachmittag / Abend veröffentlicht. :-)
Mal schauen, wie dann die Resonanz ist, wir werden uns auf jeden Fall Mühe geben! :-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.1.2013 um 07:43  
Die zweite Folge ist raus: Wir haben von 18 Minuten auf 12 Minuten gekürzt und mit 4 Kameras gearbeitet.
Es gibt immer noch viel zu tun, aber es wird besser. :-)

http://www.craft-beer.tv/craft-beer-braufactum-firestone-wa lker-pale-31.php
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2013 um 15:29  
Wirklich besser!

red_folder.gif erstellt am: 22.1.2013 um 19:27  

Zitat von Kurt, am 21.1.2013 um 15:29
Wirklich besser!

Danke! Wir bleiben dran. :-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2013 um 05:48  
Moin,

zwar deutlich ansprechender, aber leider kommt die Sensorik, abgesehen von den olfaktorischen Komponenten so gut wie nicht vor.

"Klasse Bier!" und ähnliches bringt einen nicht richtig weiter.

Auch wären Infos zum Brauverfahren und der verwendeten Zutaten - soweit bekannt - ganz nett gewesen.

Infos zur Brauererei statt zum deutschen Vertriebler kämen meinem Interesse mehr entgegen.

Viel Zeit und damit auch wertvolle Infos habt ihr leider mit einer gewissen Unstrukturiertheit der Verkostung und einer letzlich nicht wirklich gegebenen Moderation vertändelt.

Insgesamt ein toller Ansatz, bei dem es aber noch einiges zu verbessern gilt.

Freue mich auf die nächste Folge!

Hagen

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Senior Member
Senior Member

mzone
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2013 um 06:17  

Zitat von Hagen, am 23.1.2013 um 05:48
Moin,

zwar deutlich ansprechender, aber leider kommt die Sensorik, abgesehen von den olfaktorischen Komponenten so gut wie nicht vor.

"Klasse Bier!" und ähnliches bringt einen nicht richtig weiter.

Auch wären Infos zum Brauverfahren und der verwendeten Zutaten - soweit bekannt - ganz nett.
Hagen

Mörgeli = Morgen

Ich kann Hagens Meinung nur zustimmen.
Wobei es eine gute sache ist bezüglich der Information vom Vertrieb. Falls das verkostete Bier auch in der Schweiz erhältlich ist (was meistens nicht der fall sein wird) wäre die Quelle auch interessant. Ihr werdet auch schon aus dem Ausland beobachtet ;) .

Noch ein Tip von mir: Wärend der Moderation in die Hände klatschen geht gar nicht :puzz: .
Nicht falsch verstehen, ich könnte es auf keinen fall besser.

Ansonsten wirklich eine super Sache. Danke das Ihr euch die Mühe gibt so ein Format aufzubauen!

Ich freue mich schon auf die nächste Sendun.

Gruss
Michael
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Boern
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2013 um 10:44  
Guten Morgen,
die Idee einer Craft-TV Sendung finde ich sehr gut. Man merkt bei der zweiten Sendung auch, dass ihr schon nicht mehr ganz so aufgeregt seit und alles schon ein bisschen lockerer wird.
Aus meiner Sicht könnte folgende Vorgehensweise helfen, die Sendung noch weiter zu verbessern:
Um die richtige Mischung aus freier Entfaltung eines Gesprächs und notwendiger Strukur zur bekommen, könnte ein Teleprompter (z.B. auf Flipchart hinter der Kamera) helfen. Wenn dabei die Kommentare der Tester im Vordergrund stehen (und dafür ggf. auch mal die Struktur in den Hintergrund rückt) kann der Moderator evtl. mit Hilfe der Regie und des Teleprompters vorsichtig zurücklenken.
Ich könnte mir eine Anlehnung an den Presseclub vorstellen, bei der vorgegebenen Themen und freie Gespräche / Diskussionen abwechseln.
Als Grobstruktur fände ich folgende Vorgehesnweise aus der Sicht des Zuschauers ansprechend:
Vorstellen des Bieres / der Brauerei / der Beschreibung der Brauerei; gegliederte Sensorik reihum (erst zur Nase, dann zum Antrunk ... ; die Beiträge könnten ergäntzt werden mit Fachinformationen für den Bierbrau-Laien (welcher Hopfen für welche Aromen; Holzaromen durch die spezielle Gärmethode, Maischverfahren). Auch wäre sicher eine Diskussion recht unterhaltsam, wenn über die Richtigkeit fachlicher Informationen debattiert wird oder wenn der Winzer sein Fachwissen (z.B. zu Hefen im Weinbau gegenüber Hefen beim Bierbrauen) zum Besten gibt.
Vielleicht auch noch: Mikro nicht auf dem Tisch platzieren. Da knallt jedes abgesetzte Glas.
Viel Erfolg bei Euren nächsten Sendungen. Ich bin schon gespannt.

Mit besten Grüßen
Börn
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

Hedonisimo
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2013 um 21:26  
Servus,
Dritte Folge ist gelungen Glückwunsch !Klatsch! :)

http://www.facebook.com/CraftBeertv?ref=ts&fref=ts
http://www.craft-beer.tv/
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 10:59  

Zitat von Hedonisimo, am 15.2.2013 um 21:26
Servus,
Dritte Folge ist gelungen Glückwunsch !Klatsch! :)

http://www.facebook.com/CraftBeertv?ref=ts&fref=ts
http://www.craft-beer.tv/

Yup, die Folge hat wirklich Spass gemacht, Guido war gut drauf und klatscht gar nicht in die Hände,
naja, bis kurz vor dem Ende... ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Grima
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 11:16  
Jau doch, das war echt ne geile Folge!!! Glückwunsch!

Bin schon gespannt auf die Verkostung vom Ratsherrn Pale Ale. Also ich fand das überdurchschnittlich gut. Die Verkostung vom Pils steht bei mir noch an :-)

Cheers, macht weiter so!
Marco

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 12:09  
Hey, ein nettes Format, wie ich finde! Glückwunsch. Ok, das mit dem in die Händklatschen....kein Problem, ich kenne das aus der Schauspielerei: wenn man das mal mit einer Kamera aufnimmt und später anschaut, dann entdeckt man, dass jeder irgendeine spezielle Geste hat. Ich fuchtele ganz gerne mal mit den Händen herum, der Guido klatscht halt gerne, egal, solange das nicht Überhand nimmt und vom eigentlichen Geschehen ablenkt, ist es m.E. ok. Das hat dann so etwas wie eine persönliche Note. Wenn solche Beiträge gänzlich steril ablaufen, isses auch langweilig.

Mehrere Kameras sind ok, aber m.M nach hat der - in meinen Augen etwas übertrieben oft vorgenommene - Kamaerawechsel etwa Unruhe ins Gesamtgeschehen gebracht. Ich bin kein Kameramann, aber mein Vorschlag: weniger ist hier mehr. Es bringt irgendwie nicht viel, wenn der Guido erzählt und dann mehrfach auf die Totale gegangen wird und der Markus gezeigt wird, wie er in der Ecke des Sofas sitzt. Ok, war nur mein persönlicher Eindruck.

Im Vergleich zur 1. Folge fiel mir noch auf, dass der Markus in der aktuellen Folge recht wenig seinen Rüffel ins Glas gehalten hat, also der nasale Eindruck doch etwas zu kurz kam. Hier hat man gemerkt, dass er das Bier schon kennt (wie er ja selber sagt). Vielleicht kann man da auch von anderen lernen, z.B. vom Lüning von der Seite The Whisky Store. Von der Gestik her habe ich Ähnlichkeiten zu ihm feststellen können (was ich gut finde, ich liebe Herrn Lüning dafür).

Insgesamt ein wirklich nettes Format, sicherlich an der einen oder anderen Stelle ausbaufähig, aber zu perfekt solltet Ihr es nicht machen, denn dann verliert es doch den Charme, den es m.M. nach hat.

Also, Glückwunsch und weiter so!

Michael

[Editiert am 16.2.2013 um 12:10 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 12:13  
Beste Folge bisher, hat Spaß gemacht. Die Verkostungsbeschreibungen fand ich sehr gut, habe das Tap X Nelson Sauvin im Dezember auch schon verkostet und hatte es in diesem Moment wirklich wieder in der Nase. So soll's sein!

Ein paar Anmerkungen:

- Das kleine Thema Carbonisierung rund um die 7,5g/l CO2 war etwas langatmig und ich hätte dennoch gerne paar Vergleiche gehört. Etwa zu Pils mit 4,5-5g CO2/l oder wenn der Schaumwein schon erwähnt wird dann auch seine Eckdaten (etwa Qualitätsschaumwein min. 7,4g/l CO2, Champagner teilweise über 12g/l).

- Schade dass Markus zu seinem Nelson Sauvin Sud aus dem Stegreif nicht mehr sagen konnte, diese Verknüpfung von Kauf- zu Heimbräu ist natürlich für uns Hobbybrauer hier sehr interessant.

- Die Punktevergabe am Ende wirkte auf mich erneut etwas erzwungen und ist für mich ohnehin ein überflüssiges Relikt der schriftlichen Weinverkostung à la Parker bei der zehntausende Weine in einer Jahrgangsübersicht zueinander in Relation gesetzt werden mussten. Moderne Verkostung in Videoblogs funktioniert doch ganz anders, viel viel weniger Verkostungen, dafür mehr Raum für eine Einzelne mit aller Zeit der Welt um den Wein für den Zuschauer schmackhaft - oder eben nicht zu machen. Punkte kann man schließlich nicht trinken. Gott sei Dank nehmen von dieser Punkterei mittlerweile auch viele Weinverkoster wieder Abstand, aber bei Bier ist das m.E. einfach verstaubt und künstlich. Denkt mal darüber nach, das einfach gegen weitere eurer Sinnenseindrücke auszutauschen.

@Markus
Nehm mal auf dem Sofa bisschen Haltung an, junger Mann! :P

red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 12:34  

Zitat von Ladeberger, am 16.2.2013 um 12:13

@Markus
Nehm mal auf dem Sofa bisschen Haltung an, junger Mann! :P

Das ist mein "Personal Branding", ich muss da den Proleten spielen. :D
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum