Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kein Co²...aber wieso?
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 19:57  
Stelle es erstmal noch einige Zeit in den Keller. Also mit 'ner Woche kommt man da nicht hin. Hab das Gefühl, das die Mengen an Hefe in der Flasche doch sehr unterschiedlich sind. Wie gesagt, in den ersten Flaschen die ich vorhin geöffnet habe, war null Co².

Hab den Zucker (20gr) übrigens vor dem abfüllen in die 1,5l Flasche mit der Speise gegeben und die PET Flasche lange geschüttelt. Aber daran sollte es wohl nicht liegen, da ich es beim obergärigen auch so gemacht habe.

Gruss aus Helmstedt...der Mike

[Editiert am 29.12.2012 um 19:58 von H-Blockx]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 20:02  
Wie schon gesagt, kannst du den Bodensatz nochmal aufschütteln, damit auch genug Hefe in Schwebe ist. Das kann die Nachgärung beschleunigen.

Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 20:03  
H-Block, wenn du öfter UG brauen willst wirst du um Fässer und die Kosten nicht drumm rum kommen. Meine Erfahrung bei UG und Flaschengärung ist eindeutig nie wieder. Da ist das Grünschlauchen schon ein bisschen besser aber lange nicht optimal.

Das fängt bei genau diesen Problemen die du jetzt hattest an, geht über eine satte überkarbonisierung bis dahin, dass bei Flaschengärung eben die Hefe auf dem Flaschenboden absetzt. Nach dem öffnen löst sich das CO2 und reist die Hefe mit nach oben. Der Geschmack der dann zum Vorschein kommt, erinnert mehr an ein OG als ein UG Bier. Unfiltriert hin oder her.

Also ich würde das stehen lassen noch bestimmt 4 Wochen. So mach ichs mit den Fässern mittlerweile auch. Wie oft ist mir ein Bier nach der Kaltreifung noch weiter vergoren und Sorgte für Schaumorgien und halbvollen Flaschen.

Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 20:25  
Hmmm...dann werde ich wohl voerst die untergärige Hefe links liegen lassen und damit keine Sude mehr ansetzen. Bin gerade echt enttäuscht. Mit der Notti war ein Bier wie das andere!

Investieren werde ich auch erstmal nichts mehr, da ich aktuell noch nicht den Sinn darin sehe, nur wegen der untergärigen Hefe nochmals etliche Euronen locker zu machen.

Also belassen wir es erstmal beim Obergärigen.

Werde die Flaschen gleich noch mal drehen, damit die Hefe sich in der Flasche verteilt.

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Junior Member
Junior Member

Andersonsds
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2012 um 22:07  
Mit diesem Messgerät ist einfacher.

http://www.bierbrauerei.net/bierbrauerei-net_bp_flamano.pdf

Gute idee oder?

Saudações Vascaínas /+/
Best Regards
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

H-Blockx
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 19:01  
Hallo @all.

War eben im Keller und hab eines der UG Klosterbiere geöffnet. Was soll ich sagen...bin restlos begeistert.

Nachdem ich das Bier zwei mal die Woche gedreht habe, sodass sich die abgesetzte Hefe wieder mit dem Bier vermischt (Nachgärung), ist der Co² Anteil doch merklich gestiegen.

Danke an euch für die Tips!!! :thumbup:

Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum