Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     
Autor: Betreff: Bielmeier 400000 Bier-Brausystem BHG 400 Set
Senior Member
Senior Member

Zilon
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 00:11  
Ja, das ist kein Problem. Ist eher eine Frage des Komforts.

Mein Bier war überkarbonisiert, da ich während des Kochens wohl zu viel verdampft habe (nutze einen Hockerkocher). Dadurch hatte ich nachher Würze mit etwa 17 °Plato und natürlich auch entsprechende Speise. Diese Tatsache habe ich vor dem Abfüllen der Speisegabe nicht berücksichtigt und daher zu viel dieser relativ hochkonzentrierten Speise für meine Jungbiermenge genommen. Hab halt an der Stelle nicht richtig nachgedacht, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, da ich Stammwürze und Restextrakt mittels Refraktometer bestimmt habe.

[Editiert am 2.1.2013 um 00:19 von Zilon]
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 02:06  
Ich habe mir gerade noch mal die Videos zu diesem Angebot bei Amazon reingetan. Danach soll man während des Maischvorgangs den Thermostat des Einkochers auf exakt 68°, 72° und 80° einstellen (ab Minute 8:00)
Aus Erfahrung mit einem Einkocher ähnlicher Bauart bezweifle ich sehr stark ob das so funktioniert, das gibt die Thermostattechnik vom Funktionsprinzip einfach nicht her.
Beim Lidl/Sivercrest funktioniert das dagegen gradgenau, sogar die Rastzeiten lassen sich exakt auf die Minute voreinstellen. Der Lidl arbeitet mit einer getakteten Schaltung, damit sind Hysterese und Überschwingen Fremdwörter.

Auch habe ich mal eine Aufstellung einer vergleichbaren Brauanlage mit Teilen von verschiedenen Lieferanten gemacht, ich komme da etwa mit 300€ hin, einschließlich Kleinteilen und Gärbehälter aus Edelstahl!

Ich werde das morgen noch mal verfeinern und mit Bezugsquellen hier reinstellen, für heute ist erst mal Feierabend.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 17:04  
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 17:16  

Zitat von Brauwolf, am 2.1.2013 um 02:06
Ich habe mir gerade noch mal die Videos zu diesem Angebot bei Amazon reingetan. Danach soll man während des Maischvorgangs den Thermostat des Einkochers auf exakt 68°, 72° und 80° einstellen (ab Minute 8:00)
Aus Erfahrung mit einem Einkocher ähnlicher Bauart bezweifle ich sehr stark ob das so funktioniert, das gibt die Thermostattechnik vom Funktionsprinzip einfach nicht her.

Hallo Ruthard,
da hast du sicherlich recht. Habe die interne Regelung des Einkochers noch nie benutzt. Ich verwende ein externen DS18B20 und steuere das Maischen vollautomatisch mit einem Arduino. Beim Lidl-Einkocher geht das glaube ich nicht, da ich nicht einfach den Strom weg- und wieder zuschalten kann ohne die interne Einkochersteuerung zu beinflussen. Da ist ein altes Thermostat dann einfach funktioneller.
Der Lidl wäre aber was für mich für die Nachgüsse.

Wenn es dich interessiert ist die Antwort 113 mein System:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=15626&page=6#pid202356

Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 28
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 17:28  
Stimmt, Ruthard, auch ein guter Bielmeierthermostat ist ein Schätzeisen, dass man vor der Verwendung justieren sollte. Lediglich der von Cubensis verlinkte Silvercrest ist in der Lage, die eingestellte Temperatur gradgenau zu halten, da digital gesteuert und nicht über ein Bimetall wie sonst üblich.

Übrigens: das ist aber schon eine seeeehr dünne Maische bei dem bischen Malz und satten 25 L Hauptguss :D

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 18:10  
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 18:21  

Zitat von tauroplu, am 2.1.2013 um 17:28
Stimmt, Ruthard, auch ein guter Bielmeierthermostat ist ein Schätzeisen, dass man vor der Verwendung justieren sollte. Lediglich der von Cubensis verlinkte Silvercrest ist in der Lage, die eingestellte Temperatur gradgenau zu halten, da digital gesteuert und nicht über ein Bimetall wie sonst üblich.

Übrigens: das ist aber schon eine seeeehr dünne Maische bei dem bischen Malz und satten 25 L Hauptguss :D

Gruß
Michael

Ich bezweifle dass man da was justieren kann. Das ist so feinfühlig, da müsste man eine Übersetzung dran haben, um die 63 oder 68° einzustellen. Und dann wird durch das Überschwingverhalten sowieso wieder alles zunichte gemacht.

Die Taktung beim Lidl/Silvercrest-Einkocher ermöglicht es halt, dieses gradgenaue Halten der Temperatur, wie schon von mir beschrieben.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 18:26  

Zitat von fg100, am 2.1.2013 um 17:16

Zitat von Brauwolf, am 2.1.2013 um 02:06

Hallo Ruthard,
da hast du sicherlich recht. Habe die interne Regelung des Einkochers noch nie benutzt. Ich verwende ein externen DS18B20 und steuere das Maischen vollautomatisch mit einem Arduino. Beim Lidl-Einkocher geht das glaube ich nicht, da ich nicht einfach den Strom weg- und wieder zuschalten kann ohne die interne Einkochersteuerung zu beinflussen. Da ist ein altes Thermostat dann einfach funktioneller.
Der Lidl wäre aber was für mich für die Nachgüsse.

Wenn es dich interessiert ist die Antwort 113 mein System:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=15626&page=6#pid202356

Grüße Franz

Im Grunde genommen benutzt du gar keinen Thermostat, weil du den auf Vollanschlag stellst. Die Regelung 0-100 wird dann von der Arduino übernommen.

Der Lidl-Einkocher ist quasi ein Halbautomat und für 60€ läßt sich ein Vollautomat sicher nicht realisieren.

Cheers, Ruthard

Senior Member

fg100
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 18:58  
Hallo Ruthard,
meine Steurung hat zwar als Materialwert so um die 40€ gekostet. Aber dafür auch Unmengen an Zeit.

Den Lidl Einkocher habe ich zwar nicht und kann deshalb dazu nichts sagen, ist aber sicherlich erste Wahl für Einsteiger.
Ich schwanke noch, ob ich mir für den Nachguss den Lidl kaufen soll, oder einen ähnlichen wie ich bereits habe.
Grüße Franz
Profil anzeigen Antwort 33
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 19:21  
Nein, Ruthard, mit justieren meine ich, eine gewünschte Temperatur an dem Schätzeisen einstellen, mit einem Thermometer kontrollieren und solange justieren, bis die Temperatur passt. Dann eine kleine Markierung am Drehschalter anbringen, fertig. So habe ich das seinerzeit bei meinem Bielmeier gemacht.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:15  
gibt es den Silvercrest Einkocher eigentlich das ganze Jahr oder nur jetzt im moment ?

Wie reinigt ihr eure Flaschen, so das ihr Sie für euer frisch gebrautes Bier verwenden könnt?

[Editiert am 2.1.2013 um 20:26 von Cubensis]
Profil anzeigen Antwort 35
Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:28  
Hi, die gibt es ganzjährig immer wieder mal im Angebot.

Zum Thema Flaschenreinigen: bitte mal die Suche bemühen, es wäre der 100.00ste thread zu diesem Thema (nicht böse sein).

Gruß
Michael

Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 20:59  

Zitat von Cubensis, am 2.1.2013 um 20:15
gibt es den Silvercrest Einkocher eigentlich das ganze Jahr oder nur jetzt im moment ?

Wie reinigt ihr eure Flaschen, so das ihr Sie für euer frisch gebrautes Bier verwenden könnt?

Den gibt es sporadisch im Laden, meist Spätsommer, aber meines Wissens ganzjährig hier online.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 22:51  
Profil anzeigen Antwort 38
Senior Member
Senior Member

Zilon
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 23:18  
Anstatt des Desinfektionsmittels kannst du dir auch einfach Isopropanol besorgen und mit dest. Wasser auf 70% verdünnen. Das sollte dem angebotenen Produkt entsprechen und ist wesentlich günstiger.

Das Thermometer an sich ist nicht schlecht, man muss nur wirklich drauf aufpassen, dass einem keine Flüssigkeiten oben in die Hülse laufen. Gegebenenfalls einfach abdichten.

Hopfensäckchen und Löffelwaage sind nicht unbedingt notwendig, aber sicherlich nützlich.
Profil anzeigen Antwort 39
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 23:20  
brauche ich ein Hopfensäcken auch bei Hopfenpellets?
Profil anzeigen Antwort 40
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 23:46  
Das Maischepaddel aus Plastik ist was für Extraktbrauer, wenn du Maische im Einkocher rühren willst (und das mußt du), brauchst du Holz:
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern/M aischepaddel-aus-Holz-70-cm.html
Hopfensäckchen sind auch für Pellets gut. Zwei, drei Teelöffel aus Edelstahl mit rein zum beschweren und an einem Stück Kupferdraht (abisoliertes altes Kabel) in die Würze gehängt.

Cheers, Ruthard

Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 2.1.2013 um 23:55  

Zitat von Brauwolf, am 2.1.2013 um 23:46
Das Maischepaddel aus Plastik ist was für Extraktbrauer, wenn du Maische im Einkocher rühren willst (und das mußt du), brauchst du Holz:
http://www.hobbybrauerversand.de/products/Maischen-Laeutern/M aischepaddel-aus-Holz-70-cm.html
Hopfensäckchen sind auch für Pellets gut. Zwei, drei Teelöffel aus Edelstahl mit rein zum beschweren und an einem Stück Kupferdraht (abisoliertes altes Kabel) in die Würze gehängt.

Cheers, Ruthard

subba ... freu mich immer total über Profitipps ... die sind gerade wichtig bevor ich bestelle !"
Fällt jemand noch etwas ein was ich brauchen könnte... dann bestell ich es gleich mit !?
Wo bekomme ich einen großen Plastikmessbecher 1 liter her?
Profil anzeigen Antwort 42
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 00:00  

Zitat:
Wo bekomme ich einen großen Plastikmessbecher 1 liter her?

Jeden Supermarkt mit Küchenartikel!

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 00:05  
Hallo!
Hopfensäckchen kannst du dir sparen, such mal nach dem Schlagwort "Whirlpool", das beschreibt eine gängige Technik, mit der man beim Hopfenseien sich viel Arbeit erspart.

Beim Hopfenseien kann ich dir diesen Filterbeutel empfehlen http://www.hobbybrauerversand.de/products/Ab-und-Umfuellen/Fi lterbeutel-200m.html. Im Forum wird dieser Filter als "Sputnik Filter" bezeichnet und funktioniert recht gut.

Was du noch zwingend brauchst und das habe ich bereits schon geschrieben, ist eine Bierspindel oder ein Refraktometer zum Messen des Extrakgehaltes. Das gibt es beides ebenfalls beim gleichen Laden, jedoch findet man Refraktometer teilweise günstiger.

Wenn du zu Hause eine Haushaltswaage bereits besitzt, dann kannst du dir diese Löffelwaage auch sparen. Es reicht, wenn die Waage Grammgenau arbeitet.

Ciao Basti

Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 00:09  

Zitat:
Jeden Supermarkt mit Küchenartikel!

Ich hol mir die im penny, gibt es da im 1€-Karton

Cheers, Ruthard

Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 00:47  

Zitat von Basti_H, am 3.1.2013 um 00:05
Hopfensäckchen kannst du dir sparen, such mal nach dem Schlagwort "Whirlpool", das beschreibt eine gängige Technik, mit der man beim Hopfenseien sich viel Arbeit erspart.

Ich habe bei meinem letzten Sud auch mal testweise meinen Einkocher (jenen legendären Lidl :D ) ohne PZ zum Kochen verwendet (der war bisher nur für den Nachguss) ... dann auch Whirlpool... was soll ich sagen: hat sich doch glatt eine doofe Dolde mitten in den Hahn geklemmt und ich durfte zusehen, wie ich die Würze in meinen Filtersack (1 Stockwerk tiefer im Regal unter jenem Kocher) transferieren konnte :redhead: Gottseidank lag noch ein früherer Schlauch mit angebrachtem Metallschwamm in der Nähe...

kurz und gut: Ich werde das mit dem Hopfensäckchen demnächst auch mal antesten.

Gut Sud,

Harry

Posting Freak

Basti_H
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 00:53  
Bei Doldenhopfen ist das aber auch kein Wunder ;) Whirlpool eignet sich hauptsächlich bei Pellets.

Member

heizer
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 01:41  
Die Hopfensäckchen von HuM sind nur für Dolden geeignet, da zu grobmaschig für Pellets.
Bei Pellets empfiehlt sich der erwähnte "Whirlpool" und ein anschliessendes Umfüllen per "hebern" über einen Silikonschlauch und einen 200my Filter ( z.B. der erwähnte "Sputnik").

Sofern das "Reinigungsmittel" des verlinkten Sets den 100 Gramm "Chemipro oxi" der billigeren Sets entspricht, ist das ein längere Zeit ausreichendes Desinfektionsmittel - in einer Sprühflasche angesetzt erfüllt das für die nächsten Ansätze problemlos seinen Zweck. Zur Reinigung tut's normales Spülmittel.

Das Thermometer habe ich nicht selbst getestet. Das TFA LT-101, welches auch im Bielmeierset enthalten ist, verrichtet bei mir einen guten Job.

Haushaltswaage statt Löffelwaage halte ich auch für den besseren Tipp.

Zur Bestimmung der Stammwürze sollte noch ein Refraktometer 0-32 brix angeschafft werden. Ich habe eins für kleines Geld bei ebay gekauft, welches prima funktioniert und mir den Stress von -vergleichsweise- aufwändigen Spindelproben erspart.
Profil anzeigen Antwort 48
Senior Member
Senior Member

Cubensis
red_folder.gif erstellt am: 3.1.2013 um 09:56  

Zitat von heizer, am 3.1.2013 um 01:41
Die Hopfensäckchen von HuM sind nur für Dolden geeignet, da zu grobmaschig für Pellets.
Bei Pellets empfiehlt sich der erwähnte "Whirlpool" und ein anschliessendes Umfüllen per "hebern" über einen Silikonschlauch und einen 200my Filter ( z.B. der erwähnte "Sputnik").

Sofern das "Reinigungsmittel" des verlinkten Sets den 100 Gramm "Chemipro oxi" der billigeren Sets entspricht, ist das ein längere Zeit ausreichendes Desinfektionsmittel - in einer Sprühflasche angesetzt erfüllt das für die nächsten Ansätze problemlos seinen Zweck. Zur Reinigung tut's normales Spülmittel.

Das Thermometer habe ich nicht selbst getestet. Das TFA LT-101, welches auch im Bielmeierset enthalten ist, verrichtet bei mir einen guten Job.

Haushaltswaage statt Löffelwaage halte ich auch für den besseren Tipp.

Zur Bestimmung der Stammwürze sollte noch ein Refraktometer 0-32 brix angeschafft werden. Ich habe eins für kleines Geld bei ebay gekauft, welches prima funktioniert und mir den Stress von -vergleichsweise- aufwändigen Spindelproben erspart.

Okay danke .. Super für die Tipps..

Zum Thema Sud nach dem Kochen per Hebern in den Gärtank leiten ... Kann ich den Sud mit dem und ansaugen, wegen Bakteriengefahr :question: :)
Profil anzeigen Antwort 49
  Seite 2 von 4   «  1  2  3  4  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum