Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Warsteiner Herb
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 22:19  
So, heute war es soweit: Das Warsteiner Herb stand beim Getränkehändler im Laden. Grüne Flasche, ein ansprechendes Etikettendesign. Die Angaben: 4,8 Vol.-% Alkohol und dann eine Info, die mich doch aufhorchen ließ, als ich die Zutatenliste las: Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen !, Hopfenextrakt. Hey, was ist das denn? Das las sich auf der Warsteiner Homepage aber ganz anders, nämlich so, dass - wie üblich - ausschließlich mit Hopfenextrakt gearbeitet wird. Zitat: "Feinsten Aromahopfens aus der Hallertau..." Na, da war ich nu aber gespannt.


Aussehen: Sehr helles Strohgelb, ähnlich dem Jever, wegen des (vermutlich ausschließlich) verwendeten Pilsner Malz. Im Vergleich zum normalen Warsteiner (was ich vergleichsweise mal mit eingekauft habe) sogar noch eine Spur heller. Der Schaum ist ordentlich, feinporig und recht lange haltbar.

Geruch: Jo, Stinktier, aber light! Mich erinnert es auch immer etwas an den Geruch von Latex. Das Stinktieraroma ist aber nach recht kurzer Zeit verflogen und es macht sich tatsächlich ein Hopfenaroma breit...jahaaaaa...Ihr habt richtig gehört: Echtes Hopfenaroma! Schon mal nicht schlecht. Mich hat die Hopfennase ziemlich an Fiege erinnert, was mich zu der Vermutung kommen lässt, dass überwiegend (oder ausschließlich) mit Hallertauer Perle gehopft wurde. Es ist hinreichend, aber für meinen Geschmack nicht ausreichend vollmundig. Wässrig schmeckt es auf keinen Fall, aber trotz der 34 IBU (Aussage von Warsteiner, da hatte ich nachgefragt) kommt irgendwie so ein Würzegeschmack durch, der ein wenig an Clausthaler erinnert. Die Bittere im Mund-Rachenraum st nachhaltig, aber nicht unbedingt nachhängend.

Fazit: Ein insgesamt gar nicht mal so schlechtes Bier, das ganz sicher seine Liebhaber finden wird. Es lässt sich recht leicht trinken, ist durchaus erfrischend und tatsächlich schön herb. Mein Favorit wird es dennoch nicht, weil mir etwas Volumen fehlt oder zumindest mich dieser Würzegeschmack ein wenig stört.



Herbe Grüße
Michael


[Editiert am 25.1.2013 um 21:19 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 22:27  
Beim Design gewinnt allerdings der Ausdruck Designerdrogen eine ganz neue Bedeutung, denn der Designer war nicht nüchtern :o

Jan
Profil anzeigen Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 22:30  
???Wieso?


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 22:33  
Irgendwie ziemlich.... Grün. Zumindest auf dem Bild gefällt mir das Design nicht besonders. Grüne Flasche, grüne Schrift, grünes Logo....

Jan
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 22:53  
34 IBU... :o Aua, ich hab Angst :( Doppelt so viel wie ein normales Warsteiner :P

Kann es kaum erwarten es zu testen...


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 4
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.1.2013 um 23:04  
@Jan: Nun, die rote Schrift ist ja schon von Beck's belegt...


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 173
Registriert: 25.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 11:31  
Ich finde das Flaschendesign ziemlich gelungen.
Naja, da steckt ja auch ne große Marketing-Maschinerie dahinter. ;-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 12:40  
Die Farbe grün soll wohl für den vielen Hopfen stehen, der da drin sein soll. Hopfenblätter unf Dolden sind auch drauf.
Michael
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 21:01  
Hmm,

wahrscheinlich 4,8% aus 10,9°P.

Aber probieren werde ich es mal.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 21:08  
Ich finde die Entwicklung eigentlich gar nicht so schlecht. Viel besser als dieses ewige mixen mit Limonade, Energy etc.

Das Holsten-Herb hat mir überraschend gut gemundet, werde das Warsteiner Herb auch probieren, wobei ich das normale gar nicht mag.


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 21:13  
sollte sich da etwa endlich etwas bewegen?

Alle Brauereien bringen immer so einen scheiß Weihnachtsbock raus. Da kann man doch auch mal ein Herb auf den Markt bringen und testen wie es ankommt. Dann könnte man auch mal mit anderen Hopfensorten experimentieren. Die Kernmarke bleibt unverändert.

Kirk

Edith sagt: ein Herb Bock mit alternativ Hopfen wäre cool....


[Editiert am 11.1.2013 um 21:14 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 21:16  
Interessant ist nur das anderer Brauereien seit Jahren mit der Bittere kontinuierlich runter gehehn. Verkehrte Welt.

Jan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 21:18  
nun ja,

das ist ja nichts neues Jan. Aber Bitterkeit ist nicht alles wie Du am besten wissen müßtest.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 21:54  

Zitat von JanBr, am 11.1.2013 um 21:16
Interessant ist nur das anderer Brauereien seit Jahren mit der Bittere kontinuierlich runter gehehn. Verkehrte Welt.

Jan


Ist es nicht auch so, dass Hopfenaroma sukzessive zu Gunsten des Bitterhopfen verschwunden ist? Natürlich ist es praktisch dann auch gleich mit den IBU runterzugehen.


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

jonnymidnight
Beiträge: 515
Registriert: 23.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 22:17  

Zitat von JanBr, am 11.1.2013 um 21:16
Interessant ist nur das anderer Brauereien seit Jahren mit der Bittere kontinuierlich runter gehehn. Verkehrte Welt.

Jan


Gaaaaaanz laaaaangsam glaube ich ist die Talfahrt mit der Bittere erreicht und es geht aufwärts, zumindest bei vielen kleinen Brauereien (zb. Schönramer mit seinen Saphirbock, Flötzinger mit "Cool Pils", Wieninger Pils-gestopft) das sind zwar nur ein paar Beispiele bei mir im südostbayrischen Raum aber langsam haben die Brauer wieder Mut für ausgeprägte Hopfennoten auf ihren Bieren.

Das Warsteiner werde ich auch versuchen obwohl das reguläre Pils der Brauerei nicht nach meinem Geschmack ist.
Holsten Herb steht in diesem Zuge dann auch gleich auf der Einkaufsliste.

Ps: Das Design finde ich gelungen und ansprechend.

Gruß vom Aff


[Editiert am 12.1.2013 um 00:11 von jonnymidnight]



____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Moorschwein
Beiträge: 679
Registriert: 22.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 23:21  
Das Flaschendesign find' ich recht gelungen. Gegen grüne Flaschen habe ich garnix, ...die stehen schließlich ständig in Form von Hövels-Buddeln hier bei mir herum.

Es sieht aber in der Tat wie ein marketingtechnischer Angriff gegen Schmeck's und Jefer aus.
(btw + offtopic: "Jever" spricht man tatsächlich steif wie "Jefer" aus. Nicht glatt wie "Jehwer"! Weshalb die Jeveraner selbst nur halbglücklich über die in der Bierwerbung glatt betonte Phonetik sein dürften. Aber das nur am Rande.)

Eigentlich habe ich mit der Marke Warsteiner abgeschlossen, werde mir dank Micha's Beschreibung aber mal ein paar Flaschen aneignen. Bin ja nicht so.

Lästern ist aber trotzdem immer lustig: 2 "Fehler" sind mir aufgefallen: :)
1.: es ist doch jetzt endlich mal ein Pils, oder? - warum nennt Warsteiner es dann nicht so? Ist das zu gewöhnlich?
2.: warum heißt es denn "herb". Sollte es nicht eigentlich "normal" heißen? 35 IBU sollten doch die Untergrenze sein?

Ich laß' mich überraschen.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.1.2013 um 23:24  
:thumbup: danke Moorschwein für die richtige Zusammenfassung, auch ich werde es einmal probieren. :o
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2013 um 07:45  

Zitat von Moorschwein, am 11.1.2013 um 23:21
Das Flaschendesign find' ich recht gelungen. Gegen grüne Flaschen habe ich garnix, ...die stehen schließlich ständig in Form von Hövels-Buddeln hier bei mir herum.

Es sieht aber in der Tat wie ein marketingtechnischer Angriff gegen Schmeck's und Jefer aus.
(btw + offtopic: "Jever" spricht man tatsächlich steif wie "Jefer" aus. Nicht glatt wie "Jehwer"! Weshalb die Jeveraner selbst nur halbglücklich über die in der Bierwerbung glatt betonte Phonetik sein dürften. Aber das nur am Rande.)

Eigentlich habe ich mit der Marke Warsteiner abgeschlossen, werde mir dank Micha's Beschreibung aber mal ein paar Flaschen aneignen. Bin ja nicht so.

Lästern ist aber trotzdem immer lustig: 2 "Fehler" sind mir aufgefallen: :)
1.: es ist doch jetzt endlich mal ein Pils, oder? - warum nennt Warsteiner es dann nicht so? Ist das zu gewöhnlich?
2.: warum heißt es denn "herb". Sollte es nicht eigentlich "normal" heißen? 35 IBU sollten doch die Untergrenze sein?

Ich laß' mich überraschen.


Also spricht man Hamburg auch Hambuurch aus, da die Hamburger das so machen ;)


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.1.2013 um 08:17  
Und München spricht man dann Minga aus....

Ich werd mich, auch wenn mir das Design nicht gefällt, auch mal auf die Suche machen.

Jan
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 20:30  
Ich habe das Bier heute auch probiert:

die Farbe ist hellgelb, der Schaum fein, weiß, er verfliegt leider recht schnell.
Im Geruch macht sich eine gute blumige, leicht grasige Hopfennote bemerkbar, dazu gesellen sich leicht schweflige Noten.

Im Antrunk ist es sehr würzig, sehr hopfig, leicht nussig malzig und schon jetzt sehr herb.
Im Nachtrunk bemerkt man einen würzigen, leicht grasigen, sehr lange anhaftenden Hopfen, es wirkt etwas bitter.

Ein solides, herbes Pils, das mir schon deshalb gut gefällt, weil es recht kantig wirkt, und schon deshalb mehr Charakter hat, als die üblichen, glatten Standardpilsener. Insgesamt könnte es aber ein wenig harmonischer und malziger sein, es ist wirklich schon nahezu nordich asketisch trocken. In der Schulnote vergebe ich eine 2- (und im Gegensatz zu normalen Warsteiner eine wahre Offenbarung)


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 173
Registriert: 25.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 21:44  

Zitat von emjay2812, am 25.1.2013 um 20:30
In der Schulnote vergebe ich eine 2- (und im Gegensatz zu normalen Warsteiner eine wahre Offenbarung)


Jup, für ein "Fernsehbier" eine sehr gelungene Sache. Habe es auch heute probiert, war überrascht.
Für mich eine Mischung aus Pfungstädter und Jever.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 23:21  
Auch probieren will!!!

Welche Getränkemarktketten haben das bereits aufgenommen?

In den Supermärkten findet man bei uns gar nichts

Und auch in den Getränkemärkten findet man höchstens noch einen Kleinturm aus 4 Kästen vom Warsteiner.

Wer hat das?

Toom,
Sagasser,
Held
REWE
Edeka?
...

Danke im voraus
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2013 um 23:30  
Bei Real habe ich meins gekauft...

Jetzt müßte noch ein Hauch von Cascade zu schmecken sein und die Stammwürze hoch auf 12,5°P.

Das Herb ist aber noch Lichtjahre von dem CREW Pale Ale entfernt.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 173
Registriert: 25.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 09:41  

Zitat von Holger-Pohl, am 25.1.2013 um 23:21
Auch probieren will!!!

Welche Getränkemarktketten haben das bereits aufgenommen?



Ich hab´s aus dem REWE Getränkemarkt.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812
Beiträge: 1784
Registriert: 27.3.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2013 um 11:12  
Ich habe es aus einem Kaufland - für schlappe 0,62€


____________________
Immer wenn man denkt das Niveau ist schon im Keller, kommt ein Bagger und hebt noch 4 Etagen aus. (Oliver Kalkofe)
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum