Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Novax-Pumpe
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 14:02  
Hallo zusammen,

mir ist beim Test meiner umgebauten Anlage die Würzepumpe (aus dem Bootszubehör) verreckt bzw sie funktioniert nur extrem unzuverlässig.
Das Problem ist, dass sie nicht mehr vernünftig an der Kaltseite durch den Kühler ansaugt und die Würze dann nicht mehr in den Lagerraum transportiert. Ich habe mir nun überlegt eine günstige Novax Pumpe anzuschaffen (in der Standardgröße mit 20mm Tüllen und 1700l/h) und die Pumpe mit Vitondichtungen auf der Heißseite zubetreiben und die Würze durch den Kühler zudrücken.

Jetzt findet sich die Pumpe in diversen Shops. Der Bucht-Anbieter sagt er verkaufe eine "neue" Version, die mit einem berührungslosen Metallimpeller läuft.Er hat mir dieses auch telefonisch bestätigt.

Weiß dazu jemand etwas näheres ? Oder ist es das gleiche Gerät, dass ich bei schnapsbrenner.eu, candirect, usw bestellen kann ?

Bei Candirect könnte ich sogar vorbei fahren...ich will endlich meinen Sud aufsetzen...26kg gemahlenes Malz warten....

Grüße
KaBl
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

alcorrado
Beiträge: 428
Registriert: 16.11.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 14:09  
moin,

die in der Bucht ist gut, und langt für deine Zweck, hol dir die!

gruß
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Biertrinker
Beiträge: 1206
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2013 um 14:46  
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 15:18  
So,

ich habe die Pumpe aus der Bucht bestellt und bekommen. Die Maschine kam mit Vitondichtungen ab Werk !
Ich habe sie erstmal mit kaltem Wasser getestet. Läuft gut, auch das druckseitige Drosseln funktioniert passabel.

Aber der Lärm ! Unsere Mieter werden mich rösten. Hört sich an als würde jemand mit einer Flex Stahlträger durchtrennen.
Der Kontakt mit dem Anbieter war etwas mühselig, aber der Preis stimmte (Direktkauf günstiger als Bucht) und die Lieferzeit war ok.

Falls sich noch jemand fast tot sucht wie ich. Der Hersteller heißt "Rover Pompe" ( mit "O" ! )und stellt ebenfalls die Schichtenfilter her, die man häufiger in der Bucht findet. Diese Filter wurden hier übrigens auch schon mal in einem Thread diskutiert.

@Biertrinker: Besten Dank, da aber die Lieferdauer bei Weinbau24 auf 1-2 Wochen gegangen war, war ich doch bei dem Hofgut24-Anbieter geblieben.


Grüße
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.1.2013 um 16:01  
Zum Lärm: Bei mir schliff der Propellor unter der roten Abdeckung. Nachdem das behoben ist, ist die Pumpe erträglich. Die Teile werden da wohl auch ehr nach dem Prinzip zusammengeschustert, dass es schon ok ist, wenn es irgendwie funktioniert.
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.5.2013 um 23:32  
Hallo Leute,

habe mir die Novax 20 M geholt + Viton-Dichtung . Eigentlich alles super; allerdings hat sie heute beim Würzepumpen (Hopfenseier --> Pumpe --> Plattenkühler; sprich durch den Kühler drückend) nach einigen Sekunden den Dienst verweigert. Erst nach Abkühlung lief sie wieder; selbes Spiel von vorne. Muss das morgen nochmal etwas genauer testen bevor ich sie evtl. zurückschikce. Die automatische Abschaltung greift m.E. sehr früh, so bei 80°C. Leider gibt es ja sehr wenig Infos zu den Pumpen. Dachte aber gelesen zu haben, dass sie erst später abschaltet. Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Pumpe und der Abschaltung?

Bei umgredehter Versuchsanordnung (Hopfenseiher --> Plattenkühler --> Pumpe; also durch den Kühler saugend und nicht drückend) hat sie zwar nicht mehr abgeschaltet, doch es kam hinten nur noch Schaum raus. Konnte das Problem trotz luftdichter Verbindungselemente nciht lösen. Als erstmal Schaum in den Schläuchen war, lief nciht mehr viel trotz Vorflutung.

Sehe gerade, dass auf der Pumpe 'max. water temperature 35°C' steht; nun, die Viton sollte das Problem lösen. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die automatische Abschaltung ausschalten....

Danke für eure Feedback!
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 10:07  
Hallo

hast du die Viton Dichtung selbst eingebaut ? Ich hatte sie ab Werk und dann heißt die Pumpe Novax 20 B. Bei mir gab es keine Probleme.

Grüße Tim
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 14:13  
Hi Tim,

Hatte die Version ‚B‘ gesucht, leider aber keinen deutschen Händler gefunden; das mag an meinen Google-Fähigkeiten liegen. Wo hast du sie denn gekauft?
Habe mir dann die ‚M‘ geholt und die Viton-Dichtung selbst eingebaut; eigentlich ein Kinderspiel, will aber nicht ausschließen, dass mir hierbei ein Fehler unterlaufen ist.

Darf ich fragen wie dein Setup aussieht? Hast du evtl. ein Bild?

Mein aktueller Setup ist wie folgt:
- Nach Flutung der Pumpenkammer saugt die Pumpe durch den Hopfenseiher die heiße Würze aus dem Kocher.
- Die Pumpe pumpt die Würze dann durch 2 Plattenkühler.

Meine Pumpe hat einen Bypass. Wie regelst du den Durchsatz? Kugelhahn?

Die gekühlte Würze war nach den Plattenkühlern relativ schaumig. Bin mir nicht sicher warum; könnte Pumpe selbst sein (evtl. der Bypass?), die Plattenkühler oder das System zieht irgendwo Luft (habe allerdings mein Bestes getan dies zu verhindern).

Bin etwas ratlos. Werde heute Abend noch ein paar Tests durchführen und berichten.

Habe gestern dann auch noch ein alternatives Setup probiert; dabei habe ich die Pumpe in der Abfolge hinter die Plattenkühler gehängt. Sprich, diese saugte nun die Würze aus dem Kocher und durch die Plattenkühler. Hier war das Ergebnis richtig schlecht; sehr schlechte Ansaugung (bedingt durch Plattenkühler vermutlich) und hinten raus hatte ich nur noch Schaum.

Danke für deine / eure Hilfe.

Gruß,
Michael
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 21:01  
Hab gerade kein Bild zur Hand. Vorhin habe ich ein paar Testläufe gemacht, da morgen Brautag ist....
Folgendes: Ich hatte damals meine Pumpe fast demontiert, als ich versuchte die hintere Abdeckung zu entfernen, Auf die Idee, dass diese nur geklippst ist bin ich nicht gekommen. Dabei hatte ich die vorderen Schrauben gelockert, die das Gehäuse an den Motor pressen.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte verhakte sich der Motor häufiger und die Pumpe blieb stehen. Gleichmäßig festgeschraubt, dann ging es wieder.

Heute war ich mit der Ansaug und Pumpleistung nicht zufrieden. Luft zog das Ding auch dauernd.

Ich regele nur mit nem Kugelhahn am Ausgang und die Pumpe ist vor dem Kühler angebracht. Gekauft habe ich siehe Link bei hofgut24/Schlichter

Grüße
Tim


[Editiert am 9.5.2013 um 17:41 von KaBl]
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 2.5.2013 um 21:59  
Meine Tests heute Abend waren weniger positiv. Lauf mit kaltem Wasser ohne Probleme. Wasser erhitzt auf 90°C; Abschaltung nach ca. 10 Sekunden.
Aufgeschraubt sieht das Ganze dann wie unten aus. Vorne die mitgelieferte Dichtung (blau); eingebaut die Viton-Dichtung (braun). Nicht sicher wo / über welchen Mechanismus die Pumpe die Temperatur misst, aber die Abschaltung scheint mit steigender Temperatur einherzugehen. An der Welle hinter der Viton-Dichtung ist alles trocken.
Die Schleifspuren am Vorderteil der Kammer (Bild oben links) sehen m.E. auch nicht sonderlich gut aus; könnte allerdings sein, dass die ab Werk schon da waren. Die 3 Schrauben der Kammer habe ich eigentlich sehr gleichmässig und fest angezogen.
Werde es morgen nochmal versuchen; bin allerdings geneigt das Baby wieder zurückzuschicken und eine andere Lösung zu verfolgen.
Bei Hofgut24 sehe ich allerdings auch nur die 20M Version, aber schön wenn du die ab Werk direkt auf 100 °C ausgelegte 20B bekommen hast.
Gruß. Michael



[Editiert am 2.5.2013 um 22:03 von mtmffm]
Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 31.1.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 06:21  
Sorry for going off topic on this one but i would like to add that these pumps are not really stainless steel but rather "painted" with an alloy that reasembles the qualities of stainless steel. There has been some discussion about this on an Italian forum as the description of the pump wasnt clear enough and when the company was asked they said the exact thing. As i remenber only the axis is 100% stainles steel......
Ah!! here is their responce (in Italian):

Buongiorno

La pompa è costruita per ottenere le stesse prestazioni dell’ acciaio inox quando viene usata per gli impieghi indicati.

I componenti sono metallizzatti con un componente equivalente all’acciaio inox, ma che ne permette un costo più conveniente.

Cordiali saluti
Mirco Chiarello

ROVER POMPE snc
via dell’artigianato, 4 z.a.
35020 POLVERARA – PD – Italy
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 07:18  
Das wird wohl ein so genannter Klickson, dabei handelt es sich um ein in die Wicklung eingegossenes Bi Metall. Bei größeren Motoren werden diese wegen hoher Ströme in die Steuerrung eingebunden, also separat auf das Klemmbrett geführt. Bei so kleinen Motörchen werden die gerne in den Lastkreis eingebunden. Es lambsheim, dass es am Klemmbrett in den Lastkreis eingebunden ist, dann kannst du es brücken, aber wenn es in die Wicklung mit eingegossen und eingebunden wurde, no way...


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Rumpelstilzchen
Beiträge: 133
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 08:15  
Hi,
könnte es sein, dass der stirnseitige Abstand des Pumpenrades zum Gehäuse so klein ist, dass, wenn sich die Motorwelle aufgrund der Temperatur ausdehnt, jenes Pumpenrad am Gehäuse schleift? Wird die Pumpe dann lauter oder/und langsamer? Wie warm wird der Motor außen?
Hast Du die Möglichkeit die Stromaufnahme zu messen?
Profil anzeigen Antwort 12
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.5.2013 um 10:58  
Hi Rumpelstilzchen,
Ja, Pumpe wird kurz vor Abschaltung lauter, evtl. auch ein wenig langsamer; ebenfalls sehr eng ist der Abstand zwischen den Enden der Rotorblätter und der Kammerseite; habe dort aber keine Schleifspuren gesehen.
Habe versucht die vermutete Ausdehnung durch Kontakt mit heißen Flüssigkeiten nachzustellen indem ich den Rotor in kochendes Wasser gab. Leider war die Ausdehnung mit meinen Möglichkeiten nicht nachweisbar.
Motor wurde nicht spührbar warm; Mittel zum Messen der Stromaufnahme habe ich leider keine.

Danke bis hier. Denke darüber nach de Pumpe zurückzusenden und mir einen Kugelhahn in den Edelstahl-Einkochautomaten schweißen zu lassen. Würze fliesst dann von selbst durch die Plattenkühler; evtl. noch nen Panzerschlauch reinlegen. Sollte keine allzu große Sache sein.

Gruß,
Michael
Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.5.2013 um 17:18  
Kleines Update:

Da ich Probleme mit meiner Pumpe hatte (sie zog Luft) habe ich sie zurückgeschickt und eine neue ist auf dem Weg zur mir.

Grund war ein abgebrochenes Gewinde im Pumpengehäuse, der Deckel lies sich nicht gleichmäßig anziehen. Der Anbieter ist zwar von der schriftlichen Kommunikation etwas holperig, aber es geht.
Ich habe heute mit dem Senior Chef telefoniert, nach seiner Aussage Maschinenbauer. Er hat mir noch ein paar Hinweise zur Konfiguration gegeben.
Interessant war auch die Aussage, dass die Fa. Schlichter die einzige Fa. sei, die die Version 20B, d.h. ab Werk 95°-tauglich in D vertreibt ( direkt, über ebay und über Amazon). Er hat sich zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Viton-Kits von Brouwland (eigentlich Ersatzteile) wegen der thermischen Ausdehnung der Pumpengehäuse nicht korrekt und dauerhaft funktionieren.

Ich lass das jetzt mal so stehen und nenne für etwaige Interessenten noch die Kontaktdaten :

Schlichter rsplo
Luchsweg 3, 75387 Bad Liebenzell
Tel: 07052-8160386
E-Mail: rsplo@web.de
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 136
Registriert: 30.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2013 um 21:40  
Hallo Leute!

Hab mir auch gerade diese Pumpe zugelegt und bereits einmal damit gebraut. Verlief eigentlich problemlos, bis auf den ersten Schreck bei der ersten Sicherheitsabschaltung durch die Thermosicherung. Hab dann das Gehäuse mit Sprühwasser ein wenig gekühlt. Funktionierte prima!

Aber jetzt zu meinem Problem: Habe mir die Viton Dichtung mitbestellt und wollte diese heute einbauen. Sollte ja nach Angaben aus dem Shop ganz einfach gehen, leider weiß ich gar nicht mehr weiter.

Kann mir jemand sagen / beschreiben, wo ich diese Dichtung oder anstatt welcher ich diese Dichtung einbauen muss?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 08:33  
Hallo,

ich will bei dem italienischen Shop bestellen und habe mir überlegt gleich noch eine Rover Pompe zu kaufen. Das kleinste Modell mit 24L/Min ist noch am besten für meine Zwecke geeignet. Die könnte mir in gut 7 Minuten meinen Kessel leer saugen. Alle restlichen Pumpen habe ja noch erheblich mehr Leistung.

http://www.polsinelli.it/de/shop/productdetails/25/16.html

Was mich etwas stört ist, dass auf der Seite keine Einsatztemperatur steht. Bei mir hängt zwar eh der Gegenstromkühler vor der Pumpe (habe das gleiche Temperaturproblem mit der jetztigen) aber prinzipiell wäre es auch schön wenn man mit der Pumpe bis 90° Flüssigkeiten pumpen kann (schon wegen der Reinigung).
Diese hier angebotene Pumpe ist mit 46€ deutlichst billiger als ähnliche Modelle bei z.B. Weinbau24. Das Gehäuse ist jedoch Messing. Aufgrund der im Hobbybereich doch relativ wenigen Verwendung sehe ich bei Messing persönlich keine Probleme.
Ein paar Antworten weiter oben steht, dass was dort als V2A angeboten wird eigentlich kein V2A ist.... :cool: :(

Kennt sich jemand mit den Pumpen aus und kann mir zum Kauf raten? Einige besitzen ja schon ähnliche Modelle.


Gruß
David
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 08:43  
Hi,

die Bronzepumpen sind weder vom Material noch von der Dichtung auf Temperaturen jenseits der 50° ausgelegt.
Selbst die 20B, die von von Novax explizit als Bierpumpe beworben wird und 95°-fest sein sollte, zickt bei mir immer wieder, wenn die Temperatur hoch geht. Ich werde mir u.U demnächst ein Fabrikat aus V2A anschaffen. Bei eBay gehen passende Pumpen meist für 250-350€ weg. Die stärkeren Pumpen benötigen einen Bypass - selbst meine 20B ist mir am Kühler zu schnell.

Grüße
Tim
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 09:08  
Es macht doch aber gar keinen Sinn Pumpen mit Querschnitten von 30 oder 40mm einzusetzen, die man dann über einen Beipass auf einen Bruchteil drosselt. Mit der Dichtung war mir eigentlich schon fast klar. Bei Weinbau24 gibts die Vitondichtungen für rund 20€.
Was passiert mit dem Bronzegehäuse? Läuft das Flügelrad wegen zu hoher Ausdehnung an dem Gehäuse an oder wie kann ich mir das vorstellen?
300€ wollte ich eigentlich für eine Würzepumpe nicht ausgeben wenn ich ehrlich bin, aber klar ist, dass eine Pumpe komplett aus VA für 300€ bessere Qualität aufweisen sollte als eine aus Bronze für 50.
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 09:24  
Meine Novax har neulich auch den Geist aufgegeben. Bis die erste Dichtung hinüber war, lief sie ungefähr ein Jahr lang problemlos, aber seit dem ersten Dichtungswechsel war sie nie wieder ganz dicht. Nachdem sie nun endgültig in die ewigen Braugründe eingegangen ist, hat sich beim zerlegen gezeigt, dass es anscheinend keine Stelle in der ganzen Pumpe incl. Motor gab, wo keine Würze hingelaufen ist...

Nach langem Überlegen - ist preislich ja schon ne andere Hausnummer als die Rover - hab ich mir jetzt doch zu dieser Pumpe von Simon (Schnapsbrenner) durchgerungen. Im Wassertest lief sie super, und man hört sie kaum. Außerdem muss man nicht mehr per Hahn den Fluß drosseln, sondern die Pumpe hat einen Bypass. Mal sehn wie der erste Sud mit ihr läuft, ich werde berichten.

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 10:09  
Moin,

interessanter Thread, der mir bisher durch gegangen ist.
Hatte bislang den Eindruck, dass die Novax-Pumpen hier im Forum einen guten Ruf hätten.

Was hier man allerdings zu lesen bekommt, klingt ja alles andere als gut?! :o
Negative Einzelerfahrungen oder Programm?

Michael, viel Spaß mit der Neuen. 440 € sind natürlich auch eine ganz andere Hausnummer! *schluck*


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 10:39  

Zitat von Hagen, am 27.2.2014 um 10:09
Moin,

interessanter Thread, der mir bisher durch gegangen ist.
Hatte bislang den Eindruck, dass die Novax-Pumpen hier im Forum einen guten Ruf hätten.

Was hier man allerdings zu lesen bekommt, klingt ja alles andere als gut?! :o
Negative Einzelerfahrungen oder Programm?


Ich dachte auch dass die Erfahrungen recht gut sein sollten, da einige diese Pumpen verwenden.

Auch Holger hat eine ähnliche Pumpe (sicher ein größeres Modell) für seine Filtration genutzt
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=5&tid=17020&page=2&orderdate=ASC

Was mir sehr gut an dieser kleinen Pumpe gefällt ist, dass ich damit eigentlich alles machen kann, angefangen beim abziehen der heißen Würze bis zum umpumpen von ein ein ein anderes Gärfass, usw. und das alles für 46€ :o

Mir stellt sich da halt nur die Frage nach der Temperaturverträglichkeit.
Wie gesagt: das mit der Dichtung ist klar, das mit dem Gehäuse verstehe ich nicht ganz.



Gruß
Profil anzeigen Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 10:41  
Moin viddel,

wie kommst du denn auf 46€??

Mit der Vitondichtung dürfte es an sich keine Probleme geben.
Hier scheint wohl eher der automatische Überhitzungsschutz zu einer vorzeitigen Abschaltung zu führen.
Ansonsten scheinen Materialschwächen, schlechte Verarbeitung und temperaturbedingtes Arbeiten des Materials die Hauptprobleme zu sein!?


[Editiert am 27.2.2014 um 10:44 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Viddel
Beiträge: 433
Registriert: 28.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 10:45  
http://www.polsinelli.it/de/shop/productdetails/25/16.html

Halt ohne Viton, die gibts aber als Ersatzteile
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.2.2014 um 11:10  
Mit Temperatur und Abschalten hatte ich zum Glück nie ein Problem, ich denke sie hat das Würzekühlen auf die Dauer nicht vertragen. Dass sie problemlos einige Minuten gegen komplett geschlossenen Hahn pumpen abkann, steht irgendwo in der Beschreibung. Beim Kühlen durch den PWT musste ich den Flow aber sehr stark drosseln (sonst wäre die Kühlleistung nicht ausreichend gewesen), das ging eben nur mittels fast geschlossenem Hahn und so musste sie auch mal locker ne halbe Stunde heiße Würze durch den Wärmetauscher schieben, das scheinen die Dichtungen mir übel genommen zu haben. Außerdem ist auch mal das eine oder andere Krümelchen Maische hineingeraten (jetzt hab ich einen Schmutzfilter davor istalliert). Und wie gesagt, seit sie einmal offen war... nix mehr zu machen...

@Hagen, ja ich weiß, deshalb hab ich auch so lange überlegt... Hatte auch ernsthaft in Betracht gezogen wieder eine 100 €-Rover, bekomm ich für das Geld ja vier Stück... Hab mich wegen der Qualität und v.a. des Bypasses dann doch schweren Herzens für die Liverani entschieden... Langzeitergebnisse stehen aus ;-) bin schon gespannt...

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum