Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Hilfe!
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:13  
Heho
Ich bin verzweifelt und in Leoben/Österreich.
Was zur Hölle trinkt Ihr Locals denn hier?
Die Bierauswahl in den Supermärkten ist ja noch bescheidener als in Dt., ich weiss gar nicht wie ich das nach weitere 3 Monate hier aushalten soll.
Von Gösser über Murauer...Wieselburger...Reiningshaus..Zipfer...Stiegl...und noch zwei drei andere schmeckt alles irgendwie :thumbdown:
Märzen is ja schön und gut, aber warum ist das nahezu ungehopft und teilweise ekelig süss?

Gibts hier Hobbybrauer aus Leoben?
Wo geht ihr Bier trinken und was kauft Ihr und wo?

Gruesse
Thomas
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:20  
Trink halt ein Schnapserl... ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

uckel
Beiträge: 1324
Registriert: 19.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:23  
Must wohl was selberbrauen ;)


____________________
----------------------------------------------
Verkaufe:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21587
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Pipipedia
Beiträge: 349
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:24  
Na, übertreib mal nicht. Nach dem fünften Krügerl hast Du Dich daran gewöhnt.


____________________
www.pipipedia.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:27  
Ich war da mal zum Ledersprung eingeladen. Keine Ahnung wie das Bier geschmeckt hat, war mir auch egal, aber es hat herrlich betrunken gemacht :)

Jan
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:28  
Das Problem ist ja, dass ich es nicht bis zum 5ten Krügerl schaffe.

Selberbrauen wird auch nix, ich wohn in einer Pension fuer 3 Monate.

...und Schnaps Rene, nene da bin ich zu schnell :puzz: erledigt.
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:29  

Zitat von Hjemmebrygget, am 8.2.2013 um 20:13
Märzen is ja schön und gut, aber warum ist das nahezu ungehopft und teilweise ekelig süss?

Weils ein Märzen ist und kein Pils :P

Zwettler Saphir
Trumer Pils (WBC-Sieger 3x)
Raschhofer


____________________
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:32  

Zitat:
Weils ein Märzen ist und kein Pils


Ich dachte Märzen würde stärker eingebraut sowie von der Stammwürze wie auch von der Hopfung her?

Danke fuer die 3 Sorten da halt ich mal Ausschau danach.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:39  
Wieselburger Stammbräu (mit Bügelverschluss), diverse Zwickelbiere und Hirter Bier würde ich dir empfehlen!
Profil anzeigen Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:40  
Nach 3 östereichischen Märzen und dieser Musi hier...

http://www.youtube.com/watch?v=tfA_oq6DlwA

..steigst Du freiwillig auf Schnapserl um. :P

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:48  

Zitat von flying, am 8.2.2013 um 20:40
Nach 3 östereichischen Märzen und dieser Musi hier...

http://www.youtube.com/watch?v=tfA_oq6DlwA

..steigst Du freiwillig auf Schnapserl um. :P

m.f.g
René


Also ich bin froh dass unser Land Gabalier und nicht Heino vertritt :P
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 20:58  

Zitat von scerevisiae, am 8.2.2013 um 20:48
Also ich bin froh dass unser Land Gabalier und nicht Heino vertritt :P

Bei der Wahl zwischen Pest und Chollera ist mir eigentlich Wurscht was es wird.
Und mit Bier alleine druck't ma die olle zwoa ned durch.


____________________
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 21:13  

Zitat von Kuchlbraeu, am 8.2.2013 um 20:58

Zitat von scerevisiae, am 8.2.2013 um 20:48
Also ich bin froh dass unser Land Gabalier und nicht Heino vertritt :P

Bei der Wahl zwischen Pest und Chollera ist mir eigentlich Wurscht was es wird.
Und mit Bier alleine druck't ma die olle zwoa ned durch.


:thumbup:
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 21:34  
@scerevisiae Danke fuer die Tipps, von dem Wieselburger hatte ich bis jetzt erst das Gold aus der Dose.
Gösser hat auch ein Zwickel hab ich vorhin gesehen, aber das scheint es auch nicht überall zu geben.
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

scerevisiae
Beiträge: 1433
Registriert: 9.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 21:52  

Zitat von Hjemmebrygget, am 8.2.2013 um 21:34
@scerevisiae Danke fuer die Tipps, von dem Wieselburger hatte ich bis jetzt erst das Gold aus der Dose.
Gösser hat auch ein Zwickel hab ich vorhin gesehen, aber das scheint es auch nicht überall zu geben.


Da du noch ein Weilchen hier bist:

Stiegl Paracelsus Zwickl
Hirter Privat Pils
Hirter 1270
Hirter Zwickel
Hirter Festbock
Kapsreiter Landbier

Aber auch Murauer würde ich noch eine Chance geben. Bieten ja neben den Märzen noch eine Vielzahl an anderen Typen an (Hopfengold, Pils, Zwickel, Bock).


[Editiert am 8.2.2013 um 21:52 von scerevisiae]
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

brewder
Beiträge: 344
Registriert: 7.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2013 um 22:32  
Das IPA von Stiegl ist ein echtes highlight! Ich war Vorgestern in der Paracelsusstube und hab mir eines gegönnt. Wahnsinnig rund und vielfältig! Eines der Besten, wenn nicht DAS Beste, das ich je getrunken habe!

https://www.stiegl.at/de/onlineshop/catalog/view/product/21/3 74/


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2013 um 20:38  
Erstmal mein Beileid. Leoben ist nicht grad repräsentativ. Vor allem Donawitz...

Trink Murauer. Die machen gutes Bier.
Ansonsten gibts im Bezirk Leoben noch das Erzbergbräu - hat einen guten Ruf, weiss aber nicht ob's das wert ist.
http://www.erzbergbraeu.at/


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 941
Registriert: 18.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.2.2013 um 21:36  
Diese Biere sollen angeblich recht gut sein, selbst habe ich leider noch keines davon probieren können. In den drei Monaten, die du hier bist, wirst du es bestimmt einmal in diese Gegend schaffen.
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

Radin
Beiträge: 188
Registriert: 26.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2013 um 15:10  
Stiegl an sich ist bei Gott kein schlechtes Märzen.

Stiegl WEISSE ist auch recht gut, anders als bayrische, aber doch ein sehr schönes Weissbier, eine Spur malziger als gewohnt.

Mein persönlicher Favorit von den "herkömmlichen" Industriebieren ist das SCHWECHATER ZWICKL - womöglich beim Mercur Markt zu bekommen - wenn dann aber in der Kühlung, in Lokalen vielleicht nicht so leicht zu kriegen.

Solltest du sie in Leoben bekommen und Pils mögen, versuch mal die Trumer Biere..haben passable Pils Biere.

Alles was zur BRAU AG gehört (Schwechater ZWICKL ist die Ausnahme) würde ich eher meiden..in Wahrheit ist das ja HEINEKEN.

Deutschland hat natürlich mehr Vielfalt, dennoch ist das Lager oder Märzen in AUT ganz gut und halt kein Pilsner Bier, die Österreicher trinken halt eher weniger Pilsner. Solltest du es garnicht aushalten, wirst wohl Lokale finden, in denen Paulaner (bleibt die Frage ob das viel besser ist) oder andere deutsche Biere ausgeschenkt werden.

EDIT: die oben genannten Forstner hab ich zum Teil verkostet - sind teilweise sehr gut - auch Gusswerk macht schöne Biere, ebenso wie die Propeller Biere "Aufwind" und "Nachtflug" von sehr hoher Qualität sind.


[Editiert am 15.2.2013 um 15:13 von Radin]
Profil anzeigen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Erlenmeyer
Beiträge: 2659
Registriert: 24.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2013 um 15:37  
Hmmm..., wundert mich ein wenig. In meiner Erinnerung ist das Gösser eines der besseren Massenbiere. Mit Sicherheit besser als die deutsche Fernsehbierkultur. Seis´ drum.

Auf jeden Fall würde ich mich um eine Führung durch die Gösser Brauerei bemühen. Sie dürfte nach wie vor die modernste in Ösiland sein.

Hans

P.S. Fahr mal raus nach St. Peter Freienstein und grüße mir die Bäume und das Schloß.


____________________
"Oh Bier, manchmal reichst du mir!"
Alfred Katzka
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

john377
Beiträge: 108
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.2.2013 um 18:19  
Mein Favorit:

Gösser Märzen!!! Einfach ein Klasse-Bier! Schmeckt genau so wie ein Märzen schmecken soll!

Stiegel-Brauerei, wenn möglich, muss man unbedingt anschauen gehen! Die machen wirklich sehr interessante und schöne Führungen!


____________________
Der Tag hat 24 Stunden,
der Kasten Bier hat 24 Flaschen,
ähhmmm das kann doch kein Zufall sein!!!!
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 10:51  
:gruebel: Wie sich die Gesschmäcker doch unterscheiden .......
Gerade das Gösser Märzen finde ich, so wie die beiden anderen grossen der Steirerbrau Reininghaus und Puntigammer, als das "massenbierigste" unter den Massenbieren. Zwar leicht zu trinken aber ohne Ecken und Kanten und irgendwie eingebettet zwischen "nicht mehr ganz Märzen" und "noch lange nicht Pils".
Meine aktuelle Neuentdeckung unter den heimischen: Murauer Black Hill
klar, amberfarben mit zartem Malz/Karamellansatz und einer feinen Hopfennote
Nach der ganzen Zwicklinflation der letzten Jahre eine echte Wohltat auf dem heimischen Markt.
Auch noch ganz interessant sind die Bierreisebiere von Raschhofer - aktuell Düsseldorfer Alt und Porter.

Zitat von Erlenmeyer, am 15.2.2013 um 15:37
.... in Ösiland ....

Wir Betroffenen bevorzugen die Bezeichnung "Österreich"! :exclam:
Wir schreiben ja auch nicht "Piefkenesien". ;)
LG
Martin


____________________
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Hjemmebrygget
Beiträge: 476
Registriert: 5.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 11:23  
Herzlichen Dank Euch allen!

Forstner were ich anfang März mal nen Besuch abstatten da ich eh von Graz aus fliege und die Brauerei ja gleich um die Ecke des Flughafens ist.

Murauer Hopfengold hatte ich gestern und war echt positiv überrascht. Nun werd ich mal sehen wo ich das Black Hill bekomme, die normalen Supermärkte hier in Leoben haben echt eine sehr begrenzte Auswahl. Habt Ihr in Österreich so eine Art Getränkemarkt (grosse Ketten). Sowas hab ich noch nicht entdeckt.

Trumer Pils hab ich auch gefunden :thumbup:
Hirter Biere hab ich in so nem Merkur entdeckt, da teste ich mich nächste Woche mal durch.

Ansonsten werde ich die Ausflugsziele (danke Hans und Gustl) dann im März mal "abarbeiten". Erzbergbräu sieht ja sehr interessant aus incl Hofladen mit anderen lokalen Produkten.
Und die Gösserbrauerei ist ja praktisch vor der Tür.

Viele Gruesse
Thomas
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Kuchlbraeu
Beiträge: 396
Registriert: 6.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.2.2013 um 11:35  

Zitat von Hjemmebrygget, am 16.2.2013 um 11:23
Nun werd ich mal sehen wo ich das Black Hill bekomme ...

Laut der Brauerei wird es für die Gastronomie gebraut aber in den Spar-Märkten in der Steiermark sollte es zu bekommen sein. Habs selber auch dort gekauft.

Zitat von Hjemmerbrygget
Habt Ihr in Österreich so eine Art Getränkemarkt (grosse Ketten). Sowas hab ich noch nicht entdeckt.

Nicht wirklich. Vereinzelt gibt es kleinere Getränkehändler mit einem eher eingeschränkten Sortiment. Das sind allerdings durchwegs Garagengeschäfte.


____________________
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2013 um 19:38  
Schwechater Zwickl solltest du ausprobieren, ist für mich das beste Kaufbier in Österreich. Das bekommst Du beim Merkurmarkt. Aber nicht dort wo die Bierkisten stehen sondern nur im Kühlregal da es von Schwechater aus nur in der Kühlkette verkauft werden darf.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum