Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Festival der Bierkulturen 2013
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 13:47  
Wobei dessen Basilikumbier echt strange war. Sein Espresso-Stout war aber wieder lecker (wobei dort eventuell auch weniger mehr gewesen wäre).
Profil anzeigen Antwort 75
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 19:07  
Ich fand das das Espresso Stout super. Von allen Kaffee-Bieren war es das ausgewogenste. Mein Favorit die Grand Dame..


____________________
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 76
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 19:53  
... die Grande Dame war auch mein Favorit
und das Of love & regret sour von Hofbrouwerijke / Stillwater

insgesamt sehr hohes Niveau !
Antwort 77
Junior Member
Junior Member

silentdan
Beiträge: 26
Registriert: 20.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 27.5.2013 um 21:21  
das stimmt! das "Of love & regret" (sour) war sehr spannend und gut, vorallem der vergleich des selben biers, einmal "normal" eingebraut, und einmal als "sour" - gross!

"Siegburger Bräu" fand ich wieder toll, deren Maibock, ein Traum!

Nicht neu, aber neben Fritz quasi das "ProtoIPA" des Festivals: das "Shoredich" der Londoner.

Sehr sympathisch, der "einzelne" Hobbybrauer, ganz hinten im Zelt, ohne Gedönse, mit seinem leckeren "Wiskeybier".

Mein grösster WTF: das MinzStout (!?)und ein leckers "Rice Rice Baby", ein Reis-Vanilie-Bier der Hobbybrauer/Pascal!

Was wirklich wirklich toll ist, die Mischung aus etablierten Brauereien/Brauer und Kleinst/Hobbybrauern!
Super! Keine blingbling BKL, sondern ein kleines feines Festival mit viel Liebe zur Basis!

Danke, Peter Esser. Grossartiges Festival!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.5.2013 um 21:47  

Zitat von Westvleteren12, am 27.5.2013 um 19:53
... die Grande Dame war auch mein Favorit
und das Of love & regret sour von Hofbrouwerijke / Stillwater

insgesamt sehr hohes Niveau !


Jau, von dem FlowerSour habe ich auch eine Flasche jetzt im Lagerkeller. Mit Löwenzahn, Koriander und was sonst noch an Blumen rumstand. Der Brauer selber war auch töfte drauf, wir hatten abends an seinem Stand noch viel Spaß!
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 04:50  
Trois Dames waren einfach super! Das Basilikumbier war mein Favorit. Das Minz Stout war auch überaus geil! Weitere Highlights waren die Biere von London Fields, das LSR Kräuterbier von Siegburger, sowie das Double IPA vom Fritz. Achja, und auch die extrem hochptozentigen von De Molen waren mal wieder absolut einzigartig!

Ausserdem hatte ich die Ehre, eine neue Version der Uerige Doppelsticke zu verkosten. 12,4%alc. Kommt demnächst auf den Markt.

War insgesamt ein absolut geiles Festival...


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 80
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 05:53  
Super, :mad: :mad: :mad:

Ich wollte ja eigentlich Sonntag auch hin. Da mein Kumpel aber wegen Krankheit abgesagt hat, bin ich dann auch zu Hause geblieben. ;( Na ja, nächstes Jahr gibt es bestimmt auch wieder ein Festival und da gehe ich hin, egal wie.
Letztes Jahr war ich alleine da und es hat super Spaß gemacht.

Ich beneide Euch alle !!
Profil anzeigen Antwort 81
Posting Freak
Posting Freak

djmoehre
Beiträge: 756
Registriert: 8.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 07:19  
Ich fand das Kräuterbier vom Siegburger wirklich 1A. Das DeMolen Zeug kan nich nicht trinken, vertrage halt keinen harten Alkohol :D


____________________
Grüße
Maddin
Profil anzeigen Antwort 82
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 07:27  

Zitat von djmoehre, am 28.5.2013 um 07:19
Ich fand das Kräuterbier vom Siegburger wirklich 1A. ...

Das fand ich auch super. Passt m. M. nach sehr gut zu mediteranen Speisen. Im Vergleich dazu fand ich das Lahnsteiner Grutbier leider etwas "überkräutert". Da war ordentlich Salbei drin und hatte dadurch eine Schärfe, die ich als unangenehm empfand.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 08:53  
Wenn ich Transportkapazitäten gehabt hätte, hätte ich dem Schweizer den ganzen Stand leer gekauft :D

Fand sowohl das Minz- als auch das Espresso-Stout genial und das Basilikum-Bier eine sehr angenehme Abwechslung.
Insgesamt eine tolle Veranstaltung die ich beim nächsten mal mit Sicherheit gerne wieder besuchen werde.
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 14:05  
Die Minz/Espressobiere habe ich gar nicht gesehen :(

Hat jemand die Biere mit den neuen Hopfensorten probiert? Der Mandarin - Weizenbock, ich glaube von Freigeist/Braustelle, war voll toll :thumbup:
Das mit dem "Eisbonbon-Hopfen" habe ich nicht mehr geschafft, dann wär ich irgendwann ausn Latschen gekippt :cool:
Das gabs vom "Bayrischer Bahnhof"

Die starken "De Molen"- Biere waren auch geil. Das da zB. Wie isn das zu verstehen - sind die nur dort gebraut und eigl. von einer anderen Brauerei?

Was mir nicht so gefallen hat: Mc Müllers Stout und Lakritz Stout - die waren viel zu süß (Lakritz speziell) und auch von der Farbe her braun, was mMn nicht passt.

Das Haferbier von Alzeyer Volkerbräu hat ein wenig nach Butter geschmeckt - aber war doch sehr lecker - kommt das vom Hafermalz oder Diacetylfehler?


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 85
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 14:09  

Zitat von ZeroDome, am 28.5.2013 um 14:05

Was mir nicht so gefallen hat: Mc Müllers Stout und Lakritz Stout - die waren viel zu süß (Lakritz speziell) und auch von der Farbe her braun, was mMn nicht passt.


Das Zeug hatte unserer Meinung nach einen DMS-Einschlag.
Profil anzeigen Antwort 86
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 14:11  

Zitat von ZeroDome, am 28.5.2013 um 14:05
...Das Haferbier von Alzeyer Volkerbräu hat ein wenig nach Butter geschmeckt - aber war doch sehr lecker - kommt das vom Hafermalz oder Diacetylfehler?

Das war mir auch aufgefallen - aber nicht unangenehm. Kommt vom Hafermalz.

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 14:19  
Zu den neuen Hopfensorten: Ich hatte die Polaris-Weiße von den Leipzigern.

Sowohl der Braumeister als auch sein Kollege am Stand erzählten mir vorher, dass Sie sich nicht erklären könnten, wer
aus dem Hopfen jemals Eisbonbon herausgeschmeckt hätte. Ich war hingegen der Meinung es ganz leicht im Abgang wieder zu erkennen. Vielleicht
war das aber auch nur eine Sinnestäuschung aufgrund der Erwartungshaltung. Deutlich und Vordergündig schmeckte es zumindest nicht nach Eisbonbon.
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 14:23  

Zitat von Krappi, am 28.5.2013 um 14:19
Zu den neuen Hopfensorten: Ich hatte die Polaris-Weiße von den Leipzigern.

Sowohl der Braumeister als auch sein Kollege am Stand erzählten mir vorher, dass Sie sich nicht erklären könnten, wer
aus dem Hopfen jemals Eisbonbon herausgeschmeckt hätte. Ich war hingegen der Meinung es ganz leicht im Abgang wieder zu erkennen. Vielleicht
war das aber auch nur eine Sinnestäuschung aufgrund der Erwartungshaltung. Deutlich und Vordergündig schmeckte es zumindest nicht nach Eisbonbon.


Was viel besser passt wäre die Umschreibung als "weißer Traubensaft". Der Hopfen selber riecht ein bisschen erfrischend, aber das war es dann m.E. nach auch.

BTW: Habt ihr das Stout der BlackIsle-Leute in Sherry und Whiskey-Fässern probiert? Der Burner!
Profil anzeigen Antwort 89
Senior Member
Senior Member

Bierzwillinge
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.5.2013 um 19:38  

Zitat von rattenfurz, am 28.5.2013 um 14:09

Zitat von ZeroDome, am 28.5.2013 um 14:05

Was mir nicht so gefallen hat: Mc Müllers Stout und Lakritz Stout - die waren viel zu süß (Lakritz speziell) und auch von der Farbe her braun, was mMn nicht passt.


Das Zeug hatte unserer Meinung nach einen DMS-Einschlag.



Hatte es im letzten Jahr auch schon. Außerdem waren die Biere 2012 extrem jungbierig und unrund. Dieses Jahr habe ich die Finger davon gelassen. Hatte aber auch das Gefühl das der Stand nicht so stark frequentiert wurde...


____________________
--Schwenkenbecher Heimbräu-- handgebraut seit 2005
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 90
  Seite 4 von 4   «  1  2  3  4  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum