Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     
Autor: Betreff: Blinde Bierverkostung: (I)PAs (Verkostung abgeschlossen)
Senior Member
Senior Member

Groucho111
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.3.2013 um 23:17  
Jou, Paket kam heute wohlbehalten an. Danke schon mal dafür.

Bin schon sehr gespannt. Wir haben diese Woche jetzt noch Messe in Nürnberg, aber ich denke "I kanns kaum dewarde :D "
15. April sollte daher kein Problem sein.

Grüßla,
Groucho


____________________
Seidla heem, länger leem!
Profil anzeigen Antwort 75
Senior Member
Senior Member

MF
Beiträge: 116
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 09:12  
Moin,

bei mir ist gestern auch das Paket angekommen. Vielen Dank nochmal für die Mühe.

Ich denke heut abend wird das erste dran glauben müssen. :D

Ich bin gespannt.

Gruß Mark


[Editiert am 20.3.2013 um 09:13 von MF]
Profil anzeigen Antwort 76
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.3.2013 um 23:19  
Bis auf zwei Pakete (eines ist mittlerweile schon in Österreich, eines in einer Postfiliale) sind auch alle Pakete bereits zugestellt und die ersten Verkostungen rauschen schon in der DB ein.

Sollte mal was bei der Onlineumfrage nicht funktionieren, zögert bitte nicht mir direkt eine E-Mail zu schicken ;-)

Frist für die Verkostungen ist also der 15. April. Dann wird die Auswertung erstellt.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 77
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.3.2013 um 22:51  
Aktueller Zwischenstand: 108 Biere müssen verkostet werden, es liegen aktuell Verkostungen für 30 Biere vor, das ist ca ein viertel, wir liegen gut in der Zeit ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 78
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2013 um 20:47  
Jau, morgen is der letzte Tag, an dem ich verkosten kann (danach bin ich 3 Wochen in Asien), und aktuell hab ich noch 2 Flaschen im Karton. Wird auf jedenfall hinhauen...

Mein persönliches Zwischenfazit nach 10 verkosteten Bieren: Es waren viele (5-6) seeeeehr geile und erstklassige Biere dabei, die mich wirklich absolut überzeugt haben. 1-2 Biere haben im oberen Mittelfeld mitgespielt. Ein Bier war nicht soooo der Bringer, aber dennoch gut trinkbar, und bislang war ein Bier absolut untrinkbar, weil es einen starken Fehlton hatte. Leukoplast in all seiner Pracht. Schade drum :-(
Bin noch gespannt auf die letzten beiden Biere, und dann bin ich mit der Sache durch.

Hat echt sau viel Spass gemacht. So ne Blindverkostung ist mal was Anderes. Beim nächsten mal bin ich definitiv wieder am Start!

Wann können wir das Endresultat begutachten?

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 79
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.3.2013 um 22:04  
Hi,

freut mich, dass es dir gefällt.

Bitte keine Details hier posten, am liebsten bitte auch keine Anzahl (also wie viele Biere gut oder schlecht waren), das könnte die Anderen beim Verkosten beeinflussen...


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 80
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 14:48  
So, bisher sind 51 / 108 Bewertungen eingegangen, das ist noch nicht einmal die Hälfte.

Haltet euch ran! ;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 81
Senior Member
Senior Member

Groucho111
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.4.2013 um 21:06  
Hallo Helden der feinsensorischen Geschmacksorgane,

bin heute abend mit den letzten drei Proben fertig geworden. Hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich bin schon mal sehr gespannt auf alle Ergebnisse. Ich muss allerdings gestehen, dass ich im Rahmen der Bewertung wirklich erst erkannt habe, wie wenig ich über Geschmack, Nuancen und die Fähigkeit sich mit Fachvokabular auszusdrücken verfüge. In solchen Momenten merkt man erst mal, wie vielschichtig Bier ist und wie wenig man/ich weiß. Ich bitte also manch grobsensorische Äußerung zu verzeihen aber da muss ich echt noch selbst an mir arbeiten. Insofern scheint eine fachkompetente Bierverkostung dringend nötig um das ganze Potential zu erkennen und ggf. auch zu benennen. Egal, schön war es in jedem Fall und ich wünsch jedem, der noch Teile vor sich hat viel Spaß.
Grüße aus Franken,
Markus


____________________
Seidla heem, länger leem!
Profil anzeigen Antwort 82
Senior Member
Senior Member

Sacronn
Beiträge: 158
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.4.2013 um 00:00  
Gustatorik hab ich auch kaum xD Das wird sich in den nächsten 20 Jahren schon noch entwickeln^^


____________________
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

Leckeres Bier und dicke Weiber sind die schönsten Zeitvertreiber!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 83
Senior Member
Senior Member

MF
Beiträge: 116
Registriert: 30.1.2013
Status: Offline
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 5.4.2013 um 17:58  
Moin,

so ich hab meine geschafft. Hat sich wirklich gelohnt. Allesamt sehr lecker. (Damit verrate ich hoffentlich nicht zu viel) Das Verkosten muss ich allerdings auch noch lernen. Das fällt anfangs wirklich schwer. Daher ist mein Fazit: Das müssen wir zum Üben öfters machen. ;)

Gruß Mark
Profil anzeigen Antwort 84
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2013 um 17:27  
Es fehlen nach Tabelle noch 1/5 der Verkostungsberichte.

Wie sieht's aus? Sind die einfach noch nicht nachgetragen oder fehlt Einzelnen ein bisschen Zeit?


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 85
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2013 um 22:32  
Ich konnte leider noch nicht alle verkosten da ich mich total erkältet hatte. Wollte mich dann morgen Abend mal an die restlichen Biere machen.
Tut mir leid, dass sich das verzögert aber ohne jegliche Geschmackswahrnehmung hätte ein verkosten keinen Sinn gemacht.

Besten Gruß,

KliTscH


____________________
"Beer is proof that god loves us and wants us to be happy" (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Antwort 86
Senior Member
Senior Member

Sacronn
Beiträge: 158
Registriert: 14.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.4.2013 um 22:58  
Hab heute Abend die letzten 4 durchgerockt.


____________________
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

Leckeres Bier und dicke Weiber sind die schönsten Zeitvertreiber!
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 87
Senior Member
Senior Member

brauereipoppenreuth
Beiträge: 157
Registriert: 16.4.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 11:20  
Bin gespannt auf die Auswertung und natürlich auch auf die Aussagen zum eigenen Werk :red:

Es haben ja schon einige hier geschrieben, dass es beim Verkosten oftmals am Vokabular mangelt. Insofern war alleine das schon ein Wissensgewinn (das "Verkosten und darüber berichten lernen") für mich und darüber hinaus muß ich wirklich mal sagen, dass ich sehr begeistert davon bin, was ihr hier so in den Kesseln anrührt: es war nicht ein Bier dabei, bei dem ich gesagt hätte "geht gar nicht". Es waren eigentlich alle insgesamt sehr trinkbar.

Witzig dabei: ich sitze dann also abends auf dem Sofa neben der GöGa, iPad mit der Umfrageseite auf dem Schoß und reiße die erste Pulle auf...
Frage: "Was hast Du denn da für eine merkwürdige Flasche?"
Antwort: "Hobbybrauer Blindverkostung, (I)PAs."
GöGa: "Iiiieh, das willst Du trinken??? Du weißt doch gar nicht, was die da reingetan haben!"
Ich: "Sollte ich es nicht überleben, räche meinen Tot!" [Gluck, gluck, gluck] "Sch*** ist das gut!, Willst Du auch?"
GöGa: "N E I N !!!"

2. Abend, gleiches Schauspiel...
Ich: "Boah! Das ist ja noch besser... nein, anders! Sehr lecker!"
GöGa: "Mmmh, hast Du gar keine Angst dir da was einzufangen? Dünnpfiff oder so?"
Ich: "Nö." [Gluck, gluck, gluck]

3. Abend, wieder das gleiche Prozedere...
Ich: "Holla die Waldfee, das hat aber ordentlich Umdrehungen und Hopfen!"
GöGa: "Kann ich mal probieren?"

:partyon:
Profil anzeigen Antwort 88
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 22:17  

Zitat von KliTscH, am 14.4.2013 um 22:32
Ich konnte leider noch nicht alle verkosten da ich mich total erkältet hatte. Wollte mich dann morgen Abend mal an die restlichen Biere machen.
Tut mir leid, dass sich das verzögert aber ohne jegliche Geschmackswahrnehmung hätte ein verkosten keinen Sinn gemacht.


Kein Problem, wichtig ist dann immer nur, etwas zu sagen ;-)

Ich werde kommendes Wochenende dann die Auswertung einfach fertig machen - bitte verkostet bis dahin dann alle Biere durch - wäre sonst unfair den anderen Brauern gegenüber...

Wenn es ein Problem gibt, sagt einfach kurz Bescheid.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 89
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
Beiträge: 568
Registriert: 11.8.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.4.2013 um 23:40  
Sodele, ich bin auch fertig. Es war ein Fest! Zu ein paar Bierchen habe ich nicht direkt den Zugang gefunden, warum auch immer. Aber die meisten waren eine echte Bereicherung für mich. Hut ab, was Ihr da geb(r)aut habt, war zum grossen Teil echt Klasse. Danke dafür.

Ich habe mir zum Abschluss noch ein Sierra Nevada Torpedo auf den Gaumen gelegt und muss sagen, im Teilnehmerfeld wäre das mittelmass gewesen.

Weiter so - freue mich auf die nächste Verkostung und kann nur jeden ermutigen Teilzunehmen, das erweiter die Horizonte in vielerlei Hinsicht.

Auch einen ganz speziellen Dank an rattenfurz ohne dessen Initiative und durchdachte Umsetzung die Aktionen nicht stattfinden würden. Danke auch an die Brauer, die das Orga Team mit kleinen Geschenken belohnten. Die Leckereien wird es nun im Nachgang geben. :)
Profil anzeigen Antwort 90
Senior Member
Senior Member

KliTscH
Beiträge: 318
Registriert: 22.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.4.2013 um 19:48  
So bin nun auch durch!
Hat sehr viel Spaß gemacht und ich wäre auf jeden Fall wieder dabei wenn es eine Kategorie gibt, die mir zusagt!
Auch bei einer erneuten Runde mit IPA's wäre ich sicher dabei wenn irgendwann nochmal Bedarf besteht!

Sorry nochmal, wenn es sich (unter anderem) wegen mir verzögert mit der Auswertung!

Hut ab Jungs es waren richtig tolle Biere dabei!
Danke auch nochmal an das Organisatorenteam für die Arbeit die ihr euch gemacht habt und die Idee ansich!

Keep on hoppin'!

KliTscH


____________________
"Beer is proof that god loves us and wants us to be happy" (Benjamin Franklin)
Profil anzeigen Antwort 91
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 07:11  
Guten Morgen zusammen,

es ist mir etwas unangenehm, da sich der eine oder andere von Euch "betrogen" fühlen könnte, aber ich werde es leider nicht schaffen die Biere, die ich bekommen habe, zu verkosten und "bewerten". Die Gründe dafür sind vielschichtig und haben zu einem Teil auch schlicht etwas mit "verpeilung" (bei der Anmeldung 2 Wochen Trekking-Urlaub nicht bedacht) bei der Anmeldung zu tun. Nunja derzeit steht in meinem Keller auf jedenfall noch ein Karton mit 8 - sicherlich sehr leckeren - Bieren von denen ich noch nicht ein probiert habe. Jetzt könnte ich mir die natürlich am Wochenende alle an einem Abend in den Kopf jagen und dabei versuchen sie zu verkosten. Das Ergebniss wäre dann sicherlich sehr fraglich und auch nicht im Sinne des Erfinders.
Langes Gerede kurzer Sinn: Ich bitte alle beteiligten vielmals um Entschuldigung, dass ich es nicht geschafft habe / bis zum Ende es Wochenendes schaffe, die Biere zu verkosten.
Jetzt dürft ihr mir den Kopf abreißen :)

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 92
Posting Freak
Posting Freak

Grima
Beiträge: 1232
Registriert: 16.10.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 07:27  
Sehr cool, wenn die Auswertung erst am Wochenende gemacht wird, kann ich mein letztes Bier ja heute noch verkosten. Ich dachte schon, das eine muss ich über lassen...

Cheers
Marco


____________________
Als letztes gebraut: Simcoe Lager, Mint Stout, Caramel Mild Ale
Nächste Projekte: Strong Altbier, Sorachi Ace IPA, Weizen-Stout
Profil anzeigen Antwort 93
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 08:19  
Ok ihr beiden, machen wir das so:

@Grima: Du trinkst deines heute noch.
@Braugnom: Ab jetzt jeden Tag zwei Biere.

Dann warte ich noch einen Moment....;-)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 94
Senior Member
Senior Member

Boern
Beiträge: 310
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 09:21  

Zitat von braugnom, am 19.4.2013 um 07:11
Jetzt könnte ich mir die natürlich am Wochenende alle an einem Abend in den Kopf jagen und dabei versuchen sie zu verkosten.

Zwei am Freitag zum Warmlaufen und je drei am Samstag und Sonntag (morgens, mittags und abends :D ).

Das passt doch.

Prost
Börn


____________________
Besten Gruß
Börn

_____________________
www.braukollektiv.com
Profil anzeigen Antwort 95
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.4.2013 um 12:10  

Zitat von Boern, am 19.4.2013 um 09:21

Zitat von braugnom, am 19.4.2013 um 07:11
Jetzt könnte ich mir die natürlich am Wochenende alle an einem Abend in den Kopf jagen und dabei versuchen sie zu verkosten.

Zwei am Freitag zum Warmlaufen und je drei am Samstag und Sonntag (morgens, mittags und abends

Das passt doch.


Oder, aus der Not eine Tugend machen, ganz anders:

Lad Dir am Wochenende einfach ein paar Kumpels ein, die auch gerne Bier mögen, und verkoste alle 8 Proben in einem gemeinsamen Event! 8 Flaschen in einer Sitzung gehen doch noch ohne Probleme gleichzeitig!

Das hatte ich mit den Stouts auch so gemacht, im Rahmen des Münchner Brauerstammtischs. Was ein paar echte Vorteile hatte:
  • Man kann alle Biere direkt miteienander vergleichen und bewerten. Die Bewertung ist daher auch nicht von der Tageform und -Laune abhängig, und auch nicht durch die Erinnerung getrübt "Wie schemeckte das Bier von Vorgestern gleich noch einmal?", sondern der Vergleich ist m.E. viel objektiver.
  • Man kann, je nach Kompetenz der Mitverkostenden (in meinem Fall exzellent...) auch weitere Meinungen einsammeln. Zwei Zungen schmecken mehr als eine, andere Leute schmecken auch andere Nuancen heraus oder können sie u.U. besser benennen.
Je nachdem, wieviel Kompetenz Du Deinen Mitstreitern zutraust, könnt ihr über die Bögen dann gemeinsam diskutieren bzw. über die Bepunktung mehrheitlich abstimmen (wie beim Eiskunstlauf), oder Du machst sie halt anschließend alleine.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 96
Posting Freak
Posting Freak

braugnom
Beiträge: 995
Registriert: 17.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 15:17  
So, in einer Maratonverkostung habe ich die Biere gestern Abend und jetzt verkostet. Also irgendwie habe ich es dann auch noch über die Zielline geschafft.

Grüße,
Max


____________________
Konverter Kleiner Brauhelfer ⇒ Forum
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 97
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 15:54  
Super, Danke.

Falls es sonst noch Nachzügler gibt: Heute ist die letzte Gelegenheit dazu, die Ergebnisse nachzutragen!

Morgen werde ich dann beginnen, die Auswertung fertig zu machen.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 98
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2013 um 15:59  
Nur noch als Ergänzung: Es fehlen trotzdem noch ca 20 Verkostungen.

Das finde ich schade.

Ich überlege derzeit, beim nächsten Austausch aufzuschreiben, wer welche Biere bekommen hat, damit ich die "Nicht-Verkoster" auf eine schwarze Liste stellen kann.

Es kann immer sein, dass einem was dazwischen kommt - aber man muss das dann auch einfach mal sagen können - Braugnom z.B: hat's gesagt und jetzt am Wochenende einfach nachgeholt...


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 99
  Seite 4 von 5   «  1  2  3  4  5  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum