Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Holunderbier
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2005 um 18:33  
Hallo,


habe grade den Sekt angetestet. Verdammt guter tropfen. Schmeckt süßlich, und sehr gut nach Hollunder. Morgen geh ich nochmal pflücken. ;)

Nur die trübung stört mich etwas. Ich hab Zitronensaft (aus diesen Plastikzitronen) und die Blüten ohne Doldenstiele verwendet. Außerdem hatte ich noch ein paar Krümel Weinhefe dazugegeben (Rotwein). Gibt sich das wie beim Bier mit der Kaltlagerung?


Zitat:
blüten einfrieren hmmm.........


Das hat sich dann ja erledigt. Setze gleich noch 10L an.



Gruß aus Afrika
Mirko

[Editiert am 21/6/2005 von HopfenTrader]


____________________
Image Hosted by ImageShack.us
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2005 um 19:46  
Hi Mirko,

ich habe jetzt auch einen Holunderblütensekt angesetzt. Riecht schon sehr verführerisch. Der kommt dann ins Fass. Also ganz klar bekommt man den nicht ohne Klärungsmittel. Würde mich aber nicht stören.

Grüße
Wolfgang
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

HopfenTrader
Beiträge: 695
Registriert: 12.1.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.6.2005 um 22:06  
Hi Wolf,

mich störts auch nicht, hab nur den Rest (0.5l) in eine Bierflasche gefüllt, und war von dem Hammer geschmack verblüfft. Son geilen Sekt für fast lau ist geil. Kommt schon so in meine Richtung (naja, Asti und so halt).

Allerdings trinkt nicht jeder Naturtrübe Getränke. Das Auge ißt ja mit.


Übrigens: Die Eingefrorenen Blüten sind braun verfärbt (verwelkt?!?). Kann man sie wohl noch nutze, oder nicht? Hab nochmal 2 Liter angesetzt.

Wenns nicht funzt, ist au nich so wild.



Gruß aus OWL
Mirko


____________________
Image Hosted by ImageShack.us
Profil anzeigen Antwort 27
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 23.6.2005 um 14:26  
Hallo,

mein Hollundersekt ist wirklich toll geworden. Ich bin erstaunt was für ein guter Geschmack sich entwickelt hat und wie einfach das geht. Vor allem wie zuverlässig die wilden Hefen ihren Dienst erledigt haben. Die wilden Hefen sind sicherlich nicht so alkoholtolerant, aber sehr aktiv. Ich bin so bei 5-6 % Alkoholgehalt gelandet. Mit der Hefe meines ersten Ansatzes habe ich zwei weitere beimpft und siehe da, die Gärung sprang innerhalb von 5 h an. Die Hefe baut bei mir ein sehr mildes Aroma auf.
@Hopfentrader: Die Trübung verschwindet bei mir langsam durch die Kaltlagerung.

Alles in allem sehr empfehlenswert und einfach durchzuführen. Ich habe mich jetzt mit 30 l eingedeckt - na der meiste Teil wird sowieso von Freunden und Bekannten verkonsumiert.

Tschüß

[Editiert am 23/6/2005 von Niko]
Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum